Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Die Deutsche Bahn wird wohl neues Mitglied/neuer Partner der Star Alliance:

Zitat

Als erstes Unternehmen außerhalb der Luftfahrt wird die Deutsche Bahn Partner eines internationalen Airline-Bündnisses. Das geht aus einer am Mittwoch verbreiteten Einladung hervor, nach der die DB und die Star Alliance am Montag in Frankfurt eine "neue intermodale Partnerschaft" vorstellen.

https://www.aero.de/news-42937/Lufthansa-holt-Deutsche-Bahn-in-die-Star-Alliance.html

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb loco22:

Vermutlich wird es ab 2.500 Bahnbonus Punkten bzw. Gold bei der Bahn einen Statuts bei der Star Alliance geben. 

Ist das ernst gemeint oder ein Scherz? 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb XWB:

Ist das ernst gemeint oder ein Scherz? 

Anscheinend nicht und verstehe das Problem auch nicht. Kann ja auch ein Star Alliance Silber werden. Zudem sind 2500€ bei der Bahn nicht so schnell zu erreichen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb loco22:

Anscheinend nicht und verstehe das Problem auch nicht. Kann ja auch ein Star Alliance Silber werden. Zudem sind 2500€ bei der Bahn nicht so schnell zu erreichen. 

Rund 20 Jahre mit dem 9-Euro-Ticket :ph34r:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Rund 20 Jahre mit dem 9-Euro-Ticket :ph34r:

Naja Punkte besonders Status Punkte verfallen, zudem gibt es für das 9€ Ticket nicht mal BahnBonus Punkte. 

• 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal ne blöde Frage, wie läuft sowas eigentlich ab, wenn man einen Flug spezifisch wegen einer Allianz-Zugehörigkeit gebucht hat? Ist jetzt kein konkreter Fall, aber wenn man für nach dem 16.12. einen Flug mit Asiana gebucht hätte, weil man z.B. aufgrund des Statuses diverse Perks hat, sind die dann ersatzlos weg? Oder gibt es eine Regelung im Sinne von "wenn du schon früher gebucht hast, geht's noch"?

Geschrieben

Statusperks gelten mWn immer nur zum Zeitpunkt des Fluges / Reisetages.

Wenn du z.B. jetzt Senator bist, aber zum Flugzeitpunkt nur noch FTL, kannst du ja auch nicht "aber aber aber, ich war doch bei Buchung Senator" sagen.

Insofern dürfte das bei Allianzwechseln genauso sein.

Geschrieben

Aber man weiß ja im Voraus, wie lange man noch Senator sein wird.
Das ist ja etwas anderes als ein Fall, bei dem man erst nach Ticketkauf erfährt, dass die Airline die Allianz noch vor dem geplanten Flug verlässt.

Die Statusvorteile spielen garantiert bei einer Kaufentscheidung eine Rolle.

Geschrieben

Die Leistung, z.B. Dein Lounge-Besuch, wird aber mit dem Datum der Leistungserbringung, also dem Reisetag, verrechnet.

Hast Du also den Status bei Airline A, gehst in die Lounge von Airline B, so wird Airline B das mit Airline A verrechnen wollen.

Das bedeutet dann für Dich leider, da an Deinem Reisetag die Grundlage hierfür bereits entfallen ist, wird es auch keine Leistung mehr geben.

Geschrieben

Vorteile aus einer Allianz-Zugehörigkeit einer Fluggesellschaft sind nicht im Beförderungsvertrag geregt sondern sind Nebenleistungen. Es ist zwar für Laien nachvollziehbar, dass aufgrund der Nebenleistung genau dieser Flug gebucht wurde. Vor Gericht allerdings sieht das Ganze nicht so eindeutig aus. Du wirst dies genau belegen müssen, dass dies der Fall war und selbst dann ist nicht garantiert, dass Du den Fall gewinnst. Das Chancen Nutzen-Risiko sieht nicht gut aus, da der Loungebesuch vielleicht mit einem höheren 2 stelligen Eurobetrag gewertet wird und die Euros fürs Übergepäck sieht man ja auf dem Ticket. Die Bewertung von entgangenen Prämienmeilen kann man beliebig komplex gestalten.

Was lernen wir daraus: Sch... auf die Allianzvorteile - egal wo. Die Glanzzeiten der Kundenbindungsprogramme ist für Normalkunden und moderate Vielflieger schon lange vorbei. Die Reiserichtlinien bei vielen Firmen sind ja auch so gestaltet, dass geschäftlich erflogene Meilen nur geschäftlich verwendet werden dürfen - und dann bleiben auch nur Statusvorteile fürs Privatleben übrig.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FKB:

Was lernen wir daraus: Sch... auf die Allianzvorteile - egal wo. Die Glanzzeiten der Kundenbindungsprogramme ist für Normalkunden und moderate Vielflieger schon lange vorbei.

Das bewahrheitet sich immer mehr. Als Etihad Gold Member hatte ich in den 10er Jahren circa jeden vierten Flug ein Upgrade, bei Emirates sogar fast jedes zweite Mal. Bei Lufthansa dagegen seit 2022 noch kein einziges Mal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb SirToby:

Statusperks gelten mWn immer nur zum Zeitpunkt des Fluges / Reisetages.

Wenn du z.B. jetzt Senator bist, aber zum Flugzeitpunkt nur noch FTL, kannst du ja auch nicht "aber aber aber, ich war doch bei Buchung Senator" sagen.

Auf eigener Erfahrung bei LH, kann ich sagen, es hängt wohl davon ab, wann du dein Ticket gebucht hast und ob bei der Buchung deine MM-Nr (mit dem dann aktuellen Status) erfasst wurde. Hatte als Senator einen USA Flug gebucht, den ich dann doch verschieben musste. Zum Zeitpunkt des Fluges hatte ich nur noch FTL. Auf dem Ticket war allerdings Star Gold vermerkt, d.h. ich konnte in die Sen-Lounge mit Gast udn Kindern, wurde an Bord persönlich begrüßt und in FRA musste ich an den Schalter und kam, trotz einiger Leute vor, mir sofort dran (da auf Ticket vermerkt, wollte keine meine Karte sehen).

Aber nochmal, waren alles LH Flüge.

...NCC1701 ;)

Bearbeitet von NCC1701
Geschrieben

Wir nicht Asiana in dem Fall allen Ihren Vielfliegern einen Statusmacht anbieten und ggf. auch externen Vielfliegern. Ist doch eine gute Marketingmöglichkeit für das eigene Programm