GRZ Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 GRZ wurde im März 2020 auch von EZY eingestellt und nicht wieder aufgenommen. 1
BU830 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Wie wird man das mit dem Ausbau und ausreichenden Flugzeugen machen? Aktuell gibt es im SFP ja sehr wenig bis kaum Überschuss
0815 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 2 Minuten schrieb BU830: Wie wird man das mit dem Ausbau und ausreichenden Flugzeugen machen? Aktuell gibt es im SFP ja sehr wenig bis kaum Überschuss Hatte man nicht auch gesagt, dass man 5 Flieger statt in Deutschland lieber woanders stationiert? Vielleicht EW Discover aus FRA? Oder gilt Berlin der LH als Ausland vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: EasyJet hat u.a. BER - ATH, BIA, CAG, CGN, EFL, GOT, HEL, INN, JMK, JTR, LIS, LYS, MRS, MXP, SPC, SUF, VIE eingestellt. Da ist aber nicht wirklich viel dabei, dass nicht von anderen Airlines bedient wird.
LH2112 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb 0815: Da ist aber nicht wirklich viel dabei, dass nicht von anderen Airlines bedient wird. Diese Aussage ist Schwachsinn. In fett dargestellte Routen werden zur Zeit nicht mehr direkt ab Berlin angeboten. BIA, CGN werden nicht beachtet, da schon von EW bedient. BER - ATH, CAG, EFL, GOT, GRZ, HEL, INN, JMK, JTR, LIS, LYS, MRS, MXP, SPC, SUF, VIE Kurz gesagt: 9/16=0,5625, also 56% der Routen. So viel zu "nicht wirklich viel". Zum obigen Post von AV2 (Gänzlich neue Ziele für EW) würden folgende passen: EFL, HEL. Bearbeitet 16. November 2022 von LH2112 Weitere Information.
Emanuel Franceso Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 BER - BIA gibt es bereits saisonal im Sommer bei EW (ebenso CGN, DUS, HAM, STR - BIA).
LH2112 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb Emanuel Franceso: BER - BIA gibt es bereits saisonal im Sommer bei EW (ebenso CGN, DUS, HAM, STR - BIA). Korrekt, Danke. Sehe gerade, dass ich statt dem A ein Q für Biarritz eingetippt hatte.
Koelli Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 3 Stunden schrieb AV2: Es werden auch u.A. direkt von EasyJet eingestellte Routen aufgenommen werden, auch zu für neuen EW Zielen. Schön wären auch mal die typischen Kreuzfahrt Ziele Genua oder Marseille. Keine Ahnung, warum die ab Deutschland so stiefmütterlich behandelt werden
0815 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 5 Stunden schrieb AV2: Es werden auch u.A. direkt von EasyJet eingestellte Routen aufgenommen werden, auch zu für neuen EW Zielen. vor 3 Stunden schrieb LH2112: Diese Aussage ist Schwachsinn. In fett dargestellte Routen werden zur Zeit nicht mehr direkt ab Berlin angeboten. BIA, CGN werden nicht beachtet, da schon von EW bedient. BER - ATH, CAG, EFL, GOT, GRZ, HEL, INN, JMK, JTR, LIS, LYS, MRS, MXP, SPC, SUF, VIE Kurz gesagt: 9/16=0,5625, also 56% der Routen. So viel zu "nicht wirklich viel". Zum obigen Post von AV2 (Gänzlich neue Ziele für EW) würden folgende passen: EFL, HEL. Deine Rechnung hat einen kleinen Schönheitsfehler. Nach Santorini oder Mykonos fliegt man nicht zweimal täglich. Das sind alles Nichenziele die man macht, wenn einem sonst keine Strecken mehr einfallen. Wie oft wurde La Palma bedient einmal oder zweimal pro Woche? EW will also lieber Helsinki statt Paris, London oder Mailand ab Berlin bedienen? Ich würde da ja dann wahrscheinlich als Gast weiter Finnair nutzen.
LH2112 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 1 Minute schrieb 0815: Das sind alles Nichenziele die man macht, wenn einem sonst keine Strecken mehr einfallen. Die Realität sieht anders aus. Nicht umsonst setzt Eurowings häufig business-lastige Strecken (STR-BRE, STR-GRZ, etc.) aus, um vermehrt in die Türkei oder auf die griechischen Inseln zu fliegen, da diese Routen ertragsreicher sind. Dass Eurowings jetzt aber die Chance nutzen und ab Berlin ein solides Streckennetz in die europäischen Metropolen aufnehmen sollte, die sonst nicht durch die LH-Group und Partner ab BER abgedeckt werden (CDG, LHR, MXP, FCO, etc.), dem stimme ich vollkommen zu.
Leon8499 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 3 Minuten schrieb LH2112: Dass Eurowings jetzt aber die Chance nutzen und ab Berlin ein solides Streckennetz in die europäischen Metropolen aufnehmen sollte, die sonst nicht durch die LH-Group und Partner ab BER abgedeckt werden (CDG, LHR, MXP, FCO, etc.), dem stimme ich vollkommen zu. Warum sollte sie das tun? Erstens besteht auf den "dicken" Strecken weiter Konkurrenz durch FR, U2 und eventuell noch ausländische Carrier, zweitens hat LH zuletzt vor 10 Jahren eine große Offensive in Berlin gefahren, was so schlecht lief, dass nach zwei Jahren schon wieder Schicht im Schacht war, und drittens wird EW immer tourilastiger, wie du selbst sagst. Ich gehe also eher davon aus, dass das touristische Angebot erweitert wird, lasse mich aber gern überraschen.
LH2112 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Leon8499: Warum sollte sie das tun? Erstens besteht auf den "dicken" Strecken weiter Konkurrenz durch FR, U2 und eventuell noch ausländische Carrier, zweitens hat LH zuletzt vor 10 Jahren eine große Offensive in Berlin gefahren, was so schlecht lief, dass nach zwei Jahren schon wieder Schicht im Schacht war, und drittens wird EW immer tourilastiger, wie du selbst sagst. Ich gehe also eher davon aus, dass das touristische Angebot erweitert wird, lasse mich aber gern überraschen. Natürlich ist Berlin nicht dafür bekannt, den höchsten Yield bei Airlines zu erzielen, aber nichtsdestotrotz ist es die deutsche Hauptstadt, sodass ein Rumpfprogramm zu den wichtigsten Destinationen und eine minimale Konnektivität durch die LH Group gegeben sein sollte. Schließlich schafft das Eurowings in DUS und zum größten Teil in STR und HAM ja auch, obwohl man dort ebenfalls gegen die jeweiligen Homecarrier und wie von dir beschrieben auch teilweise LCClern ankommen muss. 1
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Am 15.11.2022 um 21:08 schrieb BWE320: Dienstag ist der einzige Wochentag, an dem es keine Umsteigeverbindung über Frankfurt gibt. Vielleicht können deine Freunde ja an einem anderen Wochentag fliegen? Jetzt ,wo du das sagst,habe ich über die LH-Buchungsseite auch Rückflüge gefunden. Gesucht wurde aber über das Portal Scyscanner ,und da sind ausser am 04.02. den ganzen Monat lang keine Rückflüge angezeigt. Kannst du gerne selbst suchen,SZG-PMI ,den ganzen Monat.....(Februar) Übrigens zeigt Scyscanner auch nicht die täglichen Hinflüge mit LH an,nur sehr sporadische Auswahl... Bearbeitet 16. November 2022 von born4fly
BU830 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 5 Stunden schrieb 0815: Hatte man nicht auch gesagt, dass man 5 Flieger statt in Deutschland lieber woanders stationiert? Richtig die sollten doch zu EWL. Bleibt spannend wo man die Kisten herzaubern will für eine Erweiterung am BER. Oder will man dafür etwa woanders einsparen?
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Habe leider keine Übersicht gefunden, welche Flieger derzeit aktiv sind,und welche (eventuell) nicht. Wo findet man die,und gibt es noch abgestellte Maschinen aus Corona-Zeiten ?
Emanuel Franceso Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 2 Minuten schrieb born4fly: Habe leider keine Übersicht gefunden, welche Flieger derzeit aktiv sind,und welche (eventuell) nicht. Wo findet man die,und gibt es noch abgestellte Maschinen aus Corona-Zeiten ? Hier geht es weiter: https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/ew 1
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor einer Stunde schrieb Leon8499: Warum sollte sie das tun? Erstens besteht auf den "dicken" Strecken weiter Konkurrenz durch FR, U2 und eventuell noch ausländische Carrier, zweitens hat LH zuletzt vor 10 Jahren eine große Offensive in Berlin gefahren, was so schlecht lief, dass nach zwei Jahren schon wieder Schicht im Schacht war, und drittens wird EW immer tourilastiger, wie du selbst sagst. Ich gehe also eher davon aus, dass das touristische Angebot erweitert wird, lasse mich aber gern überraschen. Ich glaube weniger, dass Eurowings im touristischen Bereich ab Berlin noch groß Fuß fassen kann. Das, was die Veranstalter verkaufen, haben sich zum Großteil Sundair und Corendon und der Rest Easyjet einverleibt. Ein paar Nischenziele sind vielleicht noch drin, aber die Volumenziele sind abgedeckt.
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb AeroSpott: Ich glaube weniger, dass Eurowings im touristischen Bereich ab Berlin noch groß Fuß fassen kann. Das, was die Veranstalter verkaufen, haben sich zum Großteil Sundair und Corendon und der Rest Easyjet einverleibt. Ein paar Nischenziele sind vielleicht noch drin, aber die Volumenziele sind abgedeckt. Man darf aber auch nicht vernachlässigen,das im SFP23 am BER Tuifly und Condor keine Rolle mehr spielen. Da gibt es sicher was abzuholen. Sundair mit 2 Maschinen und Corendon mit Türkei-Flügen sind nun ja auch nicht gerade der Maßstab
Emanuel Franceso Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 1 Minute schrieb born4fly: Man darf aber auch nicht vernachlässigen,das im SFP23 am BER Tuifly und Condor keine Rolle mehr spielen. Da gibt es sicher was abzuholen. War dass nicht schon im SFP22 der Fall? 1
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb born4fly: Man darf aber auch nicht vernachlässigen,das im SFP23 am BER Tuifly und Condor keine Rolle mehr spielen. Da gibt es sicher was abzuholen. Sundair mit 2 Maschinen und Corendon mit Türkei-Flügen sind nun ja auch nicht gerade der Maßstab Tuifly und Condor waren dieses Jahr auch nicht aktiv am BER - was soll sich da ändern? Sundair hat soweit ich das ersehen kann nächstes Jahr drei Maschinen am BER und Corendon haut unter anderem bei HER gut rein. Und man muss sagen - TUI lenkt Berlin-Kunden geschickt über HAJ und LEJ - die Pauschalreisen sind in der Regel 10-20% teuer ab BER statt über diese beiden Flughäfen, die gut von Berlin aus erreichbar sind.
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Ja,wer es mag,vor Flug mit dem Zug zu reisen,wenn der Airport vor der Türe steht... Ich würde nicht nach Leipzig oder Hannover fahren,nur um Geld zu sparen. Zeit ist wichtiger... Unabhängig davon gibt es (auch wenn es für euch Nischenprodukte sind) Ziele,die ab dem BER fehlen. Und das sind im Sommer Graz und INN (als Beispiel) Und gerade für diese Ziele würde sich auch eine Fremdberederung lohnen,mit A220... edit: Sylt steht auch nicht mehr im Easyjet-Flugplan Bearbeitet 16. November 2022 von born4fly
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb born4fly: Ja,wer es mag,vor Flug mit dem Zug zu reisen,wenn der Airport vor der Türe steht... Ich würde nicht nach Leipzig oder Hannover fahren,nur um Geld zu sparen. Zeit ist wichtiger... Unabhängig davon gibt es (auch wenn es für euch Nischenprodukte sind) Ziele,die ab dem BER fehlen. Und das sind im Sommer Graz und INN (als Beispiel) Die meisten Berliner Urlauber müssen eher auf das Geld achten, und wenn ich mich eine Stunde länger in den Zug setzen muss, aber bei einer Familie schnell 400-800 Euro pro Woche spare, würde ich mir das drei Mal überlegen. Gerade LEJ ist mit 1:30h ab Berlin HBF (vs. 0:40h zum BER im Schnitt) sehr attraktiv und Condor bietet eine gute Anzahl an Zielen an. Ich habe auch Frankfurt relativ vor meiner Haustür (ca. 40 Minuten), nehme aber öfters auch einen längeren Weg auf mich, z.B. nach CGN oder HAJ, wenn ich da ordentlich Geld sparen kann. Und so geht es vielen hier aus der Region. Gerade dank Zug zum Flug interessiert es die meisten auch nicht. Graz und Innsbruck: Das sind aber wiederum Ziele, wofür Eurowings eindeutig das passende Fluggerät fehlt. Einen Heuwender würde man auf der Strecke sicherlich profitabel betreiben können, einen Airbus wohl eher weniger. Bearbeitet 16. November 2022 von AeroSpott
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb AeroSpott: Graz und Innsbruck: Das sind aber wiederum Ziele, wofür Eurowings eindeutig das passende Fluggerät fehlt. Einen Heuwender würde man auf der Strecke sicherlich profitabel betreiben können, einen Airbus wohl eher weniger. Genau das meine ich ja: Da hat man eine Air Baltic im Vertrag,die steht aber am falschen Flughafen!
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 1 Minute schrieb born4fly: Genau das meine ich ja: Da hat man eine Air Baltic im Vertrag,die steht aber am falschen Flughafen! Wait... das ist Schwachsinn... - die Air Baltic A220 (Y145/Y149) nimmt sich bei der Config nichts mit einem EW A319 (Y144/Y150)!? Für die Strecken bedarf es imho eher etwas <100 Sitzen, also Dash, ATR oder vielleicht gerade so noch eine Helvetic E190. 1
Gast Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb AeroSpott: die Air Baltic A220 (Y145/Y149) nimmt sich bei der Config nichts mit einem EW A319 (Y144/Y150)!? Von der Config nicht, aber von den CASM und trip costs. vor 6 Minuten schrieb AeroSpott: Für die Strecken bedarf es imho eher etwas <100 Sitzen, also Dash, ATR oder vielleicht gerade so noch eine Helvetic E190. Dem stimme ich wiederum auf jeden Fall zu. Zumal EW als Airline doch nicht wirklich jeeeede Strecke bedienen muss… Bearbeitet 16. November 2022 von ben7x
GRZ Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Schwachsinn, einen A319 oder A320 kriegst auf BER-GRZ locker 3-4x pro Woche voll, ohne die Sitze verscherbeln zu müssen. Diese Strecke hat einen guten Mix aus Leisure, Business, VFR, etc. - das läuft. Bearbeitet 16. November 2022 von GRZ
Empfohlene Beiträge