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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb God:

...wenn sie offen runter hängen auf dem Asphalt der Landebahn schleifen. Deswegen hat auch die Feuerwehr Wasser auf den Fahrwerksbereich geschossen.

Auch bei geöffneten Geardoors ist noch ausreichend Luft und es sollte nichts auf dem Asphalt schleifen. Kann man teilweise an den Airports beobachten, wenn ein Flugzeug aus Maintenance-Gründen die Geardoors offen hat. 

Wenn von der Feuerwehr Wasser genutzt wurde, dann ggf. um die Bremsen zu kühlen, falls es eine Overweight-Landing war (wenn zB. der Flieger direkt nachdem Start wieder umgedreht ist). Andernfalls könnte ich mir bei einer Hydraulikleckage vorstellen, dass man ein Bindemittel ausgebracht hat. 

Geschrieben

Ok, danke für die Aufkklärung, das wusste ich nicht. Ich habe mindestens damit gerechnet, dass eventuell durch die Federbewegung beim Aufsetzen das Metall auf den Boden kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

Wenn von der Feuerwehr Wasser genutzt wurde, dann ggf. um die Bremsen zu kühlen, falls es eine Overweight-Landing war (wenn zB. der Flieger direkt nachdem Start wieder umgedreht ist). Andernfalls könnte ich mir bei einer Hydraulikleckage vorstellen, dass man ein Bindemittel ausgebracht hat. 

für heiße Bremsen stehen der Feuerwehr starke Ventilatoren zur Verfügung. #1 Mittel zum Bremsen kühlen ist Luft. mit Wasser entstehen nicht berechenbare Kräfte im Metall und dadurch auch Schäden. Bis hin zur Explosion von Reifen!
da sich die Maschine aber am Ende ihrer Reise befand und kein Return war kann man davon ausgehen dass es keine Overweight Landing war. 

Der Rauch ist vermutlich durch Verunreinigung im Brems-System durch Hydraulik Flüssigkeit entstanden. Die Bremsen können Flammpunkt Temperatur der Hyd-Flüssigkeit haben, Zündtemperatur aber nur bei wirklich extremer Beanspruchung.  

Bearbeitet von LOWS
edit
Geschrieben

Hier gibt es ein Video der alternate gear extension bei einem A330.

Man sieht dass die gear doors nicht mehr zu fahren, und man sieht auch, dass mit geöffneten Klappen noch einiges an Luft zum Boden vorhanden ist.

Wenn die gear doors schleifen würden, wäre das mit Sicherheit auch nicht zulassungsfähig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb EDDS:

Man sieht dass die gear doors nicht mehr zu fahren, und man sieht auch, dass mit geöffneten Klappen noch einiges an Luft zum Boden vorhanden ist.

NaJa, 23 cm (± je nach Schwerpunkt und Gewicht) sind in meinen Augen nicht "einiges"...

Du solltest bei dem Video auch bedenken, dass der Flieger aufgebockt und die Fahrwerke voll ausgefedert sind.

Nachtrag:
Auch ist im Video keine "freefall" extension zu sehen. Da kommen nämlich Fahrwerk und Fahrwerksklappe gleichzeitig raus.
Sollte dabei die Klappe ein wenig "trödeln", drücken die Reifen über an der Klappe angebrachte Rampen nach.

Bearbeitet von BobbyFan
Nachtrag
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Paul0:

Die GF bleibt weiterhin AOG - EW106 BAngkok heute  canx

Das rundet die grottige Performance auf der EW-Langstrecke heute ab.

EW126: +6 Stunden
EW140: +2,5 Stunden
EW130: +2 Stunden
EW200: +2 Stunden
EW106: gestrichen

Einzig der EW183 ist pünktlich heute.
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Das rundet die grottige Performance auf der EW-Langstrecke heute ab.

EW126: +6 Stunden
EW140: +2,5 Stunden
EW130: +2 Stunden
EW200: +2 Stunden
EW106: gestrichen

Einzig der EW183 ist pünktlich heute.
 

EW 200 (Erstflug MUC-LAS) soll aber bei der Landing in LAS on time oder fast on time sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Einzig der EW183 ist pünktlich heute.

Machts jetzt nicht wirklich besser, aber EW1170 ist auch pünktlich.

vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

EW 200 (Erstflug MUC-LAS) soll aber bei der Landing in LAS on time oder fast on time sein.

Anknunft geplant: 13:15LT, Ankunft voraussichtlich: 15:11LT

Geschrieben
5 hours ago, AeroSpott said:

Das rundet die grottige Performance auf der EW-Langstrecke heute ab.

EW126: +6 Stunden
EW140: +2,5 Stunden
EW130: +2 Stunden
EW200: +2 Stunden
EW106: gestrichen

Einzig der EW183 ist pünktlich heute.
 

Man hat halt BKK gecancelt, weil man am einfachsten umbuchen kann, und nicht denjenigen Flug, der mit der GF geplant war. Darum verschieben sich die anderen Flüge.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blablupp:

Man hat halt BKK gecancelt, weil man am einfachsten umbuchen kann, und nicht denjenigen Flug, der mit der GF geplant war. Darum verschieben sich die anderen Flüge.

Zumindest bei FR24 war die GF aber heute morgen noch als scheduled auf BKK geplant.

 

Aber es macht natürlich Sinn BKK zu canceln, wo ich etliche Alternativen im Verbund habe.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb globetrotter88:

Eurowings.de und Google sind noch immer bei 15:11. Die Webseite vom Airport in Las Vegas und FR24 sagen 1 Stunde zu spät. Morgen früh werden wirs wissen.

Da musst nicht bis morgen früh warten. Das mit der einen Stunde passt schon. Aktuelle Großkreisentfernung nach LAS sind ca. 2.000km also ca. 1.080 nm. Aktuelle GS 470 kts. Die letzten 700nm gibts aber so richtig Wind von vorne(ca. 100 kts.), von daher wird die GS stark einbrechen.

Was daran so wichtig ist verstehe ich aber nicht so ganz.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb globetrotter88:

Das weiss ich auch nicht. Liess mich (unnötigerweise) von @AeroSpott und @Fluginfo mitreissen. Ich weiss schon... Don't feed the trolls.

Mit diesem Post dokumentierst du ja eher dein eigenes Unvermögen. Warum du dabei andere als Trolle beschimpfen musst, verstehe wer will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Das rundet die grottige Performance auf der EW-Langstrecke heute ab.

EW126: +6 Stunden
EW140: +2,5 Stunden
EW130: +2 Stunden
EW200: +2 Stunden
EW106: gestrichen

Einzig der EW183 ist pünktlich heute.
 

Bei EW200 gab es Probleme mit dem Check-In.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb moddin:

Die D-AXGA fliegt nach dem Leg LAS-MUC ferry nach CGN, wohl als Ersatz für die D-AXGF.

Sicher dass das nicht so geplant war? Ein Ferry oneway ist bei Streckeneröffnungen bzw. Season-Final üblich ;-)

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