Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Wöhrl hat ja richtig zugelangt: 75% gehören ihm jetzt.

Es soll mehr Ziele und größere Flugzeuge geben...

Schwäbische Zeitung Mailand sei interessant... Aber das schaff ich in 4 Stunden mit dem Auto. <_<

 

Und hier noch eine zweite Quelle:

Guckst du hier

 

Unerwartet gutes Ergebnis für 3L. Glückwunsch Fr. Moser zu offensichtlich guten Verhandlungen. Man darf gespannt sein ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer der Äußerung, dass FDH Homebase bleibt, kann man wenig Handfestes herauslesen.

 

Neue Linien, Flugbetrieb in Deutschland ausweiten - für mich stellt sich die Frage, ob das alles ex FDH stattfinden soll oder ob Intersky auch an andere Flughäfen gehen wird. Gerade im Deutschlandgeschäft ex FDH sind meiner Meinung nach Möglichkeiten zum profitablen Wachstum (und das ist ja anscheinend das Ziel, wenn mehr und größeres Fluggerät kommen soll) überschaubar. Die wohl wichtigsten Ziele werden ab FDH jedenfalls schon bedient in anscheinend passender Frequenz, und andere kleinere Ziele wie DRS oder FMO wurden vor nicht allzu langer Zeit erst eingestellt, weil sie sich wohl nicht gelohnt haben.

 

Auch wird spannend, welches größere Fluggerät kommen soll und wieviele davon. Ich nehme mal an, etwas in Richtung Q400 oder ATR72 ? In die Richtung gab es in der Vergangeheit schon Gerüchte, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer der Äußerung, dass FDH Homebase bleibt, kann man wenig Handfestes herauslesen.

 

Neue Linien, Flugbetrieb in Deutschland ausweiten - für mich stellt sich die Frage, ob das alles ex FDH stattfinden soll oder ob Intersky auch an andere Flughäfen gehen wird. Gerade im Deutschlandgeschäft ex FDH sind meiner Meinung nach Möglichkeiten zum profitablen Wachstum (und das ist ja anscheinend das Ziel, wenn mehr und größeres Fluggerät kommen soll) überschaubar. Die wohl wichtigsten Ziele werden ab FDH jedenfalls schon bedient in anscheinend passender Frequenz, und andere kleinere Ziele wie DRS oder FMO wurden vor nicht allzu langer Zeit erst eingestellt, weil sie sich wohl nicht gelohnt haben.

 

Auch wird spannend, welches größere Fluggerät kommen soll und wieviele davon. Ich nehme mal an, etwas in Richtung Q400 oder ATR72 ? In die Richtung gab es in der Vergangeheit schon Gerüchte, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Q400 hätte den Vorteil, dass man die Q300 schon hat.

Bei der ATR ist es so, dass man mit der 42-600 auch ein modernes kleineres Gerät bekommt und mit der 72-600 auch ein passendes großes dazu.

Dann bestände ja auch noch die Möglichkeit Embraer, mit E-170,175 & E-190,195 eine ganze Familie, die sich sicherlich sinnvoller einsetzen ließen, als hier mal eine q300 und da mal eine.

Oder vielleicht doch Bombardier CRJ's ?

Bei HRW halte ich russische oder chinesische Modelle, wie den Superjet aber für ausgeschlossen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Q400 hätte den Vorteil, dass man die Q300 schon hat.

Bei der ATR ist es so, dass man mit der 42-600 auch ein modernes kleineres Gerät bekommt und mit der 72-600 auch ein passendes großes dazu.

Dann bestände ja auch noch die Möglichkeit Embraer, mit E-170,175 & E-190,195 eine ganze Familie, die sich sicherlich sinnvoller einsetzen ließen, als hier mal eine q300 und da mal eine.

Oder vielleicht doch Bombardier CRJ's ?

Bei HRW halte ich russische oder chinesische Modelle, wie den Superjet aber für ausgeschlossen.

 

Kann man nicht bei Cirrus grad günstig einkaufen bzw. übernehmen? Eine Düse würde sich sehr gut machen im Flottenportfolio und würde andere Ziele mit mehr Kapazität und Beladung bieten. Auch für die Drehkreuzanbindung DUS mit Übersee wäre eine Überlegung mit einer Düse wert statt mit Prop. Abgesehen davon das es dem Business Pax auch gefallen würde in ca. 45min in DUS sein zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Q400 hätte den Vorteil, dass man die Q300 schon hat.

Bei der ATR ist es so, dass man mit der 42-600 auch ein modernes kleineres Gerät bekommt und mit der 72-600 auch ein passendes großes dazu.

Dann bestände ja auch noch die Möglichkeit Embraer, mit E-170,175 & E-190,195 eine ganze Familie, die sich sicherlich sinnvoller einsetzen ließen, als hier mal eine q300 und da mal eine.

Oder vielleicht doch Bombardier CRJ's ?

Bei HRW halte ich russische oder chinesische Modelle, wie den Superjet aber für ausgeschlossen.

 

Die ATR ist doch "eine lahme Kiste" gegen die Q 400!

Ich seh mal noch keine Düse, die Q 400 wäre von der Größe her sicher okay und auch recht flott!

Kommt aber wohl aufs (neue) Geschäftsmodell an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen euphorischen Fantasien und Mutmassungen auf alles mögliche grössere Fluggerät will ich mal für alle beteiligten MItarbeiter hoffen, dass das Engagement des HRW wenigstens dieses Mal länger anhält als seinerzeit bei dba, LTU oder flynext und das Unternehmen nicht auch demnächst wieder 'versilbert' wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ja mal gespannt: Was genau sind denn die Vorteile, wenn man Q300 und Q400 gleichzeitig hat?

Wenn man genau drüber nachdenkt komme ich da irgendwie nur auf die Technik, also Wartung, Teilebevorratung ? Könnte vielleicht ähnlich sein ? Naja, das Cockpit ist ja nen total anderes !

 

Vielleicht hast du Recht, und das ist kein Vorteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausweitung des Deutschlandsgeschäfts meint man wohl weniger ab FDH ;) Hier wird wohl ein Airport schon im Fokus stehen,den wohl niemand auf seiner Rechnung hat...und gaaaanz bestimmt nicht FMM!

Weißt du was, das wir nicht wissen ? Also FMO würde ich mir wünschen, wenn man mit AB kooperiert übernehmen die vielleicht den Zutransport nach BER/DUS von den Kuhkannen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ausweitung des Deutschlandsgeschäfts meint man wohl weniger ab FDH ;) Hier wird wohl ein Airport schon im Fokus stehen,den wohl niemand auf seiner Rechnung hat...und gaaaanz bestimmt nicht FMM!

Ich denke wir können davon ausgehen dass es NUE sein wird, Wöhrl hat sich dazu schon öffentlich geäußert, ist nur die Frage wieviel airberlin dafür in NUE streicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du Recht, und das ist kein Vorteil !

Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Vorteile. ;) Ich wollte nur vorsorglich darauf hinweisen, dass die Q300 und Q400 keine Flugzeugfamilie darstellen wie z.B. A318 bis A321, weil die Q400 eben keine simple Verlängerung ist.

 

Zu den bestellten Q400 und CRJ1000: Letztere sind bestimmt nicht für Intersky. Im Netz kursieren überall Gerüchte, dass Garuda (Indonesien) dahinter steckt. Und in Bezug auf die Q400 würde ich bezweifeln, ob so schnell während noch über die Übernahme verhandelt wird, schon Maschinen bestellt werden.

 

@ jumpseat: Naja, wenn es laut dem User EDDS/EDDC Pax ein Flughafen sein soll, den wir nicht auf der Rechnung haben, halte ich NUE eher für unwahrscheinlich, schließlich wird darüber ja schon spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau drüber nachdenkt komme ich da irgendwie nur auf die Technik, also Wartung, Teilebevorratung ? Könnte vielleicht ähnlich sein ? Naja, das Cockpit ist ja nen total anderes !

 

Cockpitseitig ist zwischen 1/2/300er und 400er wenig Unterschied. Die Instrumente sind in der 400er einfach in schönen LCDs untergebracht ... um beide Typen zu fliegen bräuchte man einen simplen Conversion-Kurs auf die 400er und kein neues Typerating.

 

Problem ist dass die 400er einfach schon wieder überholt ist, wurde ja auch im vergangenen Jahrtausend entwickelt ;)

Sie ist zwar unübertroffen schnell, verbraucht aber auch dementsprechend Sprit.

Und auf den Strecken wo sie eingesetzt wird, spielt Schnelligkeit oft keine Rolle weil es keine schnellere Konkurrenz gibt.

 

Also warum FDH-HAM 10 Minuten schneller fliegen, wenn man das Monopol auf der Strecke hat und der Zeitvorsprung - den onehin fast niemand merkt - teuer erkauft werden muss?

 

Von der Dispatch-Reliability einer Q400 braucht man gar nicht erst reden. Air Berlin hat laufend AOGs wegen Kleinigkeiten, Luxair ersetzt inzwischen alte Q400 durch Neue weil sie mit den Probs nicht klar kommen, auch die Tyrolean hatte enorme Probleme gehabt und die Lebensdauer bei der SAS kennen wir ja alle ...

Unsere 300er sind dagegen wie ein unkaputtbarer VW Käfer der das ganze Jahr rund läuft.

 

ATR72-600 verkauft sich wie warme Semmeln, 400er sind schon richtige Ladenhüter!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATR72-600 verkauft sich wie warme Semmeln, 400er sind schon richtige Ladenhüter!

400er ?? Meinst du ATR 42-600 ? die 42er verkaufen sich wirklich nicht sehr gut, wenn man aber ATR 72 betreibt und kleinere Modelle braucht, warum nicht ? Die 72 sind bei diesen Airlines, meist große Airlines für schwache Strecken, meist Zubringer ! Da lohnt sich die ATR-42 nicht, aber bei Intersky wäre sie immerhin schon ne gewaltige Kapazitätssteigerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400er ?? Meinst du ATR 42-600 ? die 42er verkaufen sich wirklich nicht sehr gut, wenn man aber ATR 72 betreibt und kleinere Modelle braucht, warum nicht ? Die 72 sind bei diesen Airlines, meist große Airlines für schwache Strecken, meist Zubringer ! Da lohnt sich die ATR-42 nicht, aber bei Intersky wäre sie immerhin schon ne gewaltige Kapazitätssteigerung.

 

Was wäre für ISK eine gewaltige Steigerung? Meinst Du jetzt die 42 oder die 72? Bin ganz verwirrt.

 

Sind die neuen 72iger immer noch so gewichtsschwach das Gepäck den Abflug von außen erlebt? Gibt's bei 300 und 400 niemals.

 

Sind die Strukturprobleme an der Zelle durch die starken Engines bei der 400 in den Griff bekommen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Dispatch-Reliability einer Q400 braucht man gar nicht erst reden. Air Berlin hat laufend AOGs wegen Kleinigkeiten, Luxair ersetzt inzwischen alte Q400 durch Neue weil sie mit den Probs nicht klar kommen, auch die Tyrolean hatte enorme Probleme gehabt und die Lebensdauer bei der SAS kennen wir ja alle ...

 

Es gibt aber komischerweise auch Betreiber, die offenbar recht gut mit der Q400 klarkommen:

http://business.inquirer.net/2358/airphil-...liability-award

 

Die Q400 braucht offenbar schlicht etwas mehr Vorsorge in der Wartung als andereTypen, wenn AB und Konsorten ihnen die vorenthält gibt's eben die genannten Probleme:

http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...11/11/07/02.xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...