Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Letztendlich weiß man bei LH (und 4U / EW) ja auch nie, wie schnell sich da irgendwelche Planungen bzw. Überlegungen wieder ändern.

 

Erinnert Euch doch mal an 2012, vor der geplanten BER Eröffnung ... da hatte LH noch eine riesige Ankündigung á la "49 Strecken für 49,- €" kommuniziert. Kurz darauf ging es dann mit den Verschiebungen zu 4U los, nun teilweise zu EW ... und wieviele von den damaligen 49 Strecken sind geblieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa glaubt offenbar immer noch, dass sich jemand für ihre Forderungen und Befürchtungen interessiert. Welch eine absurde Selbstüberschätzungen! Ein Winterflugplan mit Schnee und Nebel am BER -- und in TXL herrscht dann wohl ganz anderes Wetter? Bestenfalls ist das eine Lüge um die Konkurrenz auszubremsen, schlimmstenfalls glaubt der arme Kerl wirklich was er da sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat keine Ahnung wie es am BER aussieht [...]

 

Und damit genauso viel Ahnung wie alle anderen Deutschen auch, inklusive der Betreiber-Gesellschaft. Andererseits, vielleicht hat Eurowings auch erst im Sommer 2018 genug Personal zusammen um Langstrecken ab BER anbieten zu können. Erst nach den Wahlen ist klar, ob eine Eröffnung 2018 überhaupt in Betracht kommt.

 

Es gibt Argumente für den Umzug im Winterflugplan, weniger Flüge, weniger Passagiere. 

Genauso gibt es Argumente für den Umzug zum Flugplanwechsel im Frühjahr oder im Frühsommer. Unter anderem auch das bessere Wetter. Die Umstellung von 100en von Prozessen und die Gewöhnung an neue Systeme ist genug Herausforderung, dafür braucht es nicht noch Schneestürme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja irgendwie überhaupt keinen Sinn, die Begründung von Hrn. Kropp, dass das Wetter Probleme machen könnte, um den BER zum WFP 17 zu eröffnen, in TXL ists ja dann auch nicht besser und könnte genausogut zu wetterbedingten Problemen führen.

 

Das mit den LH-Langstrecken ab BER ist ja im Prinzip auch alter Kaffee, ist doch seit mehr als einem Jahr bekannt, dass EW plant, auch ab BER zu starten. Was mich daran stört ist, dass LH den Eindruck in der Öffentlichkeit vermittelt, dass am BER LH-Mainline mit Longrange aufschlagen würde, was m. E. aber durchaus für die Arroganz dieses ganzen Konzerns spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schließt "Langstreckenangebote der Lufthansa" auch EW mit ein, wo ist da bitte Arroganz?

 

Wer nicht erkennt, das die ReichsHauptstadt Germania Berlin schon in naher Zukunft die unangefochtene Metropole der Welt ist und entsprechend behandelt wird, ist entweder ignorant oder arrogant. Und dann mit einem auf Touristen ausgerichteten, im Franchise betriebenen Langstrecken-Projekt, ohne Suite, am Markt auftreten zu wollen - Sakrileg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja irgendwie überhaupt keinen Sinn, die Begründung von Hrn. Kropp, dass das Wetter Probleme machen könnte, um den BER zum WFP 17 zu eröffnen, in TXL ists ja dann auch nicht besser und könnte genausogut zu wetterbedingten Problemen führen.

Ergibt absolut Sinn wenn man ein eingespieltes Winterteam gegen einen Saisonneuling vergleicht.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da bitte Arroganz?

Es war schon übel als die Lufthansa meinte, dass der BER keine A380 Brücke braucht ( und die hirnlose Geschäftsführung auch noch darauf hereingefallen ist und diese ohne Rücksprache mit dem Aufsichtsrat gestrichen hat ) oder dass unbedingt schon mal auf Vorrat ein Verbindungstunnel zu einem zukünftigen Satellitenterminal gebaut werden müsse ( obwohl sich die Flughafengesellschaft dagegen entschieden hat ). Vergessen wir mal den Blödsinn, dass es angeblich gut für den Klimaschutz wäre, wenn Emirates keine Landerechte in Berlin erhält. Wird auch so deutlich, dass die Lufthansa offenbar der Ansicht ist, dieser Flughafen würde nur für sie gebaut und sie hätte hier tatsächlich irgendwas zu sagen. Vielleicht darf man den verzogenen Kleinkindern auch gar keinen Vorwurf daraus machen, die werden in MUC und FRA so dermaßen verhätschelt, dass sie wirklich glauben müssen, sie wären wichtige Leute. Nun maßen sie sich also an, gleich die komplette Eröffnung verschieben zu wollen, selbst wenn der Flughafen rechtzeitig zum Winterflugplan fertig sein sollte. Alle Welt wartet darauf, dass es endlich losgeht -- aber die Lufthansa hat das Scheinproblem Nebel ausgemacht, so als würden wir hier vom Themseflughafen reden. Das ist nicht einfach nur Arroganz, sondern auch himmelschreiende Dummheit und Ahnungslosigkeit davon worauf es im Leben ankommt. Die dpa schreibt, "die Flughafengesellschaft reagierte reserviert auf den Vorstoß der Lufthansa". Eine Untertreibung, in Wahrheit ist man total angefressen von dieser absolut unnötigen Einlassung zur Eröffnungstermin-Diskussion. „Unser Ziel ist weiterhin die Inbetriebnahme Ende 2017“, sagte FBB-Sprecher Unternehmenssprecher Lars Wagner. „Dazu besteht nach wie vor die Chance.“ Den Nebel lässt der gute Mann dabei völlig unerwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schließt "Langstreckenangebote der Lufthansa" auch EW mit ein, wo ist da bitte Arroganz?

Alxms hier bin ich das erste mal überhaupt Gudis Ansicht. Lufthansa nimmt sich hier wichtiger als sie sind für Berlin. Und es ist arrogant, von einem Langstreckenverkehr ab Berlin zu schwadronieren, denn du weißt selber was das bei den nicht Luftfahrt-interessierten Lesern für Erwartungen weckt, nämlich in der Art "A380 nach NYC oder Shanghai". Stattdessen darf man vielleicht mit einem abgerockten A340 im Winter nach Florida o.ä., also nichts, was Air Berlin nicht sowieso auch schon ab Berlin anbietet. Für Business-Kunden ist das null relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alxms hier bin ich das erste mal überhaupt Gudis Ansicht. Lufthansa nimmt sich hier wichtiger als sie sind für Berlin. Und es ist arrogant, von einem Langstreckenverkehr ab Berlin zu schwadronieren, denn du weißt selber was das bei den nicht Luftfahrt-interessierten Lesern für Erwartungen weckt, nämlich in der Art "A380 nach NYC oder Shanghai". Stattdessen darf man vielleicht mit einem abgerockten A340 im Winter nach Florida o.ä., also nichts, was Air Berlin nicht sowieso auch schon ab Berlin anbietet. Für Business-Kunden ist das null relevant.

 

Ganz normale Werbung, ich sehe das Problem in diesem Fall wirklich nicht.

Das ist in Europa echt einmalig das die größte Deutsche Airlines did Hauptstadt nur mit 2 deutschen Städten verbindet.Und zusätzlich versucht die LH-Lobby sämtliche Entwicklung am BER aufzuhalten.Tja zum Glück gibt es Airlines die Berlins Potenzial erkennen wie airberlin.

 

Air Berlin ist fast am Abgrund, ohne Abu Dhabi wären sie es längst. Berlin ist zwar Hauptstadt, aber das wirtschaftliche Zentrum Deutschlands liegt im Westen/Südwesten und somit ist es nur logisch, dass Frankfurt und nicht Berlin der LH-Hub ist. Davon abgesehen ist FRA auch geographisch sinnvoller als BER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dass Frankfurt und nicht Berlin der LH-Hub ist. Davon abgesehen ist FRA auch geographisch sinnvoller als BER.

 

Wie ich finde, ist das doch gerade die Nebelbombe/Blendgranate die die LH gerade zündet. Sie haben mit FRA und MUC zwei Hubs in D. Das werden sie auch nicht ändern. Dann noch zu kommen "LH stellt Langstrecke ab Berlin in Aussicht", passt nicht (da sie damit den Verkehr über die Hubs schwächen würden).

 

Die LH Passage wird weder in BER (noch in HAM) Langstrecke anbieten und das Konstrukt das sie in DUS haben, ist mehr als eine Krücke. Und das sie es mit EW machen, glaube ich auch nicht dran, da es (ggf. außer paar Sprüchen) bis heute einfach keine sachlichen Indizien dafür gibt. 

 

..NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale Werbung, ich sehe das Problem in diesem Fall wirklich nicht.

 

 

Air Berlin ist fast am Abgrund, ohne Abu Dhabi wären sie es längst. Berlin ist zwar Hauptstadt, aber das wirtschaftliche Zentrum Deutschlands liegt im Westen/Südwesten und somit ist es nur logisch, dass Frankfurt und nicht Berlin der LH-Hub ist. Davon abgesehen ist FRA auch geographisch sinnvoller als BER.

Zu u.g. Punkten sind wir uns seit jeder einig alxms ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das AB am Abgrund ist,aber gerade das Langstreckengeschäft läuft gut und dort expandiert AB auch.Etihad wird auch weiter Geld in AB pumpen,weil sie in Deutschland auf AB angewiesen sind.Das Berlin nicht der Wirtschaftliche Mittelpunkt Deutschlands ist stimmt,weil Berlin durch die Teilung keine Chance dazu hatte.Wenn man sich aber die Wachstunsraten der Berliner Wirtschaft anschaut,hängt Berlin alle anderen Regionen ab.Und es ist ja nicht nur AB die Langstrecke ab BER fliegen(UA,HU,QR) und in Zukunft werden es immer mehr,weil Berlin der drittgrößte Luftfahrtsstandort ist und vielleicht sogar MUC überholen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Berliner habe es ja verstanden: Berlin ist soooo scheiße, in jeder Beziehung.

 

Es ist eigentlich erstaunlich ist, dass hier überhaupt so etwas wie Luftverkehr stattfindet. Bei aller berechtigten Kritik an manchen Aussagen von Berlinern hier im Forum ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass die stetig steigenden Pax-Zahlen und die Steigerung der Bedeutung des Luftverkehrsstandortes dem keinen Abbruch tun. Dabei hat der einzig wirkliche Flughafen für Berlin noch nicht einmal eröffnet und das Potential dieses Standortes noch nicht annähernd ausgeschöpft (wie auch?).

 

Mir persönlich ist auch total egal, ob BER nun MUC überholt, oder nicht. FRA wird sicher an Bedeutung einbüßen, aber BER wird deswegen sicherlich nicht der Superhub für Deutschland, aber in einigen Jahren eine deutlich größere Bedeutung als Heute haben, davon bin ich überzeugt und vertrete das auch.

 

Das hat zwar jetzt alles überhaupt nichts mit aktuelles zum BER zu tun, musste ich aber mal loswerden, da mir dieses ständige niedermachen von Berlin genauso auf den Keks geht, wie andersherum die ständige Lobhudelei auf diese Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist der städte-touristische Mittelpunkt Deutschlands. Der Kongressstandort Nummer eins in Europa.

Das Wachstum in beiden Bereichen ist sehr stark. Ökonomisch sind die Bereiche sehr relevante

Faktoren für den Flugverkehr. Deshalb ist auch die Ankündigung der LH die Langstrecke auszubauen keine Überraschung.

Ich persönlich habe nichts anderes erwartet. Genauso wie ich damals (2012) den Ausbau der LH im Europageschäft vorhergesehen habe verhält sie sich nun in puncto Interkontinentalverkehr am zukünftigen BER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel Online hat der Flughafen-Baustelle zu ihrem morgigen, 10. Geburtstag eine Bildergalerie geschenkt, nicht auszuschließen, das sie noch die Jugendweihe empfangen kann.

 

As long as there is a margin of hope, however narrow, we have no choice but to base all our actions on that margin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu u.g. Punkten sind wir uns seit jeder einig alxms ;)

 

Ich meinte damit ja auch nicht dich. ;)

 

@alle: Nichts von mir soll gegen irgendwelche User persönlich gehen, auch ist es nicht mein Ziel LH zu vergöttern und alles andere schlecht zu reden... Mir gehen nur zwei sich ständig wiederholende Dinge in diesem Forum langsam auf die Nerven, zum Einen die Schw...vergleiche zwischen DUS und CGN, HAM und BER etc., zum anderen das ständige Kritisieren von LH aus den absurdesten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...