Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Nosig:

Warum macht LH dann den ganzen Zirkus?

Damit der Arbeitgeber den Arbeitnehmern nicht mehr die doppelt zu zahlende Einkommensteuer erstatten muss. Alleine dadurch wird es günstiger.

Geschrieben

Aber das heißt ja nicht, dass bei Mitarbeitern weniger ankommt. Wie gesagt: Die Verträge gelten unverändert weiter. Man muss nur nicht doppelt Steuern zahlen als Mitarbeiter, was bisher der Arbeitgeber kompensiert hat. Da liegt die Ersparnis. Aber das Thema hatten wir doch schon häufiger... 

Geschrieben

Im Zuge von etlichen Änderungen wird die EU zur Krisenbewältigung zukünftig bei den Steuereinnahmen ohnehin viel genauer hinschauen. Nur dauert dies wie fast alles bei der EU besonders lange. Daher ist vieles auch nur auf Zeit!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber das heißt ja nicht, dass bei Mitarbeitern weniger ankommt. Wie gesagt: Die Verträge gelten unverändert weiter. Man muss nur nicht doppelt Steuern zahlen als Mitarbeiter, was bisher der Arbeitgeber kompensiert hat. Da liegt die Ersparnis.

Trifft das nicht “nur” auf die Altverträge des bisherigen Eurowings Europe Stammpersonals zu?

Ich hatte es so verstanden, dass der Wechsel von Eurowings Europe zu Eurowings Europe Malta zu denselben Konditionen vonstatten gehen soll - aber was ist mit “kompletten” Neueinstellungen? Personal, welches nicht von der EWE, sondern vom Arbeitsmarkt rekutriert wird? Gilt hier dasselbe, wie für das ex. EWE Personal, oder gibt es hier eine zweite, niedrigere Gehaltsschiene?

Geschrieben

Prinzipiell erst einmal nicht.

Handelt es sich um eine "Entsendung", gelten eigentlich überhaupt keine deutschen Regeln.

Reden wir jedoch von einem deutschen Standort, sieht die Welt anders aus.

Dann sind Kranken- und Sozialversicherung auch nach deutschen Gesetzen zu zahlen.

Die Tarifverhandlungen erfolgen aber nach maltesischem Recht und es können auch nur maltesische Gewerkschaften dort aktiv werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Deutscher Standort -> Deutsche Gewerkschaft.

Siehe ehem. EWE-Base in München, Brussels-Base in Düsseldorf, Malta/RYR-Base in FRA/etc.

Du darfst Vertretungsrecht, das haben deutsche Gewerkschaften an deutschen Standorten in der Tat, aber nicht mit tarifrechtlicher Vertretung verwechseln.

Denn Tarifverträge werden wohl ehr nicht in Deutschland geschlossen.

Geschrieben

Wenn sich die Arbeitnehmer der in Deutschland stationierten Flugzeuge von Eurowings Malta organisieren sehe ich nicht, wie sich Eurowings dagegen wehren kann.

Ihnen steht das Streikrecht zu, sie können deswegen nicht gefeuert werden und Eurowings Malta ist Tarifvertrag-fähig.

Die Frage für die Mitarbeiter wird halt sein, ob sie den langen Atem haben und das durchsetzen können.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb emdebo:

Respekt: Kann mich an so einen Vorfall nicht erinnern:

~ 600 Passagiere bei Eurowings in Palma angeblich falsch eingebucht.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2022/11/03/106713/noch-nicht-chaos-airport-bis-600-eurowings-passagiere-sitzen-auf-mallorca-fest.html

Das erklärt auch die Charter von heute (Avion Express für EW nach HAJ und Condor für EW nach FRA sowie EW selbst nach CGN und DUS).

Geschrieben

Edi Wolfensberger hat gestern in einem Webcast gesagt, dass eine A319 die EW verlässt und vier A320er werden von EWG zur EWL wechseln. Das sind die 5 Flieger weniger als geplant. Man plant die Zukunft ohne A319. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

D-AKNU (der von 4U betriebene A319) ist bei der EAF mittlerweile auch in der "Historic Fleet" gelistet mit Ret. Date in 2025.

D.h. sie fliegt bis 2025 für die Germawings, die eigentlich geschlossen ist?

Geschrieben

War denn der Transfer von D-AKNU zur EWG geplant? Die Aussage von Edi war, 5 Flugzeuge, die wir kommendes Jahr betrieben hätten, werden nicht betrieben. Darunter eben die eine 319 und dann die 4 A320er. Mir war nichts bekannt davon, dass die AKNU zur EWG sollte, entsprechend hört sich das für mich so an und gehe ich davon aus, dass es einen anderen A319 treffen wird.

Außerdem soll es sich wohl um einen A319 handeln, dessen Leasingvertrag 2023 endet, deshalb wurde sich dazu entschieden, den Vertrag nicht weiter zu verlängern. Also eher weniger 2025…

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb daxreb:

War denn der Transfer von D-AKNU zur EWG geplant? Die Aussage von Edi war, 5 Flugzeuge, die wir kommendes Jahr betrieben hätten, werden nicht betrieben. Darunter eben die eine 319 und dann die 4 A320er. Mir war nichts bekannt davon, dass die AKNU zur EWG sollte, entsprechend hört sich das für mich so an und gehe ich davon aus, dass es einen anderen A319 treffen wird.

Außerdem soll es sich wohl um einen A319 handeln, dessen Leasingvertrag 2023 endet, deshalb wurde sich dazu entschieden, den Vertrag nicht weiter zu verlängern. Also eher weniger 2025…

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Edi Wolfensberger hat gestern in einem Webcast gesagt, dass eine A319 die EW verlässt und vier A320er werden von EWG zur EWL wechseln. Das sind die 5 Flieger weniger als geplant. Man plant die Zukunft ohne A319. 

Mein Post zur D-AKNU war nicht darauf bezogen, sondern eher allgemein gemeint.

D-ABGN ist bei der EAF mit Remark NOV23 gelistet, vllt. ist es dieser A319 der die Flotte verlässt.

Geschrieben
Am 5.11.2022 um 15:20 schrieb Emanuel Franceso:

D-AKNU (der von 4U betriebene A319) ist bei der EAF mittlerweile auch in der "Historic Fleet" gelistet mit Ret. Date in 2025.

Kurze Frage noch zur D-AKNU:

Was waren das für Flüge?

28.09.2022

EW6970 Stuttgart - Nürnberg 

28.09.2022

EW6971 Nürnberg- Stuttgart

25.10.2022

EW6970 Stuttgart - Wien

EW6971 Wien - Bologna

EW697 Bologna - Stuttgart

Geht ja ein wenig über die üblichen Platzrunden hinaus bzw. die beiden AOC-Erhaltungsflüge wurde ja bereits durchgeführt.