Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TobiBER:

soviel Auswahl hat EW da gar nicht.

Dem ist so. Ob man letztendlich Avion, SmartLynx oder Klasjet einkauft spielt eh keine Rolle. Letztendlich landet man sowieso immer bei Avia Solutions. Der einzige Unterschied ist der Flugzeugtyp, die Telefone laufen vermutlich alle im selben Litauischen Großraumbüro zusammen. Und die sind mittlerweile Weltmarktführer und mit perspektivisch mehr als 160 Fliegern größer, als eine Air Berlin es zu besten Zeiten je war. Es wird schwer werden, einen Bogen um so ein ACMI Schwergewicht zu machen. Damit ist die Wet-Lease Bude doppelt so groß wie EW selbst … und stellt selbst KLM, SAS oder Iberia spielend in den Schatten. Wenn man sich das so anschaut: Was da in den letzten Jahren aus ein paar kleinen Klitschen entstanden ist,  das ist schon gewaltig.

https://www.planespotters.net/airline/Avia-Solutions-Group

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PW_TXL:

Es ist definitiv ein Grund, sehr vorsichtig zu sein, wenn man Eurodings Bucht. Avion Express fliege ich nicht mehr

Und ich keine 737 Max vor 2026. Dann kann man das ganze vielleicht nochmal neu bewerten.

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 17:13 schrieb aib:

Kann ich nach diversen EW Flügen op by Avion Flügen nicht bestätigen. Ich hatte immer international gemischte Crews (bzw. so wirkende) die der englischen Sprache nicht mehr oder weniger fähig waren als meine Vergleiche bei EW Deutschland. 

Nach ebenfalls mehrfachen Flügen, kann ich die ursprünglich geschilderte Erfahrung teilweise bestätigen. Besatzungen waren immer freundlich, konnten in wenigen Fällen Deutsch, Englisch war meist ok. Hat mich nie sonderlich gestört.

Der Sitzkomfort hing stark vom Flugzeug bzw. dessen Vorbesitzer ab. Da gab es Flieger die bequemer waren als die EW-Flieger aber auch absolute Katastrophen (soweit ich es recherchieren könnte, die ex-Wizz-Flieger). Da würde ich sogar von "sicherheitsrelevant" sprechen, in Bezug auf eine schnelle Evakuierung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb crazzo:

Der Sitzkomfort hing stark vom Flugzeug bzw. dessen Vorbesitzer ab. Da gab es Flieger die bequemer waren als die EW-Flieger aber auch absolute Katastrophen (soweit ich es recherchieren könnte, die ex-Wizz-Flieger).

Hängt halt alles von der LOPA und den installierten Sitzen ab.

Habe das Gefühl, dass bei den Ex-Wizz-320ern zwar alles in der Kabine für 180 Eco-Sitze gelassen wurde, die ursprünglichen Wizz-Sitze aber mit älteren Modellen mit dickerer Lehne ersetzt wurden. Heraus kommt dabei eine auf dem Papier gleiche Config mit selbem Pitch, die sich aber im echten Flieger trotzdem wie ein Kniebrecher anfühlt.

Geschrieben

In knapp 6 Wochen ist schon wieder Sommerflugplan.

Was ist denn nun mit den A320 die nach Malta transferiert werden sollen?

Die Flieger stehen seit geraumer Zeit bei EAF als TO ENTER FLEET 2024 gelistet

Wann geht dass (endlich) los und in Anlehnung an die Diskussion der letzten Tage, wird dadurch eine Standardisierung der Kabinen erreicht? Handelt sich ja um Altmeltall der AB + 2 Neos👌

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb 777-8:

In knapp 6 Wochen ist schon wieder Sommerflugplan.

Was ist denn nun mit den A320 die nach Malta transferiert werden sollen?

Die Flieger stehen seit geraumer Zeit bei EAF als TO ENTER FLEET 2024 gelistet

Wann geht dass (endlich) los und in Anlehnung an die Diskussion der letzten Tage, wird dadurch eine Standardisierung der Kabinen erreicht? Handelt sich ja um Altmeltall der AB + 2 Neos👌

Ist auch interessant, ob die D-ABDQ beim Transfer die Europa Park Bemalung verlieren wird. Bei EAF steht diese zukünftige 9H-EUM mit normaler Bemalung statt EP, oder ist es ein Fehler?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb A321Lufthansa:

Ist auch interessant, ob die D-ABDQ beim Transfer die Europa Park Bemalung verlieren wird. Bei EAF steht diese zukünftige 9H-EUM mit normaler Bemalung statt EP, oder ist es ein Fehler?

Die Europa Park Livery wurde vor ein paar Monaten erst erneuert. Wäre zumindest mal nicht optimal wenn man die wieder umlackieren würde. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MaxiAviation:

Die Europa Park Livery wurde vor ein paar Monaten erst erneuert. Wäre zumindest mal nicht optimal wenn man die wieder umlackieren würde. 

D-ABDU flog aber auch nur ein paar Jahre (2019-21) in der Hertz-Bemalung und erhielt dann eine normale.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb debonair:

Sorry falls ich zu spät sein sollte... B|

Lt. EW wird es ein A320:  EWXXX | Airbus A320 Durchgeführt von: Smartwings

Und ntürlich wirbt EW nicht nur weiterhin mit TUIfly, sondern auch Smartwings B737:

https://www.eurowings.com/de/informieren/partner.html

In der Smartwings Group betreibt allerdings nur CSA 2 A320, ansonsten sind es B737-700, B737-800, B737-8 und B737-900ER. Und es sollen mehr als 2 Smartwings Flugzeuge für EW fliegen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das halte ich für einen Bug. 

Ist es auch.

In der Regel setzt Smartwings ihre 7M8 nur im eigenen Streckennetz ein, da viele weite Strecken wie SLL oder SID/BVC geflogen werden. Wenn weiter neue Flieger zulaufen, kann sich das aber bestimmt noch ändern.

Für die Wetleases kommen bei QS eigentlich standardmäßig klassische 738 zum Einsatz. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut Aerotelegraph werden diesen Sommer 21 Wet Lease Flugzeuge eingesetzt:

• 5 airBaltic A223 ab Düsseldorf
  • 10 Avion Express A320 ab Berlin, Hamburg und Stuttgart
  • 6 Smartwings B738 ab Köln/Bonn

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-setzt-im-sommer-auf-weniger-wet-lease-zumindest-ein-bisschen

"Das Kabinendesign kann abweichen" - klingt als würden die Pressesprecher hier mitlesen 🤣

Interessant finde ich 6 B737, mit der Übernahme des AB/TUI-Vertrgs waren (es glaube ich) 7 was sukzessive reduziert wurde.

Jetzt also wieder eine Erhöhung spricht für eine gute Entwicklung.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb snooper:

Ohje.. wenn ich diese Flottenpolitik so mitlese, kann es einem blümerant werden.

Eine Fluggesellschaft, die grosse Teile ihres Programmes mit Hilfe fragwürdiger NochBilliger Airlines abspult.. Naja.

Generell sollte da vielleicht mal auch ein Umdenken in der Rechtsprechung stattfinden. Wenn ich EW buche, will ich auch EW fliegen. Diese weit im voraus stattfindende Planung mit Ersatz Airlines ist für mich unseriös.

Werde mal wieder Ryanair näher in Betracht ziehen.

Beim Original Billigheimer kann ich mehr als bei EW einen, natürlich auch niedrigen, gewissen Standard erwarten. Da weiss man aber, dass man billig bucht und sitzt in halbwegs modernen Jets.

Es auch schon Gerüchte man nennt sich in Eastern Eurowings um. :)

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb snooper:

Ohje.. wenn ich diese Flottenpolitik so mitlese, kann es einem blümerant werden.

Eine Fluggesellschaft, die grosse Teile ihres Programmes mit Hilfe fragwürdiger NochBilliger Airlines abspult.. Naja.

Generell sollte da vielleicht mal auch ein Umdenken in der Rechtsprechung stattfinden. Wenn ich EW buche, will ich auch EW fliegen. Diese weit im voraus stattfindende Planung mit Ersatz Airlines ist für mich unseriös.

Werde mal wieder Ryanair näher in Betracht ziehen.

Beim Original Billigheimer kann ich mehr als bei EW einen, natürlich auch niedrigen, gewissen Standard erwarten. Da weiss man aber, dass man billig bucht und sitzt in halbwegs modernen Jets.

Während des Buchungsprozesses wird man darauf hingewiesen, welches AOC den Flug operiert. Man kann also frei entscheiden, ob man sich darauf einlässt oder nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Selcuk:

Während des Buchungsprozesses wird man darauf hingewiesen, welches AOC den Flug operiert. Man kann also frei entscheiden, ob man sich darauf einlässt oder nicht. 

Wir wissen aber auch, dass kurzfristige Änderungen möglich sind. Und dann kann man nicht mehr zurücktreten. Die Info gibt es also, wie viel sie am Abflugtag wert ist, ist die andere Frage. 

Bearbeitet von XWB
Typo
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb snooper:

Das älteste Tail bei Avion (incl. Malta AOC) ist LY-VEN mit Auslieferung 2003. In der Altersklasse gibt es auch bei Ryanair eine Reihe von Flugzeugen in denen du enden kannst. Wenn du die auch einer nagelneuen Baltic A220 vorziehst, up to you. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein "Glas halbvoll"-Typ, von daher - alles besser, als über Kleinigkeiten zu jammern. Macht das Leben ERTRÄGLICHER!

Bearbeitet von Netzplaner
Trump-Style ergänzt :)
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Ich bin ein "Glas halbvoll"-Typ, von daher - alles besser, als über Kleinigkeiten zu jammern. Macht das Leben erträglicher.

Kreativ wäre doch wenn man nicht im gebuchten Flieger seiner Airline sitzt 10% Rabatt zu bekommen.