LH2112 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 9 Minuten schrieb Leon8499: Warum sollte sie das tun? Erstens besteht auf den "dicken" Strecken weiter Konkurrenz durch FR, U2 und eventuell noch ausländische Carrier, zweitens hat LH zuletzt vor 10 Jahren eine große Offensive in Berlin gefahren, was so schlecht lief, dass nach zwei Jahren schon wieder Schicht im Schacht war, und drittens wird EW immer tourilastiger, wie du selbst sagst. Ich gehe also eher davon aus, dass das touristische Angebot erweitert wird, lasse mich aber gern überraschen. Natürlich ist Berlin nicht dafür bekannt, den höchsten Yield bei Airlines zu erzielen, aber nichtsdestotrotz ist es die deutsche Hauptstadt, sodass ein Rumpfprogramm zu den wichtigsten Destinationen und eine minimale Konnektivität durch die LH Group gegeben sein sollte. Schließlich schafft das Eurowings in DUS und zum größten Teil in STR und HAM ja auch, obwohl man dort ebenfalls gegen die jeweiligen Homecarrier und wie von dir beschrieben auch teilweise LCClern ankommen muss. 1
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Am 15.11.2022 um 21:08 schrieb BWE320: Dienstag ist der einzige Wochentag, an dem es keine Umsteigeverbindung über Frankfurt gibt. Vielleicht können deine Freunde ja an einem anderen Wochentag fliegen? Jetzt ,wo du das sagst,habe ich über die LH-Buchungsseite auch Rückflüge gefunden. Gesucht wurde aber über das Portal Scyscanner ,und da sind ausser am 04.02. den ganzen Monat lang keine Rückflüge angezeigt. Kannst du gerne selbst suchen,SZG-PMI ,den ganzen Monat.....(Februar) Übrigens zeigt Scyscanner auch nicht die täglichen Hinflüge mit LH an,nur sehr sporadische Auswahl... Bearbeitet 16. November 2022 von born4fly
BU830 Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 5 Stunden schrieb 0815: Hatte man nicht auch gesagt, dass man 5 Flieger statt in Deutschland lieber woanders stationiert? Richtig die sollten doch zu EWL. Bleibt spannend wo man die Kisten herzaubern will für eine Erweiterung am BER. Oder will man dafür etwa woanders einsparen?
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Habe leider keine Übersicht gefunden, welche Flieger derzeit aktiv sind,und welche (eventuell) nicht. Wo findet man die,und gibt es noch abgestellte Maschinen aus Corona-Zeiten ?
Emanuel Franceso Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 2 Minuten schrieb born4fly: Habe leider keine Übersicht gefunden, welche Flieger derzeit aktiv sind,und welche (eventuell) nicht. Wo findet man die,und gibt es noch abgestellte Maschinen aus Corona-Zeiten ? Hier geht es weiter: https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/ew 1
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor einer Stunde schrieb Leon8499: Warum sollte sie das tun? Erstens besteht auf den "dicken" Strecken weiter Konkurrenz durch FR, U2 und eventuell noch ausländische Carrier, zweitens hat LH zuletzt vor 10 Jahren eine große Offensive in Berlin gefahren, was so schlecht lief, dass nach zwei Jahren schon wieder Schicht im Schacht war, und drittens wird EW immer tourilastiger, wie du selbst sagst. Ich gehe also eher davon aus, dass das touristische Angebot erweitert wird, lasse mich aber gern überraschen. Ich glaube weniger, dass Eurowings im touristischen Bereich ab Berlin noch groß Fuß fassen kann. Das, was die Veranstalter verkaufen, haben sich zum Großteil Sundair und Corendon und der Rest Easyjet einverleibt. Ein paar Nischenziele sind vielleicht noch drin, aber die Volumenziele sind abgedeckt.
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb AeroSpott: Ich glaube weniger, dass Eurowings im touristischen Bereich ab Berlin noch groß Fuß fassen kann. Das, was die Veranstalter verkaufen, haben sich zum Großteil Sundair und Corendon und der Rest Easyjet einverleibt. Ein paar Nischenziele sind vielleicht noch drin, aber die Volumenziele sind abgedeckt. Man darf aber auch nicht vernachlässigen,das im SFP23 am BER Tuifly und Condor keine Rolle mehr spielen. Da gibt es sicher was abzuholen. Sundair mit 2 Maschinen und Corendon mit Türkei-Flügen sind nun ja auch nicht gerade der Maßstab
Emanuel Franceso Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 1 Minute schrieb born4fly: Man darf aber auch nicht vernachlässigen,das im SFP23 am BER Tuifly und Condor keine Rolle mehr spielen. Da gibt es sicher was abzuholen. War dass nicht schon im SFP22 der Fall? 1
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb born4fly: Man darf aber auch nicht vernachlässigen,das im SFP23 am BER Tuifly und Condor keine Rolle mehr spielen. Da gibt es sicher was abzuholen. Sundair mit 2 Maschinen und Corendon mit Türkei-Flügen sind nun ja auch nicht gerade der Maßstab Tuifly und Condor waren dieses Jahr auch nicht aktiv am BER - was soll sich da ändern? Sundair hat soweit ich das ersehen kann nächstes Jahr drei Maschinen am BER und Corendon haut unter anderem bei HER gut rein. Und man muss sagen - TUI lenkt Berlin-Kunden geschickt über HAJ und LEJ - die Pauschalreisen sind in der Regel 10-20% teuer ab BER statt über diese beiden Flughäfen, die gut von Berlin aus erreichbar sind.
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Ja,wer es mag,vor Flug mit dem Zug zu reisen,wenn der Airport vor der Türe steht... Ich würde nicht nach Leipzig oder Hannover fahren,nur um Geld zu sparen. Zeit ist wichtiger... Unabhängig davon gibt es (auch wenn es für euch Nischenprodukte sind) Ziele,die ab dem BER fehlen. Und das sind im Sommer Graz und INN (als Beispiel) Und gerade für diese Ziele würde sich auch eine Fremdberederung lohnen,mit A220... edit: Sylt steht auch nicht mehr im Easyjet-Flugplan Bearbeitet 16. November 2022 von born4fly
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb born4fly: Ja,wer es mag,vor Flug mit dem Zug zu reisen,wenn der Airport vor der Türe steht... Ich würde nicht nach Leipzig oder Hannover fahren,nur um Geld zu sparen. Zeit ist wichtiger... Unabhängig davon gibt es (auch wenn es für euch Nischenprodukte sind) Ziele,die ab dem BER fehlen. Und das sind im Sommer Graz und INN (als Beispiel) Die meisten Berliner Urlauber müssen eher auf das Geld achten, und wenn ich mich eine Stunde länger in den Zug setzen muss, aber bei einer Familie schnell 400-800 Euro pro Woche spare, würde ich mir das drei Mal überlegen. Gerade LEJ ist mit 1:30h ab Berlin HBF (vs. 0:40h zum BER im Schnitt) sehr attraktiv und Condor bietet eine gute Anzahl an Zielen an. Ich habe auch Frankfurt relativ vor meiner Haustür (ca. 40 Minuten), nehme aber öfters auch einen längeren Weg auf mich, z.B. nach CGN oder HAJ, wenn ich da ordentlich Geld sparen kann. Und so geht es vielen hier aus der Region. Gerade dank Zug zum Flug interessiert es die meisten auch nicht. Graz und Innsbruck: Das sind aber wiederum Ziele, wofür Eurowings eindeutig das passende Fluggerät fehlt. Einen Heuwender würde man auf der Strecke sicherlich profitabel betreiben können, einen Airbus wohl eher weniger. Bearbeitet 16. November 2022 von AeroSpott
born4fly Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb AeroSpott: Graz und Innsbruck: Das sind aber wiederum Ziele, wofür Eurowings eindeutig das passende Fluggerät fehlt. Einen Heuwender würde man auf der Strecke sicherlich profitabel betreiben können, einen Airbus wohl eher weniger. Genau das meine ich ja: Da hat man eine Air Baltic im Vertrag,die steht aber am falschen Flughafen!
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 1 Minute schrieb born4fly: Genau das meine ich ja: Da hat man eine Air Baltic im Vertrag,die steht aber am falschen Flughafen! Wait... das ist Schwachsinn... - die Air Baltic A220 (Y145/Y149) nimmt sich bei der Config nichts mit einem EW A319 (Y144/Y150)!? Für die Strecken bedarf es imho eher etwas <100 Sitzen, also Dash, ATR oder vielleicht gerade so noch eine Helvetic E190. 1
Gast Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb AeroSpott: die Air Baltic A220 (Y145/Y149) nimmt sich bei der Config nichts mit einem EW A319 (Y144/Y150)!? Von der Config nicht, aber von den CASM und trip costs. vor 6 Minuten schrieb AeroSpott: Für die Strecken bedarf es imho eher etwas <100 Sitzen, also Dash, ATR oder vielleicht gerade so noch eine Helvetic E190. Dem stimme ich wiederum auf jeden Fall zu. Zumal EW als Airline doch nicht wirklich jeeeede Strecke bedienen muss… Bearbeitet 16. November 2022 von ben7x
GRZ Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) Schwachsinn, einen A319 oder A320 kriegst auf BER-GRZ locker 3-4x pro Woche voll, ohne die Sitze verscherbeln zu müssen. Diese Strecke hat einen guten Mix aus Leisure, Business, VFR, etc. - das läuft. Bearbeitet 16. November 2022 von GRZ
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 vor 2 Minuten schrieb ben7x: Von der Config nicht, aber von den CASM und trip costs. Trotzdem muss man die Mühle erstmal gefüllt bekommen und die Kosten dürften, da es ein Wetlease Flieger ist, auf einem ziemlich ähnlichen Level liegen, auch wenn - da hast du grundsätzlich Recht - die A220 deutlich besser abschneidet als ein A319. vor 1 Minute schrieb GRZ: Schwachsinn, einen A319 oder A320 kriegst auf BER-GRZ locker 3-4x pro Woche voll, ohne die Sitze verscherbeln zu müssen. Diese Strecke hat einen guten Mix aus Leisure, Business, VFR, etc. - das läuft. Im Wunschdenken des Lokalpatriotismus ja, aber wenn das der Fall wäre, würde das schon jemand fliegen. 3
Gast Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Gerade eben schrieb AeroSpott: Trotzdem muss man die Mühle erstmal gefüllt bekommen Genau. vor 1 Minute schrieb AeroSpott: da es ein Wetlease Flieger ist, auf einem ziemlich ähnlichen Level liegen Eben. Daher halte ich auch von dieser Idee nicht viel. vor 2 Minuten schrieb GRZ: Schwachsinn, einen A319 oder A320 kriegst auf BER-GRZ locker 3-4x pro Woche voll, ohne die Sitze verscherbeln zu müssen. Diese Strecke hat einen guten Mix aus Leisure, Business, VFR, etc. - das läuft. Hast Recht. Deswegen läuft die Route auch so gut. Ich habe gehört die A21N sollen dann demnächst ausschließlich nach Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Altenrhein eingesetzt werden… Da gibts richtig was zu holen.
oldblueeyes Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Kunden kommen nicht nur aus der City sondern auch aus der Fläche. Oft ist die Verbindung anderswo günstiger, wenn man auf der "richtigen" Seite wohnt. Zug zum Flug ist für Alleinreisende oder Erwachsene kein Problem - man schaue sich nur die Massen an die mit ULCCs vom Niemansland ins Niemansland fliegen.
GRZ Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 9 Stunden schrieb ben7x: Genau. Eben. Daher halte ich auch von dieser Idee nicht viel. Hast Recht. Deswegen läuft die Route auch so gut. Ich habe gehört die A21N sollen dann demnächst ausschließlich nach Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Altenrhein eingesetzt werden… Da gibts richtig was zu holen. Spar dir den Zynismus. Ich wage zu bezweifeln, dass bei Air Berlin, easyJet und SkyWork seinerzeit nur Schwachmaten am Werk waren, die Marktanalysen nicht lesen konnten. Auch bei den ÖBB wird es wohl den einen oder anderen gegeben haben, der sich etwas gedacht hat, als er/sie den Nachtzug Wien - Berlin auf Graz - Berlin erweitert hat. Aber gut, du weißt es offensichtlich besser. Die Strategie, auf Rennstrecken in europäische Metropolen gegen zig Konkurrenten anzufliegen, war ja bisher auch nicht besonders von Erfolg gekrönt. Ist halt immer die Frage, welche Preise man absetzen kann, und da kann man in sog. B- und C-Städten, wo es weniger Konkurrenz gibt, oft mehr "holen", um in deinem Wording zu bleiben. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 19 Minuten schrieb GRZ: Spar dir den Zynismus. Ich wage zu bezweifeln, dass bei Air Berlin, easyJet und SkyWork seinerzeit nur Schwachmaten am Werk waren, die Marktanalysen nicht lesen konnten. AB und Skywork sind mittlerweile Geschichte. Nachfrage mag es geben, ja. Nur ist diese ausreichend hoch, um Graz - BER kostendeckend zu betreiben (u.a. die hohen Gebühren in Berlin werden ja seitens EasyJet und Ryanair regelmäßig kritisiert)? 1
Fluginfo Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 15 Minuten schrieb Emanuel Franceso: AB und Skywork sind mittlerweile Geschichte. Nachfrage mag es geben, ja. Nur ist diese ausreichend hoch, um Graz - BER kostendeckend zu betreiben (u.a. die hohen Gebühren in Berlin werden ja seitens EasyJet und Ryanair regelmäßig kritisiert)? Mir fallen etliche Flughäfen ein, die deutlich teurer und viel mehr Verkehr als der BER generieren. Man muss derzeit schon beachten, dass wir noch nicht vollständig bzw. teilweise weit weg vom Zustand 2019 sind. Erst dann wenn man annähernd 100% erreicht hat, werden derartige Strecken auch wieder geprüft und können durchaus wieder zurückkehren. Und das reine LCC'ler immer die Gebühren kritisieren und hier auch konsequent sind ist völlig normal. 1
Gast Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor einer Stunde schrieb GRZ: Spar dir den Zynismus. Ich wage zu bezweifeln, dass bei Air Berlin, easyJet und SkyWork seinerzeit nur Schwachmaten am Werk waren, die Marktanalysen nicht lesen konnten. Auch bei den ÖBB wird es wohl den einen oder anderen gegeben haben, der sich etwas gedacht hat, als er/sie den Nachtzug Wien - Berlin auf Graz - Berlin erweitert hat. Aber gut, du weißt es offensichtlich besser. Würde BER-GRZ wirklich so viel hergeben wie du sagst, dann würde die Strecke auch angeboten werden. Punkt. Dieser ganze Lokalpatriotismus ist ja schön und gut, aber man muss ja nicht immer wieder seinen „Heimatflughafen“ ins Spiel bringen, wenn es um einen Ausbau bei EW geht. vor einer Stunde schrieb GRZ: Die Strategie, auf Rennstrecken in europäische Metropolen gegen zig Konkurrenten anzufliegen, war ja bisher auch nicht besonders von Erfolg gekrönt. Ich hatte das schon ein paar mal in die Diskussion eingebracht: Wie hoch wäre der Verlust über lange Sicht, wenn man die dezentralen Standorte ganz aufgegeben hätte oder wenn weiterhin LH dezentral gegen FR/U2/W6 antreten müsste? MMn. deutlich höher. vor einer Stunde schrieb GRZ: Ist halt immer die Frage, welche Preise man absetzen kann, und da kann man in sog. B- und C-Städten, wo es weniger Konkurrenz gibt, oft mehr "holen", um in deinem Wording zu bleiben. Ja, das stimmt auf jeden Fall. Nur trifft es aber auch nicht wirklich auf jeden Airport/jede Stadt zu. Und ich bezweifle um ehrlich zu sein, dass auch bei EW „nur Schwachmaten am Werk“ sind (um mal in deinem Wording zu bleiben)… Da wird man sich also durchaus Gedanken gemacht haben und man teilt deine Einschätzung von bis zu 4/7 A320 bei tollen yields wohl nicht unbedingt.
AeroSpott Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor einer Stunde schrieb GRZ: Spar dir den Zynismus. Ich wage zu bezweifeln, dass bei Air Berlin, easyJet und SkyWork seinerzeit nur Schwachmaten am Werk waren, die Marktanalysen nicht lesen konnten. Auch bei den ÖBB wird es wohl den einen oder anderen gegeben haben, der sich etwas gedacht hat, als er/sie den Nachtzug Wien - Berlin auf Graz - Berlin erweitert hat. Aber gut, du weißt es offensichtlich besser. Die Strategie, auf Rennstrecken in europäische Metropolen gegen zig Konkurrenten anzufliegen, war ja bisher auch nicht besonders von Erfolg gekrönt. Ist halt immer die Frage, welche Preise man absetzen kann, und da kann man in sog. B- und C-Städten, wo es weniger Konkurrenz gibt, oft mehr "holen", um in deinem Wording zu bleiben. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass BER-GRZ bei Air Berlin eine der ersten Strecken war, die bereits einige Zeit vor der Insolvenz aufgrund von schlechter Auslastung gestrichen wurde, und die sowieso nur mit Dash 8 bedient wurde. Und Skywork hat es nicht mal mit einer S2000 geschafft, die Strecke zu fliegen. Da soll es Eurowings schaffen, das Ganze mit einem Airbus profitabel zu fliegen? Auch der Vergleich mit den Nachtzug hinkt gewaltig, denn der bietet viel mehr Reiseoptionen (Prag, Brünn, Dresden, ...) als ein Flug nach Berlin und füllt sich damit automatisch besser. 3
GRZ Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AeroSpott: Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass BER-GRZ bei Air Berlin eine der ersten Strecken war, die bereits einige Zeit vor der Insolvenz aufgrund von schlechter Auslastung gestrichen wurde, und die sowieso nur mit Dash 8 bedient wurde. Und Skywork hat es nicht mal mit einer S2000 geschafft, die Strecke zu fliegen. Da soll es Eurowings schaffen, das Ganze mit einem Airbus profitabel zu fliegen? Auch der Vergleich mit den Nachtzug hinkt gewaltig, denn der bietet viel mehr Reiseoptionen (Prag, Brünn, Dresden, ...) als ein Flug nach Berlin und füllt sich damit automatisch besser. Stimmt beides nicht. Zumindest im Mai 2017, also wenige Monate vor der Insolvenz, wurde GRZ-TXL noch mit einem Airbus (*) bedient. Also "nur mit Dash 8" ist schlichtweg falsch. In den Jahren davor gab es aber tatsächlich einige Perioden, in denen die Dash 2x täglich aus TXL nach GRZ kam und hier einen Nightstop einlegte. Der Nachtzug Graz - Berlin bedient Prag, Brünn und Dresden nicht. Er fährt über Polen (Wroclaw), also keine nennenswerten Zwischenhalte, die spannende zusätzliche Reiseoptionen bieten. Nächstes Mal besser recherchieren, bevor du Aussagen in den Raum stellst, die nur dazu dienen, etwas schlecht zu machen, aber nicht faktenbasierend sind. Man muss ja nicht überall seinen Senf dazu geben, wenn man sich unsicher ist oder die Sachkenntnis fehlt. *) Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=f1_tAjrbvhQ Bearbeitet 17. November 2022 von GRZ 1
Koelli Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 vor 1 Minute schrieb GRZ: Zumindest im Mai 2017, also wenige Monate vor der Insolvenz, wurde GRZ-TXL noch mit einem Airbus (*) bedient. Austrian setzt aktuell auch alles ein von der kleinen Embraer bis A321 nach CGN. Hängt eben davon ab, ob zeitnah die Konkurrenz auch fliegt. Aber GRZ-BER war ja wirklich eher wenig Konkurrenz 1
Empfohlene Beiträge