Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Da sollte spätestens jetzt auch dem letzten klar werden, dass es in HAM kein Potenzial gibt. Angebliche Terrorangst ist auch eine schwache Begründung, da nirgends NYC gekürzt wird aus diesem brisantem Grund.

Da HAM ja jetzt anscheinend zurückgefahren wird könnte man im Hause UA zur logischen Schlussfolgerung kommen und DUS in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte spätestens jetzt auch dem letzten klar werden, dass es in HAM kein Potenzial gibt. Angebliche Terrorangst ist auch eine schwache Begründung, da nirgends NYC gekürzt wird aus diesem brisantem Grund.

Da HAM ja jetzt anscheinend zurückgefahren wird könnte man im Hause UA zur logischen Schlussfolgerung kommen und DUS in Erwägung ziehen.

Ehhh ja, und genau deswegen fliegt Continental/United seit 2005 nach Hamburg, weil es sich ja überhaupt nicht lohnt.

Dir ist vielleicht entgangen, dass die Route vor einem Jahr auf die 767 geupgraded wurde (die im Sommer auch wunderbar besucht war). Für den Winter scheint diese jedoch etwas zu viel zu sein, um ein für United optimales Ergebnis zu erzielen.

 

Und auch bezüglich dessen, dass vom nirgends woanders NYC gekürzt/gestrichen wird, solltest du dich mal schlau machen. Bei United kreist im Moment der Hammer bei Europa-Verbindungen.

 

Scheint dich ja echt zu schlauchen, dass United Deutschlands zweitgrößte Stadt anfliegt, aber D.....dorf nicht ...

Und zum angeblichen fehlenden Potential in Hamburg: was meinst du, wo die Leute, die in den unzähligen LH A321, BA A319/20s, AF A320s, KLM 737s etc etc sitzen, hin wollen? Sicherlich nicht alle nach Frankfurt, München etc, bei weitem nicht.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Amadeus stehen die Flüge für diesen Winter noch drin....es geht wohl dann um den Winter 2017/18....wenn sich das bewahrheitet, dann ist das eine Katastrophe und man muß sich langsam wirklich fragen, warum die in HAM überhaupt eine Abteilung haben, die Airlines animieren soll, Hamburg anzufliegen. 16 Mio Passagiere im Jahr und man schafft es nach über 10 Jahren nicht, eine durchgängige tgl. Verbindung nach New York aufrechtzuerhalten. Da stimmt es im Vermarkten des Flughafens hinten und vorne nicht.

 

Das Problem mit der Vermarktung hat zb der CGN auch. Eine Billo Verbindung nach Craiova und Tuzla wird groß via PM kommuniziert, von SEA und MCO bis heute nix gehört. Auch neue nennenswerte Airlines gibt es dort seit Jahren nicht mehr. Da hat DUS das schon eher im Griff. Aber anscheinend steht man mehr auf Gießkannenairports in Köln als auf andere ;) So genug OT.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüssel und ich meine auch Athen und Rom haben in letzter Zeit New York Verbindungen verloren. Natürlich keine Entschuldigung für HAM.

Allerdings finde ich auch UA sollte sich mal über DUS Gedanken machen. Am besten mit ihren schönen neuen 777-300ER und den 747 mindestens 3 tägliche Flüge nach EWR, IAD, ORD, DEN, IAH und SFO aufnehmen. Nach HNL reicht ja erstmal eine 787-9...

 

Das mit Eurowings halte ich nicht für so abwegig. Vielleicht bieten die bessere Kosten als UA und mit NY hätte man gleich mal ein Zugpferd für eine eventuelle Basis. Ist es möglich in den USA auf UA umzusteigen wenn man mit EW fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Amadeus stehen die Flüge für diesen Winter noch drin....es geht wohl dann um den Winter 2017/18....wenn sich das bewahrheitet, dann ist das eine Katastrophe und man muß sich langsam wirklich fragen, warum die in HAM überhaupt eine Abteilung haben, die Airlines animieren soll, Hamburg anzufliegen. 16 Mio Passagiere im Jahr und man schafft es nach über 10 Jahren nicht, eine durchgängige tgl. Verbindung nach New York aufrechtzuerhalten. Da stimmt es im Vermarkten des Flughafens hinten und vorne nicht.

Leider schon in diesem Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Winter wird zur Hälfte geflogen, bis 9. Januar. Belfast und Newcastle nach NY gehören übrigens zu Routen, die gestrichen werden von UA.

 

Also auf der UA-Webseite sind Nonstop-Verbindungen bis zum 2. April 2017 zu finden. Dann wieder ab 15. April bis zum 29. Oktober 2017 (30+31.10 auch noch aber nur zu Mondpreisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der UA-Webseite sind Nonstop-Verbindungen bis zum 2. April 2017 zu finden. Dann wieder ab 15. April bis zum 29. Oktober 2017 (30+31.10 auch noch aber nur zu Mondpreisen).

9. Januar ist, was ich aus UA-Kreisen erfahren habe. Wird sich bestimmt noch ändern. Wenn nicht, wäre es auch ok :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf matrix nachgesehen, der Flugplan ist zwischen Dezember und Februar mit 17 Flügen ausgedünnt. Im Vergleich zu 45 Flügen im Vorjahreszeitraum. Wenn man noch ein Jahr zurückgeht stellt man fest, dass die Auslastung in den drei Monaten von 74% auf 71% zurückgegangen ist. Das ist ok, wenn man das Kapazitätswachstum von 22,5% dagegenstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es für einen Sinn HAM nur im SOmmer anzufliegen ? Gibts das bei UA irgendwo sonst noch in Europa ?

 

EWR - HAM hat seit 2005 Besatand gehabt, hat die Fusion der CO mit mit UA, den gescheiterten Versuch Emirates HAM als Brückenkopf nach New York zu nutzen und sogar auch Weltwirtschaftskrise 2008 überstanden. Und jetzt wo alle dachten, mit der Elphi würden noch mehr Überseetouris kommen, soll auf einmal Schluss sein ? Macht keinen Sinn für mich.

 

Könnte es nicht sein, dass viele Paxe jetzt im Winter mit Icelandair von HAM über KEF in die USA fliegen statt mit UA ?

 

Wenn dem so wäre fehlt jetzt ja nur noch der drohende Umzug von EK zum (irgendwann mal fertigen) BER. Dann hat die Ära Eggenschwiler es tatsächlich geschafft, ALLE namhaften Fernverbindungen aus Hamburg zu vertreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es für einen Sinn HAM nur im SOmmer anzufliegen ? Gibts das bei UA irgendwo sonst noch in Europa ?

 

Ja, die Strecken von Newark nach Oslo, Stockholm und Venedig sind auch saisonal.

Was neues ist es in der Tat nicht, trotzdem daher auch nicht besser.

 

EDIT: auch Newark nach Athen ist saisonal. Istanbul war es glaube ich auch, nun aber Geschichte.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn dem so wäre fehlt jetzt ja nur noch der drohende Umzug von EK zum (irgendwann mal fertigen) BER. Dann hat die Ära Eggenschwiler es tatsächlich geschafft, ALLE namhaften Fernverbindungen aus Hamburg zu vertreiben..

eigentlich ist der CEO von HAM gar nicht mehr tragbar und nein, es liegt nicht an der Konkurrenz, sondern daran, daß HAM sich nicht richtig vermarktet. Hanseatische Selbstzufriedenheit ist wohl eine Ursache dabei. Erst verschläft man SIA nach HAM zu holen, obwohl HAM einen viel größeren Markt (gerade an Geschäftsreisenden) hat mit Singapore und selbst nach Aufnahme der nonstop Verbindung von DUS fliegen zwischen HAM und SIA immer noch mehr Paxe als zwischen DUS und SIA und jetzt auch noch die Unfähigkeit bei 16 Mio Paxen insgesamt eine einzige tgl. Verbindung nach den USA zu etablieren. Hamburg hat 400.000 Einwohner mehr als München und die Hanseaten sind alle so arm und reiseunfreudig, daß sich nur Touribomber nach Malle und Teneriffa lohnen?

Ja, die Strecken von Newark nach Oslo, Stockholm und Venedig sind auch saisonal.

Was neues ist es in der Tat nicht, trotzdem daher auch nicht besser.

 

EDIT: auch Newark nach Athen ist saisonal. Istanbul war es glaube ich auch, nun aber Geschichte.

diese Vergleiche sind doch absurd. Alle genannten Städte haben mehrere tgl. Flüge in die USA und Falle Venedig natürlich ausschliesslich Touristrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Vergleiche sind doch absurd. Alle genannten Städte haben mehrere tgl. Flüge in die USA und Falle Venedig natürlich ausschliesslich Touristrecken.

Es war nichts als eine Antwort auf die Frage, die Blackbox stellte ;-).

 

Klar sind Venedig und Athen sehr touristisch, deswegen würde ein Vergleich hinken. Stockholm hat mehrere Flüge, bei Oslo ist es jedoch schon mehr vergleichbar. Dort starten auch nicht jeden Tag zehn Maschinen in Richtung USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nichts als eine Antwort auf die Frage, die Blackbox stellte ;-).

 

Klar sind Venedig und Athen sehr touristisch, deswegen würde ein Vergleich hinken. Stockholm hat mehrere Flüge, bei Oslo ist es jedoch schon mehr vergleichbar. Dort starten auch nicht jeden Tag zehn Maschinen in Richtung USA.

es sind zumindest 10 US Städte, die ex Oslo angeflogen werden (allerdings nicht alle tgl) dazu Doha, Bangkok (2 x pro Tag) und der Airport fertigt etwa 25 Mio Paxe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bevor ihr hier auf den Flughafen schimpft, solltet ihr Euch ernsthaft fragen, ob eure Expertise tatsächlich dazu ausreicht. Wenn es so einfach wäre, dass sich der Flughafen Ziele und Airlines aus einem Katalog aussucht,würden die das auch machen. Wenn eine Airline das für sich entscheidet, werden sie ihre Gründe haben. Hier dem Flughafen die "Schuld" zu geben, ist doch völliger Mumpitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bevor ihr hier auf den Flughafen schimpft, solltet ihr Euch ernsthaft fragen, ob eure Expertise tatsächlich dazu ausreicht. Wenn es so einfach wäre, dass sich der Flughafen Ziele und Airlines aus einem Katalog aussucht,würden die das auch machen. Wenn eine Airline das für sich entscheidet, werden sie ihre Gründe haben. Hier dem Flughafen die "Schuld" zu geben, ist doch völliger Mumpitz.

Es geht ums Vermarkten und da schnarcht HAM erkennbar vor sich hin, denn selbst die erheblichen Steigerungen in den letzten Jahren waren ja reine Zufallsgeschichten, die vor allem aufgrund von LCC möglich wurden...das hatte auch nichts erfolgreichen Vermarkten eine Flughafens zu tun. Und wenn die Mitbewerber in Deutschland das hinkriegen, denn stellt sich die Frage, warum nur und ausschliesslich in HAM nichts geht (übrigens geht es mir hier nicht um das Vermarkten der Stadt Hamburg, sondern des Airports selbst).  Mir kann niemand erzählen, daß man von HAM cargo technisch keine Grundlagen einrichten kann, die Flüge in die USA profitabel machen. (immerhin hatte HAM bis 1990 mehr Cargo als MUC (Riem). Und wenn man sich die Peinlichkeit seit über einem Jahrzehnt ansieht, HAM mit Shanghai nicht verbinden zu können oder auch der JFK Flop von Emirates, die Flucht von DL in 2000. Wir reden immerhin über die 6. größte Stadt in Westeuropa und eine reichsten Regionen dazu. Wer bei solchen Voraussetzungen nichts hinbekommt, gehört als CEO gefeuert, basta!

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind zumindest 10 US Städte, die ex Oslo angeflogen werden (allerdings nicht alle tgl) dazu Doha, Bangkok (2 x pro Tag) und der Airport fertigt etwa 25 Mio Paxe ab.

Reden wir vom selben Oslo? (Norwegen!) EDIT: sehe gerade, norwegian fliegt schon eine Menge Langstrecke ab Oslo. Ob das aber vergleichbar ist, weiß ich nicht. Nimmt man die klassischen Netzwerk Airlines a La United ist da nicht viel.

 

Soll UA im Sommer 2017 wieder mit B767 kommen?

Ja, im Hochsommer auch wieder mit 767-400. Hat sich dieses Jahr sehr gelohnt mit der -400.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüssel und ich meine auch Athen und Rom haben in letzter Zeit New York Verbindungen verloren. Natürlich keine Entschuldigung für HAM.

Allerdings finde ich auch UA sollte sich mal über DUS Gedanken machen. Am besten mit ihren schönen neuen 777-300ER und den 747 mindestens 3 tägliche Flüge nach EWR, IAD, ORD, DEN, IAH und SFO aufnehmen. Nach HNL reicht ja erstmal eine 787-9...

Das mit Eurowings halte ich nicht für so abwegig. Vielleicht bieten die bessere Kosten als UA und mit NY hätte man gleich mal ein Zugpferd für eine eventuelle Basis. Ist es möglich in den USA auf UA umzusteigen wenn man mit EW fliegt?

Du hast die Smilies vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ums Vermarkten und da schnarcht HAM erkennbar vor sich hin, denn selbst die erheblichen Steigerungen in den letzten Jahren waren ja reine Zufallsgeschichten, die vor allem aufgrund von LCC möglich wurden...das hatte auch nichts erfolgreichen Vermarkten eine Flughafens zu tun. Und wenn die Mitbewerber in Deutschland das hinkriegen, denn stellt sich die Frage, warum nur und ausschliesslich in HAM nichts geht (übrigens geht es mir hier nicht um das Vermarkten der Stadt Hamburg, sondern des Airports selbst). Mir kann niemand erzählen, daß man von HAM cargo technisch keine Grundlagen einrichten kann, die Flüge in die USA profitabel machen. (immerhin hatte HAM bis 1990 mehr Cargo als MUC (Riem). Und wenn man sich die Peinlichkeit seit über einem Jahrzehnt ansieht, HAM mit Shanghai nicht verbinden zu können oder auch der JFK Flop von Emirates, die Flucht von DL in 2000. Wir reden immerhin über die 6. größte Stadt in Westeuropa und eine reichsten Regionen dazu. Wer bei solchen Voraussetzungen nichts hinbekommt, gehört als CEO gefeuert, basta!

Hinzu kommt noch, dass er es nicht geschafft hat eine Verbindung nach China aufzubauen und das obwohl es in Hamburg über 520 ansässige chinesischen Firmen gibt.

Tendenz steigend. (Glaube es kaum eine andere Stadt gibt mit mehr chinesischen Firmen)

Bearbeitet von H.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar haben es hier Einige noch nicht kapiert, nach China gibt es keine Verbindungen, weil Lufthansa dies nicht will.

Rund um Deutschland haben sich die Flüge nach China mehr als verdoppelt. Bei uns immer noch eingefroren auf Stand 1714.

Hab ich schon kapiert, es hieß auch immer das LH die Technik in Hamburg als Druckmittel nutzt. Da aber auch hier viele Arbeitsplätze in Gefahr sind, schwindet dieses Druckmittel über kurz oder lang. Und was passiert dann? Früher war undenkbar, dass im "LH" Terminal 2 in Hamburg andere Gesellschaften außer LH Konzern und Allianzpartner abgefertigt werden. Und jetzt? Ryanair z.B. Was würde passieren

wenn nun doch ein Carrier 7/7 Hamburg aus China anfliegen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das immer wiederkehrende Märchen von der blockierenden Lufthansa... Deswegen fliegen wohl auch Air China nach DUS und Hainan nach TXL. :rolleyes: Statt CTU-FRA 3/7 aufzunehmen wäre es Air China problemlos möglich gewesen, mit der gleichen Frequenz PVG-HAM zu fliegen. Dass das nicht passiert, genau wie dass Airlines wie Air Canada, SIA, Delta usw. nicht nach HAM kommen, liegt nicht an LH, sondern, da stimme ich fliegwech vollkommen zu, an der Selbstvermarktung von HAM.

 

Es ist kaum zu fassen, dass eine Region wie Hamburg bald über Monate ohne Langstrecke da steht, bei dem Potential, vor allem nach Asien. Aber man ist ja offensichtlich damit zufrieden, dass man inzwischen drei Billigflieger nach Mailand, Manchester, Madrid und co hat, die sich gegenseitig die Preise kaputtmachen. :rolleyes:

 

Nur im Verkehr D - China stimmt es ausnahmsweise zu 100%. Mehr als 10 Staaten in Europa haben mittlerweile die Verkehrsrechte neu geregelt (d.h. erweitert), nur Deutschland ist immer noch nicht fertig mit diesen Kapitel. Daher kann weder Hamburg, Berlin noch Frankfurt sich Gedanken über neue Verbindungen mit China machen. Selbst wenn der Bedarf für 14/7 pro Woche theoretisch gegeben wäre. Lufthansa besitzt 50 % dieser Kapazität und wächst aber nicht, somit angeblich kein Handlungsbedarf. Wie bereits erwähnt, 10 EU-Mitgliedsstaaten haben Handlungsbedarf gesehen. 

Neu verhandelt wird dann, wenn Lufthansa in Konkurs geht. Bin mir nicht sicher, ob dies noch diese Woche oder sonst wann sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...