zorg Geschrieben 13. Februar Melden Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) Am 11.2.2026 um 07:51 schrieb Alibaba1408: Scheint wohl gestern nach meinem Post von VIE noch nach CGN geflogen zu sein. Dann wird es sich wohl ein technisches/medizinisches Problem gewesen sein. Das kam in letzter Zeit öfters vor. Der Grund ist: Die LH Group fliegt derzeit nicht mehr über den Irak (wahrscheinlich wegen der Nähe zum Iran), sondern durch Saudi Arabien und an Israel vorbei über den Sinai. In der vorletzten Woche (02.02.2026), als ich die Strecke DWC-CGN flog brauchte das Flugzeug über eine Stunde länger, als geplant (der Abflug war pünktlich). D. h. durch den Umweg plus starkem Head-Wind kann es dazu kommen, dass nochmals unterwegs zwischengetankt werden muss, z. B. in SKG oder VIE. Die Range der Airbus A320neo kommt dann halt schon mal an seine Grenzen. Ich hatte mich mit der Crew über das Thema unterhalten. Mein Flug dauerte über 8 Stunden. Bearbeitet 13. Februar von zorg
Emanuel Franceso Geschrieben Dienstag um 07:14 Melden Geschrieben Dienstag um 07:14 (bearbeitet) Die Premium BIZ Sitze werden auch in die restlichen 6 A320neo eingebaut. https://newscloud.eurowings.com/itb-2026-eurowings-fuehrt-neuen-premium-standard-auf-der-mittelstrecke-ein/ Bearbeitet Dienstag um 09:22 von Emanuel Franceso 2
oldblueeyes Geschrieben Dienstag um 10:11 Melden Geschrieben Dienstag um 10:11 Dann darf man gespannt sein ob diese auch in den Boeings kommen werden (falls sie zertifiziert sind).
Micha Geschrieben Dienstag um 10:19 Melden Geschrieben Dienstag um 10:19 Ich bin gespannt, ob man dieses Produkt auch auf andere Konzernairlines ausweiten wird, wenn es sich bei Eurowings verkauft, warum sollte es sich nicht bei den Mittelstrecken der anderen verkaufen?
Emanuel Franceso Geschrieben Dienstag um 10:22 Melden Geschrieben Dienstag um 10:22 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Micha: Ich bin gespannt, ob man dieses Produkt auch auf andere Konzernairlines ausweiten wird, wenn es sich bei Eurowings verkauft, warum sollte es sich nicht bei den Mittelstrecken der anderen verkaufen? Spohr hat doch kürzlich gesagt, dass solche Sitze auch in einige Lufthansa Flugzeuge eingebaut werden sollen. Zitat «Wir werden dasselbe mit Lufthansa Classic machen, was wir mit Eurowings gemacht haben», sagte Spohr laut der Zeitung Handelsblatt auf einer internen Veranstaltung in Kairo. Geplant sei, solche Sitze in einige Flugzeuge einzubauen. «Ich denke, wir werden mit zwei Sitzreihen starten.» https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/lufthansa-plant-echte-business-class-auf-europafluegen-wie-bei-tochter-eurowings/l4hd22q Bearbeitet Dienstag um 10:23 von Emanuel Franceso 1
crazzo Geschrieben Dienstag um 11:38 Melden Geschrieben Dienstag um 11:38 vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Die Premium BIZ Sitze werden auch in die restlichen 6 A320neo eingebaut. https://newscloud.eurowings.com/itb-2026-eurowings-fuehrt-neuen-premium-standard-auf-der-mittelstrecke-ein/ So wirklich neu ist das in Deutschland aber nicht. AB hatte auf den STR-AUH-STR Flügen bereits 2014/2015(?) eine 2-2 Bestuhlung im A320. War zwar nur ein Flieger (D-ABNJ) und es waren 12 Sitze (anstatt 8 bei EW).
C46 Geschrieben Dienstag um 17:51 Melden Geschrieben Dienstag um 17:51 Anfang der 90er - in 727, 737 & 320 der LH - nannte sich damals First Class! Wer einen entsprechenden, alten Timetable besitzt; einfach mal die Seatmaps anschauen! 1
LH2112 Geschrieben Dienstag um 18:35 Melden Geschrieben Dienstag um 18:35 vor 43 Minuten schrieb C46: Anfang der 90er - in 727, 737 & 320 der LH - nannte sich damals First Class! Wer einen entsprechenden, alten Timetable besitzt; einfach mal die Seatmaps anschauen! Da ich leider nicht das Glück habe, solche alten LH Flugpläne mein eigen zu nennen: Gab es dann zusätzlich zu dieser First Class auch die heutzutage gewohnte Business Class mit geblocktem Mittelsitz? Also drei Klassen in einem Kurzstreckenflugzeug? Wenn ja, unterschieden sich First und Business service-technisch? 1
BWE320 Geschrieben Dienstag um 18:48 Melden Geschrieben Dienstag um 18:48 vor 7 Minuten schrieb LH2112: Also drei Klassen in einem Kurzstreckenflugzeug? Es gab tatsächlich für einen kurzen Zeitraum alle drei Klassen an Bord. Lufthansa machte damals Werbung: "3 Klassen weltweit". Das waren aber auf jeden Fall weniger als 18 Monate. Ich glaube, der Mittelsitz war nicht blockiert in C/Class. Die First flog dann sehr schnell raus und in der Business gab es Sitze , die man dank eines Hebels von 3-3 auf 2-3 umstellen konnte. Auf der einen Seite wurden die drei Sitze irgendwie zu zweien umgebaut, auf der andern wurde die Dreierbank herausgezogen um breitere Sitze zu haben. 4
JSQMYL3rV Geschrieben Dienstag um 19:41 Melden Geschrieben Dienstag um 19:41 vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes: Dann darf man gespannt sein ob diese auch in den Boeings kommen werden (falls sie zertifiziert sind). vor 9 Stunden schrieb Micha: Ich bin gespannt, ob man dieses Produkt auch auf andere Konzernairlines ausweiten wird, wenn es sich bei Eurowings verkauft, warum sollte es sich nicht bei den Mittelstrecken der anderen verkaufen? Wenn man damit rechnet, dass die MAX bald kommen, dann lässt es eigentlich nur den Schluss zu: * warum jetzt ein Produkt einführen, um es mit der MAX wieder zu streichen, das macht kein Sinn => die MAX bekommen auch dieses Produkt * Es sind so viele MAX bestellt, dass es naheliegt, dass man EW komplett von Airbus auf Boeing umflottet. Warum sollte man dann jetzt einen Sitz in die Neo einbauen, für den man danach keine Verwendung mehr hat => die Sitze bleiben drin, wenn die Flieger innerhalb der Gruppe weitergereicht werden
AeroSpott Geschrieben Dienstag um 20:14 Melden Geschrieben Dienstag um 20:14 vor 8 Stunden schrieb crazzo: So wirklich neu ist das in Deutschland aber nicht. AB hatte auf den STR-AUH-STR Flügen bereits 2014/2015(?) eine 2-2 Bestuhlung im A320. War zwar nur ein Flieger (D-ABNJ) und es waren 12 Sitze (anstatt 8 bei EW). Niki OE-LEL hatte die gleiche Config. 1
A321Lufthansa Geschrieben Mittwoch um 07:23 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:23 vor 11 Stunden schrieb AeroSpott: Niki OE-LEL hatte die gleiche Config. Früher, dann diente D-ABNJ für VIE-AUH Flüge von Niki.
Empfohlene Beiträge