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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

sooo einfach ist es leider auch nicht, denn es gibt auch folgende Flüge

 

EW 68xx = Linie ab der Palma Basis

EW 53xx = Charter ab der Palma Basis

EW 43xx = Linie ab der Salzburg Basis

EW 55xx = Charter ab Salzburg Basis

EW 44xx = Charter ab Österreich 

Bearbeitet von LOWS
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vor 27 Minuten schrieb ATN340:

Die sind nach Base geordnet, nicht nach Operator!

 

EW x0xx = CGN

 

EW 1xxx = MUC

 

EW 2xxx = STR

 

EW 3xxx = HAJ

 

EW 4xxx = DTM

 

EW 5xxx = VIE - Das waren bei der alten EWF und GWI Sondercharter, aber nach der Airporthomepage VIE starten da morgens zur Opening-Time (Also VIE-Base) alle als EW5xxx!

 

EW 6xxx = Ferry (die meisten 6900 - 69xx)

Es gibt anscheinend auch vereinzelte Flüge mit 6er Nummer zu "Secondary Airports" wie DRS ex PMI die dann von EWE durchgeführt werden

 

EW 7xxx = HAM

 

EW 8xxx = TXL

 

EW 9xxx = DUS

 

Die A330-Ops ist EW01xx ex CGN und 02xx ex MUC!

 

Die ferry-flights werden in der Regel unter GWI-Flugnummer geflogen GWI 69xx

Stimmt - vergaß, dass VIE, dass auch als Base hat mit den 5er-Flugnummern, deshalb hier als Auflistung der anderen "Charterflüge".

Hier mal ne Auflistung von den "Sonderflügen" aus der Woche 16-22JUL (sortiert nach Abflugtag, dann nach Abflugzeit):

Zitat

EW;5700;DUS;PRN;11:35;14:00;1;320
EW;5701;PRN;DUS;14:40;17:10;1;320

 

EW;5712;STR;PRN;11:35;13:35;1;319
EW;5713;PRN;STR;14:15;16:15;1;319

 

EW;5384;DUS;BOJ;15:25;19:15;1;320
EW;5385;BOJ;DUS;19:50;21:45;1;320

 

EW;5690;PMI;CWL;13:55;15:20;2;32A
EW;5691;CWL;PMI;16:20;19:30;2;32A

 

EW;5342;DUS;DJE;15:00;17:00;2;320
EW;5343;DJE;DUS;17:40;21:50;2;320

 

EW;5704;HAM;PRN;06:40;09:10;3;320
EW;5705;PRN;HAM;09:50;12:30;3;320

 

EW;5700;DUS;PRN;08:10;10:45;3;320
EW;5701;PRN;DUS;11:30;14:05;3;320

 

EW;5712;STR;PRN;10:30;12:35;3;319
EW;5713;PRN;STR;13:15;15:15;3;319

 

EW;5714;HAJ;PRN;23:15;01:40;3;73H
EW;5715;PRN;HAJ;02:20;04:40;4;73H

 

EW;5712;STR;PRN;11:40;13:45;5;32A
EW;5713;PRN;STR;14:25;16:25;5;32A

 

EW;5290;DUS;VAR;15:25;19:10;5;320
EW;5291;VAR;DUS;19:50;21:40;5;320

 

EW;5440;CGN;PMI;05:25;07:40;6;320
EW;5441;PMI;CGN;08:25;10:45;6;320

 

EW;5316;HAM;KGS;06:05;10:30;6;320
EW;5317;KGS;HAM;11:10;13:35;6;320

 

EW;5700;DUS;PRN;07:20;09:45;6;32A
EW;5701;PRN;DUS;10:30;13:00;6;32A

 

EW;5422;PMI;FRA;08:30;10:50;6;32A
EW;5423;FRA;PMI;11:40;13:50;6;32A

 

EW;5366;DRS;RHO;09:05;13:00;6;319

 

EW;5726;STR;PRN;09:55;12:00;6;32A
EW;5727;PRN;STR;12:45;14:45;6;32A

 

EW;5090;DUS;HRG;11:10;15:45;6;320
EW;5091;HRG;DUS;16:35;22:00;6;320

 

EW;5368;HAM;HER;11:15;15:45;6;320
EW;5369;HER;HAM;16:25;19:00;6;320

 

EW;5617;CFU;DRS;09:10;10:20;6;320
EW;5616;DRS;CFU;11:40;14:55;6;319

 

EW;5712;STR;PRN;11:30;13:35;6;319
EW;5713;PRN;STR;14:15;16:15;6;319

 

EW;5528;TXL;HRG;11:45;16:25;6;319
EW;5529;HRG;TXL;17:15;22:15;6;319

 

EW;5367;RHO;DRS;12:30;14:40;6;319

 

EW;5196;DUS;AGA;12:45;15:50;6;32A
EW;5197;AGA;DUS;16:35;21:35;6;32A

 

EW;5530;CGN;HRG;14:20;19:05;6;73H
EW;5531;HRG;CGN;19:55;01:05;6;73H

 

EW;5432;HAM;PMI;14:40;17:25;6;320
EW;5433;PMI;HAM;18:15;21:05;6;320

 

EW;5714;HAJ;PRN;14:50;17:15;6;32A
EW;5715;PRN;HAJ;18:00;20:20;6;32A

 

EW;5434;DUS;PMI;15:45;18:10;6;320
EW;5435;PMI;DUS;18:55;21:20;6;320

 

EW;5312;HAM;CFU;16:25;20:10;6;32A
EW;5313;CFU;HAM;20:50;22:35;6;32A

 

EW;5704;HAM;PRN;16:55;19:25;6;319
EW;5705;PRN;HAM;20:05;22:45;6;319

 

EW;5318;STR;BOJ;06:00;09:30;7;319
EW;5319;BOJ;STR;10:10;11:40;7;319

 

EW;5368;HAM;HER;06:00;10:40;7;320
EW;5369;HER;HAM;11:25;14:00;7;320

 

EW;5370;HAM;XRY;06:10;09:30;7;320
EW;5371;XRY;HAM;10:05;13:35;7;320

 

EW;5384;DUS;BOJ;06:30;10:20;7;320
EW;5385;BOJ;DUS;11:00;13:00;7;320

 

EW;5706;CGN;PRN;07:15;09:35;7;319
EW;5707;PRN;CGN;10:15;12:40;7;319

 

EW;5406;CGN;VCE;07:40;09:10;7;320
EW;5407;VCE;CGN;09:45;11:15;7;320

 

EW;5712;STR;PRN;08:45;10:45;7;319
EW;5713;PRN;STR;11:25;13:25;7;319

 

EW;5302;TXL;KGS;08:50;13:00;7;319
EW;5303;KGS;TXL;13:40;15:55;7;319

 

EW;5424;HAM;VCE;10:50;12:35;7;319
EW;5425;VCE;HAM;13:10;15:00;7;319


 

Bearbeitet von derflo95
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vor 17 Stunden schrieb LOWS:

sooo einfach ist es leider auch nicht, denn es gibt auch folgende Flüge

 

EW 68xx = Linie ab der Palma Basis

EW 53xx = Charter ab der Palma Basis

EW 43xx = Linie ab der Salzburg Basis

EW 55xx = Charter ab Salzburg Basis

EW 44xx = Charter ab Österreich 

Wieder was gelernt, Danke!

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Ich habe mal testweise eine 7-Tages Auswertung für den 2000er-Block, also die Base STR, gemacht:

  • 815 Flüge waren geplant
  • 716 pünktlich (87,85%)
  • 50 Flüge verspätet
  • 22 Flüge gecancelt
  • 2 Flüge diverted
  • 25 Flüge mit dem Status unknown (nicht geflogen oder Fehler bei der Datenaufzeichnung*)

Ich denke, die Auswertung anhand der Flüge und nicht anhand der Flugzeuge zu machen, ist nicht so fehleranfällig, technisch dafür um so aufwendiger.

* Habe schon eine Idee zur Prüfung, werde ich am Wochenende basteln.

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Ein kleiner Hinweis, bei der Nutzung der Quelle FR24 müssen drei Dinge beachtet werden:

1. Bei FR24 genannte "Real-"Zeiten sind die des Abhandenkommens bzw. Wiedererlangen des Kontakts zwischen Flugzeug und Erdoberfläche (umgangssprachlich das, was man als Abheben und Aufsetzen bezeichnet). Die Flugpläne definieren Start und Landung jedoch als die Offblock/Onblock Zeiten, also das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition; Pushback, Rollen, Warten an der Piste gelten auch als Flugzeit. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er bei der Ankunft an der Parkposition maximal 15 Minuten zu spät ist. Damit ist eine Auswertung der Verspätungen via FR24 nicht exakt möglich, da die Rollzeit zum Gate dort nicht berücksichtigt wird und auf Grund der Variabilität auch nicht pauschal einfach ein paar Minuten draufgeschlagen werden können. Im Gegensatz dazu sind die Flugstatus-Daten, die Eurowings selbst veröffentlicht, sehr exakt, da es die on-/offblock Zeiten sind.

2. FR24 hat nicht immer die reelen Flugplandaten. Häufig braucht es Wochen, wenn die Fluggesellschaft innerhalb der Saison Umläufe ändert, bis es auch FR24 mitbekommt. In den letzten Wochen war das bei Laudamotion schon sehr auffällig, es gab häufig ziemliche Diskrepanzen. Ähnliches, wenn sich die Callsigns ändern und FR24 das gar nicht zu einem Flug zugeordnet bekommt.

3. Die Ausweisung von Diversions ist zumindest für DUS Flüge nicht verlässlich. Die Dashomaten werden oft als DIV nach ESS oder MGL ausgewiesen, weil sie je nach Anflugrichtung dort drüberfliegen und FR24 das missinterpretiert.

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vor 13 Stunden schrieb linie32:

Ein kleiner Hinweis, bei der Nutzung der Quelle FR24 müssen drei Dinge beachtet werden:

1. Bei FR24 genannte "Real-"Zeiten sind die des Abhandenkommens bzw. Wiedererlangen des Kontakts zwischen Flugzeug und Erdoberfläche (umgangssprachlich das, was man als Abheben und Aufsetzen bezeichnet). Die Flugpläne definieren Start und Landung jedoch als die Offblock/Onblock Zeiten, also das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition; Pushback, Rollen, Warten an der Piste gelten auch als Flugzeit. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er bei der Ankunft an der Parkposition maximal 15 Minuten zu spät ist. Damit ist eine Auswertung der Verspätungen via FR24 nicht exakt möglich, da die Rollzeit zum Gate dort nicht berücksichtigt wird und auf Grund der Variabilität auch nicht pauschal einfach ein paar Minuten draufgeschlagen werden können. Im Gegensatz dazu sind die Flugstatus-Daten, die Eurowings selbst veröffentlicht, sehr exakt, da es die on-/offblock Zeiten sind.

2. FR24 hat nicht immer die reelen Flugplandaten. Häufig braucht es Wochen, wenn die Fluggesellschaft innerhalb der Saison Umläufe ändert, bis es auch FR24 mitbekommt. In den letzten Wochen war das bei Laudamotion schon sehr auffällig, es gab häufig ziemliche Diskrepanzen. Ähnliches, wenn sich die Callsigns ändern und FR24 das gar nicht zu einem Flug zugeordnet bekommt.

3. Die Ausweisung von Diversions ist zumindest für DUS Flüge nicht verlässlich. Die Dashomaten werden oft als DIV nach ESS oder MGL ausgewiesen, weil sie je nach Anflugrichtung dort drüberfliegen und FR24 das missinterpretiert.

Darf ich hier mal off-topic ansetzten? Was geht ihr in eurer Flugstatistik als Abflugs- bzw. Ankunftszeit an? Off-Block, Zeit, zu der Schub gegeben wird oder die Abhebezeit? Touch-Down, Zeitpunkt, bei der das Flugzeug runtergebremst hat, oder on-Block Zeit?

Bearbeitet von D-ABUI
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vor 15 Stunden schrieb linie32:

Ein kleiner Hinweis, bei der Nutzung der Quelle FR24 müssen drei Dinge beachtet werden:

1. Bei FR24 genannte "Real-"Zeiten sind die des Abhandenkommens bzw. Wiedererlangen des Kontakts zwischen Flugzeug und Erdoberfläche (umgangssprachlich das, was man als Abheben und Aufsetzen bezeichnet). Die Flugpläne definieren Start und Landung jedoch als die Offblock/Onblock Zeiten, also das Verlassen bzw. Erreichen der Parkposition; Pushback, Rollen, Warten an der Piste gelten auch als Flugzeit. Als pünktlich gilt ein Flug, wenn er bei der Ankunft an der Parkposition maximal 15 Minuten zu spät ist. Damit ist eine Auswertung der Verspätungen via FR24 nicht exakt möglich, da die Rollzeit zum Gate dort nicht berücksichtigt wird und auf Grund der Variabilität auch nicht pauschal einfach ein paar Minuten draufgeschlagen werden können. Im Gegensatz dazu sind die Flugstatus-Daten, die Eurowings selbst veröffentlicht, sehr exakt, da es die on-/offblock Zeiten sind.

2. FR24 hat nicht immer die reelen Flugplandaten. Häufig braucht es Wochen, wenn die Fluggesellschaft innerhalb der Saison Umläufe ändert, bis es auch FR24 mitbekommt. In den letzten Wochen war das bei Laudamotion schon sehr auffällig, es gab häufig ziemliche Diskrepanzen. Ähnliches, wenn sich die Callsigns ändern und FR24 das gar nicht zu einem Flug zugeordnet bekommt.

3. Die Ausweisung von Diversions ist zumindest für DUS Flüge nicht verlässlich. Die Dashomaten werden oft als DIV nach ESS oder MGL ausgewiesen, weil sie je nach Anflugrichtung dort drüberfliegen und FR24 das missinterpretiert.

Also ganz so dramatisch würde ich die Diskrepanz FR24 / "Real-World" nicht sehen.

Es gibt sicherlich hier und da Abweichungen zum Schedule aber einen Eindruck bekommt man schon, und ob der Pünktlichkeitswert jetzt 54,1 oder 55,2% war ist egal. Dieser Wert wäre Sch…!

 

Airlines geben die On/Offblock-Zeiten an, Airporthomepages die Actual Departure (nach dem Start) bzw. Estimated Arrivals auf ihrer Homepage. Dass war aber auch schon vor 20 Jahren so, wo es Flugpläne jeder Airline noch als Handout gab und man aktuelle Movements im Videotext nachgucken musste ;-)

 

Aktuelles Beispiel: Der EW9444 DUS-BCN (Sitzen Freunde von mir drin).

Scheduled Offblock 1045

Actual Airborne: 1112

 

Die Homepage von DUS und FR24 sind da absolut deckungsgleich!

dus_bcn.jpg

ew9444.jpg

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vor 2 Stunden schrieb D-ABUI:

Darf ich hier mal off-topic ansetzten? Was geht ihr in eurer Flugstatistik als Abflugs- bzw. Ankunftszeit an? Off-Block, Zeit, zu der Schub gegeben wird oder die Abhebezeit? Touch-Down, Zeitpunkt, bei der das Flugzeug runtergebremst hat, oder on-Block Zeit?

 

Ich nehme die Zeit vom Schub geben bis zu dem Zeitpunkt an dem das Flugzeug runtergebremst hat. 

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vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Koelli, dein Geburtstagsgeschenk von Eurowings ist das du zurück aus Wien kamst :).

 

 

Ich hab mich ja nicht mehr getraut, dazu was zu sagen. Aber ja: Mein Flieger kam tatsächlich. Aber schon der nächste Morgenflug war dann wieder gecancelt...

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vor einer Stunde schrieb Andy:

 

Die gibt es schon länger nicht mehr.

 

Erweckt aber keinen guten Eindruck, wenn man offenbar so extrem sparen muss als Firma. 

Von allen anderen Firmen, von denen ich Newsletter empfange, kam irgendwas. Angefangen bei DriveNow, über Ikea, bis zu Payback. 

Selbst eine reine Glückwunschmail ohne Gutschein wäre positiv im Sinne der Kundenbindung

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vor 40 Minuten schrieb Koelli:

Erweckt aber keinen guten Eindruck, wenn man offenbar so extrem sparen muss als Firma. 

Von allen anderen Firmen, von denen ich Newsletter empfange, kam irgendwas. Angefangen bei DriveNow, über Ikea, bis zu Payback. 

Selbst eine reine Glückwunschmail ohne Gutschein wäre positiv im Sinne der Kundenbindung

 

Mich nerven solche Sinnlosmails. Machen aber zum Glück eh nur die wenigsten Firmen.

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vor 30 Minuten schrieb moddin:

D-AXGA steht seit gestern bzw vorgestern Abend in Punta Cana, Flug EW211 mit Ankunft 1245 gestern ist unbestimmt verspätet.

 

Als Ersatz ist gerade die D-AXGC ferry unterwegs nach PUJ, dafür fällt MUC-RSW vv heute aus.

 

Air Europa kann aktuell auch nicht helfen. EC-LVL fliegt gleich ab FRA für Condor nach MSP.

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vor 4 Stunden schrieb moddin:

D-AXGA steht seit gestern bzw vorgestern Abend in Punta Cana, Flug EW211 mit Ankunft 1245 gestern ist unbestimmt verspätet.

 

Als Ersatz ist gerade die D-AXGC ferry unterwegs nach PUJ, dafür fällt MUC-RSW vv heute aus.

Deshalb kam wohl auch gestern der Flieger aus LAS statt um 11:50 erst um 23:00 in CGN an. 

 

PS: in letzter Zeit bekommt man gar keine Mail mehr nach dem Flug, ob man zufrieden war. Trauen die sich wohl nicht mehr? 

Gestern früh mit easyJet zur IFA  nach Berlin: superpünktlich, total neues Flugzeug und eine sehr, sehr ausführliche Fragemail nach dem Flug. Da wurde sogar nach der Freundlichkeit der Besatzung gefragt. So ausführlich waren die EW-Mails nie. 

Abends dann mit EW zurück aus Berlin. Zum Glück "nur" 40 Minuten zu spät. Ein Nachmittagsflug war übrigens mal wieder annulliert... 

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Noch ein Ausfall bei EW:

 

D-AXGF steht seit 30.8. in CGN. Ist in der Nacht vom 29. auf 30. erst mit drei Stunden Verspätung als EW128 nach WDH gestartet, nach zwei Stunden aber wieder in CGN gelandet. Seitdem steht sie. Als Ersatz ging dann mit fast 23 Stunden Verspätung die D-AXGG nach WDH. Auch der Folgeumlauf nach VRA hatte beim Start in CGN fast 16 Stunden Delay, die Landung in CGN war auch 16 Stunden zu spät.

 

Einen Flug LAS-CGN für gestern find ich nicht in FR24 mit den sieben A332 der EW. Laut FR24 wurde EW175 am 1.9. gestrichen, ebenso EW174, welcher mit D-AXGF geplant war.

Bearbeitet von moddin
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vor einer Stunde schrieb moddin:

Einen Flug LAS-CGN für gestern find ich nicht in FR24 mit den sieben A332 der EW. Laut FR24 wurde EW175 am 1.9. gestrichen, ebenso EW174, welcher mit D-AXGF geplant war.

Sorry, meinte CGN-LAS. Der wurde also gestern komplett gestrichen? Zunächst stand er noch mit 23 Uhr statt 11:50 Uhr gelistet. 

 

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