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airliners.de

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Geschrieben

"Wer?" ist die falsche Frage... "Wie?" wäre deutlich angebrachter.

 

https://www.airhelp.com/de/airhelp-score/airline-ranking/

 

Der Airhelp Score berechnet sich aus der Pünktlichkeit, Kundenzufriedenheit und der Forderungsbearbeitung.

1) Pünktlichkeit: Lässt sich eindeutig messen, richtig

2) Kundenzufriedenheit: Welche Kundengruppen wurden befragt? Wie hat man diese befragt? Airhelp selbst sagt "Wir haben Tausende von Fluggästen aus über 58 Ländern gebeten, das Essen, den Komfort und die Crew der Fluggesellschaft zu bewerten, mit der sie zuletzt geflogen sind."... Wie kommt man denn an die Kundendaten, um diese zu befragen? Man kann doch lediglich an jene herankommen, die sich selbst mit Forderungen an Airhelp wenden. Ist das repräsentativ?

3) Forderungsbearbeitung: Airhelp bietet Kooperationen für Airlines an, man kann zu einer Airhelp "VIP Airline" werden..... das hat für mich schon genug Skytrax Geschmäckle.

 

 

Davon abgesehen: Pünktlichkeit und Forderungsbearbeitung tragen beide zur Kundenzufriedenheit bei, oder? ;-)

 

Schauen wir uns diese doch mal bei Eurowings an... 2022: 7,6  // 2023: 7,5

 

Ergo ist die Kundenzufriedenheit bei Eurowings im Vergleich zum Vorjahr, wenn auch nur leicht, gesunken. 

 

also bezugnehmend auf die Aussage vom User d@ni!3l: 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

ich sage nur, dass es innerhalb der Statistik "aufwärts" geht. Sollten ja die gleichen Maßstäbe wie letztes Jahr gelten. 

 

---> Man kann sich ja schön feiern für Platz 2, aber das ändert nix daran dass die Kunden unzufriedener geworden sind ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb FACoff:

---> Man kann sich ja schön feiern für Platz 2, aber das ändert nix daran dass die Kunden unzufriedener geworden sind ;-)

Das stimmt ja nicht, man kann natürlich Cherrypicking bezüglich einzelner Parameter betreiben (um seiner Antipathie nachzukommen), aber es zählt ja der Gesamtscore: Der ist von 7,92 auf 8,27 gestiegen

 

Du sagst doch selbst:

 

vor 12 Minuten schrieb FACoff:

Pünktlichkeit und Forderungsbearbeitung tragen beide zur Kundenzufriedenheit bei, oder? ;-)

 

Dann nenne den Wert doch auch (9,3 vs 7,49) und nicht nur der, der dir gerade passt ;-) . Ich verstehe zwar, dass du Condor durch und durch bist, aber man kann ja zumindest versuchen halbwegs neutral zu sein.

Wie mal woanders gesagt, alle anderen in der Luftfahrt schaffen es ja auch neutral miteinander umzugehen. 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Ich sagte, sie tragen bei....  --> dann muss der Rest ja ordentlich im Argen liegen, wenn bei stark angestiegener Pünktlichkeit die Kundenzufriedenheit im Gesamten trotzdem sinkt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist sie ja nicht. Die gesamte Zufriedenheit ist ja eben gestiegen, weil die sich aus

 

-Pünktlichkeit

-KundenMEINUNG (ungleich Kundenzufriedenheit, ergibt sich aus "Wir haben Tausende von Fluggästen aus über 58 Ländern gebeten, das Essen, den Komfort und die Crew der Fluggesellschaft zu bewerten, mit der sie zuletzt geflogen sind") und

-Forderungsbearbeitung

 

zusammensetzt.

 

Die Meinung (bspw. das Essen oder der Komfort) ist von 7,6 auf 7,5 gesunken (das würde ich jetzt nicht "einigen im Argen" nennen). 

 

Und in Summe führt eine fast gleiche Meinung (meinetwegen ein Zehntel schlechter) und eine gestiegene Pünktlichkeit zu mehr Zufriedenheit in Summe.

 

Aber bei jemandem, sich schon künstlicher drüber lustig macht, dass einer Airline "Taufnamen ausgehen" muss man Objektivität wohl nicht erwarten. Zum Glück sind deine Condor Kollegen echt super in Ordnung, du wirfst ein trauriges (da verhasstes) Bild ab, sorry. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Wenn du schon Wortklauberei betreibst... dann lasse mich dich dahingehend korrigieren, dass wenn überhaupt die Airhelp-Zufriedenheit gestiegen ist, nicht aber die Kundenzufriedenheit. Es wurde ein Score errechnet aus den drei genannten Einzelscores. Was den Kunden angeht, wurde wie du sagst die MEINUNG befragt..... , die Kundenzufriedenheit wurde nicht erhoben und auch das Wort Zufriedenheit kommt nirgends vor ;-)

 

Und am Ende des Tages zählt doch die Kundenmeinung/-zufriedenheit/-call it what you want... oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb FACoff:

dass wenn überhaupt die Airhelp-Zufriedenheit gestiegen ist,

Und wer ist die Zielgruppe ? Die EW Kunden oder der Postbote der EW?

 

vor 12 Minuten schrieb FACoff:

ie Kundenzufriedenheit wurde nicht erhoben und auch das Wort Zufriedenheit kommt nirgends vor ;-)

Da widersprichst du dir aber:

 

vor 41 Minuten schrieb FACoff:

Davon abgesehen: Pünktlichkeit und Forderungsbearbeitung tragen beide zur Kundenzufriedenheit bei, oder? ;-)

 

 

 

Außerdem schreibst du:

 

vor 41 Minuten schrieb FACoff:

Man kann sich ja schön feiern für Platz 2, aber das ändert nix daran dass die Kunden unzufriedener geworden sind ;-)

 

.. Ich dachte die Zufriedenheit kommt dort nirgends vor? 

 

 

Also führt die gestiegene Pünktlichkeit , (Meinung) und Forderungsbearbeitung nun zur Kundenzufriedenheit bei oder nicht? Mag ja sein, dass es noch weitere Faktoren gibt, die Airhelp da nicht berücksichtigt - bspw. Preise -  aber bei den dort genannten Parametern ging es in deren Gewichtung bergauf.

 

Also um es mal abzukürzen: 

Kann man doch einfach mal so stehen lassen ohne es künstlich/erzwungen ins Lächerliche zu ziehen, oder? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, ich finde es nur amüsant wie sich die LH Group immer mit gezinkten Umfragen selbst feiert.... 

 

aber genug über Airhelp diskutiert, zurück zu den echten News der zweitbesten Airline der Welt

Bearbeitet von FACoff
Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde ein Link gepostet. Bitte versuch doch neutral zu sein und dieses "wir" gegen "ihr" nicht überall einzubringen. Du hast doch selbst neulich an anderer Stelle geschrieben, dass man etwas ja nicht kommentieren muss ;) 

Wir sind doch nicht im Kindergarten, dass einen ein Artikel über die Konkurrenz so triggern muss, das man hier so Umdeutungen betreibt.   

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FACoff:

Ach, ich finde es nur amüsant wie sich die LH Group immer mit gezinkten Umfragen selbst feiert.... 

 

Condor bezeichnet sich doch als beliebtester Ferienflieger Deutschlands. Welche neutrale und objektiv messbare Erhebung liegt denn diesem Claim zugrunde? Erbärmlich

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Netzplaner:

Condor bezeichnet sich doch als beliebtester Ferienflieger Deutschlands. Welche neutrale und objektiv messbare Erhebung liegt denn diesem Claim zugrunde? Erbärmlich

Oder damals der Claim von Lufthansa: "There's no better way to fly". 

Hatte mich damals gewundert, dass da niemand gegen geklagt hat

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Netzplaner:

Condor bezeichnet sich doch als beliebtester Ferienflieger Deutschlands. Welche neutrale und objektiv messbare Erhebung liegt denn diesem Claim zugrunde? Erbärmlich

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-ist-und-bleibt-der-beliebteste-ferienflieger-der-deutschen/

 

Bitteschön.

 

Wie objektiv eine Umfrage unter 1.112 Personen nun ist, darüber lässt sich streiten...

Geschrieben

Kann man dieses alberne LH gegen Condor (und vv!!!) nicht mal lassen? Die ganzen Rankings, Umfragen und Co sind doch (zum Großteil) für die Tonne, weil jeden Tag irgendwelche Internet-"Redakteure" möglichst reißerische "Artikel" schreiben müssen, um irgendwelchen Traffic auf ihre Seite zu ziehen. Ob jetzt Eurowings im Allgemeinen pünktlicher ist als XYX oder anders herum hat wahrscheinlich die letzten Tage speziell im Raum MUC so überhaupt niemanden interessiert, die neuen 339 von Condor sind super, aber sie fliegen eben nicht in BER (auf CGN-VIE schon gar nicht  B| )

 

Und gegen Claims klagen? Ja mei, wenn man eh sonst nichts zu tun hat, aber sollte ja auch wieder ein anderer machen, nicht wahr? Aber auch daran hat sich - eher humorvoll - vor Jahren schon mal ein wohl noch echter Journalist versucht - zumindest habe ich auf den ersten Blick keine groben Fehler entdecken können. Ganz lesenswert, dauert auch nicht lange:

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-land-your-dream-die-daemlichen-slogans-der-airlines/24014366.html

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Netzplaner:

Condor bezeichnet sich doch als beliebtester Ferienflieger Deutschlands. Welche neutrale und objektiv messbare Erhebung liegt denn diesem Claim zugrunde? Erbärmlich


Erbärmlich ist neben deinem Post hier lediglich der Versuch der LH, Condor zu kopieren. Wie die meisten neuen Projekte der LH wird das ganze Stümperhaft umgesetzt. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Flugopa:

Kann man dieses alberne LH gegen Condor (und vv!!!) nicht mal lassen? Die ganzen Rankings, Umfragen und Co sind doch (zum Großteil) für die Tonne, weil jeden Tag irgendwelche Internet-"Redakteure" möglichst reißerische "Artikel" schreiben müssen, um irgendwelchen Traffic auf ihre Seite zu ziehen. Ob jetzt Eurowings im Allgemeinen pünktlicher ist als XYX oder anders herum hat wahrscheinlich die letzten Tage speziell im Raum MUC so überhaupt niemanden interessiert, die neuen 339 von Condor sind super, aber sie fliegen eben nicht in BER (auf CGN-VIE schon gar nicht  B| )

 

Und gegen Claims klagen? Ja mei, wenn man eh sonst nichts zu tun hat, aber sollte ja auch wieder ein anderer machen, nicht wahr? Aber auch daran hat sich - eher humorvoll - vor Jahren schon mal ein wohl noch echter Journalist versucht - zumindest habe ich auf den ersten Blick keine groben Fehler entdecken können. Ganz lesenswert, dauert auch nicht lange:

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-land-your-dream-die-daemlichen-slogans-der-airlines/24014366.html

 

 

Erstes gutes Post von dir, schlimm finde ich dass sich Lufthansa Konzern Mitarbeiter zu derartigen Aussagen hinreißen lassen. Dies lässt zu Gemütszustand schon viel erahnen. Gilt auf der anderen Seite natürlich auch die zahlenmäßig kleinere Condor Gruppe.

 

Geschrieben

Cool down, dieser Thread heisst "aktuelles zu Eurowings".

 

Natürlich nutzt jede Airline in irgendeine Form PR.

 

Und selbstverständlich sind 99% der Bewertungen egal um welche Airline es sich handelt nicht relevant vor allem im Kontext vs andere Airlines, weil sie nicht auf statistisch belastbaren Daten beruhen.

 

Und Henne/Ei Überlegungen sind auch fehl am Platz - alle Airlines arbeiten mit einem ähnlichen Baukasten an Optionen und je nach Marktlage passen sie dies an.

 

Es ist ein Geschäft - wenn die Bilanzen veröffentlicht werden sieht man ob die Ansätze erfolgreich waren oder nicht. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb 777-8:

EAF meldet seit Heute A320Neo ab 2024 bei EW Europe.

 

Habe ich irgendwas verpasst?

Damit wären dann die 6 A319 bei Eurowings Europe, die zu Eurowings Deutschland wechseln sollen, durch 4 A320ceo und 2 A320neo ersetzt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Damit wären dann die 6 A319 bei Eurowings Europe, die zu Eurowings Deutschland wechseln sollen, durch 4 A320ceo und 2 A320neo ersetzt.

Stellt sich nur die Frage, ob man wieder junge gebrauchte aus Deutschland weiterreicht oder die EWL sich im großen Orderbuch des Konzerns bedienen kann?

Geschrieben

Soweit ich weiss soll EW Europe 2024 auf 24 Flugzeuge wachsen....  das heisst entweder es gehen nächstes Jahr nur 3 A319 zur EWG und 2025 werden die restlichen 3 nochmal gegen weitere 320 getauscht, oder zu den 4 320ceo und 2 320neo kommen bereits 2024 noch 3 weitere, falls alle a319 nächstes jahr rübergehen.

Geschrieben
Am 6.12.2023 um 07:29 schrieb 777-8:

Stellt sich nur die Frage, ob man wieder junge gebrauchte aus Deutschland weiterreicht oder die EWL sich im großen Orderbuch des Konzerns bedienen kann?

EAF wurde aktualisiert.

Es werden wieder Flieger von EW Deutschland weitergegeben...

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb 777-8:

EAF wurde aktualisiert.

Es werden wieder Flieger von EW Deutschland weitergegeben...

Falls die zum SFP da sein sollen kann das ein Grund für das frühzeitige Ende der DXB-Umläufe sein. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ben7x:

Falls die zum SFP da sein sollen kann das ein Grund für das frühzeitige Ende der DXB-Umläufe sein. 

Nein, man hat wohl keine Slots für die nur sehr kurze Saisonkette im April bekommen.

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