Mahag Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 9 Stunden schrieb Koelli: Wieso wurde LH bitte von Billiganbietern gezwungen, eine EW zu starten? Sony und Panasonic haben ja auch keine Billigableger für Fernseher. Es war doch eher so, dass man immer mehr Geld verdienen wollte und auch etwas vom boomenden Lowcostmarkt abhaben möchte. Denn die Hauptmarke LH läuft doch gut. Es gibt immer Leute, die mehr zahlen wollen LH musste einen Billigableger starten, um den Markt nicht zu verlieren und Ryanair und Co diesen nicht zu überlassen. Bei EW geht's auch nicht um Gewinn, sondern einfach nur darum große Marktanteile für andere zu blockieren.
Koelli Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 8 Stunden schrieb 787_Dreamliner: Fliegen und Fernseher lässt sich leider nicht vergleichen. Nichtmal im Ansatz. Denke schon. Fernseher sind, genauso wie Fliegen, immer billiger geworden. Man fliegt öfter, bzw hat heute in jedem Raum einen TV, wo man früher nur einen hatte. Aber während es im Schlafzimmer auch der Billigfernseher tut, gönnt man sich im Wohnzimmer eben die High-End-Glotzen. Analog dazu fliegt man öfter, weil es Billigflieger gibt, aber für den Haupturlaub nach Übersee darf es dann eine LH oder Singapore Air sein. vor 37 Minuten schrieb Mahag: LH musste einen Billigableger starten, um den Markt nicht zu verlieren und Ryanair und Co diesen nicht zu überlassen. Bei EW geht's auch nicht um Gewinn, sondern einfach nur darum große Marktanteile für andere zu blockieren. Es gibt aber immer einen Markt für Hochpreisiges. Und sich Marktanteile zu sichern, damit aber Verlust einzufliegen, kann ja auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein. www.eurowings.com lässt sich immer noch nicht aufrufen am Handy. "unsere mobile Seite ist wegen Wartung nicht verfügbar"
God Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Selten so einen schwachsinnigen Vergleich gelesen. Gerade die größten Hartz 4 Assis holen eher die hochpreisigen Fernseher auf Kredit um irgendwas zu kompensieren und die hochbezahlte Gesellschaft guckt eher gar kein Fern und geht in die Oper. Schreib doch die Scheiße bitte eher in die cgn-comminunity. Das Beispiel hat im Bezug auf die Luftfahrt null Relevanz 6
oldblueeyes Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 15 Minuten schrieb God: Selten so einen schwachsinnigen Vergleich gelesen. Gerade die größten Hartz 4 Assis holen eher die hochpreisigen Fernseher auf Kredit um irgendwas zu kompensieren und die hochbezahlte Gesellschaft guckt eher gar kein Fern und geht in die Oper. Schreib doch die Scheiße bitte eher in die cgn-comminunity. Das Beispiel hat im Bezug auf die Luftfahrt null Relevanz Das wollte ich gerade genauso schreiben. vor 35 Minuten schrieb Koelli: Es gibt aber immer einen Markt für Hochpreisiges. Und sich Marktanteile zu sichern, damit aber Verlust einzufliegen, kann ja auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein. www.eurowings.com lässt sich immer noch nicht aufrufen am Handy. "unsere mobile Seite ist wegen Wartung nicht verfügbar" Wie kommst du auf die Idee das die Lufthansa Euroings mit Absicht Verluste einfahren lässt? Die Ergebnisse werden stetig besser, allerdings muss man die Zahlen so vergleichen können, das man die Einmaleffekte rausnimmt. Die "Alte Germanwings" + "Dezentrale Verkehre der Lufthansa" machten 2012 um die 300 Mio operative Verluste. Ende 2016 war die Eurowings die hauptsächlich aus diesen 2 Teile bestand schon bei einer schwarzen Null. Trotz der ersten Anlaufverluste mit der Langstrecke -> also wurde dieser Teil bereits leicht profitabel. 2017 - kamen die Ergebnisse der Brussels dazu (leicht positiv) und die Kosten der Einflottung von 25 AB Flieger (5 gingen ja an die Austrian) - (zum Vergleich - EasyJet plant für 25 Flieger in Tegel dieses Jahr Anlaufkosten von -170 Mio EUR). Man hat weiter in die Langstrecke investiert die bekanntlich nicht gut lief -> insgesamt lieferte man 94 Mio EUR Gewinn 2018 - man hat wieder einen Integrationsbrocken (gröblich wieder 25 Airbusse + die 20 LGW Q400 -> was sind das für Einmalkosten- 200-250 MioEUR?) , dazu hat Brussels Einmalkosten in der Flottenerneuerung auf der Langstrecke (Umtausch der A330) - Q1+Q2 liegt man bei -200 MioEUR, was angesichts der Zusatzkosten extrem gut ist. Man muss ein bisschen finanzaffin sein um die Zahlen zu verstehen...lass dich nicht immer vom Gefühl her leiten. 6
ATN340 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Um eure mehr oder weniger schwachsinnige Diskussion mal zu beenden und ein Paar Kernpunkte zu bennenen die EW angehen: EW ist der Billigableger der LH (bzw. soll es sein und wird auch regelmäßig betont) EW ist binnen eines Jahres um ca. 100% gewachsen EW soll die breite Masse bedienen, die preisbewusst Flüge bucht und deren Anteil sich in den letzten ca. 20 Jahren mit dem Durchbruch des Low-Cost-Prinzips in Europa vervielfacht hat (Und den "Etablierten" wie LH, AF das Leben schwer gemacht hat) EW ist diesem Wachstum strukturell nicht hinterhergekommen und daran kränkelt die tägliche Ops und der Kundenservice EW wird von vielen Kunden mit LH assoziiert und es wird "LH-Level" zum Lidl-Preis erwartet Kann man auf Basis dieses Status Quo wieder normal diskutieren? 4
Koelli Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor einer Stunde schrieb God: Selten so einen schwachsinnigen Vergleich gelesen. Schreib doch die Scheiße bitte eher in die cgn-comminunity. "Sehr GUTE" Umgangsformen hier im Forum... Wenn ich mit der Meinung anderer nicht einverstanden bin, bezeichne ich seine Worte jedenfalls nicht als "scheiß". 3
Lufticus Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor einer Stunde schrieb ATN340: EW wird von vielen Kunden mit LH assoziiert und es wird "LH-Level" zum Lidl-Preis erwartet Kann man auf Basis dieses Status Quo wieder normal diskutieren? Nein. Schaut doch mal nach, was für Returnflüge am selben Tag innerhalb Deutschlands, Richtung Österreich und Schweiz etc. für Preise verlangt werden. Da finde ich nicht einmal Angebote aus der Feinkostabtleiung im Kaufhof.
oldblueeyes Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 4 Minuten schrieb Lufticus: Nein. Schaut doch mal nach, was für Returnflüge am selben Tag innerhalb Deutschlands, Richtung Österreich und Schweiz etc. für Preise verlangt werden. Da finde ich nicht einmal Angebote aus der Feinkostabtleiung im Kaufhof. ATN340 schrieb "erwartet". Eurowings Aufgabe ist vom Yield her das Maximale zu erwirtschaften und nicht die LIDL-Erwartungen zu erfüllen. Auch Wizzair verlangt mal auf die eine oder andere Rennstrecke 350 EUR pro Flug wenn man in 6 Stunden fliegen muss. Trotzdem sind sie ein Billigflieger und verstehen sich als ULCC. Und als Kunde bist du frei dieses Angebot abzulehnen.
kralle6488 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 2 Stunden schrieb ATN340: EW soll die breite Masse bedienen, die preisbewusst Flüge bucht und deren Anteil sich in den letzten ca. 20 Jahren mit dem Durchbruch des Low-Cost-Prinzips in Europa vervielfacht hat (Und den "Etablierten" wie LH, AF das Leben schwer gemacht hat) EW ist diesem Wachstum strukturell nicht hinterhergekommen und daran kränkelt die tägliche Ops und der Kundenservice Treffend dazu: "Das Durcheinander treibt die Kosten hoch – und schränkt gleichzeitig die Flexibilität ein. Ein wenig erinnert diese Strategie des Überall-dabei-sein-Wollens an einen gescheiterten Wettbewerber: Air Berlin. Woran der zugrunde ging, müsste Carsten Spohr eigentlich noch wissen." Aus einem aktuellen Capital-Bericht: Dicke Luft bei Eurowings
ATN340 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Danke für den verlinkten Artikel zu CAPITAL! https://www.youtube.com/watch?v=NcB88LnXIvE Dieses Video was ich gerade gefunden habe zeigt glaube ich ganz gut den täglichen Wahnsinn, der im Bericht von CAPITAL beschrieben wird
Mahag Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Nochmal, auch wenn es keiner glauben mag: die wichtigsten Besitztümer, die heute eine Airline haben kann, sind Airportslots. Hätte man nicht in einer Hauruck Aktion riesige Air Berlin Slots und somit Kapazität übernommen, hätten es andere gemacht. LH Group wäre dann Deutschlandweit gemessen nicht so stark vertreten wie jetzt. Ob wer vergrault wird, die Ops mies läuft, die Flieger leer sind oder was auch immer, interessiert strategisch erstmal niemanden. Wichtig ist nur, die Konkurrenz so weit es geht klein zu halten. Und das lässt man sich in der Gruppe auch was kosten, angefangen bei hohen Kosten durch Komplexität bis zu Ausgleichszahlungen für Passagiere.
Realo Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Mahag: Ob wer vergrault wird, die Ops mies läuft, die Flieger leer sind oder was auch immer, interessiert strategisch erstmal niemanden. Ich würde da mal die Medien verfolgen. Wirtschaftsmagazine, die wohl auch von der LH-Kundschaft gelesen werden, berichten über pures Chaos. Wer zahlt denn hohe Preise für pures Chaos? Bearbeitet 7. September 2018 von Realo
medion Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Weil es pures Chaos einfach nicht gibt? Es wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. (Völlig unabhängig davon, dass alles viel besser laufen könnte, aber die Prioritäten sind gerade andere) Heute in Köln: zwei von ca. 70 EW-Flügen gestrichen, einer von sechs EZY Flügen gestrichen, einer von einem Small Planet gestrichen.... 1
linie32 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Könnten wir denn endlich mal die Mär vom Billigflieger=Billigtickets=Kein Service zu Grabe tragen? Eurowings macht mit günstigen Flügen Werbung, die bekommt man auch, aber nur genau dann, wenn die Buchungslage entweder schlecht oder der Termin noch ganz weit im Voraus bei mäßiger Buchungslage ist. Hier mal exemplarisch die Preise meiner Flüge für Dienstreisen ab Düsseldorf. Es sind meine fünf jüngsten, dienstlichen Buchungen (nicht weit im Voraus, aber auch nicht unmittelbar vor dem Termin gebucht, wie es im Geschäftsleben halt so ist), jeweils Hin und Zurück auf der Kurzstrecke. Und das haben die Returns gekostet: 290,- 370,- 440,- 470,- 520,- € überwiegend in SMART (Best/Biz, wenn der preisliche Unterschied zu SMART gering war). Da darf ich doch wohl erwarten, dass der geschlossene Beförderungsvertrag eingehalten wird?
ATN340 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 24 Minuten schrieb Mahag: Nochmal, auch wenn es keiner glauben mag: die wichtigsten Besitztümer, die heute eine Airline haben kann, sind Airportslots. Hätte man nicht in einer Hauruck Aktion riesige Air Berlin Slots und somit Kapazität übernommen, hätten es andere gemacht. LH Group wäre dann Deutschlandweit gemessen nicht so stark vertreten wie jetzt. Ob wer vergrault wird, die Ops mies läuft, die Flieger leer sind oder was auch immer, interessiert strategisch erstmal niemanden. Wichtig ist nur, die Konkurrenz so weit es geht klein zu halten. Und das lässt man sich in der Gruppe auch was kosten, angefangen bei hohen Kosten durch Komplexität bis zu Ausgleichszahlungen für Passagiere. Im Prinzip hast du recht, Slots, Flugzeuge und Personal sind ein richtiges "Asset" der AB gewesen und grundsätzlich war es richtig das LH von dem Kuchen was abhaben wollte und auch gekriegt hat. Aber so wie es läuft hat Carsten Spohr mittlerweile die Mitgliedsnummer 1 im EW Boomerang-Club
Realo Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 4 Minuten schrieb medion: Weil es pures Chaos einfach nicht gibt? Es wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. (Völlig unabhängig davon, dass alles viel besser laufen könnte, aber die Prioritäten sind gerade andere) Heute in Köln: zwei von ca. 70 EW-Flügen gestrichen, einer von sechs EZY Flügen gestrichen, einer von einem Small Planet gestrichen.... Bitte nicht blind kommentieren, man sollte die Artikel schon gelesen haben. Es geht nicht um einzelne Flüge, sondern um das Gesamtbild. Spohr hat sich in Sachen Eurowings offensichtlich völlig verplant. Ist aber auch kein Wunder, nach der AB-Pleite dachten auch viele, der kann über Wasser gehen. Führte prompt zu der Fehleinschätzung seinerseits, dass in Zukunft die Ticketpreise relativ stabil sind. Heute wissen wir mehr.
medion Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Das kann er natürlich nicht!! Völlig verplant sehe ich allerdings auch nicht. Warum sollen die Ticketpreise nicht stabil sein? Dazu gibt es derzeit sehr viele Unbekannten, wo man den Ausgang noch nicht kennt.
Koelli Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 29 Minuten schrieb medion: Heute in Köln: zwei von ca. 70 EW-Flügen gestrichen, Dafür waren gestern fast alle EW Flieger ab nachmittags 1-2 Stunden delayed. vor 22 Minuten schrieb linie32: Eurowings macht mit günstigen Flügen Werbung, die bekommt man auch, aber nur genau dann, wenn die Buchungslage entweder schlecht oder der Termin noch ganz weit im Voraus bei mäßiger Buchungslage ist. Mallorca bekommt man auch 2 Tage vorher noch für 29,90
linie32 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 4 Minuten schrieb Koelli: Mallorca bekommt man auch 2 Tage vorher noch für 29,90 Wie bereits geschrieben: ...wenn die Buchungslage entweder schlecht...
Realo Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb medion: Warum sollen die Ticketpreise nicht stabil sein? Weil die in Deutschland seit April fallen, näheres unter Destatis. Bearbeitet 7. September 2018 von Realo
linie32 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 30 Minuten schrieb Realo: (...) Spohr hat sich in Sachen Eurowings offensichtlich völlig verplant. (...) Nein, der Plan ist voll aufgegangen. Er hieß: Übernahme und Halten einer maximalen Menge an wertvollen Slots aus der Insolvenzmasse der Air Berlin. 1. Übernahme hat geklappt 2. Halten sollte ebenfalls zum größten Teil geklappt haben. Er hat eben NICHT zu Gunsten einer Stabilisierung der Operations das Angebot an die real zur Verfügung stehenden Ressourcen angepasst und damit Slots geplant verfallen lassen (80%-Regel). Die resultierenden Begleiterscheinungen sind nun hoffentlich Teil des "Folgeplans"... 1
medion Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 14 minutes ago, Realo said: Weil die in Deutschland seit April fallen, näheres unter Destatis. Aha. Lufthansa sagt was anderes.
Realo Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb medion: Aha. Lufthansa sagt was anderes. Ich vertraue da mehr auf Destatis. vor 18 Minuten schrieb linie32: 1. Übernahme hat geklappt Halte ich für eine Fehlinformation. Oder sind alte Flugzeuge gemeint? Bearbeitet 7. September 2018 von Realo
medion Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 8 minutes ago, Realo said: Ich vertraue da mehr auf Destatis. Wo sinken denn die Durchschnittserlöse? Dann mache es doch bitte konkret.
linie32 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 14 Minuten schrieb Realo: Halte ich für eine Fehlinformation. Oder sind alte Flugzeuge gemeint? Vielleicht mal den ganzen Post lesen... Oder sind LGW und große Teile der AB nicht bei EW gelandet? Welche Airline bestreitet in diesem Jahr 50% der Flüge in DUS und besitzt damit jeden zweiten Slot? 1
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