Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb GRZ:

Der Nachtzug Graz - Berlin bedient Prag, Brünn und Dresden nicht. Er fährt über Polen (Wroclaw), also keine nennenswerten Zwischenhalte, die spannende zusätzliche Reiseoptionen bieten.

Der Nachtzug besteht im Abschnitt Graz - Berlin aber auch aus nur 3 Wagen (je 1 mal Schlaf-, Liege- und Sitzwagen) und bedient eben auch den Abschnitt Wien - Berlin.

vor 7 Minuten schrieb Koelli:

Austrian setzt aktuell auch alles ein von der kleinen Embraer bis A321 nach CGN. Hängt eben davon ab, ob zeitnah die Konkurrenz auch fliegt. 

Aber GRZ-BER war ja wirklich eher wenig Konkurrenz 

CGN - VIE geht aber auch in einen Hub, während Graz - BER nur P2P wäre.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Austrian setzt aktuell auch alles ein von der kleinen Embraer bis A321 nach CGN. Hängt eben davon ab, ob zeitnah die Konkurrenz auch fliegt. 

Hängt vor allem davon ab, wie die Buchungslage für den jeweiligen Flug aussieht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb GRZ:

Stimmt beides nicht.

Zumindest im Mai 2017, also wenige Monate vor der Insolvenz, wurde GRZ-TXL noch mit einem Airbus (*) bedient. Also "nur mit Dash 8" ist schlichtweg falsch. In den Jahren davor gab es aber tatsächlich einige Perioden, in denen die Dash 2x täglich aus TXL nach GRZ kam und hier einen Nightstop einlegte.

Merkst du was? Das war ein Subcharter-Einsatz. Und vier Wochen nach der Aufnahme war die Verbindung bereits eingestellt. Reguläres Fluggerät auf AB8555 war Dash 8. Ausnahmen bestätigen die Regel, unplanmäßig hat sich auch mal ein Airbus oder eine Boeing nach Graz verirrt.

Der Nachtzug Graz - Berlin bedient Prag, Brünn und Dresden nicht. Er fährt über Polen (Wroclaw), also keine nennenswerten Zwischenhalte, die spannende zusätzliche Reiseoptionen bieten.

Ich bitte zu entschuldigen, dass der NJ aufgrund von Bauarbeiten ein geändertes Routing hat. Normalerweise hat er das gleiche Routing wie der dazugehörige RJ256.

Nächstes Mal besser recherchieren, bevor du Aussagen in den Raum stellst, die nur dazu dienen, etwas schlecht zu machen, aber nicht faktenbasierend sind. Man muss ja nicht überall seinen Senf dazu geben, wenn man sich unsicher ist oder die Sachkenntnis fehlt.

Sagt die richtige Person.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich bitte zu entschuldigen, dass der NJ aufgrund von Bauarbeiten ein geändertes Routing hat. Normalerweise hat er das gleiche Routing wie der dazugehörige RJ256.

Stimmt nicht. Der Zug RJ 256 hat mit dem NJ 456 betrieblich und planerisch nichts zu tun. Und der NJ 456 Graz Hbf - Berlin Charlottenburg verkehrt planmäßig immer über Polen, der Verweis auf eine baustellenbedingte Umleitung ist einfach falsch. Aber das hat mit EW nichts zu tun, interessiert vermutlich auch niemanden hier und kann gerne per PN fortgesetzt werden. Hier sollten wir das beenden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stargazer:

Also auf der Slotliste für Sommer 23 befindet sich BER-GRZ bei EW...wie etwa 30 andere neue Routen....mal gucken was davon kommt.

Guten Abend wo findet man die Slot Liste 

besten Dank 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Stargazer:

Also auf der Slotliste für Sommer 23 befindet sich BER-GRZ bei EW...wie etwa 30 andere neue Routen....mal gucken was davon kommt.

Warum nicht - von beiden Seiten gibs gutes Geld dafür.

Geschrieben

Laut dem Medien erhöht Eurowings ab 2023 sein Angebot am BER  genaueres wird am Montag bekanntgeben! Interessant um welche Strecken es sich handelt und wieviel Flugzeuge zukünftig an Ber  stationiert werden !  Easyjet und Ryanair reduzieren ja gleichzeitig ihr Angebot am BER!

Geschrieben

Dachte, FR legt dort deutlich zu und rückt oft an Stelle von U2? Aber FR vermeidet normalerweise direkte Preiskämpfe und taucht lieber ab, bis sich die Lage wieder beruhigt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Berlin - Hamburg würde nächstes Jahr wegen Sperrung der ICE-Strecke vermutlich auch laufen bei Eurowings.

Berlin - Hamburg wird in 2025 (Juni bis Dezember) gesperrt; nächstes Jahr ist erstmal Fulda - Kassel (April bis Dezember) dran mit Grundsanierung und in 2024 (Juli bis Dezember) Frankfurt - Mannheim.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Nosig:

Aber FR vermeidet normalerweise direkte Preiskämpfe und taucht lieber ab, bis sich die Lage wieder beruhigt hat.

Es sind doch eher Wizzair und Easyjet, die klein beigeben und sich mit Strecken zurück ziehen, wenn die Konkurrenz zu groß ist. Ryanair hält dagegen durch. 

Geschrieben

Da wir in der Luftverkehrsbranche aber in einer Marktwirtschaft, und nicht im Krieg sind, geht es nicht um "klein beigeben" und "durchhalten", sondern um die Maximierung des Ertrages. Und wenn das woanders einfacher zu erreichen ist als auf einer Route mit Konkurrenz, wird die Kapazität eben verlagert.

Generell immer sehr lustig, wie hier diskutiert wird, wenn es um Eurowings geht. Man kann nicht behaupten, die Marke würde keine Emotionen wecken :D

Geschrieben

Bei Dir vielleicht. Ich sehe es eher nüchtern: Geht es schneller, ist es einigermaßen günstig, zuverlässig und bequem? Leider ist es das alles nicht immer.

Und die BER-Anfahrt mit Öffis und die unsichere Abfertigung finde ich immer noch zu langwierig.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Nosig:

Bei Dir vielleicht.

Also ich fordere hier für "meinen" Flughafen keine große Basis oder neue Routen, die sich teilweise schon als nicht profitabel bedienbar herausgestellt haben. Allerdings ist meine Homebase ja auch bestens mit EW-Flügen versorgt.

Geschrieben
Am 16.11.2022 um 22:50 schrieb AeroSpott:

Für die Strecken bedarf es imho eher etwas <100 Sitzen, also Dash, ATR oder vielleicht gerade so noch eine Helvetic E190.

Oder Austrian macht es gleich selbst mit E195. Die fliegen ja damit sowieso Wien Graz,und dazwischen könnte dann auch ein Graz-BER-Graz "eingebastelt" werden

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb born4fly:

Oder Austrian macht es gleich selbst mit E195. Die fliegen ja damit sowieso Wien Graz,und dazwischen könnte dann auch ein Graz-BER-Graz "eingebastelt" werden

Dagegen spricht vermutlich die Crewplanung und Mangel an Gerät bei AUA.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Dagegen spricht vermutlich die Crewplanung und Mangel an Gerät bei AUA.

Naja im Januar schafft man es ja z. b. mit INN (VIE-BER-INN vv). Also sollte es grundsätzlich auch in der Form mit GRZ gehen

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb born4fly:

Nachdem ich mir mal die Passagierzahlen von 2016 und 2017 auf der Strecke angeschaut habe, sind selbst die zu groß. Im Schnitt waren es knapp über 60 Pax pro Flug.

Geschrieben

Deinen Angaben zufolge war es in diesem Zeitraum eine Dash-Strecke, also Auslastung demnach absolut okay.

Wie war es 2019, als easyJet die Strecke bedient hatte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb GRZ:

Deinen Angaben zufolge war es in diesem Zeitraum eine Dash-Strecke, also Auslastung demnach absolut okay.

Wie war es 2019, als easyJet die Strecke bedient hatte?

Rund 120. Daten sind von destatis.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Warum werden die Umsteigeverbindungen über die LHG-Hubs und AMS bei der seit Tagen laufenden Diskussion über die Route BER-GRZ v.v. komplett außen vor gelassen? Ihr tut so, als gäbe es keinerlei Verbindungen zwischen diesen beiden Städten, aber ist eine 4x daily laufende Umsteigeverbindung mit kurzer Connection nicht sogar besser als eine 3/7 nonstop Route? Vermisse hier ein wenig die Würdigung von Strecken über die Hubs, die an kleinen Flughäfen im Regelfall nun einmal für die meiste Konnektivität sorgen. Läuft doch in LEJ, DRS, BRE o.ä. ähnlich.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Leon8499:

Warum werden die Umsteigeverbindungen über die LHG-Hubs und AMS bei der seit Tagen laufenden Diskussion über die Route BER-GRZ v.v. komplett außen vor gelassen?

Weil das nicht dem jeweiligen Lokalpatriotismus entspricht. 
Wobei 120 PAX pro Flug in 2019 auch keine all zu schlechte Zahl ist. Mal abgesehen von den yields. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Warum werden die Umsteigeverbindungen über die LHG-Hubs und AMS bei der seit Tagen laufenden Diskussion über die Route BER-GRZ v.v. komplett außen vor gelassen? Ihr tut so, als gäbe es keinerlei Verbindungen zwischen diesen beiden Städten, aber ist eine 4x daily laufende Umsteigeverbindung mit kurzer Connection nicht sogar besser als eine 3/7 nonstop Route? Vermisse hier ein wenig die Würdigung von Strecken über die Hubs, die an kleinen Flughäfen im Regelfall nun einmal für die meiste Konnektivität sorgen. Läuft doch in LEJ, DRS, BRE o.ä. ähnlich.

Direktverbindungen haben schon viele Vorteile, nicht nur von der Reisezeit, sondern auch von der Stabilität der Verbindung. Du hast halt sonst immer ein Vielfaches an Risiko von Flugstreichungen und Anschlussverlusten.

Ich meide zB auf Grund meiner negativen Erfahrungen mit LH  und FRA so gut es geht Umsteigeverbindungen, sei es beruflich wie privat. Wenn Du einen Buisness-Termin am späten Vormittag hast und Du bekommst in der Nacht vor dem Termin eine SMS der LH, dass Du wegen eines Gewitters am Vorabend in FRA eine Flugstreichung hast und die Callcenter Deiner Airline auch vom Ansturm überrannt werden, sind das typische Beispiele für Hub-Airline-Probleme. Du hast halt immer das Wetterrisiko von drei Orten, das doppelte Technikrisiko, das Verspätungsrisiko mit Anschlussverlusten, ein deutlich höheres Streikrisiko.

Und psychologisch ist es bei bestimmten Umsteigeverbindungen auch richtig scheiße, wenn Du nach 3 Stunden an Deinem Startflughafen auf 10.000 Meter Höhe vorbeifliegst. Ich hatte es Mal in der Relation Berlin - Kiew, wo die LH-Verbindung über FRA genau dazu geführt hat. Die Alternativen waren auch nicht besser (es war vor den vielen LowCostern auf der Strecke, Malev war gerade Pleite, LOT flog auch nicht nach TXL und FlyUIA passierte genau an dem Tag), es gab halt wirklich nichts besseres.

Und bei Freizeitverbindung ist meine Abneigung gegen Umsteigeverbindungen noch extremer. Wenn ich halt einen Familienurlaub im Sommerhalbjahr am Mittelmeer plane, wähle ich mein Reiseziel ab Berlin aus einem der über 50 derartigen Direktziele. Und wenn momentan zum Beispiel Bari oder Brindisi ab BER nicht angeboten werden, dann wird halt so ein Reiseziel ein paar Jahre zurückgestellt. Da ist halt der Markt ab BER einfach ein anderer als ab Dresen, Paderborn oder Bremen. Bei dem immer noch üppigen Direktflugangebot braucht man uns mit innereuropäischen Umsteigeverbindungen im Freizeitverkehr nicht zu kommen.

Für EW sehe ich aber durchaus Potential am BER. Durch die Reduzierungen von FR und EZY waren in diesem Sommer einige Yields in Berlin deutlich höher als in der Vergangenheit. Da finden sich bestimmt profitable Direktverbindungen, zumindest solange, bis FR, EZY und WIZZ nicht gegenhalten und die Preise kaputt machen.

Bearbeitet von 101er
Tippfehler