Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Nun, leider kommt A3 nicht nach HAM- sondern, oh Wunder, Viking Hellas. Und damit dürfte es auch schon wieder gewesen sein-leider! :angry:

 

Wie soll diese Strecke überleben: keine Werbung, nur alle 14-Tage einmal wöchentlich, Start zum Winterflugplan (null Anreiz für Touristen)... Schade! Ich würde sagen Chance vertan! :(

Dem schließe ich mich an. Selbst eine Lösung, wie sie A3 ab STR durchführt (ATH mit Zwischenlandung in SKG, dafür täglich) wäre bedeutend besser gewesen. So taugt das leider nur für kleine Teile des nicht zu unterschätzenden Nachfragepotentials (etwas VFR und Teile der touristischen Nachfrage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, leider kommt A3 nicht nach HAM- sondern, oh Wunder, Viking Hellas.

 

Die Star Alliance will doch ihre 5-6 täglichen München- und 4 täglichen Frankfurt-Verbindungen nach Athen mit Umsteigern vollbekommen, da wäre eine A3 non-stop Route ex HAM ziemlich kontraproduktiv. Erstaunlich, dass diese Zusammenhänge offenbar immer noch nicht von allen begriffen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Star Alliance will doch ihre 5-6 täglichen München- und 4 täglichen Frankfurt-Verbindungen nach Athen mit Umsteigern vollbekommen, da wäre eine A3 non-stop Route ex HAM ziemlich kontraproduktiv. Erstaunlich, dass diese Zusammenhänge offenbar immer noch nicht von allen begriffen werden.

 

Also ich verstehe schon die Zusammenhänge, keine Sorge!! ;)

Dennoch denke ich, dass sich eine direkte Verbindung HAM-ATH sich lohnen würde (gerade wegen der grichischen Gemeinde in HAM). Die Flüge nach ATH ex FRA und MUC werden sehr gut von der Langstrecke gefüttert, andersrum genauso die Flüge von HAM nach FRA und MUC.

 

Wenn man bedenkt, wieviele Passagiere dazu mangels preisgünstigen Angebots noch auf Malev etc. umgestiegen sind, sollte die Nachfrage schon ausreichend sein. Dazu könnte man die Kapazitäten (a la LH nach PMI und TP nach LIS/FAO) im Sommer gut auch über Reiseveranstlter vermarkten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht. Jetzt ist die Zeit in der Geschäfte - abgesegnet mit den Milliarden von uns allen - durchgeführt werden. Allein im Bereich

Regenerative Erengien sind Norddt. Firmen ganz weit vorn. Deren Ing´s düsen seit Jahren zwischen HAM nach Griechenland hin und her.

Dazu die angesprochene grosse Hellas-Community im Norden, die seit jahren über die schlechte Anbindung ihrer Heimat klagt.

Dazu dann noch Städtetouris und Individualurlauber würden für einen täglich gut gefüllten A320 sorgen.

 

Das Argument der Kannibalisierung der Star-Hubs in FRA und MUC teile ich nicht. Unter diesem Gesichtspunkt müsste dann ja auch Aegean den Anflug auf STR, TXL oder DUS einstellen.

 

Ich hoffe mal, dass sich da was bis 2012 bewegen wird. Erste "Rauchmeldungen" sind ja recht positiv..

Die Viking MDs werden wohl durch einen Veranstalter vermarktet, daher sollte man diesem (Scherz)-Angebot nicht zu viel Bedeutung beimessen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Hamburg über Jahre Stiefmütterlich in Bezug auf Griechenland (trotz großer griechischer Gemeinde in Hamburg und Umgebung) behandelt wurde, gibt es nun endlich einen non-stop Flug nach Athen (ausser ggfs. Sommercharter mal abgesehen).

 

Nun, leider kommt A3 nicht nach HAM- sondern, oh Wunder, Viking Hellas. Und damit dürfte es auch schon wieder gewesen sein-leider! :angry:

 

Wie soll diese Strecke überleben: keine Werbung, nur alle 14-Tage einmal wöchentlich, Start zum Winterflugplan (null Anreiz für Touristen)... Schade! Ich würde sagen Chance vertan! :(

 

...nicht vegessen, daß der Flug in den Iraq weitergeht, und Zielgruppe keine Griechen oder sonst wer sind, sondern einfach den Ethnoverkehr abdeckt.

 

...und von A3 kann man eh nicht viele erwarten - die haben genug zu tun wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument der Kannibalisierung der Star-Hubs in FRA und MUC teile ich nicht. Unter diesem Gesichtspunkt müsste dann ja auch Aegean den Anflug auf STR, TXL oder DUS einstellen.

 

Bezüglich STR hatten wir ja festgestellt, dass es sich um eine Weiterführung des SKG-Fluges nach ATH handelt, das macht für den business case gegenüber einer reinen Athen-Verbindung, die sich viele für Hamburg wünschen schon einen Unterschied. Der Vergleich mit TXL oder DUS ist nicht angebracht, da beide eine grössere Zielgruppe Griechen um sich scharen als HAM (sind einfach grössere Ballungsräume). Tatsache ist: es gibt die Verbindung nicht und dafür muss es Gründe geben. Und wer eine Verbindung als "schlecht" bezeichnet, nur weil ihm ein Flugzeugwechsel abverlangt wird (im selben Terminal wohlgemerkt) dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist: es gibt die Verbindung nicht und dafür muss es Gründe geben. Und wer eine Verbindung als "schlecht" bezeichnet, nur weil ihm ein Flugzeugwechsel abverlangt wird (im selben Terminal wohlgemerkt) dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Mit der Argumentation könnte man in HAM (und anderen Flughäfen dieser Größe) das gesamte Flugangebot auf stündliche Shuttles zu den großen Drehkreuzen in Europa reduzieren.

Mal bei destatis reingeguckt: HAM-ATH gab es 2010 mehr als 23.000 Reisende oneway, das sind rund 63 pro Tag. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn Aegean dieses Potential nicht mit weiteren Passagieren, die ein Nonstop-Flug anzieht und Umsteigern via ATH (nicht nur) zu griechischen Zielen soweit aufmotzen könnte, dass sich eine tägliche Verbindung damit füllen ließe.

Allerdings hat A3 etliche Routen von OA übernommen und ist womöglich derzeit nicht in der Lage, noch weitere Strecken neu aufzunehmen. Und der Kranich hat aus verständlichen Gründen kein Interesse an einer solchen Strecke.

Bliebe also höchstens noch ein Low Coster für die Strecke und da fällt mir außer U2, die derzeit schon einige Strecken nach ATH bedienen, kein wirklich geeigneter Kandidat sonst ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Vergleich mit TXL oder DUS ist nicht angebracht, da beide eine grössere Zielgruppe Griechen um sich scharen als HAM (sind einfach grössere Ballungsräume).

DUS ja, TXL (BER) nein. Berlin-Brandenburg sind fast 6 Millionen potentielle PAX, Hamburg und S.-H. 4,6 Millionen, bei nur etwa halber Fläche.

Tatsache ist: es gibt die Verbindung nicht und dafür muss es Gründe geben. Und wer eine Verbindung als "schlecht" bezeichnet, nur weil ihm ein Flugzeugwechsel abverlangt wird (im selben Terminal wohlgemerkt) dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Eine Umsteigeverbindung ist immer schlechter, denn Sie kostet selbst optimal mindestens eine Stunde. Das kann sich bei solchen Verbindungen schnell auf 50% der Reisezeit betragen.

HAM-ATH wäre eine ideale Strecke für eine täglich CRJ (Eurowings) oder eine EMB.

 

Ich finde HAM ist mit etwa 120 Direktzielen für seine Größe und sein Einzugsgebiet deutlich zu schlecht angebunden. Da gibt es einige Routen (Europa und Interkontinental) die sich sicher rechnen würden. Was fehlt ist ein Airline, die das macht.

Wenn LH seine Marktanteile in HAM vergrößern will meint es leider meistens, dass man die Kapazitäten zu den HUBs vergrößern möchte.

Was fehlt ist ein potenter Platzhirsch. Vielleicht sollten sich mal ein paar Hamburger Familien zusammen tun und eine Airline kaufen/gründen oder 30% von LH übernehmen. Sozusagen ein fliegendes Gegenstück zum Konsortioum Albert Ballin.

Bei dem Börsenwert der LH (ca. 4,5 Milliarden) sollte das kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS ja, TXL (BER) nein. Berlin-Brandenburg sind fast 6 Millionen potentielle PAX, Hamburg und S.-H. 4,6 Millionen, bei nur etwa halber Fläche.

 

744pnf sagte doch explizit Zielgruppen _Griechen_, und da hat Berlin-Brandenburg 50% mehr als HH+SH (12 Tsd. vs 8 Tsd.), mal davon abgesehen, dass dies nur Leute mit griechischer Staatsangehörigkeit beinhaltet, also eine nicht zu verachtende Gruppe Deutsch-Griechen nicht mit einbezogen ist.

Davon abgesehen wurde ja weiter oben eine Zahl von knapp 63 Paxen pro Tag aufgeführt, also genau die Marge, die LH just von DRS nach LHR gestrichen hat (Ja, die Gründe sind andere, dennoch würde man einen rentrablen Flug nicht streichen).

 

Ich finde sowieso, dass diesem Ausländercommunity-Fakt zu viel Wert zugesprochen wird. Die LH hat ja bekanntlich DUS-NRT bekannt gegeben, und so knapp 1800 wöchentliche Sitze auf den Markt geworfen. Nach kurzer Recherche stellt man fest, dass in DUS tatsächlich mehr Japaner wohnen als anderswo, dennoch kommt man nur auf knapp 10 Tsd. japanische Bürger, die werden sicher nicht alle 5 Wochen nach Japan fliegen.

Der relevante Ausländeranteil einer Region ist sicher ein Faktor für eine Strecke, aber nicht das Topargument.

 

Ansonsten stimme ich dir zu, HAM teilt ein bisschen das Schicksal vom alten TXL oder heutigem STR. Wirtschaftsstarke Regionen, die von LH ausser Acht gelassen wurden und leider keinen Homecarrier besitzen.

Vielleicht gründet der Kranich ja neben LH Berlin auch LH Hamburg und LH Stuttgart *lach*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was bei Hellenen auf Heimaturlaub jetzt keine wirkliche Katastrophe ist.

..und tschüss. :angry: Ich dachte wir diskutieren hier sachlich.

Deine These bzgl. der qualitativen Gleichstellung von Umsteigeverbindungen mit Nonstopverbindungen ist und bleibt absurd und wurde hier entsprechend beantwortet.

 

weiter zum Thema:

 

Die Stärke der ethnischen Community in einer Region sollte man aber nicht zu stark gewichten, das finde ich genauso wie Tom-chan.

 

Letztendlich entscheiden die ersten 10 Meter der Passagierkabine über den Erfolg einer Strecke.

Ergo: nicht die Qantität oder Auslastung sondern wie viele Bizzer bzw. First-Class Tickets werden verkauft.

 

Und dann stellt sich natürlich die Frage nach den wirtschaftlichen Verflechtungen, nicht nur der kuturellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht die Qantität oder Auslastung sondern wie viele Bizzer bzw. First-Class Tickets werden verkauft.

 

Und dann stellt sich natürlich die Frage nach den wirtschaftlichen Verflechtungen, nicht nur der kuturellen.

 

All das stimmt absolut. Was uns jetzt aber noch zum Verständnis fehlt ist die Begründung, warum es die Nonstopverbindung ATH-HAM nicht gibt, obwohl man sich damit angeblich eine goldene Nase verdienen könnte (so interpretiere ich jedenfalls manche Äusserung hier). Noch nichtmal AB traut sich auf diese Strecke und die nehmen ja normalerweise alles auf was nicht schnell genug in den Bäumen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All das stimmt absolut. Was uns jetzt aber noch zum Verständnis fehlt ist die Begründung, warum es die Nonstopverbindung ATH-HAM nicht gibt, obwohl man sich damit angeblich eine goldene Nase verdienen könnte (so interpretiere ich jedenfalls manche Äusserung hier). Noch nichtmal AB traut sich auf diese Strecke und die nehmen ja normalerweise alles auf was nicht schnell genug in den Bäumen ist.

 

 

Wir werden es wohl nie rausfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns jetzt aber noch zum Verständnis fehlt ist die Begründung, warum es die Nonstopverbindung ATH-HAM nicht gibt, obwohl man sich damit angeblich eine goldene Nase verdienen könnte (so interpretiere ich jedenfalls manche Äusserung hier).

Der Kranich macht sie nicht, weil er wohl einen Gutteil der 23.000 oneway selbst über seine Drehkreuze geflogen haben wird, also nicht viele zusätzliche Passagiere durch die Neueinrichtung dieser Strecke gewänne.

Seine Lowcost Tochter 4U hat sich aus HAM praktisch vollständig zurückgezogen, fällt also auch flach.

AB konzentriert sich auf Strecken zu den eigenen Drehkreuzen und fliegt jenseits davon nur noch das, was bereits existiert (wenn es nicht bereits eingestellt wurde oder werden wird), also auch hier keine Motivation für HAM-ATH.

A3 ist wie ich schrieb, mit Übernahmen von OA-Strecken (und jene Airline vergessen wir am besten erst recht) vollauf beschäftigt. Wäre aber ansonsten schon der geeignetste Kandidat.

U2 fliegt zwar einige Routen ab ATH, hat aber weder dort noch in HAM eine Basis, könnte das also nur im W-Pattern befliegen, was für eine derart lange Strecke aus Low Coster Sicht nicht ganz unproblematisch sein dürfte. Ist aber grundsätzlich vorstellbar (beispielhaft LGW-HAM-ATH-HAM-LGW).

Und klasssiche Urlaubscarrier wie z.B. X3 sehen für die von ihnen beflogenen Strecken ganz gerne eine gewisse Zahl von Plätzen die durch Reiseveranstalter bereits geblockt sind. Für letztere ist jedoch ATH, anders als so manche griechsiche Insel kein nennenswerter Markt für Pauschalurlaub.

 

Also wer solls denn derzeit machen?

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal in Betracht zieht, dass Stuttgart nach München mit Abstand die zweitgrößte deutsche Griechen-Community hat und Aegean trotzdem nur einmal täglich Athen und Saloniki kombiniert anbietet, ist wohl zu bezweifeln, dass eine Hamburg-Strecke für ebendiese Airline eine Goldgrube wäre. Dass man in Deutschland genau wie OA früher genau fünf Orte anfliegt, ist auch relativ logisch: TXL, STR und MUC mit den größten Griechen-Communities, FRA als SA-Drehkreuz und größten deutschen Flughafen, und DUS im größten deutschen Ballungsgebiet. HAM besitzt keinen dieser für eine ATH-Strecke relevanten Eigenschaften.

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es in der Vergangenheit keine ATH-Strecke gab soll ein Argument sein, dass es auch in Zukunft diese Strecke nicht geben wird.

Märkte verändern sich, Bevölkerungen verändern sich, nur dass es keinen Nostop von HAM nach ATH gibt, bleibt bestehen..naja, ich weiss nicht..

 

Packen wir das ATH-Thema mal 2 Jahre in Eis und holen es 2013 wieder raus. Dann wolln mer mal sehen..

 

Zu den Communities: HH besitz die landesweit grösse Portugiesen-Kolonie, doch Lissabon wurde bis vor 4 Jahren ebenfalls nicht bedient.

Mittlerweile kommen 2 Flüge pro Tag..die werden noch dazu mit einen Star-Alliance Carrier (TP) durchgeführt.

 

Europäisch wäre ebenfalls Bukarest wünschenswert.

Tarom hat vor Jahren 3-4 x pro Woche Flüge angemeldet gehabt, diese dann aber nicht aufgenommen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Athen-Verbindung anbelangt wird im Hamburg-Forum gepostet, dass OA für den Sommer 2012 tägliche Flüge koordiniert hat.

 

Desweiteren werden dort eine ganze Reihe weiterer Verdingungen aufgeführt, welche von den Fluggesellschaften für den Sommerflugplan angemeldet sind. Auch wenn sich vieles (leider) wahrscheinlich in Luft auflösen wird, sind zumindestens einige Verbindungen, z.B. LH nach LED und JER bereits buchbar.

 

 

Bearbeitet von speedman
Wegen Urheberrechtsbedenken die Darstellung aus einem anderen Forum gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und tschüss. :angry: Ich dachte wir diskutieren hier sachlich.

 

Nicht die Erwähnung jeder Tatsache, die der eigenen Meinung widerspricht ist automatisch unsachlich. Es macht für die Störung durch einen Umstieg schon einen Unterschied, ob jemand für 2 Tage auf Dienstreise ist oder für 3 Wochen einmal im Jahr seine Verwandtschaft besucht. Die Meinung, dass die Herstellung dieses Zusammenhanges "unsachlich" ist dürftest Du ziemlich exklusiv haben.

 

Was die Athen-Verbindung anbelangt wird im Hamburg-Forum gepostet, dass OA für den Sommer 2012 tägliche Flüge koordiniert hat.

 

Man hat nach der Verfügbarkeit eines Slots gefragt, mehr nicht. Zur Zeit kann OA froh sein wenn es sie nächsten Sommer überhaupt noch gibt oder die bestehenden Strecken zumindestens gehalten werden können.

 

Bearbeitet von 744pnf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...