Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu InterSky


forenmod

Empfohlene Beiträge

"Die Ursache der Insolvenz liegen vor allem darin, dass die von uns bedienten Strecken unrentabel wurden. Es hat sich gezeigt, dass durch die Verwendung von zwei größeren Maschinen (ATR) der Finanzbedarf bei weitem höher als erwartet ist. Zudem haben sich die von uns bedienten Strecken als weniger ertragreich als erwartet erweisen", heißt es auszugsweise im Antrag, den die InterSky-Geschäftsführer Renate Moser"

 

Quelle: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/11/09/intersky-konkursverfahren-eroeffnet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Ursache der Insolvenz liegen vor allem darin, dass die von uns bedienten Strecken unrentabel wurden. Es hat sich gezeigt, dass durch die Verwendung von zwei größeren Maschinen (ATR) der Finanzbedarf bei weitem höher als erwartet ist. Zudem haben sich die von uns bedienten Strecken als weniger ertragreich als erwartet erweisen", heißt es auszugsweise im Antrag, den die InterSky-Geschäftsführer Renate Moser"

 

Quelle: http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/11/09/intersky-konkursverfahren-eroeffnet.html

 

Den Artikel finde ich auch gut zu diesem Thema:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/11/05/gorunding-intersky-ist-am-boden.html

 

Schade finde ich, dass die Verantwortung der Intro und von Wöhrl / Oncken in der Öffentlichkeit nicht ausführlicher diskutiert wird.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch die Seewald-Leasing, von der Intersky ja 1 Maschine gemietet hatte,  jetzt Konkurs anmelden muss, dann hat Intersky für die geleaste Kiste ganz offensichtlich zu wenig Gebühren bezahlt- dann stimmt zumindest in diesem Fall der Konkursgrund "zu hohe Leasingraten für das Fluggerät" nun überhaupt nicht.

Auch das Argument mit den geringen Streckenerlösen macht zumindest im Fall FDH-CGN stutzig, denn das war vor dem 4U-Engagement ein echter Gewinnbringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch die Seewald-Leasing, von der Intersky ja 1 Maschine gemietet hatte,  jetzt Konkurs anmelden muss, dann hat Intersky für die geleaste Kiste ganz offensichtlich zu wenig Gebühren bezahlt- dann stimmt zumindest in diesem Fall der Konkursgrund "zu hohe Leasingraten für das Fluggerät" nun überhaupt nicht.

 

Nein, das muss nicht heißen, dass Intersky zu wenig Gebühren für die Maschine gezahlt hat.

Ich denke vielmehr, dass es eine Folge-Insolvenz ist. Wenn Intersky jetzt keine Leasing-Raten mehr bezahlen kann (vielleicht auch schon mit Zahlungen in Verzug ist) und absehbar ist, dass man seine eigene Verbindlichkeiten in naher Zukunft nicht mehr bedienen kann, dann muss die Firma nun mal auch Insolvenz anmelden. Andernfalls wäre es wohl auch als Insolvenzverschleppung strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intersky musste den Flugbetrieb einstellen, nachdem die US Leasingfirma wegen nicht gezahlter Leasingraten im Millionenbereich die Leasingverträge gekündigt hatte. Gegenüber Seewald Leasing, die eine Dash und Personal vermietet hatte, dürfte es auch beträchtliche Rückstände gegeben haben. Da war wohl die Folgeinsolvenz unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch die Seewald-Leasing, von der Intersky ja 1 Maschine gemietet hatte,  jetzt Konkurs anmelden muss, dann hat Intersky für die geleaste Kiste ganz offensichtlich zu wenig Gebühren bezahlt

 

Seewald Leasing m.b.H. ist doch die Personalgesellschaft, die - natürlich - von Intersky die Kosten für die Personalüberlassung nicht mehr bezahlt bekommen hat. Wer sagt denn, dass das auch die Eigentümerin der Dash 8 ist? Die Maschine ist doch mit ziemlicher Sicherheit (vernünftigerweise) in eine Gesellschaft eingebracht, die nicht im Eigentum der Seewald Leasing oder der Intersky steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die GDS-Daten ist doch derzeit kein Verlaß, merkt man doch. Es sieht eher nach Datenbankfehlern/fehlerhaften Eingaben aus.

Bei Eurowings ist nichts eingepflegt, wird auch nicht kommunziert und ISK - 3L ist nun mal leider Vergangenheit.

 

Zusatz: Hier die Bestätigung der Nichtaufnahme

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Keine-Fluege-von-Eurowings-ab-Friedrichshafen;art372474,8300646

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intersky Flüge die man noch ganz vereinzelt gefunden hat, waren wohl Datenbankfehler! Die Flüge von Eurowings bzw. Germanwings nach Düsseldorf und Berlin hingegen konnte man tatsächlich buchen. Aber Germanwings hat die Gespräche mit dem Flughafen (fast schon beleidigt) abgebrochen. Vermutlich meinte der Bodensee Airport eine tägliche Verbindung nach Berlin und Düsseldorf ist uns zu wenig, wir wollen Flüge im doppelten Tagesrand. Daraufhin hat Germanwings wohl gemeint, dann halt nicht und alle Flüge wieder storniert, um auch die Frist von 14 Tagen vor Abflug ein zu halten. Ein Bekannter von mir hatte bereits gebucht und bekam eine Mail, dass sein Flug storniert wird.

 

Hier auch ein Medienbericht dazu:

 

http://www.aerotelegraph.com/germanwings-kommt-doch-nicht-nach-friedrichshafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intersky Flüge die man noch ganz vereinzelt gefunden hat, waren wohl Datenbankfehler! Die Flüge von Eurowings bzw. Germanwings nach Düsseldorf und Berlin hingegen konnte man tatsächlich buchen. Aber Germanwings hat die Gespräche mit dem Flughafen (fast schon beleidigt) abgebrochen. Vermutlich meinte der Bodensee Airport eine tägliche Verbindung nach Berlin und Düsseldorf ist uns zu wenig, wir wollen Flüge im doppelten Tagesrand. Daraufhin hat Germanwings wohl gemeint, dann halt nicht und alle Flüge wieder storniert, um auch die Frist von 14 Tagen vor Abflug ein zu halten. Ein Bekannter von mir hatte bereits gebucht und bekam eine Mail, dass sein Flug storniert wird.

 

Hier auch ein Medienbericht dazu:

 

http://www.aerotelegraph.com/germanwings-kommt-doch-nicht-nach-friedrichshafen

Ich frag mich immernoch wie blöd ein Flughafen sein kann, der sich in einer solchen Lage befindet.... Mit EW/4U hätte man auch noch Anschlüsse nach ganz Europa... Aber dafür ist das hier der falsche Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren wie der Ablauf der Transferflüge nach MST war...

Wusste die Piloten von auf dem Hinflug, dass der Rückflug nach MST ging?

Mussten die überhaupt noch so einen Flug durchführen... Und wie kommt man dann von dort nach Hause? Einen Arbeitgeber der Tickets oder Leihwagen bezahlt gab es ja nicht mehr...

Bisher dachte ich immer die Leasinggeber beschlgnahmen die Flieger und fliegen die selber aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erfahren das ein Bus mit Intersky mitarbeitern am Flughafen Friedrichshafen aus Maastrich kommend von der Geschäftsleitung empfangen worde.

Ich geh zudem davon aus das man noch nicht vor den Hinflug wusste das die Flugzeuge abgezogen werden da die Rückflüge erst direkt vor dem Boarding gestrichen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier die GL vom Flughafen FDH so kritisiert ?

 

Man kann wohl davon ausgehen, daß mehrere Punkte zum "Rückzieher" auf Seiten von Germanwings geführt haben.

 

1) GWI kann oder will keinen doppelten Tagesrand anbieten, weil man als kleinstes Gerät den CR9 (bzw.A319) z.Verf. hat, welche zu groß bzw. viel zu groß für den Markt sind.

GWI will aber auch keinen Nightstop für die Maschinen in FDH, sodaß die Verbindungen für die Geschäftsreisenden sinnvoll nutzbar wären.

 

2) FDH ist nicht bereit für eine - für die Wirtschaft in der Bodenseeregion - "fast nutzlose" Verbindung Marketingzuschüsse zu bezahlen, bzw. nicht in von GWI gewünschtem Umfang.

Die Verluste, die man mit viel zu großem Gerät einfliegt kann FDH nicht auf Dauer kompensieren. Es ist ja außerdem bekannt, daß GWI ihre CR9 in absehbarer Zeit ausflotten wird.

 

Es ist nicht immer sinnvoll nach dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach zu agieren."

Davon abgesehen ist man von Seiten FDH wohl auch noch in Gesprächen mit anderen Airlines.

Man könnte es als mutig bezeichnen, aber wenn GWI die Strecken bedienen würde und nach einiger Zeit - wie zu erwarten - mangels Wirtschaftlichkeit wieder einstellt, hat FDH nur miese gemacht und letztlich nichts gewonnen.

Ich habe jedenfalls volles Verständnis für die Leute vom FDH !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...