Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Aeroflot und Tochtergesellschaften


Micha

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb DE757:

Allle. Jeder einzelne mit russischem Pass.

 

Du weisst gar nicht, was du da sagst. Das Leben unerträglich machen? Jeder Russe bekommt jetzt einen roten Aufkleber oder wie genau wird der kenntlich gemacht? Ich bin kein Kind von Traurigkeit bei Meinungen, aber dies in einem deutschen Forum zu lesen, ist XXX hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich während des kalten Krieges Flugverbindungen zwischen der Sowjetunion und der demokratischen Welt, hier gemeint als USA + NATO-zugehöriges Europa?

 

vor einer Stunde schrieb medion:

Du weisst gar nicht, was du da sagst. Das Leben unerträglich machen? Jeder Russe bekommt jetzt einen roten Aufkleber oder wie genau wird der kenntlich gemacht? Ich bin kein Kind von Traurigkeit bei Meinungen, aber dies in einem deutschen Forum zu lesen, ist XXX hart.

 

Ganz einfach. Kein Russe reist mehr ein, und wer noch im Land ist, bekommt X Tage zur Ausreise. Wer danach aufgefasst wird, hält sich illegal im Land auf, mit allen Konsequenzen, die das so mit sich trägt. Russland ist jetzt eine rogue nation und wird aus dem internationalen Austausch auf ziviler Ebene herausgenommen. Finanziell, personell, materiell.

 

Ergänzung: Personen, die politisches Asyl suchen, sind davon natürlich ausgenommen.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

 

Ganz einfach. Kein Russe reist mehr ein, und wer noch im Land ist, bekommt X Tage zur Ausreise. Wer danach aufgefasst wird, hält sich illegal im Land auf, mit allen Konsequenzen, die das so mit sich trägt. Russland ist jetzt eine rogue nation und wird aus dem internationalen Austausch auf ziviler Ebene herausgenommen. Finanziell, personell, materiell.


Völlig falscher Ansatz! Was kann der normale russische Bürger dafür was sein Präsident macht? Genau so wenig wie ein deutscher Bürger dafür kann was die deutsche Regierung macht. Einmal gewählt und dann alle Versprechen vergessen geht überall auf der Welt. 
 

Man macht immer wieder den gleichen Fehler, Menschen zu bestrafen welche nichts dafür können. Meine Partnerin ist russische Staatsbürgerin und ich möchte sie natürlich auch bei mir in Deutschland sehen. Die Anfangszeit der Pandemie hat nur Treffen in der Türkei möglich gemacht. Das will ich auf keinen Fall wiederhaben. Diese Zeilen schreibe ich übrigens aus Moskau und die Leute mit den ich gesprochen habe wollen kein Krieg. Es waren übrigens auch weit mehr als 10-15 Leute (wie weiter oben geschrieben wurde) welche demonstriert haben und nicht nur in Moskau. 
 

Das was passiert ist bzw. gerade passiert Schei… ist, ist keine Frage. Aber ein Stück weit hat auch der Westen versagt. Vorher miteinander Reden wäre angesagt gewesen. Damit meine ich nicht die letzten 14 Tage. Jetzt alles zu verbieten und unter Strafe stellen wollen ist in meinen Augen total falsch. Den solche Maßnahmen treffen nur normale Bürger und nicht die Millardere die in London, Paris oder Berlin leben und vielleicht noch eine andere Staatsbürgerschaft außer der russischen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasLEJ Du hast mein ausdrückliches Beileid, da Du in der jetzigen Situation sicher zu den „Verlierern“ der Situation zählen wirst.

 

Aber so wie es aussieht, wird das Flugverbot für die russischen Airlines, nur ein Teil des Problems für die „normalen Menschen“ sein wird. Denn wenn ich die aktuellen Nachrichten aus Brüssel richtig interpretiere, dann wird es für Russen nur noch sehr eingeschränkt Visa für die EU geben wird. Und das wird dann sicherlich auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ausser warmer Luft dürften die Flieger dann sowieso nichts mehr bewegen dürfen.

 

Aber wenn man die Äußerungen von Putin der letzten Monate, den Lügen, die er seinen Staatsgästen präsentiert hat, sieht, muss man davon ausgehen, dass niemand mehr bereit ist mit dieser Russischen Regierung einen Vertrag zu schließen.

Ergo bleibt dem „normalen Russen“ nichts anderes übrig, als sich eine neue Regierung zu „organisieren“, wenn er sein Land wieder in der Gemeinschaft der zivilisierten Staaten sehen will. Bis dahin werden die Russen über die Reisefreiheit der Nord-Koreaner verfügen. Und was Reisen nach Russland angeht, so wird es nicht anders sein.

Der normale Weg nach Moskau wird aller Wahrscheinlichkeit die kommenden Jahre über Peking führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jubo14:

Ergo bleibt dem „normalen Russen“ nichts anderes übrig, als sich eine neue Regierung zu „organisieren“, wenn er sein Land wieder in der Gemeinschaft der zivilisierten Staaten sehen will. Bis dahin werden die Russen über die Reisefreiheit der Nord-Koreaner verfügen. Und was Reisen nach Russland angeht, so wird es nicht anders sein.

Der normale Weg nach Moskau wird aller Wahrscheinlichkeit die kommenden Jahre über Peking führen.

 

ME3 ist kürzer als Peking, und Istanbul ist ja ohnehin der Hub für Reisen in "unsaubere" Länder schlechthin. Und selbst wenn Erdogan doch voll auf den Nato-Kurs einschwenken sollte, werden Doha und Dubai wohl für solche Verkehre offen bleiben, denke ich.

 

vor 1 Minute schrieb ThomasLEJ:

Ein Visa hat meine Partnerin natürlich für die EU genau wie ich ein Jahresvisum für die Russische Föderation habe.

 

Visa werden ja vermutlich auf beiden Seiten widerrufbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasLEJ:

@jubo14

Ein Visa hat meine Partnerin natürlich für die EU genau wie ich ein Jahresvisum für die Russische Föderation habe. Was die Zeit bringen wird, kann keiner Voraussehen. Solche einschneidenden Maßnahmen für normale Bürger gehen für mich überhaupt nicht. 

 

Krieg ohne Auswirkungen auf normale Bürger? Den gibt es nicht...

Wie sähe denn deine Antwort ggü. Russland aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

Visa werden ja vermutlich auf Seiten widerrufbar sein.


Das ist mir schon klar. 
 

vor 2 Minuten schrieb locodtm:

 

Krieg ohne Auswirkungen auf normale Bürger? Den gibt es nicht...

Wie sähe denn deine Antwort ggü. Russland aus?

 

Wirtschaftlich den Staat treffen aber nicht den normalen Bürger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Leon8499:

Visa werden ja vermutlich auf beiden Seiten widerrufbar sein.

 

So steht es im Kleingedruckten.

 

Gerade eben schrieb ThomasLEJ:

Wirtschaftlich den Staat treffen aber nicht den normalen Bürger. 

 

Das wird nicht funktionieren. Selbst für Staatskonzerne arbeiten normale Bürger.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ein Generationenproblem.

 

Ich bin damit aufgewachsen, dass ich zum Besuch der Verwandtschaft eine Einladung für ein Visum gebraucht habe, und das ohne Angabe von Gründen auch gerne mal verweigert wurde. Bei der Einreise wurde das Auto dann quasi zerlegt und je nach Laune des Grenzers durfte man sich dann auch gerne mal nackig machen.

Ich bin mit dieser Innerdeutschen Grenze aufgewachsen.

Deswegen ist mein „Empörungslevel“ was Reiseregelungen angeht, deutlich höher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lufticus:

Das wird nicht funktionieren. Selbst für Staatskonzerne arbeiten normale Bürger.


Ja natürlich, nur ist es schon ein Unterschied ob ich den Normalbürger von Vornherein ausschließe oder nur das Unternehmen. Außerdem gibt es auch mit Beschränkungen Länder welche nicht mitmachen. Wird zwar kein EU Land sein. Möglichkeiten wird es trotzdem geben. 
 

vor 7 Minuten schrieb jubo14:

Das ist dann ein Generationenproblem.

 

Ich bin damit aufgewachsen, dass ich zum Besuch der Verwandtschaft eine Einladung für ein Visum gebraucht habe, und das ohne Angabe von Gründen auch gerne mal verweigert wurde. Bei der Einreise wurde das Auto dann quasi zerlegt und je nach Laune des Grenzers durfte man sich dann auch gerne mal nackig machen.

Ich bin mit dieser Innerdeutschen Grenze aufgewachsen.

Deswegen ist mein „Empörungslevel“ was Reiseregelungen angeht, deutlich höher.

 


Ich bin auch mit der Mauer aufgewachsen und kenne die Problematik. Ich will so etwas nicht zurück, genau deshalb ist mein Empörungslevel nicht sehr hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tagesschau werden zunächst Sonderregeln bei der Visavergabe kassiert: "Die beschlossenen Einschränkungen bei der Visapolitik sollen sich gegen Russen richten, die bislang privilegierte Einreisemöglichkeiten in die EU hatten. Dazu zählen neben Diplomaten beispielsweise auch Geschäftsleute." Wie auch bei den übrigen Sanktionen gilt, dass nur Putin eine weitere Eskalation, die zusätzliche Sanktionen zufolge hätten, verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ThomasLEJ:

Ja natürlich, nur ist es schon ein Unterschied ob ich den Normalbürger von Vornherein ausschließe oder nur das Unternehmen.

Das Ziel der Sanktionen ist Regimewechsel, mindestens was das Verhalten des derzeitigen Regimes betrifft oder aber ein Regimewechsel in Form von neuen Führungskräften. Das erste ist zwingend notwendig, da der Überfall auf die Ukraine nicht zu rechtfertigen ist. Das zweite müssen die Russen für sich entscheiden, wollen sie die Sanktionen in Kauf nehmen oder nicht. 

 

Auch wenn die Visarestriktionen auf persönlicher Ebene bitter sind. Ich würde mir mehr über die finanziellen Sanktionen gedanken machen. USA/EU/UK haben jetzt 50 % des russischen Bankvermögens eingefroren bzw. vom Handel in US-Dollar ausgeschlossen. Das ist schon nahe an einer finanziellen Massenvernichtungswaffe. Die aber langsam wirkt. 

 

Die russische Börse hat aktuell 45 % an Wert verloren. Wohin es mit dem Rubel morgen geht wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Gab es eigentlich während des kalten Krieges Flugverbindungen zwischen der Sowjetunion und der demokratischen Welt, hier gemeint als USA + NATO-zugehöriges Europa?

Ja, natürlich gab es auch währen des Kalten Krieges Flugverbindungen, wenn es zwischen der Sowjetunion und westlichen Staaten die bilateralen Abkommen gab. Der Begriff "Kalter Krieg" ist ja auch nur eine Metapher für den Zustand zwischen den Systemen. Wer in die SU reisen wollte mußte in jedem Fall ein Visum beantragen, so wie auch heute noch. Wenn die Person bereits als aktiver Antikommunist (wie z.B. Journalisten) registriert war, gab es eben auch kein Visum. Einfacher war es für den normalen Touristen in einer Reisegruppe. Dann war man nur unter der Aufsicht von Intourist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Hallo!

Hier schreibt die Realitaet!

Putin ist mit seiner Annexion der Krim durchgekommen, das Donbass spricht man ihn aufgrund der Russenmehrheit schon zu und er wird auch sein Ziel erreichen die Ukraine, wenn nicht zu zu annektieren dann doch soweit zu destabilisieren dass dort ein Regime wie in Belarus ans Ruder kommt.

Putin hat Xi im Ruecken und wird eine Weltherrschaft der Chinesen eher akzeptieren als die Ami Weltherrschaft.Putin hat,bei aller Sympathie fuer die demokratische Opposition die Mehrheit der Russen hinter sich weil es denen noch nie so gut ging.

Deutschland braucht das russische Erdgas,die Tuerkei und Aegypten sowie die westeuropaeischen Urlaubslaender die russischen Touris um die Hotelbetten vollzumachen.

Die Lieferketten von/nach China duerfen nicht gestoert werden.Wenn nicht ueber Russland und Lakaien geht es ueber den Golf,Iran und Afghanistan.Ich bin in den 80er Jahren haeufig ueber ANC nach NRT geflogen. Nein,danke.

Weder Airbus noch Boeing lassen sich das Russland Geschaeft entgehen. Und SU ist sicherlich ein serioeserer Kunde als QR!

Nein , Putin ist kein amoklaufender Irrer sondern ein KGB Mann der seine Risiken kalkulieren kann.

Und der Westen? Opa Biden und die EU machen nix und Boris Johnson und sein UK sind absolut irrelevant.Ausserdem ist die Ukraine, egal wer regiert ein unsicherer Kantonist.Wo bitte gehts zu Nordstream?

Bearbeitet von VTBS
grammar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Sie hier argumentieren, ist das Leben in Ihrer eigenen Realität sicher ganz wunderbar. Aber das plakative Statement verfängt nicht. So durchsichtig einseitig weichgespült funktioniert die Welt nicht. Geschichtskenntneisse sind von Vorteil, in jeder Hinsicht. Vollmachen der Hotelbetten geht auch ohne Russen, vor allem ohne Oligarchen.

Sie wissen aber schon dass es einen Krieg an unseren Grenzen gibt?

Gute Träume.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Trimalchio said:

So wie Sie hier argumentieren, ist das Leben in Ihrer eigenen Realität sicher ganz wunderbar. Aber das plakative Statement verfängt nicht. So durchsichtig einseitig weichgespült funktioniert die Welt nicht. Geschichtskenntneisse sind von Vorteil, in jeder Hinsicht. Vollmachen der Hotelbetten geht auch ohne Russen, vor allem ohne Oligarchen.

Sie wissen aber schon dass es einen Krieg an unseren Grenzen gibt?

Gute Träume.

 

 

 

Was war nochmal das Gegenargument? Wir heizen lieber mit Oel? Sanktionen gegen Schurkenstaaten waren bisher ja schon so ueberaus erfolgreich.Wo soll die Invasion Russlands in die Ukraine denn gestoppt werden? In Polen?In der Slowakei? In Rumaenien?Wie will man Putin und die Oligarchen denn treffen?Mit Flugverboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb medion:

Du weisst gar nicht, was du da sagst. Das Leben unerträglich machen? Jeder Russe bekommt jetzt einen roten Aufkleber oder wie genau wird der kenntlich gemacht?

 

Den haben sie schon, das ist ihr Reisepass. Und wenn der an europäischen Grenzen gezeigt wird muss es schon sehr gute Gründe geben ihn zu akzeptieren und den Besitzer einreisen zu lassen. (Es sei denn er sucht politisches Asyl, dann sieht die ganze Sache komplett anders aus und sie müssen die volle Unterstützung erfahren).

 

Unerträglich ist vielleicht ein harter Begriff, aber sie müssen es zumindest so spüren, dass die Unzufriedenheit steigt und in der breiten Masse gemerkt wird: "Hey, alle anderen auf der Welt können uns plötzlich nicht mehr ab. Irgendwas uncooles muss da passiert sein."

Wenn dem Airbus die Ersatzteile fehlen, dann wird es mit dem Urlaub sowieso dünn. So viele Tu-154 findet man wohl auch nicht mehr. Gleiches gilt wenn die Überweisung beim Hotel nicht ankommt, Krim ist auf Dauer ja auch langweilig und kein wirkliches Winterziel. Oder auch für Mitarbeiter, die in einem Gewerbe arbeiten was irgendwas mit dem Ausland zu tun hat. Wenn da die Beschäftigung nachlässt bleibt mehr Zeit zum Hinterfragen.

Dann gehen vielleicht nicht 100-200 Menschen zu den Demonstrationen sondern ein paar 0en mehr. 1989 hat das funktioniert als das System wirtschaftlich am Ende war. Das ist doch die einzige Option die wir als Westen momentan haben.

 

vor 3 Stunden schrieb VTBS:

Was war nochmal das Gegenargument? Wir heizen lieber mit Oel? Sanktionen gegen Schurkenstaaten waren bisher ja schon so ueberaus erfolgreich.Wo soll die Invasion Russlands in die Ukraine denn gestoppt werden? In Polen?In der Slowakei? In Rumaenien?Wie will man Putin und die Oligarchen denn treffen?Mit Flugverboten?

 

Ja. Mit Flugverboten, mit fehlenden iPhones, mit fehlenden Bosch Scheibenwischern für die westlichen Fahrzeuge. Stoppen wird man die Invasion damit nicht, das ist mir auch klar. Aber langfristig wird er Probleme bekommen, wenn er weder Güter noch Geld ins Land oder aus diesem heraus bekommt. 

 

vor 5 Stunden schrieb VTBS:

Weder Airbus noch Boeing lassen sich das Russland Geschaeft entgehen.

 

Das werden sie aber müssen, wenn sie für dieses Geschäft keine Genehmigung mehr bekommen. Genau so wie BMW und PSA, Apple und Samsung oder Primark und H&M.

 

vor 5 Stunden schrieb VTBS:

Hallo.Hallo!

Hier schreibt die Realitaet!

Putin ist mit seiner Annexion der Krim durchgekommen, das Donbass spricht man ihn aufgrund der Russenmehrheit schon zu und er wird auch sein Ziel erreichen die Ukraine, wenn nicht zu zu annektieren dann doch soweit zu destabilisieren dass dort ein Regime wie in Belarus ans Ruder kommt.

 

Das stimmt, das ist leider momentan die Realität und das wird sein Ziel sein. Einen "Untertan" nach dem nächsten schaffen, Moldawien sehe ich da als nächstes gefährdet, wenn es in der Ukraine gelingen solle (was ich absolut nicht hoffe).

Unsere einzige Möglichkeit das zu ändern sind aber nunmal Sanktionen. Einfach zusehen und es so laufen lassen ist für mich keine Option.

 

vor 6 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das zweite müssen die Russen für sich entscheiden, wollen sie die Sanktionen in Kauf nehmen oder nicht. 

 

Weshalb es auch wichtig ist, dass jeder die Sanktionen auch spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, DE757 said:

 

Weshalb es auch wichtig ist, dass jeder die Sanktionen auch spürt.

 

Bisher haben Sanktionen gegen Schurken und ihre Staaten nur Unbeteiligte oder relativ Unschuldige getroffen

Im Falle Putin wird es genauso sein.

Nein , ich bin auch nicht dafuer garnix zu tun oder eine Atombombe auf Moskau oder Sotschi zu werfen (je nachdem wo Zar Vladi grade rumhaeng)t.Der Nachfolger Putins wird voraussichtlich auch nicht besser sein.

Es waere zunaechst mal wichtig dass der Westen wirklich zusammenhaelt und dass unsere demokratischen Werte nicht nur leere Worthuelsen sind.Es gibt sicherlich Sanktionen die nicht nur das Volk treffen und trotzdem wirklich treffen.

Es geht auch nicht nur um Russland sondern es geht auch um China und das Ueberleben der freien Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal das Thema auf die Luftfahrt zu lenken:

 

das wird schwierig in den kommenden Monaten für die Airlines dort. Soviel ich weiß, ist selbst bei den russischen Modellen die Avionik aus dem Westen (Rockwell/Collins, Honeywell, usw.).

 

Keine Ersatzteile, keine Reparatur, wenn die Flieger weiterhin nach FAA/EASA Regeln unterwegs sein sollen, stehen die ganz schnell.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Flugverbot zwischen EU und Russland scheint übrigens erstmal nicht zu kommen, SU und LH fliegen heute noch (wenn auch der LH-Flug FRA-DME heute Nachmittag auf morgen Früh verspätet ist). Vielleicht möchte man wirklich erst den EU-Bürgern die Möglichkeit bieten, heil aus Russland herauszukommen. Das UK ist ja bereits vorgeprescht, aber die Briten können ja noch in der EU umsteigen. Wäre das nicht mehr möglich, dann kann TK sich A380 leasen und damit eine Luftbrücke zwischen Istanbul und Moskau einrichten. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...