jubo14 Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März In dem Link ist aber auch nachzulesen, dass eine internationale Ankunft in Genf immer erst eine Einreise in die Schweiz erfordert. Der „französische Tunnel“ der F-Gates ist zwar noch vorhanden, dient aber eigentlich nurmehr dem Warenverkehr. Mit Beitritt zum Schengen-Raum wurde er für den Personenverkehr (weil unnötig) aufgegeben. Es ist also nicht mit Basel zu vergleichen. 2
oldblueeyes Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 2 Stunden schrieb Elio: Ist mir sehr neu, dass Genf eine französische Stadt ist. Es wird französisch gesprochen, sonst ist aber sehr Romande und diese umfasst den französischen Teil der Schweiz Die Schweiz ist so ein kleines Land und du postest immer jeder lokale Pressemeldung zur Swiss. Es wäre gut eigene Heimat besser zu kennen. vor 15 Minuten schrieb jubo14: In dem Link ist aber auch nachzulesen, dass eine internationale Ankunft in Genf immer erst eine Einreise in die Schweiz erfordert. Der „französische Tunnel“ der F-Gates ist zwar noch vorhanden, dient aber eigentlich nurmehr dem Warenverkehr. Mit Beitritt zum Schengen-Raum wurde er für den Personenverkehr (weil unnötig) aufgegeben. Es ist also nicht mit Basel zu vergleichen. Das Thema war aber eigentlich ob man einen Schweizer AOC bräuchte, was sicherlich etwas anderes ist als die Passagierbetrachtung. Durch diese historische Situation braucht es Air France nicht und ich würde annehmen dass sie auch als Heimatairline agieren kann. Ob man alles also als "Heimat=EU" Airline erledigen könnte, die Flugzeuge vor Ort als Overnight oder Basis betrachten würde, wäre sicherlich auch eine interessante Frage das Komplexität immer ein Diskussionsthema ist.
d@ni!3l Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Ich mutmaße nur, da ich mich bei Verkehrsrechten nicht auskenne, aber DE hat / hatte ja Flugzeuge in ZRH stationiert. Wenn das geht müsste doch auch EWG/EWL in GVA gehen, oder? Oder gibt es da einen Unterschied, den ich nicht sehe ? Geht das ggf. nur saisonal oder so?
Starliner Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich mutmaße nur, da ich mich bei Verkehrsrechten nicht auskenne, aber DE hat / hatte ja Flugzeuge in ZRH stationiert. Wenn das geht müsste doch auch EWG/EWL in GVA gehen, oder? Oder gibt es da einen Unterschied, den ich nicht sehe ? Geht das ggf. nur saisonal oder so? Das hatte ich so auch im Hinterkopf. Ziele wie Marrakesh, London oder auch Pristina haben mich dann stutzig gemacht, ob das mit einem EU AOC klappen würde. Daher meine Frage danach heute Morgen. Nur für die GVA Ops würde Eurowings mMn. keinen Schweizer Ableger gründen, da müsste schon etwas „mehr“ kommen. Ob man es aber in Basel gegen EasyJet versuchen möchte bzw. ob in Zürich neben LX/WK Bedarf besteht wage ich mal zu bezweifeln.
JSQMYL3rV Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Ich mutmaße nur, da ich mich bei Verkehrsrechten nicht auskenne, aber DE hat / hatte ja Flugzeuge in ZRH stationiert. Wenn das geht müsste doch auch EWG/EWL in GVA gehen, oder? Oder gibt es da einen Unterschied, den ich nicht sehe ? Geht das ggf. nur saisonal oder so? bei Zielen in der EU ist das kein Thema. CH<->EU dürfen mit den AOC beider Seiten geflogen werden. Sieht man zB auch bei Easyjet. Der Knackpunkt kommt bei Zielen außerhalb der EU. Da kommt es auf die jeweiligen Verkehrsrechte in der 3er Konstellation an vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes: Genf wäre bei Eurowings gut aufgehoben. Porto, Marrakesh, Göteborg sind jetzt keine top City pairs. Hauptwettbewerber ist Easy, nr2 Air France, weil Genf auch eine französische Seite hat. Eine Basis mit 6-7 319 von Eurowings könnte ein Anfang sein. sehe ich ähnlich. Klarer Fokus auf P2P mit hoher Utilization. Man muss ja nicht alle LX Strecken übernehmen, sondern kann die wenigen einstellen, für die man nicht die Rechte hat. Klar ist A319 ggü EZY eine schlechte Position, das hat man aber an allen Flughäfen. So lange die Kisten da sind, müssen sie irgendwo fliegen. In PMI, CGN oder BER fliegt man auch gegen EZY und FR an. Perspektivisch kommen die 737, womit man auch etwas konkurrenzfähiger ist
F123 Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Ich mutmaße nur, da ich mich bei Verkehrsrechten nicht auskenne, aber DE hat / hatte ja Flugzeuge in ZRH stationiert. Wenn das geht müsste doch auch EWG/EWL in GVA gehen, oder? Oder gibt es da einen Unterschied, den ich nicht sehe ? Geht das ggf. nur saisonal oder so? Ja Condor hat seit einigen Jahren ein Flugzeug in Zürich stationiert und durch die Zubringer nach FRA ist ein zweites hinzu gekommen. Damit könne sie aber nur Ziele in der EU anfliegen zB. Spanien und Griechenland, etc. Strecken nach Marokko, Tunesien, Türkei, Ägypten, etc. sind nicht möglich. Pristina bedient Easyjet ab ZRH ausschliesslich mit Easyjet Switzerland. Bearbeitet 30. März von F123
Emanuel Franceso Geschrieben 1. April Melden Geschrieben 1. April SWISS nutzt frei gewordene Kapazitäten für zusätzliche Flüge zu europäischen Zielen. Zitat Gezielte Verstärkung auf beliebten Kurzstreckenzielen Die zusätzlichen Flüge verteilen sich unterschiedlich über die Sommermonate: Im Mai verstärkt SWISS über neun Destinationen. Mit insgesamt 31 Zusatzrotationen stockt SWISS die Kapazität nach Málaga, Alicante, Stockholm, Athen, Malta, Porto, Palma de Mallorca, Palermo und Thessaloniki auf. Von Juni bis September liegt der Fokus auf den besonders stark nachgefragten Märkten wie Alicante, Thessaloniki und Venedig. Insgesamt profitieren damit insgesamt 11 Destinationen vom Ausbau: Málaga, Alicante, Stockholm, Athen, Malta, Nizza, Porto, Palma de Mallorca, Palermo, Thessaloniki und Venedig. Die zusätzlichen Flüge sind ab sofort buchbar. https://newsroom.swiss.com/flugbetrieb-in-den-nahen-osten--updates/
DieLizenzZumUpgraden Geschrieben 3. April Melden Geschrieben 3. April (bearbeitet) Schon lustig worüber ihr euch die Köpfe heiß redet. 😉 Bearbeitet 3. April von DieLizenzZumUpgraden 3
Emanuel Franceso Geschrieben 11. April Melden Geschrieben 11. April SWISS hat diese Woche mit HB-JDL "Thun" einen weiteren A320neo übernommen. https://www.jetphotos.com/photo/12050173
Tschentelmän Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April In Neu-Dehli - ein Swiss A330 musste den Start aufgrund von Triebwerksproblemen abbrechen. Vorsorglich wurde die Maschine daraufhin über die Notrutschen evakuiert. Offenbar gab es dabei teils panikartige Szenen - mehrere Passagiere sollen leicht verletzt worden sein. https://www.srf.ch/news/international/triebwerksprobleme-swiss-flieger-in-neu-delhi-evakuiert 2
martin.stahl Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April Ich sah ein Video aus der Kabine während der Evakuierung und genügend Passagiere hatten wieder einmal den Nerv, erst ihr Handgepäck zusammenzusachen und eben zu filmen. 1
XWB Geschrieben 26. April Melden Geschrieben 26. April vor 17 Minuten schrieb martin.stahl: Ich sah ein Video aus der Kabine während der Evakuierung und genügend Passagiere hatten wieder einmal den Nerv, erst ihr Handgepäck zusammenzusachen und eben zu filmen. Man muss ehrlich sagen: auf einem DEL Flug und dann von einer nicht indischen Airline, da darf man froh sein, dass es nicht um Zeit ging (wie beispielsweise bei dem JAL A350). Sonst wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. 2
TobiBER Geschrieben 26. April Autor Melden Geschrieben 26. April Schweiz und schnell passt jetzt auch nicht wirklich zusammen 4
Beliebter Beitrag sft57 Geschrieben 27. April Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 27. April Sagt jemand mit BER im Namen. Das muss Satire sein :-) 14
Emanuel Franceso Geschrieben 29. April Melden Geschrieben 29. April SWISS stellt den Duty Free Bordverkauf Ende September ein. https://newsroom.swiss.com/abschied-von-duty-free-im-flugzeug-swiss-verlagert-shopping--ins-netz/
cessna Geschrieben Montag um 08:00 Melden Geschrieben Montag um 08:00 Am 11.1.2026 um 21:04 schrieb aVeNiXtonVD: Morgen gehts schon los mit der HB-JHM cabin mod in HKG gemäss EAF Wir haben jetzt Mai und es ist immer noch keine 330 umgerüstet. Aus meiner Sicht wäre es schlau, das Konzept nochmal zu überdenken. Ich bin LH 787 Allegris geflogen und muss sagen, dass das sehr eng und wenig luxuriös ist.
Starliner Geschrieben Montag um 08:09 Melden Geschrieben Montag um 08:09 vor 5 Minuten schrieb cessna: Wir haben jetzt Mai und es ist immer noch keine 330 umgerüstet. Aus meiner Sicht wäre es schlau, das Konzept nochmal zu überdenken. Ich bin LH 787 Allegris geflogen und muss sagen, dass das sehr eng und wenig luxuriös ist. 787 und A330 haben vergleichsweise schmale Rümpfe und waren ursprünglich auch nicht für das Produkt vorgesehen gewesen. In bspw. der 777X wird es dann wieder anders sein.
cessna Geschrieben Montag um 08:27 Melden Geschrieben Montag um 08:27 vor 16 Minuten schrieb Starliner: 787 und A330 haben vergleichsweise schmale Rümpfe und waren ursprünglich auch nicht für das Produkt vorgesehen gewesen. In bspw. der 777X wird es dann wieder anders sein. aber LX wollte doch die 330 darauf umrüsten: https://www.aerolopa.com/lx-333-2
Starliner Geschrieben Montag um 09:03 Melden Geschrieben Montag um 09:03 vor 31 Minuten schrieb cessna: aber LX wollte doch die 330 darauf umrüsten: https://www.aerolopa.com/lx-333-2 Ja, tut man auch. Genau so wie man Allegris in die 787 einbaut. Das Sitz-Konzept wurde ursprünglich aber für die breiteren Rümpfe der 777 und A350 designed und dann nachträglich auf die 787 und A330 übertragen. Dass man in den 787 und A330 enger sitzt ist aufgrund des grundsätzlich schmaleren Rumpfes übrigens keine Besonderheit von Allegirs/Senses.
cessna Geschrieben Montag um 09:17 Melden Geschrieben Montag um 09:17 vor 12 Minuten schrieb Starliner: Ja, tut man auch. Genau so wie man Allegris in die 787 einbaut. Das Sitz-Konzept wurde ursprünglich aber für die breiteren Rümpfe der 777 und A350 designed und dann nachträglich auf die 787 und A330 übertragen. Dass man in den 787 und A330 enger sitzt ist aufgrund des grundsätzlich schmaleren Rumpfes übrigens keine Besonderheit von Allegirs/Senses. Meine Frage zielt mehr in die Richtung, ob der Plan für die 330 bei Swiss immer noch so besteht. Letzter Stand war, dass die ersten umgerüsteten Flieger schon im Einsatz sein sollten. Bekannte Nachteile sind aber die engen Sitze und die erforderlichen Zusatzgewichte im Heck. 1
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 12:25 Melden Geschrieben Gestern um 12:25 Flug LX 123 (durchgeführt mit A359 HB-IFB) von Seoul nach Zürich musste aufgrund eines medizinischen Notfalls beim Co-Piloten heute in Almaty zwischenlanden; der Co-Pilot wurde ins Krankenhaus gebracht und die Passagiere in Hotels untergebracht; ein zusätzlicher Pilot soll heute nach Almaty reisen und nach der erforderlichen Ruhezeit soll der Flug vsl. in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fortgesetzt werden, die Ankunft in Zürich ist für Freitag morgen geplant. https://newsroom.swiss.com/umleitung-nach-almaty/
aVeNiXtonVD Geschrieben Gestern um 13:51 Melden Geschrieben Gestern um 13:51 Soweit ja schön und gut und auch nachvollziehbar mit dem Ausfall des Co-Piloten. Aber warum werden die Passagiere nicht einfach umgebucht zB. mit TK, anstatt die Passagiere 2 Tage ins Hotel zu verfrachten? Der Grossteil ist doch sowieso nur Umsteiger und muss auch gar nicht nach Zürich als Enddestination.
Lucky Luke Geschrieben Gestern um 14:01 Melden Geschrieben Gestern um 14:01 Zitat Zur aktuellen Crew vor Ort gehören trotz des medizinischen Notfalls des Kollegen zwei weitere Piloten. Dennoch kann der Flug aus regulatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen nicht heute fortgesetzt werden. Die beiden Kollegen sind Kapitäne und im Cockpit sind die Rollen und Sitzpositionen klar definiert. Bestimmte Abläufe, Handgriffe und Verfahren müssen regelmässig auf der jeweiligen Position trainiert werden, damit sie in kritischen Situationen sicher ausgeführt werden können. Deshalb benötigt es für den Weiterflug einen entsprechend qualifizierten Piloten auf dem rechten Sitz des Co-Piloten. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Entweder war es eine Augmented Crew, da müsste ja mindestens einer der beiden Kapitäne für beide Seiten qualifiziert sein; oder es war ein Check-/Ausbildungsflug, und bitte welcher Checker hat nicht auch ne Ausbildungsberechtigung für PICUS und darf damit rechts sitzen? Welche denkbare Konstellation kann bitte diesen Ausgang ergeben?
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 14:44 Melden Geschrieben Gestern um 14:44 vor 52 Minuten schrieb aVeNiXtonVD: Aber warum werden die Passagiere nicht einfach umgebucht zB. mit TK, a Wahrscheinlich sind nach Asien gerade alle voll....
JSQMYL3rV Geschrieben Gestern um 18:36 Melden Geschrieben Gestern um 18:36 vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke: Welche denkbare Konstellation kann bitte diesen Ausgang ergeben? CPT als dead-head oder mit Standby-Ticket auf privatem Flug (und daher als Crew erkennbar)
Empfohlene Beiträge