gudi Geschrieben 18. April 2016 Melden Geschrieben 18. April 2016 Guckt Euch mal die Berliner Stadtreinigung an, wie die frischen Wind in ihre öffentliche Wahrnehmung gekriegt haben. Oder die BVG ("Is mir egal")? Mit Stalin-PR von vorgestern nach dem Geschmack der drei Eigentümer wird BER jedenfalls nicht gerettet. (Mach mal ein Beat) Is mir egal, egal Is mir egal, egal Personalwechsel - is mir egal Eröffnungstermin - is mir egal Standortwahl - ist nicht egal Ist nicht egal, egal Is mir egal, egal Is mir egal, egal Hertha macht Witze - is mir egal Eröffnung wird Religion - is mir egal Komplettes Gespött - is mir egal Öffentliche Meinung - is mir egal Is mir egal, egal Is mir egal, egal Zwiebel schneiden Käse reiben Roboter mit Senf Billigflug nach Genf Könnt ihr machen - ist mir egal Solche Sachen - sind uns egal Wir euch lieben - ist euch egal Ist euch egal, egal Is mir egal, egal Is mir egal, egal (Boarding please - Ready for take off)
Käptn_Adler Geschrieben 18. April 2016 Melden Geschrieben 18. April 2016 Wirtschaft wächst, ist genial Berlin boomt, ist geniaaaaal BER auch, ist geniaaaaaal ist geniaaaaaal, ist geniaaaaal…...
Nosig Geschrieben 18. April 2016 Melden Geschrieben 18. April 2016 Bisher ist BER leider nicht genial.
Käptn_Adler Geschrieben 18. April 2016 Melden Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) BER 2016 = TXL + SXF B) Bearbeitet 18. April 2016 von Käptn_Adler
Fluginfo Geschrieben 18. April 2016 Melden Geschrieben 18. April 2016 Was raucht man derzeit in der Bundeshauptstadt?
Nosig Geschrieben 19. April 2016 Melden Geschrieben 19. April 2016 Ist dort aber keine Droge, sondern eine ehrenwerte "Krankheit".
DasVerkehrswesen Geschrieben 21. April 2016 Melden Geschrieben 21. April 2016 Ende April werden wir das dann genauer erfahren.Wie oft haben wir das schon gehört? Nie wurde ein neuer Termin genannt. Die Berliner Boulevardpresse will bereits erfahren haben, dass auf der morgigen Aufsichtsratssitzung tatsächlich kein Termin genannt wird. BER-Verschiebung wieder verschoben: "Eigentlich wollte der Aufsichtsrat am Freitag Klarheit über den Start-Termin. Aber daraus wird nichts, denn ob der BER spätestens im Dezember 2017 eröffnet, ist weiterhin offen."
wozzo Geschrieben 21. April 2016 Melden Geschrieben 21. April 2016 "Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will nicht ausschließen, dass der neue Großflughafen in Schönefeld erst 2018 an den Start gehen kann." Quelle: Berliner Zeitung
HAJ-09L Geschrieben 21. April 2016 Melden Geschrieben 21. April 2016 Nicht dass sich die Medienberichte vor dem entscheidenden "High-Noon" am Freitag überschlagen und der Erkenntnisgewinn zur Frage "2017 oder 2018?" wie so oft doch nur mit dem Sprichwort "Es kreißte der Berg und gebar eine Maus" umschrieben werden muss... Das wäre nicht satisfaktionsfähig.
Nosig Geschrieben 22. April 2016 Melden Geschrieben 22. April 2016 Diese optimistischen ("Best-Case"-)Planungen scheinen ohnehin immer von super ausgestatteten Genehmigungsbehörden auszugehen, die nur darauf warten, irgendwann spontan eingehende, komplizierteste BER-Änderungsanträge mit einem riesigen Standby-Team augenblicklich und wohlwollendst abzuarbeiten. Das ist sowieso nicht realistisch. Gibt es denn überhaupt BER-Gebäudeteile, die schon komplett funktionieren und amtlich komplett grünes Licht für die Betriebsaufnahme haben? Wäre vielleicht besser, die mal aufzulisten, um eventuelle Fortschritte erkennen zu können?
gerri Geschrieben 22. April 2016 Melden Geschrieben 22. April 2016 Diese optimistischen ("Best-Case"-)Planungen scheinen ohnehin immer von super ausgestatteten Genehmigungsbehörden auszugehen, die nur darauf warten, irgendwann spontan eingehende, komplizierteste BER-Änderungsanträge mit einem riesigen Standby-Team augenblicklich und wohlwollendst abzuarbeiten. Das ist sowieso nicht realistisch. Gibt es denn überhaupt BER-Gebäudeteile, die schon komplett funktionieren und amtlich komplett grünes Licht für die Betriebsaufnahme haben? Wäre vielleicht besser, die mal aufzulisten, um eventuelle Fortschritte erkennen zu können? Da blickt wohl kaum noch einer durch, Aussenstehende sowieso nicht. Was soll denn schon an einem Trümmerhaufen komplett funktionieren? Vielleicht ein paar Türen, wenn sie nicht inzwischen eingerostet sind. So ist es halt, wenn Politiker das Sagen in der praktischen Umsetzung haben. Man kann nur hoffen, dass daraus Lehren gezogen werden und die entsprechenden Gesetze/Bestimmungen angepasst werden; ist eh ein Wunschdenken.
Nosig Geschrieben 22. April 2016 Melden Geschrieben 22. April 2016 Man versteht nicht, was in den letzten Jahren auf der Baustelle erreicht worden ist? Irgendwohin muss das Geld doch geflossen sein? Sind wir der Eröffnung näher gekommen? Und was ist eigentlich mit der auslaufenden Baugenehmigung?
gudi Geschrieben 22. April 2016 Melden Geschrieben 22. April 2016 Man versteht nicht, was in den letzten Jahren auf der Baustelle erreicht worden ist? Irgendwohin muss das Geld doch geflossen sein? Sind wir der Eröffnung näher gekommen? Und was ist eigentlich mit der auslaufenden Baugenehmigung? Macht doch nichts, jetzt wo wir eine neue Öffentlichkeitsstrategie haben! Von Abbou wollten die doch auch keine Fakten hören. Es reicht schon offen zu sagen, dass es scheiße gelaufen ist und die Milliarden versenkt wurden, weil das frühere Personal zu viel verbockt hat.
744pnf Geschrieben 23. April 2016 Melden Geschrieben 23. April 2016 @Nosig Das Geld ist vermutlich (wie in vergleichbaren Fällen auch) zu nicht unerheblichem Teil in Änderungen geflossen, die anschliessend selbst wieder geändert wurden und demzufolge auch keine bleibenden Werte hinterlassen haben, ausser dass Bau- und Planungsfirmen in dieser Zeit Arbeit hatten. Über die Frage, ob sich im Chaos on top noch Einzelpersonen an der Misere bereichert haben möchte ich gar nicht erst sprechen.
HAJ-09L Geschrieben 23. April 2016 Melden Geschrieben 23. April 2016 Der Tagesspiegel titelt zur BER-Inbetriebnahme: "Müller: Es ist immer noch möglich, 2017 zu fliegen" http://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-mueller-es-ist-immer-noch-moeglich-2017-zu-fliegen/13485746.html Ob BER noch 2017 in Betrieb geht, ist so ähnlich wie die Frage, ob Hannover 96 diese Saison nicht absteigt... :unsure:
wozzo Geschrieben 23. April 2016 Melden Geschrieben 23. April 2016 Berliner CDU und SPD haben beschlossen, die wachsweiche Linie "2017 ist noch möglich" bis zu den Wahlen im September zu halten. Mühlenfeld hat, ohne ausdrücklich zu widersprechen, durchblicken lassen, dass eher mit 2018 zu rechnen ist. Ich würde sagen, 2018 ist noch möglich, wenn es irgendwann mit den Genehmigungen klappt und der Umbau erfolgreich abgenommen werden kann. Falls nicht ...
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 23. April 2016 Melden Geschrieben 23. April 2016 Mal eine Fachfrage: Im Moment soll ja ein großer Knackpunkt ein Rauchszenario in der Verteilerebene zwischen Bahnhof und Terminal sein. Das EBA hat bedenken, dass Rauch in den Bahnhof strömen könnte wenn unten ein Zug durchfährt. Dazu meine Frage: Ist dieses Szenario überhaupt so in dieser Form realistisch? Wenn über dem Bahnhof in den relevanten Bereichen der Brand- bzw. Rauchmelder losgeht und die Hütte anfängt zu brennen, wäre meine Erwartungshaltung, dass sofort alle Signale an den Tunneleinfahrten auf Rot springen und den Tunnel sofort für den durchfahrenden Verkehr sperren. Ich finde es sehr befremdlich, dass unser EBA kein Problem damit hat, unter einen brennenden Terminal Züge fahren zu lassen. Ich meine, sie machen sich sorgen, dass eventuell Rauch in den Bahnhof gelangen könnte und damit die wartenden Menschen gefährdet werden, aber das die Quelle für diese Gefahr an sich eine Gefahr für die Menschen im Zug darstellt, wird dabei irgendwie vergessen! Da sollte man doch eher am Betriebsszenario und der Verlinkung von Brandmeldern und Leit- und Sicherungstechnik des Tunnels arbeiten, anstatt Hochleistungsrechner wochenlang mit irgendwelchen (aus meiner Sicht unrealistischen) Eventualitäten zu beschäftigen. Was meint ihr dazu?
ilam Geschrieben 24. April 2016 Melden Geschrieben 24. April 2016 Für die Züge, die noch nicht im Tunnel sind, hast Du Recht. Die Frage ist aber, was mit Zügen passiert, die bereits im Tunnel sind wenn es darüber brennt.
Fluginfo Geschrieben 24. April 2016 Melden Geschrieben 24. April 2016 Für die Züge, die noch nicht im Tunnel sind, hast Du Recht. Die Frage ist aber, was mit Zügen passiert, die bereits im Tunnel sind wenn es darüber brennt. Der Lokführer hat dies selbstverständlich vorher zu prüfen. :lol:
Stef1704 Geschrieben 26. April 2016 Melden Geschrieben 26. April 2016 Für die Züge, die noch nicht im Tunnel sind, hast Du Recht. Die Frage ist aber, was mit Zügen passiert, die bereits im Tunnel sind wenn es darüber brennt. http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-berlin-ist-selbst-eine-ber-eroeffnung-im-jahr-2018-gefaehrdet/13499816.html In diesem Artikel nochmalig eine kurze Zusammenfassung. Ehrlich gesagt, bin ich aber auch ein wenig sprachlos: Es fahren Züge mit unrealistische hohen Geschwindigkeiten ein. Ein Zug mit 100km/h macht pro Minute eine Fahrweg von 1,6 km... beim Szenario "3 Minuten nach Brandausbruch Einfahrt in den Tunnel", würde das ja bedeuten, das er bei Brand-Meldung also noch knappe 5 km vor dem Terminal und damit noch vor dem Bahndreick Waßmannsdorf/Mahlow wäre. Theoretisch müssten die entsprechenden Blockstrecken im Tunnel im Brandfalle aber sofort geblockt werden. Sollten diese Züge bereits im Tunnel oder auf der Strecke zwiszhcen Dreieck und Tunnel sein, stehen sie nach drei Minuten schon längst im Bahnhof, weil der eigentlich Tunnel vielleicht max. 800m lang ist und die Strecke somit eher (mit Abbremsung) in weit weniger als einer halben Minute zurückgelegt sein sollte und vor allem auch langsamer befahren wird als 100km/h. Man kann es drehen wie man will, für mich ein unrealistisches Szenario. Hintergrund meiner Kritik ist, daß ein öffentliche Gebäude wie ein Flughafen im Falle eines Falles eigentlich innerhalb von drei Minuten evakuiert sein sollte. Das Szenario "12 Minuten nach Brandausbruch" (was in der BZ zu lesen war) ist mir noch unverständlicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 12 MInuten nach eine Brandausbruch sich überhaupt noch irgendwas im Tunnel bewegt, mit Ausnahme der Flughafen-Feuerwehr die etwaige Personen evakuiert. (Die Dorffeuerwehren werden zu diesem Zeitpunkt erst eintreffen). Meiner Meinung nach schiesst das Amt hiermit Kanonen auf Spatzen. Sicherlich ist Brandschutz wichtig, aber ein gewisses Restrisiko hat das Leben nunmal, mann kann nicht alle Eventualitäten und Schicksalschläge ausschliessen.
Käptn_Adler Geschrieben 26. April 2016 Melden Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) Das EBA meldet sich 4 Jahre nach nach dem Supergau um den BER Brandschutz zu Wort ? NACH 4 JAHREN ??? Und verlangt weitere Sicherheitsgarantien ??? Jetzt ??? Bin gespannt was als nächstes kommt. Wahrscheinlich wollen die Polen irgendwann Umweltgarantien. Denn im Falle eines Brandes könnten ja gefährliche Dämpfe ins Nachbarland ziehen. Das BER Desaster kam in erster Linie durch eine architektonische Fehlkonstruktion und schlampige Bauausführung. Jedoch haben auch die irren deutschen Baustandards ihren Beitrag geleistet. Bearbeitet 26. April 2016 von Käptn_Adler
wozzo Geschrieben 26. April 2016 Melden Geschrieben 26. April 2016 Das EBA meldet sich 4 Jahre nach nach dem Supergau um den BER Brandschutz zu Wort ? NACH 4 JAHREN ??? Und verlangt weitere Sicherheitsgarantien ??? Jetzt ??? In "Bahnkreisen" ist man der Ansicht, die Flughafengesellschaft "hat dieses Thema verschlafen". Die "Szenarien" waren angeblich bereits sehr lange bekannt bzw. Grundlage des Planfeststellungsbeschluss. Quelle: Berliner Zeitung
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 26. April 2016 Melden Geschrieben 26. April 2016 In "Bahnkreisen" ist man der Ansicht, die Flughafengesellschaft "hat dieses Thema verschlafen". Die "Szenarien" waren angeblich bereits sehr lange bekannt bzw. Grundlage des Planfeststellungsbeschluss. Quelle: Berliner Zeitung Selbst wenn, bleibt immer noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des im heutigen Tagesspiegel beschriebenen Szenarios. Außerdem scheint das EBA die Infrastrukturdimensionierung am BER nicht zu kennen. Im Szenario wird gefordert, dass aus Richtung Westen zwei Regios und eine S-Bahn und aus Richtung Osten zwei Regios gleichzeitig in den Tunnel einfahren. Wie soll das gehen? Die Strecke ist grundlegend zweigleisig ausgelegt, d.h. aus jede Richtung kann bestenfalls ein Regio und eine S-Bahn gleichzeitig in den Tunnel einfahren. In dem geforderten Szenario würde es wahrscheinlich im Bahnhof zum großen Feuerball kommen, da zwei Züge auf dem selben Gleis unterwegs sind. Schon aus diesen Grund darf das geforderte Szenario angezweifelt werden.
spandauer Geschrieben 26. April 2016 Melden Geschrieben 26. April 2016 Nicht ganz richtig. Der Tunnel aus westlicher Richtung ist durchgängig viergleisig, je zwei Gleise für S- und Fern/Regionalbahn. Mit den zwei Gleisen aus östlicher Richtung wären also 6 auf den Bahnhof zusteuernde Züge möglich. Da dies im Regelbetrieb aus diversen Gründen aber nie der Fall sein wird, frage ich mich schon, was dieses Szenario für einen tieferen Sinn haben soll.
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