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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb JSQMYL3rV:
vor 3 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

mit AF/KL/BA? Ne, muss man umsteigen

 

Dann steigt man eben um. Ab anderen Flughäfen ( z.B. HAJ) muss man ja auch umsteigen, um nach Alicante oder Malta zu kommen. Ist nicht wirklich ein Problem.

Geschrieben

Bevor ich dem Hamburger Flughafen Monopolisten-Verhalten vorwerfe würde ich mir wenigstens mal die Mühe machen, den letzten Geschäftsbericht des Hamburger Flughafens anzusehen. Aber das würde dann vielleicht mit dem eigenen Weltbild oder was auch immer die Motivation ist, Argumente bestimmter Akteure nie zu hinterfragen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Lucky Luke:

Dieser Thread hier sorgt echt immer wieder für echte Comedy-Momente. Wenn ich den in der Themenübersicht sehe, lächle ich schon, weil ich weiß, dass es eine gute Chance gibt, gleich völlig unrealistische lokal eingefärbte Tagträumereien zu lesen.

 

Ich meine, der Lokalpatriotismus ist ja hier in fast jedem Flughafen-Thread vorhanden. Aber bei wenigen scheint er so ausgeprägt und es werden so oft die gleichen Debatten geführt wie hier im HAM-Thread. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ist es die norddeutsche Luft, die euch nicht gut tut?

Hier sind aktive Befürworter im Thread, die gerne ihre eigenen Meinung haben dürfen und auch haben müsssen!

Der andere Teil sind die, die nicht so oft bis kaum hier posten und die haben aus meiner Sicht oft realitischere Sichtweisen.

 

Und Flugopa´s Beitrag ist ja Satire, da vergisst er immer, den Smiley zu setzen. Ich kann das zumindest auch ohne Smiley erkennen:D

 

Aus meiner Sicht wird HAM leider eine ordentliche Delle dadurch erhalten, die wohl eine zeitlang erhalten bleibt Erst wenn wieder mehr Flugzeuge im Markt allgemein vorhanden sind, werden wir wieder neue Strecken bekommen.

Ich sehe aber auch, daß Eurowings die Vorlage von FR einfach genutzt hat, um so politisch Druck zu machen. FR Hat schon wegen erheblich geringer Summen Airport´s verlassen.^_^

 

Der Hamburger Markt ist halt anders, was gerade auch Volotea erfolgreich testet. Wachstum geschieht meist langsam, dafür aber konstant.

 

Die NewYork-Flüge würden ausreichend Marge erzielen, wenn Sie zuverlässig sind, einen angenehmen Komfort bieten und die richtigen Flugzeiten & Anschlüsse haben. Es bräuchte aber Anlaufzeit, da die Firmen hier zuetzt mit United so ihre Erfahrungen machen durften.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bevor ich dem Hamburger Flughafen Monopolisten-Verhalten vorwerfe würde ich mir wenigstens mal die Mühe machen, den letzten Geschäftsbericht des Hamburger Flughafens anzusehen. Aber das würde dann vielleicht mit dem eigenen Weltbild oder was auch immer die Motivation ist, Argumente bestimmter Akteure nie zu hinterfragen.

Was soll mit der Geschäftsbericht denn sagen?

 

Also wenn a) Gewinn da ist, wieso muss dann die Gebührenerhöhung sein oder falls es b) Verlust ist passt meine Frage nicht, ob man wirklich die Kostenseite so weit gemanaged hat, wie jeder andere Betrieb es auch tun muss? 

Also wie soll mir der Geschäftsbericht denn bitte sagen, ob man sich in jeder Verhandlung wirklich Mühe gegeben hat bzw. überall die effizienteste Lösung gewählt hat oder ob man sich einfach darauf verlässt, dass man es ja so einfach weiterreichen kann, wie hier behauptet?

Also wenn das jede Firma sagt, die Endkunden hat: "Joa, wenn unsere Kosten steigen geben wir die halt weiter, da brauchen wir uns um die eigenen Kosten keine Sorgen mehr machen", dann aber gute Nacht, da würden die Endkunden sich doch auch neue Zulieferer suchen.

 

Also schließlich forderst du das von den Airlines ja auch - dort ist es wohl total legitim zu behaupten, die "sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen" - hast du dort auch aus dem Geschäftsbericht entnommen, dass man das nicht getan hat?  Aber wo kann ich nun nachlesen, dass HAM seine "Hausaufgaben gemacht" hat und die Gebührenerhöhung wirklich unabwendbar ist? Was ist an der Frage falsch? 


Es hieß ja: Was soll HAM denn machen außer die Gebühren weiterzureichen? Man kann auch Kostensteigerungen im Bereich A haben und die im Bereich B kompensieren - war ja nur so ein Einwand, dass das nicht unbedingt alternativlos sein muss.

Die Airlines sollen ja angeblich auch diese Gebührensteigerung einfach schlucken oder woanders kompensieren, wieso sollen die eigentlich immer überall als "letzte Kette im Glied" alles "fressen"?


Ansonsten: Danke für deinen erneut konstruktiven Beitrag zur Diskussion.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Holstenritter:

Die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe wurde an die Passagiere weitergegeben, da sollte es grundsätzlich kein Problem sein, 3 € Entgelterhöhung ebenfalls durch erhöhte Preise auszugleichen. Genau das kündigen Condor und Eurowings ja auch für die meisten Strecken an.


Wurde sie bisher eben noch nicht wirklich, da sie sehr kurzfristig erfolgte und es für Umschichtungen bei den meisten Airlines einfach zu spät war. So richtig entfaltet sie sich erst nächstes Jahr. Dazu kommen ja auch noch die geplante deutliche Erhöhung der Luftsicherheitsgebühr ab nächstem Jahr. 
 

Das könnte dann zusammengenommen 10€+ Gebührenerhöhung in HAM bedeuten. Hier kann man dann schon einen deutlichen Nachfragerückgang erwarten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

 

mit Lufthansa? Ne, die sind Eurowings

 

Genau mit der. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mit der nochmal abheben würde.

Immerhin bieten diese noch eine Umsteigeverbindung an. Und das überraschend günstig. 

Okay, vorletztes Jahr ab Lübeck war noch günstiger.

 

Jetzt könnt ihr sicher raten wo es hingeht. Dürfte nach HAM, MUC und STR der vierthäufigst von mir genutzte Airport sein.

 

Geschrieben

Aber wo kann ich nun nachlesen, dass HAM seine "Hausaufgaben gemacht" hat

Ganz einfach, Geschäftsbericht durchlesen, mit anderen Flughäfen vergleichen, erfordert etwas Arbeit

 

und die Gebührenerhöhung wirklich unabwendbar ist? Was ist an der Frage falsch? 

Wer schon ein paar Jahre in der Luftfahrt unterwegs ist müsste wissen, das die Gebühren Genehmigungspflichtig sind und begründet werden müssen. Wenn der Prozess dann soweit fortgeschritten ist, dass eine Gebührenanpassung in der Größenordnung ins Haus steht, kann man davon ausgehen, dass die Geschäftsführung ihre Hausaufgaben gemacht hat und Kostensenkungspotentiale gefunden hat.

 

 

Wenn man die wirtschaftliche Lage des Lufthansa-Konzerns und Ryanair mit dem Hamburger Flughafen vergleicht kann man es in etwa so zusammenfassen: Ryanair geht einzig darum, den Gewinn konstant zu halten oder zu erhöhen. Lufthansa möchte den Gewinn gerne erhöhen um sich nicht zwischen Flottenerneuerung und Dividenden entscheiden zu müssen.

Das sind bei beiden Gesellschaften legitime Ziele.
Der Flughafen Hamburg erwirtschaftet 2023 ein rote Null. Erlöse zu steigern und Kosten zu senken ist notwendig, wenn das Unternehmen dauerhaft ohne fremde Mittel überleben will.

 

 

vor 40 Minuten schrieb Blablupp:

Wurde sie bisher eben noch nicht wirklich, da sie sehr kurzfristig erfolgte und es für Umschichtungen bei den meisten Airlines einfach zu spät war.

Das halte ich für ein Gerücht, da Fluggesellschaften an dem Genehmigungsprozess für Gebühren beteiligt sind und sich, das ist meine Interpretation, intern nicht durchsetzen konnten und es jetzt über die öffentliche Schiene probieren.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Blablupp:

Das könnte dann zusammengenommen 10€+ Gebührenerhöhung in HAM bedeuten. Hier kann man dann schon einen deutlichen Nachfragerückgang erwarten.

 

Wirklich? Fahren die Leute jetzt alle stundenlang woanders hin wegen 10€ mehr pro Person?

Oder streichen sie den Urlaub ganz, weil das jetzt 0,n% teurer wird?

Wohl kaum. 

Das ganze erinnert mich eher an die Scharmützel beim Einzelhandel/Lebensmittelhersteller. Der eine erhöht die Preise, der andere schmeißt sie aus dem Sortiment. Über kurz oder lang kehrt das Produkt aber meist wieder zurück. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb nairobi:

Wirklich? Fahren die Leute jetzt alle stundenlang woanders hin wegen 10€ mehr pro Person?

Nicht alle, aber manche. Was ist denn für dich der Preis, wo du überlegen würdest? Ggf auch bei einer vierköpfigen Familie. Hotels sind ja auch teurer, 10 Euro hier, 5 da, 20 da...Das summiert sich einfach.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nairobi:

Wirklich? Fahren die Leute jetzt alle stundenlang woanders hin wegen 10€ mehr pro Person?

Oder streichen sie den Urlaub ganz, weil das jetzt 0,n% teurer wird?

Wohl kaum. 

Das ganze erinnert mich eher an die Scharmützel beim Einzelhandel/Lebensmittelhersteller. Der eine erhöht die Preise, der andere schmeißt sie aus dem Sortiment. Über kurz oder lang kehrt das Produkt aber meist wieder zurück. 

 

Jup, tun Sie, gerade die Pauschalreisenden. Ich kenne genügend Leute, die von hier aus lieber 3-4h nach CGN, DUS oder HAJ fahren statt nach FRA, weil die Pauschalreise dort 30€ pro Person günstiger ist.

Und es wäre ja nicht so, dass HAM keine Konkurrenz im Umland hätte - Bremen, Hannover, aber auch Berlin und Lübeck, alles zügig zu erreichen. 

Und eine Stunde zum Flughafen zu fahren und dann einen Direktflug zu haben ist gerade für viele Urlauber bequemer als eine Umsteigeverbindung, zumal ja die Reisezeit sich dadurch auch nicht verlängert und man keine Gefahr eines verpassten Anschlussfluges hat, noch dass man sich durch einen Großflughafen in kürzester Zeit drängen muss.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Jup, tun Sie, gerade die Pauschalreisenden. Ich kenne genügend Leute, die von hier aus lieber 3-4h nach CGN, DUS oder HAJ fahren statt nach FRA, weil die Pauschalreise dort 30€ pro Person günstiger ist.

Und es wäre ja nicht so, dass HAM keine Konkurrenz im Umland hätte - Bremen, Hannover, aber auch Berlin und Lübeck, alles zügig zu erreichen. 

Und eine Stunde zum Flughafen zu fahren und dann einen Direktflug zu haben ist gerade für viele Urlauber bequemer als eine Umsteigeverbindung, zumal ja die Reisezeit sich dadurch auch nicht verlängert und man keine Gefahr eines verpassten Anschlussfluges hat, noch dass man sich durch einen Großflughafen in kürzester Zeit drängen muss.

Ist eigentlich eine Milchmädchen Rechnung. Selbst wenn 4 Personen mit dem Auto von HAM z.B. nach DUS fahren, Sprit+Abnutzung+Parktplatz und der nicht unerhebliche Zeitfaktor, macht das ganze nicht günstiger. Mit der Bahn hast halt viel Zeit die drauf geht. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb H.A.M.:

Ist eigentlich eine Milchmädchen Rechnung. 

 

Vielleicht. Und vielleicht auch nicht. Den Konsumenten gibt es genauso wenig wie den Flugbucher. Wie immer ist es sehr vielschichtig und von sich auf andere schließen führt sehr häufig zu falschen Annahmen und/oder Schlussfolgerungen.

 

Es gibt sehr rationale Menschen, die vergleichen und beziehen auch viele bis alle Faktoren mit ein. Gerade bei mehreren Personen kann eine weitere Anfahrt zu einem anderen Flughafen Sinn machen. Besonders wenn sich Ferientermine nicht überlappen. Zugegebenermaßen kann das auch pro Hamburg ausfallen. "Aber" von Hamburg sind die Flüge in den Süden länger und damit tendentiell teurer, natürlich nicht immer.

 

Dann gibt es so die Mitte, die vergleichen ein bisschen und dann siegt doch die Vorliebe oder die Bequemlichkeit und der letzte Euro ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

 

Dann gibt es die Hardcore-Sucher (ich vermute, es sind gar nicht so viele, die fallen nur am meisten auf), die mit Deutschlandticket und Flixbussen und was nicht alles durch halb Deutschland gongeln, um am Ende 20 Euro "gespart" zu haben.

 

Dann gibt es die Spontanen/Flexiblen: ach Airline XY fliegt nach Malta, waren wir noch nie, machen wir mal.  Eventuell noch zeitlich flexibel, so von MI bis DI, kostet auch nicht viel, gebucht. Spontankauf, stand gar nicht auf dem Einkaufszettel...

 

Dann gibt es "die Doofen": Ryanair ist immer billig, TUI ist immer am besten, bei Alltours sind die Amateure so knackig, ..., die gucken gar nicht (groß) woanders.

 

Alles nur meine völlig unmaßgebliche Meinung, keine Satire  B|

 

Fakt ist allerdings, den Flughafen Hamburg trifft es gerade recht heftig. Ein paar Urlaubsflüge werden sehr wahrscheinlich noch nachgeschoben, aber der Großteil ist für die kommende Saison erstmal weg. Und mit Verlaub, wenn dann böse E-Mails geschrieben werden und von einer goldenen Zukunft philosophiert wird, muss ich ein wenig lächeln....

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb H.A.M.:

Ist eigentlich eine Milchmädchen Rechnung. Selbst wenn 4 Personen mit dem Auto von HAM z.B. nach DUS fahren, Sprit+Abnutzung+Parktplatz und der nicht unerhebliche Zeitfaktor, macht das ganze nicht günstiger. Mit der Bahn hast halt viel Zeit die drauf geht. 

 

Wenn man in Eimsbüttel, Stellingen oder Altona wohnt vielleicht. Wenn man in Stade wohnt kann man zumindest schon mal schauen, was es ab BRE so im Angebot gibt. Und wenn ich in Soltau, Lüneburg oder Uelzen wohne, dann bin ich plötzlich dem HAJ gar nicht mehr so abgeneigt, wenn das Angebot passt.

Wenn ich nach DXB will und in Vechta wohne, dann kann ich mir auch mal überlegen in Zukunft in DUS mit EK zu fliegen und nicht mehr ab HAM. 

 

Das ist eben kein schwarz weiss und ein großer Teil hat sowieso, auch nach HAM, 1-2 Stunden Anfahrt samt Parkgebühr. Ob er dann noch ne Stunde länger fährt und hier beim Flugpreis (und ggf. auch Parkplatz, den gibt es ja in HAM auch nicht geschenkt) spart, wird jeder für sich entscheiden. 

 

Und wie @Flugopa schon sagt: Ich bin für 1100€ Ersparnis während der Ferienzeiten bei der Reise auch schon 5 1/2 h nach Stuttgart gefahren statt 60 Minuten nach Hannover.

Bearbeitet von DE757
Geschrieben

Auch wenn es ab SFP 25 vermutlich einen PAX-Einbruch geben wird, aktuell läuft es weiterhin:

 

Im September 24 lag die PAX-Zahl mit knapp 1,5 Mio bei 90 % des Passagierniveaus von 2019.

Für die Ferienzeit ab 19.10. werden die Wochenwerte voraussichtlich an die Vor-Corona-Jahre herankommen.

 

PM des Hamburg Airport

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ansichtssache, andere Flughäfen sind schon lange weit über vor  Corona Niveau.

 

Aber ja gibt auch etliche, die da noch weit von entfernt sind , vor allem die Drehkreuze.

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DE757:

 

Wenn man in Eimsbüttel, Stellingen oder Altona wohnt vielleicht. Wenn man in Stade wohnt kann man zumindest schon mal schauen, was es ab BRE so im Angebot gibt. Und wenn ich in Soltau, Lüneburg oder Uelzen wohne, dann bin ich plötzlich dem HAJ gar nicht mehr so abgeneigt, wenn das Angebot passt.

.. 

 

Soltau vielleicht, aber alles was im HVV-Berein liegt nicht. Und als Bremer wäre ich schneller in NY, wenn es einen Direktflug ab HAM geben würde, als über MUC oder FRA.

Im HA hat heute ein Branchenexperte gemeint das HAM Pech mit dem Timing hat. Man hat als erstes die Gebühren erhöht und nun Statutieren die Airlines ein Exempel an ihm. Andere Airports sollen abgeschreckt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb nairobi:

Und als Bremer wäre ich schneller in NY, wenn es einen Direktflug ab HAM geben würde, als über MUC oder FRA.


Naja … 60 min Umsteigen in FRA/MUC/ZRH/AMS und dann weiter sind jetzt auch kein massiver Zeitverlust vs. mit dem annullierten Zug nach Hamburg gondeln. 
 

vor 3 Stunden schrieb nairobi:

Im HA hat heute ein Branchenexperte gemeint das HAM Pech mit dem Timing hat. Man hat als erstes die Gebühren erhöht und nun Statutieren die Airlines ein Exempel an ihm. Andere Airports sollen abgeschreckt werden.


Schlechtes Timing ist ein netter Begriff. Das war eben der letzte Tropfen. Jetzt mal im Ernst:

 

Ja, Ryanair schreit immer sofort und ist sofort weg, wenn sich Gebühren erhöhen. Aber wenn selbst die LHG und Condor medial aufschreien, dann ist davor echt einiges uncool gelaufen. Wer beide Unternehmen kennt, der weiß: Das ist zumindest traditionell eine völlig andere Unternehmenskultur, als das irische “auf den Tisch hauen”. 

 

In der Regel hält man das Gentleman’s Agreement mit den Service Partnern und Airports, man arbeitet zusammen, tauscht sich echt oft aus und unterstützt teilweise sogar mit eigener Kapazität, wo möglich. Und dann wenn’s ungut wird dann tauscht man sich immer noch drei mal und dann fünf mal aus. Verglichen mit vielen anderen Airlines haben grade die beiden teils eine Eselsgeduld, grade was harte penalties angeht.

 

Und dann knallt es erst mal 100 mal hinter den Kulissen, wovon in guter alter Tradition keiner von Extern was mit bekommt. Erst recht nicht die Presse. Entsprechend darf man sich ausmalen, was erst mal passieren muss, bis CS “vom schlechtesten Airport Europas” spricht oder Peter Gerber/Condor und Eurowings öffentlich gegen HAM wettern. Da muss die Beratungsresistenz schon sehr hoch sein … und man darf davon ausgehen, dass vor dieser Kürzungswelle mindestens eine Hand voll “gut gemeinter” Meetings ins leere gelaufen sind. Genauso wie der HAM schon vor der Erhöhung gewusst haben wird, wie die Reaktion in etwa ausfallen wird.

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann: Dass man sich im Management des HAM klassisch verzockt hat, weil man eben genau das wusste.

 

Motto nach 10 Meetings:

Ja wir werden die Gebühren definitiv final erhöhen.

 

DE/EW: Gut, ist euer gutes Recht. Aber dann werden wir kürzen müssen.

 

HAM: Okay macht das. (In Gedanken: Wir kennen euch seit zig Jahren. Ihr haut das bloß raus und macht es am Ende dann doch nicht - wie immer eben).

 

…nur dieses Mal haben sie es dann eben wirklich gemacht.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

FRA hat schon vor einigen Wochen eine Gebührenerhöhung für 2025 angekündigt.

Und interessiert kein Schwein? FRA ist eh schon teuer, fällt nicht auf 😬😂🫣

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb H.A.M.:

Und interessiert kein Schwein? FRA ist eh schon teuer, fällt nicht auf 😬😂🫣

 

Naja in Frankfurt ist die ganze Ausgangslage auch eine andere. Ryanair oder Eurowings sind dort nicht aktiv, Lufthansa hat dort ihren Hauptsitz, ihren Main Hub. Dort mal eben reduzieren ist völlig utopisch und man würde sich massiv ins eigene Fleisch schneiden. Klar kann man was geht nach München verlagern, aber da geht ja auch nur so viel wie noch Platz ist. Abgesehen davon ist es ja nicht damit getan zB 10 Flüge zu Fernzielen nach München zu verlagern, die entsprechenden Feed-Kapazitäten müssen ebenfalls angepasst werden.

Geschrieben

https://www.aerotelegraph.com/airlines-und-flughafen-hamburg-machen-sich-heftige-vorwuerfe

 

Zitat

 

… oder doch eher 15 Prozent?

 

Am Donnerstag (16. Oktober) feuert nun der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften BDF zurück, in dem Lufthansa, Condor, Eurowings, Tuifly und Lufthansa Cargo organisiert sind. «Wenn der Flughafen weiterhin behauptet, dass seine eigenen Flughafenentgelte nur 4 bis 6 Prozent der Kosten eines Fluges ausmachen, dann weiß er entweder erschreckend wenig über die Kostenstrukturen seiner Kunden oder übersieht etliche Rechnungspositionen in seiner eigenen Entgeltordnung», so BDF-Geschäftsführer Michael Engel.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TAA:

 

Naja in Frankfurt ist die ganze Ausgangslage auch eine andere. Ryanair oder Eurowings sind dort nicht aktiv, Lufthansa hat dort ihren Hauptsitz, ihren Main Hub. Dort mal eben reduzieren ist völlig utopisch und man würde sich massiv ins eigene Fleisch schneiden. Klar kann man was geht nach München verlagern, aber da geht ja auch nur so viel wie noch Platz ist. Abgesehen davon ist es ja nicht damit getan zB 10 Flüge zu Fernzielen nach München zu verlagern, die entsprechenden Feed-Kapazitäten müssen ebenfalls angepasst werden.

Denke da in erster Linie an Condor oder auch Discover 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ZuGast:

Ansichtssache, andere Flughäfen sind schon lange weit über vor  Corona Niveau.

Aber ja gibt auch etliche, die da noch weit von entfernt sind , vor allem die Drehkreuze.

 

Nun ja, außerhalb Deutschlands wird es da aber übersichtlich. -- Das ist jetzt neutral festgestellt: innereuropäische Kurzstreckenflüge sollen deutlich reduziert werden. Steht im aktuell gültigen Koalitionsvertrag. Ziel erreicht. Immerhin.

 

 

vor 6 Stunden schrieb H.A.M.:

Und interessiert kein Schwein? FRA ist eh schon teuer, fällt nicht auf 😬😂🫣

 

Selbstverständlich fällt das auf. Die LH-Gruppe macht ihre Gewinne sicherlich nicht mit dem Flugbetrieb in FRA.

 

(Das hilft jetzt HAM genau wie weiter? Das ist einfach nur Mimimi....)

 

 

vor 22 Stunden schrieb nairobi:

Soltau vielleicht, aber alles was im HVV-Berein liegt nicht. Und als Bremer wäre ich schneller in NY, wenn es einen Direktflug ab HAM geben würde, als über MUC oder FRA.

 

""Heidepark Soltau""  ist natürlich auch  immens wichtig....

 

Meine Güte. Ich, ich, ich? Wie oft warst du in deinem Leben in New York? Einfach mal aufschlüsseln, gern auch nach verschiedenen Buchungsklassen. Danke.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Flugopa:

 

Meine Güte. Ich, ich, ich? Wie oft warst du in deinem Leben in New York? Einfach mal aufschlüsseln, gern auch nach verschiedenen Buchungsklassen. Danke.

Noch garnicht. Wenn ich dort mal hinfliegen sollte direkt ab HAM. Solange warte ich noch. Muss ja nicht sein.

War bisher zwei mal in den USA. Jeweils ab Amsterdam, aber das hatte einen anderen Grund. 

 

Am 15.10.2024 um 19:57 schrieb Avroliner100:

mit dem annullierten Zug nach Hamburg gondeln.  ...

 

Entsprechend darf man sich ausmalen, was erst mal passieren muss, bis CS “vom schlechtesten Airport Europas” spricht oder Peter Gerber/Condor und Eurowings öffentlich gegen HAM wettern.

 

Zwischen Hamburg und Bremen verkehren so viele Züge, da kann auch mal einer Ausfallen. Und die sind sogar überdurchschnittlich pünktlich, da die Trasse nicht überlastet ist.

 

Und wenn der CS von schlechtesten Airport Europas spricht, meint er sicher nicht HAM, der regelmäßig bei Skytrax unter den drei besten seiner Klasse in Europa geführt wird.

 

Wer sich am Ende verzockt bleibt abzuwarten. Mein Tipp, die kommen 2026 wieder zurück.  

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