Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Nach einer Meldung des Bayrischen Rundfunks haben die Gesellschafter mitlerweile eine Aufstockung des Kapitals um 5 Millionen € beschlossen.

 

Dazu Zitat aus dem Bayerntext:

 

"Kaiser zeigte sich optimistisch, dass es auch nach 2015 für den Flughafen weitergehe. Um die Zukunft des Airports zu sichern, forderte Kaiser mehr Geld vom Freistaat".

 

Na also. Geht doch. Video hier: http://www.br.de/mediathek/video/video/airport-100.html

 

Glückwunsch an Schmid & Kaiser. Faszinierend zuzusehen, wie die den Flughafen retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden die Q300 doch nicht nur für die 2 CGN-Flüge nutzen ...?

Wenn die CGN-Verbindung wirklich gut angenommen wird, könnten sie immer noch einen Mittagsumlauf FMM-FDH-CGN-FDH-FMM anbieten, so wie sie es jetzt mit TXL und HAM machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pax Zahlen nach TXL und HAM sich ordentlich einpendeln fliegt man dies dann vielleicht mit der Q300 direkt.

 

Bin gespannt, ob durch die Stabilisierung der Finanzen, jetzt andere Linien FMM ins Programm aufnehmen, bzw. ob FR auch neue Ziele Anfliegt.

Im Charterbereich wäre noch viel Luft, und die Veranstalter planen eher langfristig.

 

Auf jeden Fall mal Gratulation, dass die Unternehmer zum FMM stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich anders interpretiert. Ich dachte das Drehbuch ist: Köln wird verkündet. Schmid & Co stellen auf der Gesellschafterversammlung ihr Konzept (wichtige Verkehrsinfrastruktur, Immobilien & Grundstücksgeschäfte) vor. Gesellschafter sagen die gewünschten Einlagen zu (die Politik hat immer wieder betont, sie will hier Engagement sehen). Mit diesen Pfunden und einem entsprechenden optimistischen Gutachten geht man nach München & zu den Kreisen/Kommunen und macht den Einstieg klar.

 

Es scheint noch mindestens eine Runde weiter zu gehen, bevor alles unter Dach und Fach ist. Wer sich zuerst bewegt, zahlt.

Die Gesellschafter haben sich zuerst bewegt. Doch so haben Sie ja noch eine Chance ihre Gesellschafterkredite einmal wieder zu sehen. Jetzt können erst mal die Banken befriedigt werden und die ausstehenden Lieferantenrechnungen beglichen werden.

Mutmaßlich können auch Marketingzuschüsse an ISK und andere weiter bezahlt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Zuschüsse nach CGN fliegt. Da gibt es in FMM meines Erachtens wirklich wenig Potential, denn ab Ulm ist man mit dem Zug gleich schnell, viel flexibler und mit der Bahncard auch viel billiger. CGN-FMM lief in der Vergangenheit trotz niedriger Preise nicht besonders gut und wurde vor einigen Jahren bereits recht schnell eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesellschafter haben sich zuerst bewegt. Doch so haben Sie ja noch eine Chance ihre Gesellschafterkredite einmal wieder zu sehen. Jetzt können erst mal die Banken befriedigt werden und die ausstehenden Lieferantenrechnungen beglichen werden.

Mutmaßlich können auch Marketingzuschüsse an ISK und andere weiter bezahlt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Zuschüsse nach CGN fliegt. Da gibt es in FMM meines Erachtens wirklich wenig Potential, denn ab Ulm ist man mit dem Zug gleich schnell, viel flexibler und mit der Bahncard auch viel billiger. CGN-FMM lief in der Vergangenheit trotz niedriger Preise nicht besonders gut und wurde vor einigen Jahren bereits recht schnell eingestellt.

sicher ist , dass ein Teil dieses ( minus )  Geschäftes sozialisiert wird. Sei es über Zuschüsse oder Abschreibungen . Völlig unsinniges Unterfangen .  Im Hinblick auf Kassel allerdings "Kleingeld"

Bearbeitet von baerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eigentümer wurden evtl. unter den Zugeständnissen gegenüber 3L von den neuen Botschaften geblendet, mehr auch nicht.

Wie viel Geld bleibt in FMM an jedem 3L Umlauf hängen, kann das jemand beziffern ? 

 

3L braucht keine Angst haben, sollte der Airport nicht mehr existieren brauchen Sie nicht für verkaufte Tickets einstehen, sondern

nur die Zahlungen erstatten. Diesen Grund hätten Sie nicht zu vertreten.

 

Und bei allen vorhergegangenen Beispielen sollte doch jedem klar sein, das RS für 16 Mio. einen Fahrradständer ( aber nicht auf dem alten Feuerlöschbecken) sowie ein in billiger Bauweise errichtetes Parkhaus bekommt und nicht mehr. 

 

Piste, Rollwege, ILS da werden andere Summen fällig ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eigentümer wurden evtl. unter den Zugeständnissen gegenüber 3L von den neuen Botschaften geblendet, mehr auch nicht.

Wie viel Geld bleibt in FMM an jedem 3L Umlauf hängen, kann das jemand beziffern ? 

 

 

 

Warst du bei der Versammlung dabei? Deine Mutmaßungen und Blicke in die Glaskugel können nur noch nerven. 

 

 

 

Und bei allen vorhergegangenen Beispielen sollte doch jedem klar sein, das RS für 16 Mio. einen Fahrradständer ( aber nicht auf dem alten Feuerlöschbecken) sowie ein in billiger Bauweise errichtetes Parkhaus bekommt und nicht mehr. 

 

 

 Deine Anspielung auf die Altlasten wurden heute in der Printausgabe der Allgäuer Zeitung auch relativiert. Die Werte sind unterhalb der Grenzwerte. Es wurde sogar zitiert, dass das LRA Unterallgäu die bima in der Entsorgung sieht und nicht den Airport. Da weder ich noch du, die Verträge kennt, solltest du mal langsam den Ball flach halten.

 

Du kennst noch nicht mal die beantragten technischen Baumaßnahmen aus dem Planfeststellungsverfahren. Sonst wüstest du als "Fachmann", was wie wo und wie gebaut wird. 

 

Seit Monaten behauptest du,spekulierst du und stellst deine Meinung als Tatsachen hin ohne Fachwissen oder Einblicke in Verträge zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bauigel: Aufregen lohnt nicht, Flyer1974 konnte bisher noch nie eine verlässliche Quelle zu negativen Äußerungen über FMM nennen. Die Sache ist klar, schaut man im FDH Thread Beitrag #433 an ( http://forum.airliners.de/topic/48757-aktuelles-zum-flughafen-friedrichshafen/page-15)so ist ganz klar zu erkennen, dass Flyer1974 Insider-Informationen zu FDH vorliegen und er FDH (für mich liegt der Verdacht nahe, dass FDH auch seine monatliche Geldquelle ist) gegenüber FMM versucht zu verteidigen. Man kann es auch Bashing nennen. Keine tiefergehende Recherche seiner Aussagen hat sich bisher gelohnt - alles heiße Luft.

 

Die Süddeutsche hat berichtet, dass die Diskussionen um Finanzen wohl unnötig sind, da die Sache gelöst zu sein scheint. http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-allgaeu-airport-vorerst-gerettet-1.2486778

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das geil ( verdächtige mal ) bin noch nie ex FDH geflogen, MUC, ZRH und STR machen FMM überflüssig, FDH hat noch eine Berechtigung, aber  bin noch nie von dort geflogen, und geschweige dort Geld verdient ! 

 

RS. Posters fallen langsam auf .... 

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junkers5Z3

 

Es gibt immer wieder nur Halbwahrheiten.

 

Z.B. fliegt 3 L von FDH nach FMM nach CGN und zurück und wird schon daher keine Maschine in FMM stationieren.

So wie ich informiert bin, befindet sich in FDH die komplette Technik und der Hangar von 3 L.

Warum sollte die Maschine nach Rückkehr von CGN leer nach FMM fliegen und morgens wieder leer nach FDH?????

Übrigens rechnet man aus FDH nach CGN mit 2/3 Belegung der Maschine und ab FMM mit bis zu einem 1/3 Belegung.

 

Man stelle sich vor, es hat Nebel und es geht gar nichts mehr, weil die Maschine in FMM parkt?

 

InterSky geht es finanziell nun wirklich auch nicht gut, aber InterSky geht bestimmt kein Risiko ein, wie zum Beispiel auf den Strecken:

Graz - Zürich

Karlsruhe - Hamburg usw., usw.!

 

Herr Kaiser ist Politiker, dieser hängt jetzt Alles an den neuen innerdeutschen Verbindungen auf.

InterSky ist kein weißer Ritter oder der Retter von FMM. Überhaupt nicht, denn diese werden keinen Cent mehr an Gebühren zahlen

als FR usw.! Möglicherweise überhaupt keine, weil es mußte ja etwas positives als PR herhalten.

 

Das berühmte neue Konzept gibt es ja wohl nicht! Der liebe Herr Kaiser, als Politiker sollte wissen, dass die Rechnung nur über eine ordentliche Gebührenerhöhung aufgehen kann!

Da muß man gespannt sein, wie MOL usw. dann reagiert, möglicherweise läßt dieser dann FMM ganz fallen.

 

Auch Herr Kaiser kommt mit seinen Statements auf den Boden der Wirklichkeit zurück. Dieser spricht jetzt von Mio. € 15,5 Investitionen nur für den Ausbau der Start und Landebahn.

Alles Andere wurde wohl jetzt über Bord geworfen.

 

Das mit den Altlasten ist auch nicht mehr so schlimm! Die Werte sind minimal!

Von Entwässerung und fehlender Genehmigung ist auch nicht mehr die Rede?

Ich bin gespannt, was der Bürgermeister aus Brunnhausen und die Bürger davon halten?

 

Wie kann man Grundstücke in eine GmbH auslagern, ohne dafür Steuern zu zahlen, zumal man den Grund und Boden für ein paar Cent gekauft hat?

Bei einem Weiterkauf an eine zweite GmbH, wäre Grunderwerbsteuer fällig!

Den Gewinn den diese zweite Gesellschaft oder auch die erste Gesellschaft, die Erwerberin erzielt, müßte ebenfalls Grunderwerbsteuer bezahlen und den Gewinn versteuern.

 

Dann wider die Unwahrheit über die Schulden. Im Jahr 2013 waren diese in einer Höhe von Mio. 15 angewachsen. 2014 sollen Verbindlichkeiten in Höhe von Mio. € 1.6 angehäuft worden sein und in 2015 geht es nochmals in Richtung Mio. € 2,0. Dazu muß man noch den Notkredit berücksichtigen, mit wahrscheinlich Mio.. € 1,3 dessen Laufzeit Herr Kaiser bis Ende des Jahres verlängern möchte.

Was spielt da eine Kapitalerhöhung um Mio. € 5,0 noch eine Rolle?

 

Herr Kaiser sieht das richtig, das Land muß Gesellschafter werden, sonst gibt es von keiner Bank mehr Geld!

Denn für den Investitions- Zuschuss des Landes in Höhe von Mio. 11,5, müssen die Gesellschafter laut EU die gleiche Summe bereitstellen.

Das wird von Gesellschafterseite nicht möglich sein!

Es gibt keine verloren Zuschüsse des Landes, das gleichzeitig Mitgesellschafter ist oder wird!.

 

Armer Herr Kaiser! Das wird keine Doktor Arbeit in Betriebswirtschaft werden.

Da wird sich der Landrat a.D. noch die Zähne ausbeißen!

 

Wenn man die SZ, auch wenn man die SDZ einmal richtig ließt, dann strahlt Herr Kaiser sehr viel Zuversicht aus, was soll dieser dann auch anderes tun?

Ich bin einmal gespannt, wie das Gutachten aussieht? Das kann nur eine Katastrophe werden!

Beschönigen kann man jetzt nichts mehr, man wird und muß von tatsächlichen, aktuellen Zahlen ausgehen.

Ich frage mich, warum man sich um die betriebswirtschaftlichen Zahlen Ende 2014 herumdrückt?

 

Letztlich kann es nur um eine rigorose Gebührenerhöhung gehen, um jemals in Richtung schwarze Null zu kommen!

 

Dann der Vergleich mit Nürnberg ist ja lächerlich, denn man kann diese zweitstärkste Wirtschaftsregion Bayern, mit Nürnberg/Erlangen/Fürth

nun wirklich nicht mit dem Logistik Zentrum Memmingen vergleichen und dem Allgäu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor, es hat Nebel und es geht gar nichts mehr, weil die Maschine in FMM steht.

 

Auch Herr Kaiser kommt mit seinen Statements auf den Boden der Wirklichkeit zurück. Dieser spricht jetzt von Mio. € 15,5 Investitionen nur für den Ausbau der Start und Landebahn. Alles Andere wurde wohl jetzt über Bord geworfen.

 

Das mit den Altlasten ist auch nicht mehr so schlimm!

 

Wie kann man Grundstücke in eine GmbH auslagern, ohne dafür Steuern zu zahlen, zumal man den Grund und Boden für ein paar Cent gekauft hat?

Anscheinend bist Du noch nie mit den ATR bei <100 m Sicht abgeflogen. Ich schon. Landung und Start ist nicht dasselbe, man sieht Du hast keine Ahnung.

 

Das für die 15 Mio mehr als Bahn und ILS erweitert werden sollen, hat immer nur die BI behauptet. Die Gerüchte von Werft und Parkhaus stammen von denen. Nur weils in der Planfeststellung drin steht, heisst das noch lange nicht, dass die Realisierung geplant ist.

 

Ebenso hat nur die BI behauptet, dass das mit den Altlasten so schlimm sei.

 

Und nur weil Du keinen Einblick hast, behauptest Du den Stuss von den Grundstücken. Wenigstes scheinst Du mittlerweile selbst davon auszugehen, dass es diese Grundstücke gibt. Hattest Du und Deine Vereinsfreunde immer bestritten.

 

Die einzigen, die Unwahrheiten zusammendichten und sich zurechtzimmern sind die Mitglieder der BI rund um Buchberger, die sich selbst auch noch öffentlich brüsten welch tolle "Öffentlichkeitsarbeit" sie in diesem Forum für ihren Verein leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschuldigung, es muß Ungerhausen heißen!

Tut mir Leid!

 

Du wirst mir Recht geben müssen, denn wenn die Grundstücke dem Flughafen FMM gehören

und eine zweite GmbH diese vermarkten möchte, wird ein Kaufvertrag unumgänglich sein!

Das heißt Grunderwerbsteuer!

Wenn die zweite Gesellschaft dann diese Grundstücke verkauft, muß diese den Zugewinn versteuern.

Aber vielleicht werden für den FMM, wenn Herr Kaiser tätig ist, die Steuergesetze eigens dafür geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann möchte ich Dir einfach noch antworten, dass ich zumeist innerdeutsch fliege und fliegen muß!

Vor ein zwei Jahren waren diese Turbo-Prop-Flugzeuge ja für FMM - Fans laute Schrottkisten und heute

retten diese Schrottkisten laut Herrn Schulz den FMM!

Ich mußte mit diesen Kisten fliegen und wenn ich die Sitze mit FR Fluggerät vergleiche, hatte ich in

diesen Kisten mehr Beinfreiheit und auch Sitzkomfort ! So ändern sich die Zeiten.

 

Aber ich bin ehrlich und fliege lieber mit Jets, mit ordentlicher Beinfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junkers5Z3

Es gibt immer wieder nur Halbwahrheiten.

Z.B. fliegt 3 L von FDH nach FMM nach CGN und zurück und wird schon daher keine Maschine in FMM stationieren.

So wie ich informiert bin, befindet sich in FDH die komplette Technik und der Hangar von 3 L.

Warum sollte die Maschine nach Rückkehr von CGN leer nach FMM fliegen und morgens wieder leer nach FDH?????

Übrigens rechnet man aus FDH nach CGN mit 2/3 Belegung der Maschine und ab FMM mit bis zu einem 1/3 Belegung..

Dann sind deine Aussagen wohl Lügen und nicht einmal Halbwahrheiten, außer der Geschäftsführer von Intersky selbst lügt und schreibt in seiner eigenen Pressemeldung eine Unwahrheit. In dieser ist nämlich zu lesen, dass das Flugzeug fix in Memmingen stationiert wird.( http://www.flyintersky.com/de/Unternehmen/Presse/page26358.html?newsid=11237&newsrefid=26358&row=0&newsrefaddcoid=&nafrom=&nato=) Dazu zählt für mich auch das nächtliche Wartungsereignis. Dies wird auch entsprechend im Interview von AllgäuTV genannt. (http://www.allgaeu-tv.de/programm/tv_sendungen/atv_nachrichten/art72,652)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anscheinend fliegst Du ja mit der ATR.

Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass ich demnächst ab München nach Köln fliegen muß!

Ich habe mich aber belehren lassen müssen, das ich ab FDH oder ab FMM nach CGN fliegen kann!

Bei Nebel ab FDH, sonst fliege ich ab FMM, das ist schneller ab Lindau, den die B31 ist sehr stark befahren! Meistens nur 50 km/h, wenn nicht gerade gar nichts geht und man im Stau steht.

Da ist Memmingen mit seinen Autobahnen besser erschlossen, als die Bodenseeregion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, 21. Mai 2015, ist auf der letzten Seite der Memminger Zeitung eine kleine Chiffreanzeige zu lesen in der ein 20.000 m2 Gewerbegrundstück am Allgäu Airport angeboten werden. Sind das die Grundstücke die verkauft werden, um dem Flugplatz liquide Mittel zu verschaffen? Wenn tatsächlich der Allgäu Airport der Verkäufer ist und ein Kaufpreis von über 30.000 Euro raus springt, dann wird ein gutes Geschäft gemacht. Das gesamte Flughafengelände von 140 ha wurde für 2,1 Millionen Euro gekauft, was einem Quadratmeterpreis von 1,5 Euro entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, dass können noch keine Grundstücke oder ein Grundstück vom Flughafenareal sein!

Zuerst bedarf es einen Flächennutzungsplan, danach einen Bebauungsplan und dann käme die Erschließung.

Ich denke, dass Alles gibt es noch nicht und würde viele Jahre dauern!

 

Ich denke, jeder der hier Interesse hätte, würde zuerst Bodengutachten von unabhängigen Gutachtern verlangen

und in diesem Fall würde ich sogar ein Gegengutachten in Auftrag geben, weil man in dieser Zwangslage, in der

Sich der Airport befindet, nun wirklich niemanden mehr trauen kann!

 

Denken wir an die vielen Gefälligkeitsgutachten und an das Lübecker Sonntagsinterview von RS, an die in Aussicht gestellten Mio.

2,8 Stück Paxe.

Ich würde gerne Mäuschen sein um zu hören, was z.B. Herr Schulz, Herr Kaiser, Herr Pohl, Herr Minister Söder oder

Herr Ministerpräsident Seehofer von diesem ganzen Quatsch hält?

Einige Städte und Kommunen wollen Volksabstimmungen in Sachen einer finanziellen Beteiligung abhalten!

Andere sind der Meinung, dass die Stadt Memmingen und der Kreis den meisten Nutzen vom Flughafen hat und daher viel

Tiefer in die Tasche greifen müßte.

 

Meines Erachtens kann RS bei einem Neuanfang sowieso keine Rolle mehr am Airport FMM spielen. Durch diese,

PR Heißluft von RS, ist für jeden, der sich mit dem Airport beschäftigt, gelinde gesagt, Unglaubwürdigkeit entstanden.

 

Solches Bauernwartungsland oder landwirtschaftliche Flächen Kosten wirklich nur € 1,5 pro m2.

Was wäre denn ein Erlös in Höhe von Mio. € 2,1, in Wirkung einer Entschuldung des Flughafens?

Ich finde, dass ist ein Nasenwasser für den Finanzierungsbedarf des Airports!

 

Also, Herr Kaiser und alle Beteiligten müssen sich schon etwas einfallen lassen.

Ich bin gespannt, wie das Gegengutachten der BI aussieht.

Letztlich hat RS die unsäglichen PR Argumente geliefert, die jetzt als Bumerang auf Geschäftsführer und Gesellschafter

des Airports, im Prozeß eine große Rolle spielen werden.

 

Zum Schluß möchte ich darauf hinweisen, dass das Altlastenproblem, die fehlende, verwirkte Entwässerungsproblematik,

die nicht ausreichende Gebührenproblematik und der wirklich unsägliche Titel, Deutschlands unsicherster

Flughafen zu sein, zeitnah gelöst werden muß, sonst wird Ende des Jahres Schluß sein.

Ein neues, glaubhaftes Konzept, ein Gutachten dürfte für den Airport auch vor Gericht sehr hilfreich gewesen sein.

Wo ist dieses Konzept und trägt dieses RS vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend zuzusehen, wie die den Flughafen retten.

 

Oha, die großen Retter. Und wer hat den Karren (fast) vor die Wand gefahren? Sehr maßgeblich der Herr Schmid. Seit 2010 geht es tendenziell bergab. Warum wurde hier so lange zugeschaut? Warum kommt die Finanzspritze der Gesellschafter erst jetzt? Könnte das etwas mit der bevorstehenden Gerichtsverhandlung zu tun haben? Da etwas positives vorzuweisen kann ja nicht schaden, viel davon gab's ja nicht in den letzten Jahren. Und dann ist da noch der Herr Kaiser. Der läßt sich u.a. für die uralte Idee mit dem interkommunalen Gewerbegebiet feiern. Dieser Vorschlag wurde in der Planungsphase des Airports müde lächelnd abgetan, weil es angeblic ja schon viel zu viele Gewerbegebiete ringsherum gäbe.

Von einer Rettung kann übrigens noch lange keine Rede sein. Es ist eine Verschnaufpause, nicht mehr und nicht weniger. 

 

Das für die 15 Mio mehr als Bahn und ILS erweitert werden sollen, hat immer nur die BI behauptet. Die Gerüchte von Werft und Parkhaus stammen von denen. Nur weils in der Planfeststellung drin steht, heisst das noch lange nicht, dass die Realisierung geplant ist.

Es wäre zu schön, wenn Du auch nur einmal etwas belegen könntest, was Du hier abläßt. Du behauptest also, die 15 Mio. sind nur für die Bahnverbreiterung und das ILS geplant? Mal abgesehen davon, daß auch das bei weiten nicht reichen wird, habe ich was für Dich.

Zitat: "Insgesamt möchte der Airport in den nächsten Jahren 15 Millionen Euro investieren." (Quelle: Allgäu Airport). Unter "insgesamt" verstehe ich "mehr brauchen wir nicht", und in der Meldung geht es um den Ausbau. Die vorsichtige Einschränkung "15 Mio. für die erste Ausbauphase" ist erst in jüngster Zeit aufgetaucht. Mit der Bahn allein ist es nicht getan, auch die Rollwege müssen auf die höchste Tragfähigkeitsklasse aufgerüstet werden und neue Vorfelder sollen entstehen. Bekanntlich sind im Planfall utopische 2,8 Mio. Paxe prognostiziert. Das Terminal hat eine Kapazität von 2 Mio., ergo muß das schon mal mit erweitert werden, weil ja alle an die Prognose glauben, gelle? War also schon mal nix mit "nur Bahn und ILS". In der o.g. Quelle heißt es auch: "Konkret kann nun die Start- und Landebahn von bisher 30 auf 45 Meter verbreitert werden. Außerdem können zusätzliche Rollwege und Vorfelder gebaut werden. Auch die Vergrößerung des Terminals und der Bau neuer Werft- und Wartungshallen wurden genehmigt." Und weil es ja spätestens 2025 einen gigantischen Ansturm auf FMM geben wird :lol: , steht das Parkhaus mit Sicherheit auch ganz oben auf der To-Do-Liste, alles andere macht keinen Sinn. Daß manches Vorhaben rein vorsorglich beantragt wurde, halte ich aber auch für gut möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...