Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Lasst doch mal die Langstrecken kurz außer Acht. Es gibt Dutzende Unternehmen, die am BER mit Hinblick auf eine Eröffnung 2010/11 Millionensummen investiert haben, die sie bisher abschreiben mussten. Anderen (wie der Bahn mit ihren Belüftungsfahrten) entstehen laufende Kosten je länger der Flughafen geschlossen bleibt. Alle durchforsten sie ihre Verträge, ob ihnen irgendwo ein konkreter Eröffnungstermin zugesagt wurde, auf den hin sie Schadensersatz einklagen können. Die Flughafengesellschaft bemüht sich derweil den entstandenen Schaden zu minimieren, indem sie soweit möglich Ersatzflächen in TXL zur Verfügung stellt oder anderweitig Erleichterungen verschafft. Nicht zuletzt entgehen der Flughafengesellschaft auch selber Einnahmen, die sie dringend braucht um die Kredite zu finanzieren. Und in diese ganze Gemengelage platzt die Lufthansa mit dem Ansinnen die Eröffnung noch einmal ohne Not zu verschieben, weil sie ihre Streckenplanung noch nicht fertig hat? Absurd und egoistisch hoch Zehn! Fakt ist, die Lufthansa wird am BER niemals die Stellung erlangen, die sie in MUC und FRA inne hat. Die Konkurrenz durch Easyjet und Ryanair einerseits und Etihad/Airberlin andererseits ist schon viel zu stark. Am besten wäre es für die Lufthansa, wenn der BER überhaupt niemals eröffnet. Aus ihrer Sicht endet gerade eine unfassbar lange Glückssträhne, die sie gerne noch um ein halbes Jahr verlängern würde. Die Einstellung der Lufthansa zu Berlin als Standort der verhassten Konkurrenz ist schlicht feindselig und missgünstig, immer schon gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Person mit Einblick in die BER-Baustelle die ich kenne, hält eine Fertigstellung im Jahr 2017 für ausgeschlossen. Die Hauptstadtpresse hat in den letzten Wochen relativ schlüssig dargelegt, dass eine Eröffnung 2017 gar nicht mehr machbar ist. Nur hier im Forum werden wütend die Fäuste geballt, weil der zweitgrößte Kunde am Luftfahrtstandort es wagt, eine Meinung zu haben und die Zahl 2018 auszusprechen? Wer sich so sicher ist, dass er noch 2017 vom BER abheben kann, sollte eigentlich souveräner reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughäfen Berlin: Warum Lärmschutzauflagen Krach verursachen

 

Noch so eine Sache, die sich automatisch um 6 Monate verlängern würde, wenn man der Lufthansa folgt. Ob es rechtlich überhaupt legal wäre, die Anwohner in Tegel weiter zu belärmen, wenn der BER schon zur Verfügung stünde, ist nochmal eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall ist die Flughafengesellschaft dazu verpflichtet, den Schaden der Dritten durch eine verspätete Eröffnung entsteht zu minimieren und nicht noch zu vergrößern. Ob die Lufthansa 1. 2. oder 3. größte Fluggesellschaft in Berlin ist, interessiert mich überhaupt nicht. Das ist nicht ihr Flughafen, sondern jener der Länder Berlin und Brandenburg und des Bundes. Wer nicht Abgeordneter in einem dieser drei Parlamente ist, hat da überhaupt nichts zu melden. Und wenn die Lufthansa nur mal ihr Recht auf Redefreiheit ausprobieren wollte, dann muss sie eben auch mit dem Echo klarkommen.

 

Ja, schon echt absurd, dass ein Unternehmen sagt, was für sie selber am besten wäre...

In der Tat absurd, warum sollte das irgend jemanden interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Noch so eine Sache, die sich automatisch um 6 Monate verlängern würde, wenn man der Lufthansa folgt. Ob es rechtlich überhaupt legal wäre, die Anwohner in Tegel weiter zu belärmen, wenn der BER schon zur Verfügung stünde, ist nochmal eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall ist die Flughafengesellschaft dazu verpflichtet, den Schaden der Dritten durch eine verspätete Eröffnung entsteht zu minimieren und nicht noch zu vergrößern. Ob die Lufthansa 1. 2. oder 3. größte Fluggesellschaft in Berlin ist, interessiert mich überhaupt nicht. Das ist nicht ihr Flughafen, sondern jener der Länder Berlin und Brandenburg und des Bundes. Wer nicht Abgeordneter in einem dieser drei Parlamente ist, hat da überhaupt nichts zu melden. Und wenn die Lufthansa nur mal ihr Recht auf Redefreiheit ausprobieren wollte, dann muss sie eben auch mit dem Echo klarkommen.

 

Das ist doch blabla. Es ist abschließend gesetzlich geregelt, das die Betriebsgenehmigung in Tegel sechs Monate nach Inbetriebnahme der neuen Südbahn am BER mit einer Länge von 4000m erlischt. Die Funktionsfähigkeit des Terminalgebäudes in BER spielt keine Rolle für die Betriebsgenehmigung in Tegel. Entsprechend entsteht keinem Anwohner TXL ein relevanter Schaden durch eine ein Verschiebung der Eröffnung in einen Zeitraum in dem weniger negative Wettereinflüsse zu erwarten sind. 

 

Entsprechend könnte man auch die Bahn freigeben und den TXL-Verkehr in BER-Zeltstädten abwickeln. Das macht man nicht, weil man den Cash Flow aus TXL dringend braucht.

 

Abgesehen davon, das durchstarten ist auf einen Kommunikationsfehler zurückzuführen, ist auch schon in Dortmund vorgekommen. Wenn BER eröffnet ist hätte die Maschine unter Umständen nach LEJ ausweichen müssen, da am BER ab 22 Uhr noch eingeschränkt Flugbewegungen möglich sind.

 

Ich wäre vorsichtig damit noch mehr Redebeiträge der Parlamentarier zu fordern, deren fehlende und unzureichende Aufsicht und faktisches rumgeplärre hat überhaupt erst zu der Situation geführt, in der wir sind. Wenn der Flughafen alleine von kompetenten Bauherren ohne politische Einflussnahme gebaut worden wäre, würde man dieses Jahr seinen fünften Geburtstag feiern und nicht den zehnten Geburtstag einer Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber das nehmen Dir sicher einige, ich eingeschlossen, nicht ab. Ich gebe zu, dass ich mich oft frage, ob Du nicht tatsächlich in der Marketingabteilung von LH sitzt. :-)

 

Du kannst mir ruhig glauben, ich arbeite weder bei LH noch bei irgendwelchen Partnern von LH. Aber wenn hier nur noch ständig rumgepestet wird, muss man ja irgendwie ein Gegengewicht bilden. :)

Bearbeitet von alxms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa ist wie Frau Merkel, nicht kritikfähig und deshalb geht es kontinuierlich bergab.

Ryanair hat heute den 18.März 2018 als BER-Eröffnungstermin genannt,aber die Flughafengesellschaft hat wiede zurückgerudert.Angeblich um den Wahlkampf nicht zu gefährden.

Bearbeitet von Berlin2016
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Wo Rauch ist, ist auch Feuer! Normalerweise würde ich ja nix auf den Wahrheitsgehalt von Ryanair-Aussagen geben. Aber Oberschwätzer O'Leary saß diesmal gar nicht mit am Tisch und das konkrete Datum und wie es dementiert wurde, machte schon ganz den Eindruck als würden die Fluggesellschaften hinter den Kulissen bereits auf Anfang 2018 eingeschworen. In dem Falle eine katastrophale Kommunikationspanne der Flughafengesellschaft. So etwas darf nicht wie beiläufig durch Dritte bekannt werden und die Ausrede Aufsichtsratssitzung sei erst im Oktober ist auch nicht überzeugend. Falls im Oktober dann tatsächlich der 18. März 2018 als Eröffnungstermin verkündet wird, ist jeglicher Rest an Glaubwürdigkeit dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und der Oberschwätzer (gleiches Recht für alle) gudi saß zum Glück auch nicht mit am Tisch. :lol:

Richtig ist aber dennoch, daß das mal wieder eine Kommunikationspanne erster Güte war. Nur vergleichbar mit der Panne mit dem geschaßten Pressesprecher Abbou.

Das Dementi ist so glaubhaft oder unglaubhaft, wie jedermann das auslegen möchte. Harte Fakten für dieses Datum sehe ich nicht. Ich würde aber auch nicht auf den Herbst 2017 wetten. Und das ist das Dilemma, in dem die Verantwortlichen stecken. Das Thema spielt aus den Informationen aus Berlin, über die ich verfüge, für die Wahl in 12 Tagen keine große Rolle. Nach dem letzten Sonntag treibt die Wähler ein anderes Thema um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landrat stellt Genehmigung für BER Brandschutz in Aussicht.

 

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article208204653/Landrat-stellt-Genehmigung-fuer-BER-Brandschutz-in-Aussicht.html

 

Offensichtlich wird ein positiver Prüfbericht des Brandschutzgutachters bis 7. Oktober erwartet. Ein Zeichen dafür, dass also weiter (um-)gebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landrat stellt Genehmigung für BER Brandschutz in Aussicht.

 

http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article208204653/Landrat-stellt-Genehmigung-fuer-BER-Brandschutz-in-Aussicht.html

 

Offensichtlich wird ein positiver Prüfbericht des Brandschutzgutachters bis 7. Oktober erwartet. Ein Zeichen dafür, dass also weiter (um-)gebaut werden kann.

 

Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dann auch - passenderweise - im Oktober der letzte Termin zur Bestätigung/ Verschiebung des Inbetriebnahmetermins sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Bögl, Baukonzern aus der Oberpfalz hat herausgefunden, dass der Transrapid doch eigentlich viel billiger ist als eine U-Bahn ( wenn man dabei auf den teuren Tunnel verzichtet ) und damit auch eine ideale Flughafenabindung für den BER wäre. Mal ganz abgesehen von dieser Milchmädchenrechnung, ist Berlin die Stadt des Schienenfahrzeugbaus und gegen die neue Kleinprofil-Baureihe IK von Stadler Pankow ( "buy local" ) kommt der Transrapid sowieso nicht an. Aber hey, versuchen kann man's ja mal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weitere Ausbau in SXF und BER geht weiter:

 

http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2016/2016-09-19-ausbau-sxf/index.php

 

Hier handelt es sich zwar in erster Linie um Ausbauten die den Weiterbetrieb von SXF ermöglichen, teilweise sind es aber auch schon Erweiterungsarbeiten, die unmittelbar mit dem BER zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...