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Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun also der Neue, wird er die Komplexität Flughafenbetrieb ( und Baustellenlogistik ) hinreichend durchschauen und hat er das Urteilsvermögen um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen?

Noch viel wichtiger: Schafft er es, den zerstrittenen Aufsichtsrat von seinen Plänen zu überzeugen?

Geschrieben

Noch viel wichtiger: Schafft er es, den zerstrittenen Aufsichtsrat von seinen Plänen zu überzeugen?

 

Umgekehrt, schafft er es dem Auftrag des Aufsichtsrats zu folgen. Mehdorn sollte "nur" den Flughafen wie geplant fertig bauen und hat stattdessen allerlei unnütze Nebenbaustellen eröffnet. Zu den Problemen am Hauptterminal hat man von ihm nie auch nur ein einziges Wort gehört. Als man ihm gesagt hat, das geht so nicht, hat er sich über mangelnde Unterstützung beklagt und hingeschmissen. Solch eine Lusche brauchen wir nicht wieder. Dem Flughafenchef muss klar sein, dass er auch nur ein kleiner Angestellter des Steuerzahlers ist und den Vorgaben der Volksvertreter zu folgen hat.

Geschrieben

In der Tat, der Begriff "Kampfabstimmung" ist ein Terminus, der dann zutreffend ist, wenn mindestens 2 Bewerber vorhanden sind. Das war aber hier ja offensichtlich nicht der Fall. Insofern wär der Begriff "Wahl" eher angemessen gewesen. Aber "Kampfabstimmung" beschreibt das für einen Journalisten natürlich so dramatisch, wie es ja auch tatsächlich war. Also, Schwamm drüber.

Geschrieben

Immerhin es wurde abgestimmt, Müller wollte doch hinwerfen, weil alle nur noch ihn fragend angeschaut haben.

Ob das nun die richtige Besetzung ist ? ich halte die Zweifel des Bundes für angebracht.

 

Geht es hier um den Posten einer Gallionsfigur, oder um einen bei dem man besser Ahnung von der Sache hat ?

Was hat dieser Mann bisher mit Bauvorhaben zutun gehabt ?, ist das größte Problem am BER, welches es zu lösen gilt !

 

Jeder CEO braucht eine Einarbeitungsphase um sich einen Überblick zu verschaffen, HM ( halte nicht wirklich viel von ihm) hat dies getan und auch konkrete Lösungsvorschläge gebracht, obwohl er aufgrund seiner Vorgeschichte auch kein idealer Kandidat war.

Er war nun auf einem guten Weg aber dieser war mit seinen Forderungen nicht mehr politikkonform, daher das Zerwürfniss.

Nun kommt wieder einer der erstmal analysieren muss, dann evtl. andere Lösungen parat hat ?

 

Ich weis nicht ob das gut ist ? HM hatte seinen Plan der natürlich auch mehr Geld gekostet hätte, nun soll ein " unerfahrener " es ohne

Mehrkosten richten.

Das mag nun wieder die wer ist wer Debatte anheizen, aber evtl wäre es doch sinnvoll, das Fraport consuling zeitlich befristet in die Sache mit einzubinden....

In Berlin fehlen 2 Leute, einer der zb. bei Hochtief jahrelang Projekte durchgeprügelt hat, und einer der eine lange Erfahrung im Airportmanegment hat !

Geschrieben

Geht es hier um den Posten einer Galionsfigur, oder um einen bei dem man besser Ahnung von der Sache hat?

Weder noch. Er soll moderieren, die Kommunikation mit dem Aufsichtsrat besser abwickeln und vor allem dem Technikchef Marks den Rücken freihalten. Also eher ein Manager, als ein großer Stratege mit wöchentlich neuen Ideen.

Geschrieben

Natürlich ein schlechter Start für einen Geschäftsführer, wenn es von Teilen des AR Vorbehalte gegen seine Personalie gibt. Viel wichtiger ist allerdings, wann er denn starten kann, wann also Mehdorn von seinem Posten zurücktritt. Und was den Brief der Baufirmen bezüglich Verzögerungen beim Eröffnungstermin betrifft: Solchen Meldungen gehören halt zum "Arbeitsalltag" eines CEO am BER. Man sollte ihn "baldmöglichst" starten und ihn dann erstmal machen lassen.

Geschrieben

Außer dem Bund, der gegen den neuen Flughafenchef gestimmt hat, haben sich auch Frank Henkel ( CDU-Chef Berlin ) und Axel Arendt ( Ex-Daimler Manager für Brandenburg ) im Aufsichtsrat der Stimme enthalten. Dass nicht einmal alle Vertreter desselben Gesellschafters einheitlich abstimmen, ist bedenklich. Außerdem wird nun auch der neue Regierende Bürgermeister nicht persönlich in den Aufsichtsrat gehen, sondern in die Gesellschafterversammlung wechseln. Damit haben wir nun doch die von vielen herbeigesehnte Expertokratie.


.

@Käptn Adler

Was meinst Du mit ... jeweils echte Abfertigungsterminals zu integrieren.

 

Nicht in die Piers hinein, dort ist kein Platz dafür. Sondern links ( wo jetzt noch das Parkhaus P1 steht ) und rechts ( auf der Freifläche ) neben dem Hauptterminal ließen sich Nebenterminals errichten, welche die Passagiere auch direkt in die Piers abführen und so das Check-In und die Shopping Area im Hauptterminal umgehen ( und ggf. entlasten ). Das wären aber komplette Neu- bzw. Anbauten. Die Frage ist, ob und wie sie sich mit der Gepäcksortieranlage im Hauptterminal verbinden lassen oder ob man die Terminals strikt voneinander trennt.

Geschrieben

und so das Check-In und die Shopping Area im Hauptterminal umgehen ( und ggf. entlasten ).

Nur soll die Shopping-Area ja gar nicht entlastet werden. Das ist die Cash-Cow, durch die die Passagiere durchsollen und zwar alle. (ja, man kann weitere Shopping-Areas aufbauen. Da ist das Verhältnis zwischen Investition und Ertrag aber bei Weitem nicht mehr so gut).

 

Und dezentrale Sicherheitskontrollen benötigen mehr Personal als zentrale Kontrollen, da es hier immer wieder Leerlauf gibt.

 

Klar, alles keine unüberwindbare Hürde, aber ein deutlicher Wechsel weg vom bisherigen Konzept.

Geschrieben

Die Baufirmen schlagen ja jetzt schon Alarm, das der von HM benannte Zeitplan nicht einzuhalten ist, da noch nicht mal

eine Abstimmung der Bauplanung / Ausführung erfolgt sein soll, somit ist noch nichtmal sichergestellt das die aktuelle

Planung überhaupt erfolgreich durchfürbar ist.

Jede weitere Änderung im Gebäude, zieht einen Rattenschwanz in Sachen Entrauchung nach sich, im Gegensatz zu den üblichen 200m² soll in BER ja jede Besenkammer ab 20m² entraucht werden können, d.h. man benötigt Kanäle zum absaugen, ebenso wie für Zuluft, das ganze gespickt mit Sensoren und Aktoren.

Dies benötigt alles Platz, dieser wäre ohne die zusätzliche Ebene auch vorhanden gewesen, aber so reicht er nicht mehr.

 

Entweder, die schaffen es in ganz kurzer Zeit die Ziele ganz klar zu definieren mit geringerer Kapazität zu starten, die aktuelle

Planung voranzutreiben und umzusetzen, Mehrkosten wird es ohnehin geben, oder 2017 ist nicht haltbar !

Geschrieben

Neue Hauptstadtroute ab Berlin-Schönefeld:

Germania nimmt Flugverbindung nach Teheran in Iran auf

 

Neue Verbindung von Hauptstadt zu Hauptstadt: Die Fluggesellschaft Germania fliegt ab sofort zweimal wöchentlich immer mittwochs und sonntags von Berlin nonstop nach Teheran. Am Sonntagabend ist Flug ST3328 erstmals vom Flughafen Schönefeld zum Imam Khomeini Airport in der iranischen Hauptstadt gestartet.

 

Geschrieben

Natürlich wird der BER bei seiner Eröffnung zu klein sein !


Ryanair kündigt neue Basis in Berlin an

 

Ryanair macht Ernst mit der angekündigten Expansion in Deutschland: Am Donnerstag gab Europas größte Billigfluggesellschaft bekannt, ihr Flugangebot in Berlin stark auszubauen. Am Flughafen Schönefeld werde ab Oktober dieses Jahres eine neue Basis eingerichtet, auf der fünf Flugzeuge stationiert würden.

 

Geschrieben

"Leipzig kann Berlin entlasten" ist wie "Air Berlin kann Lufthansa entlasten".


@nairobi

Du wirst auch nicht müde, jeden Tag Deine pseudo-schlechten Meldungen als eingefleischter Berlinhasser einzustellen, oder?

 

Schade um die Diskussionskultur hier!

Geschrieben (bearbeitet)

"Leipzig kann Berlin entlasten" ist wie "Air Berlin kann Lufthansa entlasten".@nairobi

Du wirst auch nicht müde, jeden Tag Deine pseudo-schlechten Meldungen als eingefleischter Berlinhasser einzustellen, oder?

 

Schade um die Diskussionskultur hier!

Mit dem letzten Satz hast Du sicher recht. Allerdings solltest Du Dir dabei vielleicht an die eigene Nase fassen.

Wenn eine sachlich Feststellung gleich mit Berlinhasser quittiert wird, ist das schon sehr merkwürdig.

 

Die meisten Pax wird RY anderen Airlines abnehmen, vor allem den Platzhirsch.

Ach nein, ist ja Berlin, da läft alles anders ....

 

Über die Wirkung der LCC auf den deutschen Markt gibt es einen eigenen Thread. Aber obacht, lauter Berlinhasser.

Bearbeitet von nairobi
Geschrieben (bearbeitet)

Schade dass man den Drehkreuz-Thread geschlossen hat.

 

„In Zukunft kann sich Jacobs [Marketingchef Ryanair] eine Kooperation mit der Lufthansa vorstellen: Ryanair könne Zubringerflüge für die Langstreckenverbindungen der Frankfurter übernehmen, sagte er. Die Lufthansa lehnt eine solche Zusammenarbeit bisher ab.“ (Q: FAZ)

 

Billigflieger als Zubringer für Drehkreuze. Und das von einer Airline, die schon Toiletten und Sitze abschaffen wollte. Zubringer sind Kurzstrecke und Kurzstrecke sind Billigflieger. Das Thema wird immer wieder aufkommen und die Stärke des BER bei Billigfliegern wird den Flughafen auch besonders geeignet für ein Drehkreuz erscheinen lassen.

 

• Heimatbasis des drittgrößten Billigfliegers Europas.

• Zweitgrößte Basis des zweitgrößten Billigfliegers Europas.

• Künftig drittgrößte deutsche Basis des größten Billigfliegers Europas.

 

„Die Marke Germanwings soll in den nächsten Jahren in Eurowings aufgehen.“ (Q: HB)

 

Damit verabschiedet sich die Lufthansa nicht nur von Millionen, die erst kürzlich in den Markenrelaunch investiert wurden, sondern letztlich auch von der Hoffnung einen eigenen Billigflieger zu etablieren. Eurowings soll zwar auch billig sein, der Markenauftritt erinnert aber eher an Mittelklasse und den Ruf billig zu sein, gewinnt man nicht ohne weiteres. Wenn Germanwings die Lufthansa-Flüge übernimmt und Eurowings die Germanwings-Flüge, dann wird Eurowings bald 1/3 Marktanteil in Tegel haben. Ein absurdes Markenbingo aber das Management will es so.

 

Die meisten Pax wird RY anderen Airlines abnehmen, vor allem den Platzhirsch.
Ach nein, ist ja Berlin, da läft alles anders ....

 

Ja völlig, denn wir interessieren uns hier nicht dafür, welche Airline das Game of Thrones gewinnt, solange der Thron auf dem Roten Bergfried steht. Airberlin wird auch dann noch die größte Airline am BER sein, wenn Ryanair ihr Millionen Passagiere abnimmt. Die Nachricht, dass die profitabelste europäische Fluggesellschaft auf den Standort setzt, ist bedeutsamer als die möglicherweise gestiegene Konkurrenz. Easyjet war ja auch ein netto Zugewinn.

Bearbeitet von gudi
Geschrieben

Die nächsten zwei Jahre brauchen wir je noch einen Thread

 

Aktuelles zum TXL, zum SXF und für die Airlines die in Zukunft an den BER(linern) Flughäfen das Zepter in der Hand haben.

 

Hier gehts ja um aktuelles zum Thema Baustelle BER, dabei sollte es auch bleiben.

 

Die ITB hat nun sehr viel Bewegung in die Sache gebracht, aber dies vermischt sich mit den jeweiligen Treads zu AB / RYR / BER / LH

und weiteren, schauen wie es weiter geht, es ist viel Bewegung in der Sache.

 

Wesentlich erscheint mir ein vernünftiger Umgangston, der nicht von blindem Lokalpatriotismus geprägt ist.

Geschrieben

Die Frage scheint unter gegangen zu sein, aber gestern wurde hier geschrieben es ginge schon um Slotsicherung. Wie werden Slots am neuen BER vergeben? Eigentlich müssten ja alle Slots neu vergeben werden damit es zu keinen Dopppelbelegungen von TXL- und SXF-Slots kommt. Das könnte aber AB nicht gefallen, je nach dem wie sie ihre Wellen ins Drehkreuz legen möchten.

Geschrieben

Eben die Airline die den Namen auf dem Rumpf trägt könnte dabei untergehen, MOL hats ja schon angeboten die LH Kreuze ex BER zu füttern... noch verwehrt sich die LHG, wie lange noch ? Gegen RYR kann man sich nicht wehren, aber AB könnte man in Kooperation aus dem Markt fegen.

Stimmt in Berlin gehts nun mächtig voran, aber die dort beheimatete Airline wird wohl das Nachsehen haben ?

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