Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb AeroSpott:

Wie sieht das eigentlich bei den TUIfly Boeings aus, die für Eurowings fliegen. Wer entscheidet da, wann der AB-Lack runter kommt? EW oder X3?

Soviel ich weiß ist dass eh nur "Übergangsphase".

Wenn ich das richtig verstanden habe (?) gilt der Vertrag mit EW nur bis Ende 2018.

Da TUI mit ihrer Belegschaft letztes Jahr (post Air Berlin) eine Expansion der TUIFly (man könnte auch Flotten-Bestandssicherung auf 39 Einheiten sagen) vereinbart hat vermute ich, dass diese Flieger im Winter alle ein hellblaues Kleid bekommen!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ATN340:

Soviel ich weiß ist dass eh nur "Übergangsphase".

Wenn ich das richtig verstanden habe (?) gilt der Vertrag mit EW nur bis Ende 2018.

Da TUI mit ihrer Belegschaft letztes Jahr (post Air Berlin) eine Expansion der TUIFly (man könnte auch Flotten-Bestandssicherung auf 39 Einheiten sagen) vereinbart hat vermute ich, dass diese Flieger im Winter alle ein hellblaues Kleid bekommen!

 

Okay, das ist gut möglich, bedeutet aber auch, dass Tuifly nächstes Jahr mindestens noch 8 Maschinen einflotten muss. Derzeit sind es 36 Maschinen, von denen mindestens fünf die Flotte verlassen. (D-AHXE und D-AHXF stehen zum Verkauf, D-ATUB, D-AHFT und D-AHFV gehen nach dem Sommer zurück an die Leasinggeber). Die Zukunft von der D-ABAG ist ja auch nicht klar, die sollte ja auch innerhalb der TUI Gruppe wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Soviel ich weiß ist dass eh nur "Übergangsphase".

Wenn ich das richtig verstanden habe (?) gilt der Vertrag mit EW nur bis Ende 2018.

Da TUI mit ihrer Belegschaft letztes Jahr (post Air Berlin) eine Expansion der TUIFly (man könnte auch Flotten-Bestandssicherung auf 39 Einheiten sagen) vereinbart hat vermute ich, dass diese Flieger im Winter alle ein hellblaues Kleid bekommen!

Der Wet Lease für EW mit 7 Maschinen hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat das Marketing total versagt. Eurowings wird von den Kunden und sämtlichen Medien mit Bekanntgabe der Gründung der neuen Eurowings vor vier Jahren und Überführung des Billigfliegers Germanwings unter die neue Marke mit "Billigflieger", "Günstigflieger der Lufthansa" und der gleichen gesehen und betitelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Koelli:

Warum machen sie dann als solcher Werbung? 

"Europa zum Nahverkehrspreis" auf den Kölnern Straßenbahnen. 

Auch sonst wird in JEDER Werbung auf den günstigsten Preis hingewiesen. 

 

Weil der Wettbewerb im P2P Verkehr es genauso macht.

 

Eurowings will ein anderes Produkt im gleichen Markt platzieren. Andersum gesagt - VW verkauft auch einen "günstigen kompakten" mit dem A3. Der ist unterm Blech dem Golf sehr ähnlich, bedient die gleichen Kundenbedürfnisse, ist trotzdem gewollt günstiger verglichen mit dem A4 und nicht mit dem Golf.

 

Die Positionierung von Eurowings ist Ende 2016 erklärt worden und die Präsentation stand knapp 2 Jahre auf der Lufthansa Seite. Jeder konnte es nachlesen.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Der Wet Lease für EW mit 7 Maschinen hat eine Laufzeit von 5 Jahren.

Danke für die Aufklärung!

Ich dachte, dass wäre "Eine Hand wäscht die andere" Lösung nach Niki, sprich TUI hat Flieger post AB über und EW fehlen die eingeplanten Niki-Maschinen!

 

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Okay, das ist gut möglich, bedeutet aber auch, dass Tuifly nächstes Jahr mindestens noch 8 Maschinen einflotten muss. Derzeit sind es 36 Maschinen, von denen mindestens fünf die Flotte verlassen. (D-AHXE und D-AHXF stehen zum Verkauf, D-ATUB, D-AHFT und D-AHFV gehen nach dem Sommer zurück an die Leasinggeber). Die Zukunft von der D-ABAG ist ja auch nicht klar, die sollte ja auch innerhalb der TUI Gruppe wechseln.

 

So lese ich diesen Artikel und irgendwo habe ich mal die Zahl von 39 zu bereedernden Flugzeugen als untere Zielgröße gelesen!

https://www.pressreader.com/germany/hannoversche-allgemeine/20171219/281741269778260

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Positionierung von Eurowings ist Ende 2016 erklärt worden und die Präsentation stand knapp 2 Jahre auf der Lufthansa Seite. Jeder konnte es nachlesen.

 

Das Image ist in den Köpfen. Daran ändern Power-Point-Folien nichts. Zumal die Außendarstellung dementsprechend ist.

 

Vielleicht wäre für das Konzept ein alter Namen wie Lufthansa Express, Team Lufthansa oder ein Name in Anlehnung an Lufthansa CityLine passender gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Okay, das ist gut möglich, bedeutet aber auch, dass Tuifly nächstes Jahr mindestens noch 8 Maschinen einflotten muss. Derzeit sind es 36 Maschinen, von denen mindestens fünf die Flotte verlassen. (D-AHXE und D-AHXF stehen zum Verkauf, D-ATUB, D-AHFT und D-AHFV gehen nach dem Sommer zurück an die Leasinggeber). Die Zukunft von der D-ABAG ist ja auch nicht klar, die sollte ja auch innerhalb der TUI Gruppe wechseln.

 

vor 21 Minuten schrieb ATN340:

So lese ich diesen Artikel und irgendwo habe ich mal die Zahl von 39 zu bereedernden Flugzeugen als untere Zielgröße gelesen!

Eigentlich sollten wir das im TUIfly Thread weiter diskutieren.

Zu den Abgängen der Flotte kann ich nichts beitragen.

Ich weiß nur, dass die D-ATUZ, welche derzeit für TUI Belgium fliegt (OO-JPT), zum Winterflugplan zurück kommt, und im nächsten Jahr 4 x 737 MAX 8 zur Flotte dazu stoßen.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Weil der Wettbewerb im P2P Verkehr es genauso macht.

 

Eurowings will ein anderes Produkt im gleichen Markt platzieren. Andersum gesagt - VW verkauft auch einen "günstigen kompakten" mit dem A3. Der ist unterm Blech dem Golf sehr ähnlich, bedient die gleichen Kundenbedürfnisse, ist trotzdem gewollt günstiger verglichen mit dem A4 und nicht mit dem Golf.

 

Die Positionierung von Eurowings ist Ende 2016 erklärt worden und die Präsentation stand knapp 2 Jahre auf der Lufthansa Seite. Jeder konnte es nachlesen.

 

 

 

"Weil es die andere auch so machen" ist imho so ziemlich das Anti-Argument schlecht hin.

 

Wenn ich im Markt der Anderen ein anderes Produkt platzieren will, dann mache ich drauf aufmerksam was der Unterschied ist.... 

 

Niemand der noch alle Tassen im Schrank hat, würde zum Beispiel auf die Idee kommen Germania als Billig(st)Airline abzustempeln, obwohl sie im P2P Markt mitmischen. Weil ihr Produkt , weitgehend das bekannte Sorglos-Paket von früher, ist und genau dass auch immer im Fokus der Werbung ist. 

 

PS.: Der Vergleich mit den Autos hinkt gewaltig. VW und Audi sind der selbe Konzern, die kämpfen genau so wenig um den selben Markt wie Saturn und Media-Markt , auch wenn die Werbung manchmal was anderes sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lufticus:

 

Das Image ist in den Köpfen. Daran ändern Power-Point-Folien nichts. Zumal die Außendarstellung dementsprechend ist.

 

Vielleicht wäre für das Konzept ein alter Namen wie Lufthansa Express, Team Lufthansa oder ein Name in Anlehnung an Lufthansa CityLine passender gewesen.

 

Ich hätte eine pan europäische Lufthansa Cityline die nicht den Ballermannshuttle macht für eine sinnvolle Strategie gesehen. Habe ich vor langer Zeit so gepostet. Fraglich ist ob man da in Brüssel oder in Wien es gerne gesehen hätte.

 

Und es gibt ja noch diese Schwachsinnsklausel im KTV, nicht zu vergessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, oldblueeyes said:

 

Weil der Wettbewerb im P2P Verkehr es genauso macht.

 

Eurowings will ein anderes Produkt im gleichen Markt platzieren. Andersum gesagt - VW verkauft auch einen "günstigen kompakten" mit dem A3.

 

 

Zuerst zum zweiten Punkt. In der Luftfahrt will man von A nach B. Im Auto will man das auch. Das ist die eine Gemeinsamkeit. Die nächste ist dann, dass man es sehr unterschiedlich gestalten kann und am Ende doch am Ziel ist. Die Beispiele sind jetzt willkürlich gewählt: Fliege ich mit Turkish BusinessClass durch Europa oder mit Wizzair; fahre ich mit einem Skoda oder einem Audi. Die Zielerreichung ist am Ende dieselbe, das Image/Gefühl/Wahrnehmung/Preis/Komfort unterscheiden sich teilweise deutlich.

 

Aber viel wichtiger in der ganzen Eurowingsdiskussion: versagt das Langzeitgedächtnis bei einigen oder sind hier nur Berufsjugendliche unterwegs? Warum gibt es Eurowings überhaupt?

 

1) Die Wurzel liegt in Germanwings. Das war die überfällige/verspätete Antwort auf Lowcost (Ryanair) der Lufthansa. Nicht umsonst wurde 4U in CGN und STR platziert, damit wurde Hahn "in die Zange genommen", der einzige damalige wichtige Standort von FR. (So kurzlebige Scherze wie Altenburg und Neubrandenburg lasse ich mal weg....).

 

2) Mit aufkommendem Lowcost (und auch der Airberlin als Netzwerkairline(versuch)) lohnten sich die Regionalstrecken mit Clearjet Mini, anderen Regionalgesellschaften als Franchise und selbst eigene 733 in CGN, HAM und Co. nicht mehr oder noch weniger als vorher. Dazu geistern diverse Zahlen durch die Gegend. Die kleinsten bewegen sich im unteren dreistelligen Millionenbereich VERLUST pro Jahr. Diese Verkehre hat zuerst Germanwings hauptsächlich in CGN übernommen (teilweise in STR auch), danach wurden viel später alle dezentralen Verkehre an Eurowings übertragen. Besonders schwer oder zaghaft anfangs wurde das in DUS vorgenommen, als die Air Berlin noch vermeintlich stark war. - Bis dahin lief es doch eigentlich von der OPS her ganz okay.

 

3) Wie genau die Langstrecken-Eurowings dazu kam, da bin ich ehrlich gesagt ahnungslos. Mit der Kont-Operation hat sie ja so gar nichts zu tun.

 

4) Aber es leitet vielleicht zu Punkt vier über: Egal wie man jetzt politisch/sozial/organisatorisch dazu steht, das LH-Passage Management sah sich genötigt, ein Verhandlungsdruckmittel in Form von Jump und/oder Eurowings Lang aufzubauen. Es hat ja jetzt irgendwie auch funktioniert. Kann man gut oder wahlweise schlecht finden, muss man aber nicht, wie auch immer...

 

5) Dann kommt es irgendwann zu der unausweichlichen Air Berlin Pleite. Nur die absoluten "Flugzeuge im Bauch-Fans" waren davon ja wohl überrascht. Es setzt ein großer Umbruch ein. Natürlich haben ein paar Big Player dazu Pläne in der Schublade. Dazu kommen aber noch die Politik, die EU, die Befindlichkeiten, das vermeintliche Kartellrecht und so weiter. Flugzeuge, Personal, Slots, Rechte müssen hin und her geschoben werden. Dann gibt es an verschiedenen Stellen zu verschiedenen Stellen ein "Nein".

 

6) Ich weiß, man soll nicht auf die anderen zeigen, aber B|:

 

- Easyjet hatte zu Anfang ab Berlin auch die reudigen WDLers im Angebot, nicht alles wird so bedient wie geplant (auch da werden Flüge gestrichen) und die großzügig geplanten Anlaufverluste werden wohl noch größer ausfallen. Trotzdem muss man denen zugute halten, die OPS laufen ganz gut und in der Beliebtheitsskala vor allem der ehemaligen Air Berlin Belegschaften liegen die weit vorne. (Wobei, wer halt lange bei der Nummer zwei gearbeitet hat und den Lufthansakonzern innerlich als Feind manifestiert hat und nicht unbedingt bei Ryanairair landen will, da ist die Auswahl halt begrenzt...)

 

- Den Regionalgesellschaften hilft die Pleite und die derzeitige Eurowings-Anti-Ops auch nichts.

 

- Small Planet wollte auch was vom Kuchen (und die Reiseveranstalter Unabhängigkeit oder Verhandlungsmasse für die anderen) und hat sich einigermaßen übernommen.

 

- Ryanair engagiert sich in Deutschland eher über die Österreicher Lösung. Mehr schreibe ich dazu nicht, da stellen sich nur unerwünschte Nackenhaare hoch.

 

7) Fliegen wird immer billiger, demgegenüber wird die Anspruchshaltung (einiger) immer höher. Die Flugtage passen nicht, die Flugzeiten passen nicht, die Flugziele passen nicht, das Gepäck passt nicht, die Sonderleistungen passen nicht. Auf der anderen Seite: die Kabine und das Bodenpersonal verdienen immer weniger, kein Wunder dass kaum noch halbwegs geeigneter Nachwuchs gefunden wird.

 

Auch wenn ich mich über Verspätungen und Streichungen natürlich ebenso ärgere, ich wundere mich ehrlich gesagt eher darüber, dass noch so viel klappt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Positionierung von Eurowings ist Ende 2016 erklärt worden und die Präsentation stand knapp 2 Jahre auf der Lufthansa Seite. Jeder konnte es nachlesen.

 

Richtig, kann man nachlesen. Und dann für falsch halten. Oder für die richtige Idee halten, die falsch/schlecht/langsam umgesetzt wurde.

 

Wenn die Positionierung, die Lufthansa sich für Eurowings wünscht nicht mit der Positionierung übereinstimmt, die der Markt oder die Kunden wahrnehmen liegt überwiegend ein Kommunikationsfehler der Lufthansa vor. Nicht wirklich ein Wahrnehmungsfehler der Kunden. Wenn man sich das bei Lufthansa einredet begeht man einen Fehler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Koelli:

Stimmt. Der Laie sieht, dass der Newcomer Level es auf Anhieb schafft, mit eigener Bemalung zu fliegen, während es Eurowings bis heute nicht geschafft hat, die alten Germanwings- und Air Berlin-Flieger umzumalen

 

Der Laie kennt Newcomer Level nicht einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Also am Wiener Airport ist alles mit Level plakatiert: "LEVEL ist in Wien gelandet." 

 

Und wenn du am Schnitzelstand am Naschmarkt fragst wem die Airline Level gehört, dann werden 90% sagen - "dem Niki Nationale, wem denn sonst"!

 

Die Masse der Passagiere besteht nicht aus Enthusiasten die sich in Foren tummeln, Spotter etc. Sie buchen meistens eine Reise "nach Malle" oder "auf Lanzarote" im Hotel X. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Masse ist dann wieder auf Reisebüros, Vermittler und Veranstalter angewiesen, die die Probleme mit dem Eurowings-Konstrukt gut kennen. Die Unzufriedenheit der Reisebüros mit dem Lufthansa-Konzern wurde diesen Sommer in der Presse breitgetreten. 

 

Man dreht sich im Kreis und landet immer wieder dabei: So wie Eurowings in den letzten Jahren gelaufen ist hat es dem Konzern geschadet. Ja es gibt Rekordergebnisse - es gibt aber auch verfehlte Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Kurzfristig ging was schief, ja. Langfristig ist man extrem gewachsen und hat sich damit ggf eine gute Basis erarbeitet, um nicht dem Wettbewerber das Feld überlassen zu müssen. Und es ist ja nun nicht so, als würden jetzt alle EW Passagiere woanders buchen  (können). Die Konkurrenz ist nicht immer besser und wer weiß wie es nun mit ein wenig Stabilisierung nach dem Winter aussieht? Dann denkt in drei Jahren keiner mehr an 2018 (von den Spohr Hassern hier mal abgesehen).

 

Zudem sollte man nicht vergessen, dass EW binnen einen Jahres um ca 70% der VY Größe gewachsen ist- und wachsen musste. Was wäre die Alternative gewesen? Warten bis FR und U2 die Slots besetzen? AB inkl den Milliarden an Schulden übernehmen?!

 

Auch bei den A330 hatte Level andere "Chancen". Wenn ich mich nicht irre hat IB denen die Order abgetreten. Ich stelle es mir politisch schwierig vor,  wenn bei der LH eingeplante A330 dann doch zur XG/EW gegangen wären. Da blieben auf die schnelle (die absehbare AB Pleite) nur gebrauchte. Und die müssen ja nicht per se schlecht sein - man hat ja auch echt Pech mit den Mühlen gehabt. Und natürlich fehlende Erfahrung seitens XG. Da hätte LH ggf helfen können- andererseits hätten die auch Kapazitäten gebraucht die wohl nicht da waren...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDDS:

 

Eigentlich sollten wir das im TUIfly Thread weiter diskutieren.

Zu den Abgängen der Flotte kann ich nichts beitragen.

Ich weiß nur, dass die D-ATUZ, welche derzeit für TUI Belgium fliegt (OO-JPT), zum Winterflugplan zurück kommt, und im nächsten Jahr 4 x 737 MAX 8 zur Flotte dazu stoßen.

Abgemacht, war nur eine Erklärung, wie ich auf meine Überlegungen komme ;-)

 

vor 13 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Richtig, kann man nachlesen. Und dann für falsch halten. Oder für die richtige Idee halten, die falsch/schlecht/langsam umgesetzt wurde.

 

Wenn die Positionierung, die Lufthansa sich für Eurowings wünscht nicht mit der Positionierung übereinstimmt, die der Markt oder die Kunden wahrnehmen liegt überwiegend ein Kommunikationsfehler der Lufthansa vor. Nicht wirklich ein Wahrnehmungsfehler der Kunden. Wenn man sich das bei Lufthansa einredet begeht man einen Fehler.

 

 

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Welche Ziele wurden da verfehlt? Interne Ziele sind nicht mit externe Erwartungen gleichzusetzen.

Ob das wirklich ein Kommunikationsfehler ist kann man diskutieren!

Spohr und Dierks haben selber in den letzten Wochen in Interviews zugegeben, dass sie sich mit AB "verhoben" haben und die Performance der EW darunter leidet.

Also haben sie ihre (selbst gesteckten?) Ziele verfehlt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Ich hätte eine pan europäische Lufthansa Cityline die nicht den Ballermannshuttle macht für eine sinnvolle Strategie gesehen. Habe ich vor langer Zeit so gepostet. Fraglich ist ob man da in Brüssel oder in Wien es gerne gesehen hätte.

 

Und es gibt ja noch diese Schwachsinnsklausel im KTV, nicht zu vergessen.

 

 

Welche Schwachsinnsklausel ? 

Die gibt es nicht mehr. Es gibt auch keinen KTV mehr.

 

Cityline darf so groß sein wie sie wollen. Das hätte LH alles machen können. Nur CLH ist doch zu teuer dafür. 

Und auf den Flugzeugen steht nur noch Lufthansa und das Logo ist auch LH. Seit dem neuen PPV ist die Regel weg.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...