Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS


Rizzibird

Empfohlene Beiträge

Nach 15 Tagen Streik haben SAS und die Piloten sich geeinigt; der Streik ist damit beendet.

  • 450 entlassene Piloten werden wieder bei SAS Scandinavia eingestellt
  • neues Tarifabkommen zwischen Piloten und SAS Scandinavia über 5 1/2 Jahre

https://www.aero.de/news-43115/Piloten-SAS-Streik-10.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Dann könnten diese A350er ideal LH passen - die haben ähnliche Konfiguration und Sitze wenigstens in Economy.

Ist die Frage, ob der Artikel die aktuelle A350-Flotte meint oder zukünftige Flugzeuge. SAS kann nicht komplett auf den 350 verzichten, sonst kommt man gar nicht mehr nach Asien. Könnte mir also vorstellen, dass man die aktuellen 3 behält und versucht die zukünftigen (ich glaube es waren) 5 zu stornieren. Die wären dann wiederum was für LH, ja.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Ist die Frage, ob der Artikel die aktuelle A350-Flotte meint oder zukünftige Flugzeuge. SAS kann nicht komplett auf den 350 verzichten, sonst kommt man gar nicht mehr nach Asien. Könnte mir also vorstellen, dass man die aktuellen 3 behält und versucht die zukünftigen (ich glaube es waren) 5 zu stornieren. Die wären dann wiederum was für LH, ja.

SK hat bereits 6 A359 und hat noch 2 Auslieferungen ausstehen. Eine weitere Möglichkeit wäre analog zu Finnair, die A359 zu behalten und stattdessen A333 auszuflotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SAS scheint im Rahmen des Chapter 11 Verfahrens mehrere Leasingverträge beenden zu wollen:

  • B737-700 SE-RET (MSN 32734), Alter knapp 20,5 Jahre
  • A320-251NEO SE-ROC (MSN 7723), Alter knapp 5 Jahre
  • A320-251NEO SE-ROD (MSN 7755), Alter knapp 5 Jahre
  • A320-251NEO EI-SIF (MSN 8109), Alter knapp 4,5 Jahre
  • A321-200 OY-KBL (MSN 1619), Alter knapp 21 Jahre
  • A330-300 LN-RKS (MSN 1665), Alter knapp 7 Jahre
  • A330-300 LN-RKT (MSN 1697), Alter knapp 6,5 Jahre
  • A330-300 LN-RKU (MSN 1715), Alter knapp 6,5 Jahre
  • A350-900 SE-RSB (MSN 378), Alter knapp 2,5 Jahre
  • A350-900 SE-RSC (MSN 391), Alter knapp 2,5 Jahre

https://cases.ra.kroll.com/SAS/Home-DocketInfo (#310)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:
  • A330-300 LN-RKS (MSN 1665), Alter knapp 7 Jahre
  • A330-300 LN-RKT (MSN 1697), Alter knapp 6,5 Jahre
  • A330-300 LN-RKU (MSN 1715), Alter knapp 6,5 Jahre
  • A350-900 SE-RSB (MSN 378), Alter knapp 2,5 Jahre
  • A350-900 SE-RSC (MSN 391), Alter knapp 2,5 Jahre

Das wär doch was für LH/4Y… Sind glaub ich sogar A330-300E?

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 350 würden auch gut passen. Aber da gab es schon mehr Opportunitäten, die sich ergeben haben die man hat verstreichen lassen. Noch ein paar Streiktage und man kann sich die eh nicht mehr leisten :D

 

Man hat bestimmt für ITA gespart. Das Geld kann man jetzt wieder nutzen zum Flieger kaufen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die 350 würden auch gut passen. Aber da gab es schon mehr Opportunitäten, die sich ergeben haben die man hat verstreichen lassen. Noch ein paar Streiktage und man kann sich die eh nicht mehr leisten :D

 

Oder doch ?

 

Wenn A streikt, ist es gut Kapazitäten anderweitig zu haben.

 

Ohne ITA könnte Swiss früher Appetit auf 359 haben,  da man sich eher um Trabsferpaxe bemühen wird und die Premium Eco braucht auch Platz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jubo14:

Welche schweben Dir da vor?

Denn die staatlichen Kredite sind bereits zurückgezahlt.

Dafür hat sich LH aber doch Geld am Kapitalmarkt geliehen. 

 

Um zum Thema SAS zurückzukommen. Es wird auch interessant, was mit den ausstehenden A320NEO Auslieferungen passiert. Ich kann mir vorstellen, dass man einen Teil davon in weitere A321LR/XLR umwandelt und evtl. auch ein paar A220 anstatt A320NEO nimmt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dafür hat sich LH aber doch Geld am Kapitalmarkt geliehen. 

Stimmt!

Nur für diese Gelder gibt es Laufzeiten und Zahlungspläne.

Hier vorzeitig etwas zurückzuzahlen kostet ggf. noch einmal zusätzlich Geld. (Stichwort: Vorfälligkeitsentschädigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Stimmt!

Nur für diese Gelder gibt es Laufzeiten und Zahlungspläne.

Hier vorzeitig etwas zurückzuzahlen kostet ggf. noch einmal zusätzlich Geld. (Stichwort: Vorfälligkeitsentschädigung)

Richtig; sollte auch nur zeigen, dass die LH weiterhin einen hohen Schuldenberg hat (auch wenn die Staatshilfen zumindest ins D und der Schweiz zurückgezahlt wurden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Richtig; sollte auch nur zeigen, dass die LH weiterhin einen hohen Schuldenberg hat (auch wenn die Staatshilfen zumindest ins D und der Schweiz zurückgezahlt wurden).

Auf der anderen Seite kann man Flugzeuge auch leasen. Und wenn man operativ Profit damit macht, ist das Business Case positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Auf der anderen Seite kann man Flugzeuge auch leasen. Und wenn man operativ Profit damit macht, ist das Business Case positiv.


Leasing-Verpflichtungen sind ebenso wie Schulden in der Bilanz auszuweisen.
Wenn Airline XYZ nun aufgrund von Kapitalmangel, schwacher Bilanz einen Flieger least, dann kann das kurzfristig die Bilanz entlasten, langfristig wird es aber richtig teuer. In der Regel wird ein Leasing-Flugzeug über 12 Jahre komplett abbezahlt, während ein Flugzeug in der Bilanz über längere Zeiträume abgeschrieben wird.

Für SAS stellt sich am Ende des Tages perspektivisch eine andere Frage:
Wollen sie in Zukunft eine Airline mit widebody longhauls sein oder nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BU662:


Leasing-Verpflichtungen sind ebenso wie Schulden in der Bilanz auszuweisen.
Wenn Airline XYZ nun aufgrund von Kapitalmangel, schwacher Bilanz einen Flieger least, dann kann das kurzfristig die Bilanz entlasten, langfristig wird es aber richtig teuer. In der Regel wird ein Leasing-Flugzeug über 12 Jahre komplett abbezahlt, während ein Flugzeug in der Bilanz über längere Zeiträume abgeschrieben wird.

Für SAS stellt sich am Ende des Tages perspektivisch eine andere Frage:
Wollen sie in Zukunft eine Airline mit widebody longhauls sein oder nicht.  

Die Bilanzen sind eine Betrachtung, das operative Geschäft eine andere.

Man muss keine Wohnung im Eigentum haben um AirBnB zu betreiben, vorausgesetzt die Arbitrage zwischen Einnahmen und Mietkosten stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Bilanzen sind eine Betrachtung, das operative Geschäft eine andere.

Man muss keine Wohnung im Eigentum haben um AirBnB zu betreiben, vorausgesetzt die Arbitrage zwischen Einnahmen und Mietkosten stimmt.

 


Wenn das so wäre, wäre SAS nicht in Chapter 11 gegangen. Man hat jahrelang munter sale&lease-back für die 320NEO betrieben und damit extrem hohe Verpflichtungen eingegangen. Die Bilanz war und ist genauso voodoo wie die von DY in 2019/2020. Und ein Operating Profit allein nutzt nix, weil man als Firma eine Testierung vom Wirtschaftsprüfer braucht, die einem den going-concern bescheinigt. Spätestens seit Wirecard wird da auch sehr viel genauer hingeschaut, ob die Firma solide und die Bilanz gesund ist. Und eine Airline, der ein Wirtschaftsprüfer das Testat verweigert, würde am nächsten Tag von den Authorities gegrounded werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Bilanzen sind eine Betrachtung, das operative Geschäft eine andere.

Ich möchte auch mal in einer Firma arbeiten, in der mein Geschäftsführer oder mein Aufsichtsrat mir sagt, das ich die Bilanz (also auch GuV) nicht beachten muss. 

 

vor 6 Stunden schrieb BU662:

Man hat jahrelang munter sale&lease-back für die 320NEO betrieben und damit extrem hohe Verpflichtungen eingegangen. [...] Und ein Operating Profit allein nutzt nix,

Nicht nur da, kann man auch mal bei der Lufthansa nachfragen. Oder Air Berlin. Abgesehen davon, dass Leasing für die Mehrheit der Unternehmen (inkl. aller Großkonzerne) teurer ist als rechtliches Eigentum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der GF von Avanti Air hat während der Corona-Krise gesagt, wenn die Maschinen nicht unser Eigentum wären, wir

wären längst pleite. Es ist immer gut Eigentum vorweisen zu können. Bei Ryanair deren Geschäftsmodell es u.a. ist mit

dem Kauf und sofortigem Wiederverkauf,sogenanntem lease back, Geld zu verdienen, sieht die Sache etwas anders aus.

Durch deren Großbestellungen und damit verbundenen Rabatten, verdient Ryanair an jedem Flieger schon mal einige

Millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SAS wird in Zukunft verstärkt auf den touristischen Verkehr und Ziele in Südeuropa setzen; Joint Ventures werden geprüft, um Geschäftsreisenden mehr Flüge anzubieten und auf der Langstrecke die Optionen für Reisende auszubauen. Ältere und größere Flugzeuge sollen ausgeflottet werden, auf einigen Langstrecken sollen A333 und A359 durch A321LR ersetzt werden; die Flotte insgesamt soll auf 3 Typen reduziert werden.

https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2022/sas-announces-further-details-on-the-sas-forward-plan-including-a-financial-outlook/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...