Netzplaner Geschrieben Dienstag um 17:51 Melden Geschrieben Dienstag um 17:51 vor 2 Minuten schrieb SoBe2007: Nichts für die nächste oder übernächste Flugplanperiode. Aber mit entsprechendem Gerät wie LR oder XLR. Und Dubai ist ja ein guter Testballon. LH glaube ich eher nicht, weil man sich ja bewusst dezentral zurückgezogen hat mit der Hauptmarke und den Herausforderungen, die das mit sich bringt, vor allem auf der Tarifseite. Erstens nein, der LR schafft das nicht. Zweitens ist DXB kein wirklicher Testcase für eine nordatlantische Interkont-Ops. Drittens besteht eine nicht kleine Wahrscheinlichkeit, dass EW komplett auf 737Max umgestellt wird, dann wird man garantiert nicht ad interim die XLR einflotten, die mit Sicherheit nicht vor Ende des Jahrzehnts überhaupt für die Gruppe verfügbar ist. Sicher, zu 100% ausschließen kann man nichts, aber alle Rahmenbedingungen sprechen dagegen.
SoBe2007 Geschrieben Dienstag um 17:54 Melden Geschrieben Dienstag um 17:54 vor 1 Minute schrieb LH2112: Warum, wenn dann A++ JV-Mitgründer und Partner United Airlines mit einer deutlich ansprechenderen Konfiguration die Strecke schon längst bedienen könnte, gerade nachdem die komplette Lufthansa Gruppe (ITA außen vor) stand jetzt weder A321LR noch A321XLR bestellt oder in Aussicht gestellt hat. vor 1 Minute schrieb LH2112: Warum, wenn dann A++ JV-Mitgründer und Partner United Airlines mit einer deutlich ansprechenderen Konfiguration die Strecke schon längst bedienen könnte, gerade nachdem die komplette Lufthansa Gruppe (ITA außen vor) stand jetzt weder A321LR noch A321XLR bestellt oder in Aussicht gestellt hat. Sie könnten, wollen es aber nicht. Weil sich viele attraktivere Alternativen auftun. Siehe Wachstum Mittelmeer z.b. Aber danke für Eure Meinungen und Eindrücke.
d@ni!3l Geschrieben Dienstag um 17:56 Melden Geschrieben Dienstag um 17:56 Nicht zu vergessen hat man das Konzept "dezentrale Langstrecke" beerdigt nachdem es krachend gescheitert ist, ist schon vorher nicht ORD geflogen, man würde sich intern Konkurrenz mit LH und co. machen, die Crew Umläufe würden überhaupt nicht in die sonstigen Strukturen passen und warum solche Experimente (bzw. sind es ja gar nicht, man hat es ja schonmal versucht und weiß, was einen erwartet), wenn man doch ansonsten ein Konzept hat, was funktioniert? Wieso nicht eher darauf konzentrieren. Ryanair fliegt ja auch nicht plötzlich Langstrecke oder - im Gegenteil - mit Q400. Man hat einen Plan "A" und zieht den durch. 1
monsterl Geschrieben Dienstag um 18:23 Melden Geschrieben Dienstag um 18:23 vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes: Das was noch übrig geblieben ist sind spezielle PSO Routen in sehr dünn gesiedelte Gebiete (Norwegen oder Schweden sind in der "Länge" doppelt so gestreckt wie Deutschland bei einem Bruchteil der Bevölkerung) oder einer reichlich bewohnten Inselwelt wie in Schottland oder Griechenland. Beides trifft auf Deutschland nicht zu. Kurz im Bezug auf Griechenland: Bis vor einigen Jahren war dort quasi bis auf die "Rennstrecken" ATH-SKG/RHO/HER/JMK/JTR usw. quasi alles PSO. Aufgrund des Griechenland-Touri-Booms sind die Maschinen innerhalb Griechenlands auf die Inseln selbst schon ab Anfang April so übelst voll, dass es immer weniger PSO-Strecken in Griechenland gibt - bzw. viele Strecken sich aufgrund der hohen Loads ganzjährig finanziell tragen, dass diese nicht mehr als PSO ausgeschrieben werden (müssen), selbst wenn auf dem ein oder anderen ATR42/72-Flug in den Wintermonaten auf die kleineren Inseln mal nur 15 Passagiere mitfliegen. Schon Ende April gab es einige Strecken in Griechenland wie nach Milos (noch PSO), die bei SkyExpress (1x daily mit ATR42) und Olympic (4-5x daily mit ATR42) teilweise tagelang in Folge (!) komplett ausgebucht waren - auch gab es bei Abfrage Ende April/Anfang Mai schon allerhand Flüge auf die kleinen Inseln wie Naxos, Paros, Milos, Syros und Co., die mit 15-20 Tagen Vorlauf schon ausgebucht waren. Bin gespannt, welche Strecken zukünftig ab/nach ATH bei dem derzeitigen Touristenboom in Griechenland (die Tourizahlen aus China/Japan und US/Kanada steigen immer weiter) nach auslaufen der PSO-Verträge überhaupt noch als PSO ausgeschrieben werden bzw. sich dann eigenständig tragen müssen. 2
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 18:38 Melden Geschrieben Dienstag um 18:38 Jetzt haben die Heimatliebenden einen Grund mehr zu klagen das die Schönheiten der Deutschen Provinz nicht gewürdigt werden. 1
TAA Geschrieben Gestern um 09:34 Melden Geschrieben Gestern um 09:34 Am 27.5.2025 um 08:42 schrieb scramjet: Mind. stündliche ICE-Direktverbindungen, morgens/nachmittags etwa alle halbe Stunde, Fahrzeiten im Bereich 4:15-4:45... Was soll man sich da noch ins Flugzeug setzen Unter der Woche zweimal täglich im Tagesrand hätte deutlich mehr Aussicht auf Erfolg. Dass das so nicht klappen wird war mir gleich klar. Ich glaube man hat auf innerdeutsche Touris/Städtereisende gehofft, die es auf dieser Relation in beide Richtungen eindeutig gibt. Aber ganz ohne Geschäftsreisende klappt das anscheinend nicht. Natürlich ist die Bahn deutlich schneller als noch vor einigen Jahren, allerdings sind 4h+ immer noch viel zu lange für einen realistischen Tagestrip, außer man möchte irgendwie von früh morgens bis spät abends unterwegs sein oder doppelt so lange unterwegs wie die eigentliche Aufenthaltszeit.
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 09:40 Melden Geschrieben Gestern um 09:40 (bearbeitet) Am 29.4.2025 um 21:20 schrieb Emanuel Franceso: Auf der Strecke Berlin - Dubai sollen in der Business Class Recliner Sitze in 2-2 Konfiguration getestet werden. https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/eurowings-testet-premium-sitz-fuer-lufthansa/6wjdx21 Der Comoda R7 Sitz von Geven soll es werden; zunächst werden 2 A320neo damit ausgestattet; erste Strecke wird ab Oktober Berlin - Dubai; verbaut werden 8 Sitze in 2-2 Konfiguration. Bei erfolgreichem Test, sollen alle A320neo damit ausgestattet werden; buchbar sollen die Sitze ab August sein. https://www.airliners.de/eurowings-fuehrt-premium-sitze-mittelstrecke/81030 https://x.com/SpaethFlies/status/1927655687473058051 https://www.geven.com/sb-comoda Bearbeitet Gestern um 09:50 von Emanuel Franceso 5
SoBe2007 Geschrieben Gestern um 09:45 Melden Geschrieben Gestern um 09:45 Viel zu lange. Auch mit Bahn braucht man mit An+Abreise über 5h. Alles ab Berlin würde ich gerne per Flugzeug erreichen ab Hamburg. 2
ben7x Geschrieben Gestern um 09:54 Melden Geschrieben Gestern um 09:54 vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Der Comoda R7 Sitz von Geven soll es werden; zunächst werden 2 Flugzeuge damit ausgestattet; erste Strecke wird ab Oktober Berlin - Dubai; verbaut werden 8 Sitze in 2-2 Konfiguration. https://www.airliners.de/eurowings-fuehrt-premium-sitze-mittelstrecke/81030 https://x.com/SpaethFlies/status/1927655687473058051 https://www.geven.com/sb-comoda Spannend auch: Zitat Dieser Sitzplatz wird als "Premium-Biz-Seat" deklariert und ein Bestandteil der bisherigen Biz-Class. […] Bischof verwies dabei auf die neue Allegris-Business-Class, wo die Reiseklasse erstmal grundsätzlich gebucht und anschließend mit Sitzplatzreservierungen für spezielle Sitze erweitert werden kann. Allegris lässt grüßen, man scheint da also voll dran festzuhalten. Grundsätzlich aber natürlich eine spannende Idee sowas mal zu testen. Hoffe persönlich, dass falls der Sitz auch mal zur LH kommt man dort farblich bspw. in Richtung der neuen PE oder C Sitze geht. Das grau sieht echt langweilig aus.
aib Geschrieben Gestern um 10:00 Melden Geschrieben Gestern um 10:00 Ich bin persönlich sehr gespannt auf den Testlauf und die Ergebnisse. Ich kenne die Sorgen, die eine LH damit hat sehr gut. Die Deklaration als "Premium Biz-Seat" würde einen Teil davon lindern. Insofern "schauen wir mal".
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 10:26 Melden Geschrieben Gestern um 10:26 Gibt nun auch die PM von Eurowings dazu, daraus noch: Zitat Damit bietet Eurowings auf diesen Mittelstrecken künftig mehrere Komfortzonen an: Neben dem Premium BIZ Seat (acht Sitze pro Flugzeug) stehen Gästen weiterhin die BIZclass (freier Mittelsitz und mehr Beinfreiheit) sowie die Economy-Tarife SMART (optional mehr Beinfreiheit) und BASIC zur Auswahl. https://newscloud.eurowings.com/neuheit-eurowings-fuehrt-erstmals-premium-business-sitze-auf-mittelstrecken-ein/#
debonair Geschrieben Gestern um 11:16 Melden Geschrieben Gestern um 11:16 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Der Comoda R7 Sitz von Geven soll es werden; zunächst werden 2 A320neo damit ausgestattet; erste Strecke wird ab Oktober Berlin - Dubai; verbaut werden 8 Sitze in 2-2 Konfiguration. Bin gespannt, wie Condor auf das neue Produkt reagieren und ob es bei Condor ebenfalls eine "BizClass" geben wird. Was ich noch (nichtt??) ganz verstehe, "Premium BIZ Seat" ist zwar ein "besserer" Sitz - der Service wird sich aber nicht ändern, oder?! Currywurst und billige Plastikbecher passen dann irgendwie nicht so ganz zum neuen "PREMIUM"-Standard...
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 11:34 Melden Geschrieben Gestern um 11:34 vor 14 Minuten schrieb debonair: Bin gespannt, wie Condor auf das neue Produkt reagieren und ob es bei Condor ebenfalls eine "BizClass" geben wird. Was ich noch (nichtt??) ganz verstehe, "Premium BIZ Seat" ist zwar ein "besserer" Sitz - der Service wird sich aber nicht ändern, oder?! Currywurst und billige Plastikbecher passen dann irgendwie nicht so ganz zum neuen "PREMIUM"-Standard... Man hat auch nicht den Anspruch eine Premiummarke zu sein. Man wird vermutlich 2 " Business" Angebote erst mal testen , das " Premium" was eher einer klassischen Langstrecken PE entspricht ( by the way Cash cow im Konzern) und das übliche Angebot mit freien Mittelsitz.
AV2 Geschrieben Gestern um 11:41 Melden Geschrieben Gestern um 11:41 vor 24 Minuten schrieb debonair: Bin gespannt, wie Condor auf das neue Produkt reagieren und ob es bei Condor ebenfalls eine "BizClass" geben wird. Was ich noch (nichtt??) ganz verstehe, "Premium BIZ Seat" ist zwar ein "besserer" Sitz - der Service wird sich aber nicht ändern, oder?! Currywurst und billige Plastikbecher passen dann irgendwie nicht so ganz zum neuen "PREMIUM"-Standard... Der Service soll auch angepasst werden. EW hat außerdem kein Interesse an "Premium" sondern positioniert sich als "Value". Vor dem Hintergrund ist es dann schon stimmig finde ich. 1
Koelli Geschrieben Gestern um 14:23 Melden Geschrieben Gestern um 14:23 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AV2: Der Service soll auch angepasst werden. Na dann sollten sie mal beim Service anfangen, die Gebühren fürs Umbuchen zu senken. Wie kann es sein, dass Eurowings satte 60 Euro verlangt, wenn sogar Ryanair "nur" 45 Euro dafür nimmt... Bearbeitet Gestern um 14:24 von Koelli 1
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 14:38 Melden Geschrieben Gestern um 14:38 Du redest über Preise, das Thema ist Service. Das sind zwei verschiedene Sachverhalte. 1
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 14:46 Melden Geschrieben Gestern um 14:46 vor 21 Minuten schrieb Koelli: Na dann sollten sie mal beim Service anfangen, die Gebühren fürs Umbuchen zu senken. Wie kann es sein, dass Eurowings satte 60 Euro verlangt, wenn sogar Ryanair "nur" 45 Euro dafür nimmt... was hindert dich flexible zu buchen? ist ein anderer Tarif, aber so what? 1
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 14:49 Melden Geschrieben Gestern um 14:49 vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes: was hindert dich flexible zu buchen? ist ein anderer Tarif, aber so what? Er will nichts zahlen und alles haben. Das lernen wir doch seit Jahren jede Woche. 7
ben7x Geschrieben Gestern um 15:00 Melden Geschrieben Gestern um 15:00 vor 3 Stunden schrieb AV2: Der Service soll auch angepasst werden. Ein Vergleich wäre auch spannend, bei dem man die ganze Kohle, die der Sitz am Ende mehr kostet, in vollwertigen Service stecken würde. Also bspw. ein richtiges Premium-Menü, dicke Kissen, Decken, Lounge usw. und was am Ende bei den Kunden besser ankommt. Aber dafür sind Tests ja letztendlich da. Und wie sieht es eigentlich mi IFE aus? Bei Discover fand ich das auf den A320 (diesem Test Flieger) etwas fehl am Platz, aber für diese Strecken die EW anvisiert würde sich der Einsatz ja eigentlich hervorragend anbieten. 1
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 15:03 Melden Geschrieben Gestern um 15:03 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb ben7x: Also bspw. ein richtiges Premium-Menü, dicke Kissen, Decken, Naja, wenn man ehrlich ist: Wo willst du bei einer Standard-Eco-Reiherreihe mit Kissen und Decken sowie einem fetten Menü auf dem Minitisch noch hin - also rein räumlich (bspw. allein Zeitung lesen ist ja schon koordinativ schwer )? Ich Grunde bekommst du das ja nur bei einem breiteren Sitz entsprechend "unter", also das geht nur Hand in Hand. Ganz davon ab, dass es das auf den Dubai Routen - um die es ja geht - auch schon gibt. Also dort gibt es Kissen, warmes Essen usw. Bearbeitet Gestern um 15:07 von d@ni!3l
ben7x Geschrieben Gestern um 15:14 Melden Geschrieben Gestern um 15:14 vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Naja, wenn man ehrlich ist: Wo willst du bei einer Standard-Eco-Reiherreihe mit Kissen und Decken sowie einem fetten Menü auf dem Minitisch noch hin - also rein räumlich? Ich Grunde bekommst du das ja nur bei einem breiteren Sitz entsprechend "unter", also das geht nur Hand in Hand. Ganz davon ab, dass es das auf den Dubai Routen - um die es ja geht - auch schon gibt. Also dort gibt es Kissen, warmes Essen usw. Glaube wir müssen uns jetzt nicht darüber unterhalten, dass die Meals die da serviert werden noch ganz ganz stark ausbaufähig sind, vor allem für eine Business… Es müsste ja gar kein „First Class“ Service sein mit Tischdecke und allem, aber da kann man durchaus auch unter den vorhandenen „räumlichen“ - wie du es nennst - Aspekten noch einiges rausholen. Siehe die Carrier in Asien, was die teils in der Eco auffahren, nicht nur an Meals. Wie das letztendlich aussehen kann, da gibt es ja durchaus einige Möglichkeiten. Die NEK gibts ja nicht erst seit gestern. Wir hatten das Thema NPS ja gestern schon kurz angesprochen, letztendlich wird man wissen, was die Kunden wirklich wollen. Finde einfach die Idee eines direkten Vergleichs besserer Sitz vs. besserer Service spannend… 1
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 15:16 Melden Geschrieben Gestern um 15:16 vor 1 Minute schrieb ben7x: besserer Sitz vs. besserer Service Wieso "oder"?
ben7x Geschrieben Gestern um 15:18 Melden Geschrieben Gestern um 15:18 vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Wieso "oder"? Weil das Budget nunmal beschränkt ist. Und wie andere schon sagten, letztendlich ist Eurowings kein premium Carrier. Weiterer Gedanke: Wenn man auf den entsprechenden Strecken lediglich den Service (deutlich) verbessern würde, könnte man sich bspw. das Flexibilitätsproblem in der Flotte sparen.
d@ni!3l Geschrieben Gestern um 15:20 Melden Geschrieben Gestern um 15:20 (bearbeitet) Es gibt ja mehr Dubai Strecken als die ab BER. Da hat man ja automatisch den Vergleich BER (mit neuem Sitz) vs. STR/HAJ/CGN ohne neuen Sitz. Man wird wahrscheinlich damit rechnen, dass der Umsatz durch den neuen Sitz pro Fläche mehr steigt als die Kosten für den Sitz und den besseren Service, sonst würde man es ja nicht machen Dazu - sorry, für den Nachtrag - fällt mir auf, dass man die genannten Strecken zur Auswahl hatte zum Testen, also STR/HAJ/CGN/BER - DXB/DWC. Dass man ausgerechnet BER nimmt - wo es DE als Konkurrenz gibt - spricht ja eindeutig dafür, dass man da auf Differenzierung setzt, und da ist der Sitz mehr "greifbar" als zu sagen "unser Service ist anders". Bearbeitet Gestern um 15:26 von d@ni!3l
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 15:22 Melden Geschrieben Gestern um 15:22 Der Vergleich zu Asien ist fehl am Platz, weil die Durchschnittsstrecke in Asien generell viel länger ist. Wenn du in Europa eine Teilsubflotte baust, hast du das Problem dass es für kurze Routen entweder zu wenig Ertrag generierst pro Fläche oder halt das du auf den längeren Routen Kaninchenstall hast. Einen Mittlelweg für Strecken so ab 3 Stunden zu finden wäre jedoch spannend, muss aber auch getestet werden.
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