Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand helfen? Das HA vermeldet am 14.06. "Flughafen Hamburg: Neue Airline hebt ab Ende Juli ab", leider hinter paywall. >:(

Ich finde keine offizielle PM des Airports ueber eine neue Fluggesellschaft. QR kann es nicht sein, die starten m.w. ANFANG Juli... Was koennte es noch sein?

 

https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article242570460/Flughafen-Hamburg-Neue-Airline-hebt-ab-Ende-Juli-ab.html

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb debonair:

Kann jemand helfen? Das HA vermeldet am 14.06. "Flughafen Hamburg: Neue Airline hebt ab Ende Juli ab", leider hinter paywall. >:(

Ich finde keine offizielle PM des Airports ueber eine neue Fluggesellschaft. QR kann es nicht sein, die starten m.w. ANFANG Juli... Was koennte es noch sein?

https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article242570460/Flughafen-Hamburg-Neue-Airline-hebt-ab-Ende-Juli-ab.html

City Airlines. Die übernehmen ab 28.7.24 einen wöchentlichen Umlauf auf München - Hamburg - München. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb debonair:

Danke! Also mal wieder heisse Luft und keine prophezeite A321XLR non-stop US Verbindung... :P9_9

 

Das ergibt sich ja auch bereits aus dem lesbaren Text:

 

[quote]Eine beliebte Strecke bekommt weiteren Anbieter.[/quote]

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb debonair:

Danke! Also mal wieder heisse Luft und keine prophezeite A321XLR non-stop US Verbindung... :P9_9

 

Ohne Zulassung der XLR und insgesamt null ausgelieferten Exemplaren an null Airlines etwas schwierig mit der XLR-US-Verbindung.

Geschrieben
On 6/17/2024 at 6:52 PM, QF002 said:

Eine beliebte Strecke bekommt weiteren Anbieter

Naja, das impliziert allerdings, dass ein neuer Wettbewerber auf der Strecke ein neues (zusätzliches!) Angebot schafft. Ob man von Hamburg nach München mit Eurowings, City Airlines oder Lufthansa fliegt ist eigentlich egal; das Geld landet so oder so in der Tasche vom Carsten. Und es handelt sich bei der Verbindung um einen 1:1 Ersatz bestehender Lufthansa Flüge.
 

Oder sollen andere Flughäfen ganz gross mit der „neuen“ Fluggesellschaft Air Dolomiti werben, was für manche Gäste womöglich neue Verbindungen nach Bozen, Verona oder sonst wo impliziert, nur um dann zu erfahren, dass statt einer CRJ900 nun eine E190 mit türkisenem Heck den 10:35 Uhr Flug nach Frankfurt übernimmt?

Geschrieben

Hier nochmal der Qatar Airways Erstflug im Bewegtbild von mir. Trotz der wetterlich eher schlechten Rahmenbedingungen muss ich sagen dass man die Maschine sowohl bei Ankunft als auch Anflug ganz nett einfangen konnte. 

Morgen kommt übrigens A7-BCL, die erste reguläre 787-8. Aufgrund der Uhrzeit werde ich es aber wahrscheinlich nicht schaffen morgen.

 

https://youtu.be/aUirEhjstVo

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TAA:

Trotz der wetterlich eher schlechten Rahmenbedingungen muss ich sagen dass man die Maschine sowohl bei Ankunft als auch Anflug ganz nett einfangen konnte. 

 

Ich finde es schade wenn Leute glauben auf Flugzeug- oder Eisenbahnfotos darf immer nur die Sonne scheinen. Deine Aufnahmen sind für mich einwandfrei. Die Welt ist nicht immer nur CAVOK.

Die Aufnahmen z.B. in folgendem Artikel sind bestimmt nicht optimal - bringen jedoch mehr Stimmung rüber als die üblichen  Hochglanzfotos.

https://edition.cnn.com/travel/article/hong-kong-kai-tak-airport/index.html

Genauso bei Deinem Video.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb FKB:

Ich finde es schade wenn Leute glauben auf Flugzeug- oder Eisenbahnfotos darf immer nur die Sonne scheinen. Deine Aufnahmen sind für mich einwandfrei. Die Welt ist nicht immer nur CAVOK.

Die Aufnahmen z.B. in folgendem Artikel sind bestimmt nicht optimal - bringen jedoch mehr Stimmung rüber als die üblichen  Hochglanzfotos.

https://edition.cnn.com/travel/article/hong-kong-kai-tak-airport/index.html

Genauso bei Deinem Video.

 

Bin ich ganz bei dir. Ich freue mich natürlich auch über Licht und Sonne, drücke aber auch ab wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt, oft sehen solche Bilder sogar besser aus. Und ich würde nie auf die Idee kommen, wie viele andere, etwas besonderes sausen zu lassen, nur weil das Licht nicht stimmte. 

 

Heute war ich am Platz und habe die 787 gefilmt, die statt Position 01 heute auf der 05 war. Den Hintergrund weiß ich nicht, nur dass so die Passagiere quasi zeitgleich mit den Passagieren der Emirates, die ein paar Minuten zuvor landete, in Richtung der gleichen Immigration kamen. Ich hoffe die Einreise war ausreichend besetzt ... Auf der 01 reisen die Passagiere nämlich an einem anderen Ort des Flughafens ein. Mal sehen wie es künftig wird ... Ein ständiges hin und her würde Qatar auf jeden Fall sicher nicht gefallen.

 

https://youtu.be/zVFte-yQxM4?si=S72-9wXC92M37dua

 

Hier übrigens ein paar "Facts", die ich hier und da in der Presse entdeckt habe.

Verkaufschef Thierry Antinori im Abendblatt: Man bietet nun ca 180.000 Sitzplätze pro Jahr nach und von Hamburg an. Erwartet werden im Jahr um die 150.000 Fluggäste +/-, was einem Sitzladefaktor von ca 80% entspricht. Wenn das Geschäft gut laufe konnte man relativ schnell auf den A350-900 umsteigen, der rund 30 Sitze mehr bietet. (Anm. von mir: diese zusätzlichen Sitze entfallen hauptsächlich auf die Business Class, 36 statt 22 Plätze. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass wir zunächst die 787-9 sähen. Diese hat zwar 55 Sitze mehr, davon aber nur acht zusätzliche in der (Business 30 vs 22). Anhand der Entscheidung ob A359 oder B789 kommt wird man sehen, ob Business oder Economy besser läuft

 

Auf Emirates angesprochen, die ja seit fast 20 Jahren hier fest im Sattel Sitzen mit viel Kapazität, und ob der Markt groß genug für beide Anbieter ist ist er zuversichtlich dass der Markt das hergibt, da man ja "nur" 250 Sitze pro Tag und Richtung hinzufügt, was angesichts der Kapazität von Emirates ja wirklich nicht viel ist. Auch sagt er dass man den Kunden halt finden und überzeugen muss. Er scheint es also wie ich zu sehen. Ich denke nicht dass Qatar Airways groß Kunden von Emirates stehlen wird, die werden zu einem großen Teil von woanders kommen bzw zusätzlich generiert werden.

 

Tatsächlich scheint man bei der Route auch die "Katarer", bzw alle Menschen die dort leben, im Blick zu haben und sieht Hamburg nicht nur als Quellmarkt sondern ebenfalls als Destination. In Katar würde man Hamburg als eine große Traditionsstadt wahrnehmen, mit einem guten kulturellen Mix und einer starken Wirtschaft, insbesondere der Hafen habe Strahlkraft. Die Katarer würden kommen und sich interessieren, Hamburg sei eine sehr schöne Destination im Sommer. Es steht dort zwar nicht, ist aber nicht ausgeschlossen dass Hamburg ggf dort vor Ort in irgend einer Weise vermarktet wird.

 

Im Airwaysmag habe ich noch etwas spannendes gefunden: die Fracht, die auf der neuen Route transportiert werden wird, wird wahrscheinlich - gemessen am jetzigen Aufkommen - dieses um ca. 11% erhöhen, so die Erwartungshaltung. Das zeigt, dass, wie zu erwarten war, auch Fracht eine große Rolle spielt auf der Route. Wenn man sieht was Emirates da für ein Geschäft macht nicht verwunderlich.

 

Da das größtenteils alles Paywall ist spare ich mir die Verlinkung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Icelandair wird nach aktuellem Stand im Sommer 2025 am späten Abend in Hamburg sein (geplante Zeiten in HAM: 21:25 bis 22:25) anstatt am frühen morgen.

 

Damit zerstört man dann auch die letzten paar direkten Anschlüsse Richtung USA, die mit dem ganz frühen Abflug stand jetzt noch möglich sind. Was für eine Strategie man hier fährt entzieht sich mir jeglicher logischer Erklärung. 

Es ist als wolle man PLAY die Fluggäste in Hamburg geradezu auf dem Silbertablett servieren.

Bearbeitet von TAA
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Klimaaktivisten versuchen vor allem in den frühen Morgenstunden auf das Flughafen-Areal zu gelangen, um die morgendliche Rush-Hour lahmlegen.

 

Wenn man das Gebiet innerhalb des Nachtflugverbots mit Drohnen und Wärmebild-Kameras überwacht, sollte die Polizei bei schneller Reaktion gute Chancen haben, solche Aktionen zu verhindern - trotz dem dass Gelände einige Kilometer umfasst.

Geschrieben

Dabei ist auch zu beachten - ein leichtes Eindringen aufs Flughafen könnte auch andere Gruppen mit weitaus böseren Absichten dazu verleiten, eine Aktion durchzuführen. Klimaaktivisten sind nervig, bei potentiellen Terror-Szenarien jedoch verhältnismäßig ungefährlich.

 

Schon fast pervers, dass man als Passagier bei der Abfertigung genau kontrolliert wird - gleichzeitig aber kaum gehindert aufs Gelände direkt an die Maschinen dringen kann.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jetstream:

Terroristen suchen sich andere Wege. 

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Klimaaktivisten mit simplen Methoden immer wieder aufs Neue beweisen, wie wenig bewacht und abgesichert die Flughäfen sind und wie leicht man binnen kürzester Zeit mitten aufs Gelände kommt, könnte das durchaus zu "Denkanstößen" führen.

 

Der Anspruch muss schon der sein, dass die Polizei potentielle Eindringlinge rund ums Gelände auf dem Schirm hat, bevor sie eingedrungen sind.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Tschentelmän:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Klimaaktivisten mit simplen Methoden immer wieder aufs Neue beweisen, wie wenig bewacht und abgesichert die Flughäfen sind und wie leicht man binnen kürzester Zeit mitten aufs Gelände kommt, könnte das durchaus zu "Denkanstößen" führen.

Weshalb haben sich mutmaßliche Terroristen dann mittlerweile die dutzendfachen „Denkanstöße“ bislang nicht zunutze gemacht? Zufall? Glück? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jetstream:

Weshalb haben sich mutmaßliche Terroristen dann mittlerweile die dutzendfachen „Denkanstöße“ bislang nicht zunutze gemacht? Zufall? Glück? 

 

Das kann niemand mit Gewissheit sagen.

 

Trotzdem finde ich den Gedanken fatal, dass man wieder und wieder so leicht auf ein Hochsicherheitsgelände gelangen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...