8stein Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Geschrieben 24. Januar 2014 Die Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus (Der Pirat Martin Delius leitet den Untersuchungsausschuss BER) hat heute einen eigenen Zwischenbericht zu eben jenem Untersuchungsausschuss veröffentlicht, da es keinen offiziellen Zwischenbericht geben wird.
Käptn_Adler Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Pax Wachstum in Prozent an Deutschlands Top3 Standorten. ..............2010.....2011......2012........2013 FRA.......+4,1.....+6,5.......+1,6........+0.9 MUC......+6,2....+8,8.......+1,4........+0.8 BER.......+9,5....+11,5......+7,3........+4,2 Stolze Entwicklung in Berlin. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Zuwachs ohne Hubfunktion zustande kam. Bearbeitet 24. Januar 2014 von Käptn_Adler
744pnf Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Stolze Entwicklung in Berlin. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Zuwachs ohne Hubfunktion zustande kam. Also mir würde da schon eine Airline einfallen, die in Berlin einen hub hat.
ilam Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Den Nordpier, der wohl mit IT und allem anderen autark funktioniert Was entweder viele Provisorien oder eine Abkehr vom "Alles durch den Zentralbereich" bedeutet.
ZoxFox Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 (bearbeitet) Also mir würde da schon eine Airline einfallen, die in Berlin einen hub hat. Die ihn aber wegen den dort herrschenden Verhältnissen kaum nennenswert entwickeln kann. @ilam: Die Abkehr vom Durchpressen an einer einzigen zentralen Sicherheitsschleuse, die obendrein auch sehr eng an den Tiketschaltern steht, würde ich für sinnvoll halten. Da am Nordpier wohl eh ausschließlich LCCs andocken werden und dessen Klientel tendenziell eher weniger im Airport konsumiert, wird der dadurch entstehende Einnahmeverlust des Shopping-Bereichs am Hauptpier verschmerzbar sein und die allgemeine Aufenhaltsqualität steigern. Bearbeitet 25. Januar 2014 von ZoxFox
HLX73G Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Die ihn aber wegen den dort herrschenden Verhältnissen kaum nennenswert entwickeln kann. Das wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. AB betreibt in TXL einen Hub - und baut diesen im Rahmen der Möglichkeiten auch beständig aus.
ilam Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Die Abkehr vom Durchpressen an einer einzigen zentralen Sicherheitsschleuse, die obendrein auch sehr eng an den Tiketschaltern steht, würde ich für sinnvoll halten. Ich auch, aber dann sollte das mal langsam offiziell entschieden und kommuniziert werden. Bisher ist nur von dem Probebetrieb die Rede, der nicht viel mit dem zu tun hat, wie der Flughafen später (Stand heute) betrieben werden soll.
Ich86 Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Ich auch, aber dann sollte das mal langsam offiziell entschieden und kommuniziert werden. Bisher ist nur von dem Probebetrieb die Rede, der nicht viel mit dem zu tun hat, wie der Flughafen später (Stand heute) betrieben werden soll. Warum mache ich dann einen Probebetrieb in einem Umfeld was nicht viel mit den finalen Stand zu tun hat?
Waldo Pepper Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Warum mache ich dann einen Probebetrieb in einem Umfeld was nicht viel mit den finalen Stand zu tun hat? Populistischer Aktionismus ?
ilam Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Warum mache ich dann einen Probebetrieb in einem Umfeld was nicht viel mit den finalen Stand zu tun hat? Frag nicht mich, frag Mehdorn. (Ob es wirklich zum Probebetrieb kommt, hat der Aufsichtsrat aber noch nicht entschieden). So, wie es bisher kommuniziert wird, kostet es nur unnötig Geld und wird die Gesamteröffnung verzögern, dafür hat man aber einen kurzfristigen "Erfolg" vorzuweisen. Oder das Betriebskonzept wird in der Tat geändert, so dass man im Prinzip zwei getrennte Flughäfen hat, dann macht das Sinn...
Käptn_Adler Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 (bearbeitet) Der Test am Nordpier scheint eher eine PR Maßnahme zu sein. Nach Motto: Endlich mal gute Nachrichten. Kann man machen, muss man aber nicht. Viel eher könnte man diskutieren ob nicht vielleicht ein 2-stufiger Umzug (nach der BER Fertigstellung) in Frage kommt. Zuerst SXF und einen Monat später TXL.... Und noch was zum Mehdorn Interview: Er hat daran erinnert, dass FRA und LHR schon seit Jahrzehnten quasi Dauerbaustellen sind und das man sich darauf auch in Berlin einstellen sollte .... Bearbeitet 25. Januar 2014 von Käptn_Adler
wozzo Geschrieben 25. Januar 2014 Melden Geschrieben 25. Januar 2014 Und noch was zum Mehdorn Interview: Er hat daran erinnert, dass FRA und LHR schon seit Jahrzehnten quasi Dauerbaustellen sind und das man sich darauf auch in Berlin einstellen sollte .... ... mit dem Unterschied, dass man in Berlin einfach darauf verzichtet, den Flughafen in Betrieb zu nehmen. Das schont die Nerven der Passagiere und erleichtert das jahrzehntelange Bauen. Man sieht: Mehdorn hat einen Plan, und große Chancen, ihn erfolgreich umzusetzen,
Beebo12 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Nach der Eröffnung von BER erlischt die TXL Betriebsgenehmigung ein halbes Jahr später. Eine Teileröffnung dürfte auch als Eröffnung im Sinne, dass der TXL Countdown startet gesehen werden. Daher wird TXL m.M. dann zum Jahreswechsel 14/15 dicht sein. Vielleicht wollen die auch unbedingt TXL dicht machen, damit die BER Infrastruktur genutzt werden muss.
HLX73G Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Daher wird TXL m.M. dann zum Jahreswechsel 14/15 dicht sein. Eher friert die Hölle zu. Niemals schließt TXL bereits so früh.
jared1966 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 @Beebo12 Du meinst sicherlich 17/18, denn der BER eröffnet ja erst frühestens Ende 2015...
bueno vista Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Nach der Eröffnung von BER erlischt die TXL Betriebsgenehmigung ... Wobei der Status "Eröffnung" von Verantwortlichen und Juristen bestimmt individuell bewertet werden wird. Man wird dann Worte hören wie Probeanlauf, Probebetrieb, Zulassungstest, Einführungsübergang, Abfertigungshochlauf, Teillastbetrieb, Skalierungsphase ... ;)
ilam Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Tja und TXL-Anwohner (bzw. deren Anwälte) werden das garantiert anders sehen. Da sind dann schon Klagen garantiert. Man mag sich gar nicht ausmalen, was passiert, wenn das Gericht dann dieser Auffassung folgt. :)
jubo14 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Tja und TXL-Anwohner (bzw. deren Anwälte) werden das garantiert anders sehen. Da sind dann schon Klagen garantiert. Man mag sich gar nicht ausmalen, was passiert, wenn das Gericht dann dieser Auffassung folgt. :) Nur "das Gericht" ist hier dann mit Sicherheit das Bundes Verwaltungs-Gericht. Und gesetzt den Fall, nach einer "Eröffnung" in BER wird TXL nicht in der vorgegebenen Zeit geschlossen, geht der Klageweg ja nun erst einmal vor dem Verwaltungsgericht in Berlin los. Dann kommt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg und dann erst das Bundes Verwaltungs-Gericht. Überspitzt ausgedrückt, hätte man nach Klageeinreichung in 2015 i etwa bis 2021 Zeit den Flughafen BER dann komplett fertig zu stellen und TXL zu schließen. Das sollte doch zu schaffen sein!?!
DasVerkehrswesen Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Überspitzt ausgedrückt, hätte man nach Klageeinreichung in 2015 i etwa bis 2021 Zeit den Flughafen BER dann komplett fertig zu stellen und TXL zu schließen. Das sollte doch zu schaffen sein!?! Außerhalb Berlins mag die Mehrzahl der Leser still 'na klar' denken, erfahrungsbedingt sind wir Einheimischen weniger entspannt, ob unsere Bauherren einen solch knappen Termin halten können. Nur am Rande: 2006 wurde der Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Seit seiner Inbetriebnahme sollte eine Straßenbahn vor seinen Pforten halten. Leider hat sich die Fertigstellung der Tram verzögert. Im Moment spricht man von einem Eröffnungstermin im Jahr 2015.
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Nach der Eröffnung von BER erlischt die TXL Betriebsgenehmigung ein halbes Jahr später. Eine Teileröffnung dürfte auch als Eröffnung im Sinne, dass der TXL Countdown startet gesehen werden. Daher wird TXL m.M. dann zum Jahreswechsel 14/15 dicht sein. Vielleicht wollen die auch unbedingt TXL dicht machen, damit die BER Infrastruktur genutzt werden muss. Ich kann da alle Verschwörungstheoretiker beruhigen. Im Sinne des Planfeststellungsbeschlusses gilt der BER als eröffnet, wenn die neue Südbahn in kompletter Länge und Dauerhaft genutzt wird. Erst ab dann tickt der Countdown für TXL. Also kann her Mehdorn den kompletten Terminal nutzen, solange ausschließlich die Nordbahn zum fliegen genutzt wird. Das ist so und ist wie gesagt im Netz im Planfestellungsbeschluß nachzulesen. Deswegen werden irgendwelche Klagen gegen den Probebetrieb nichts nützen außer irgendwelche Anwohneranwälte noch reicher zu machen. Das sind eigentlich die Wahren Betrüger in dem ganzen Verfahren. Den Anwohnern erst Hoffnung machen, dann durch die Instanzen gehen, am Ende verlieren und trotzdem hohe Rechnungen schreiben. Darüber sollte man sich mal aufregen. Für die ganzen sinnlosen Anwalts- und Gerichtskosten hätten sich die Anwohner schon selbst mit einem 5-Sterne Schallschutz ausstatten können..... Außerdem denke ich, dass Herr Mehdorn jetzt auf einen guten Weg ist, gerade nachdem die Brandschutzanlage jetzt umgeplant wird und nicht mehr versucht wird, die Physik außer Kraft zu setzen. Ich freu mich jedenfalls auf eine hoffentlich baldige Eröffnung, denn er ist gerade von innen ein wahres Schmuckstück.
jared1966 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Sehr gut @berliner_aus_leidenschaft! Die 2. größte Unverschämtheit ist das Phänomen, daß die jetzt gekommenen Architekten kurze Laufzeiten in den Verträgen haben und dadurch sagen: "Na hoffentlich geht das noch ne Weile!". Die haben gar kein Interesse daran, schnell fertig zu werden. Das ist für mich genauso ein Skandal, wie die Sache mit den Anwälten, die sich totlachen über die ganze, noch nicht funktionierende Kiste. Die haben mit den Medien genauso viel daran verdient und ebenso wenig Interesse an der Fertigstellung des BER. Und so gibt es ne Menge Menschen, die in Verantwortung für das Gelingen stehen und die kein Interesse haben, daß es vorwärts geht. Nur aussprechen will das Niemand.
QR 380 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Außerhalb Berlins mag die Mehrzahl der Leser still 'na klar' denken, erfahrungsbedingt sind wir Einheimischen weniger entspannt, ob unsere Bauherren einen solch knappen Termin halten können. Nur am Rande: 2006 wurde der Berliner Hauptbahnhof eröffnet. Seit seiner Inbetriebnahme sollte eine Straßenbahn vor seinen Pforten halten. Leider hat sich die Fertigstellung der Tram verzögert. Im Moment spricht man von einem Eröffnungstermin im Jahr 2015. Sorry für den Einwand: Was geht in Berlin eigentlich schnell ?? Außer das kassieren vom Länderfinanzausgleich und die Feiern für eueren Feiermeister Wowi..... Eigentlich nur noch ein Trauerspiel was in Berlin abgeht Sorry das mußte sein
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 Na jetzt mal etwas kürzer treten bitte .... Nun tun Sie mal bitte nicht so, als wenn nur in Berlin Großprojekte scheitern und sich verzögern. Schauen Sie nach Hamburg mit der Elbphilharmonie, nach Stuttgart mit dem Bahnhof, nach Köln wo beim U-Bahnbau ganze Stadtarchive zusammenstürzen, nach München wo schon seit Jahren über ein Flughafenausbau gestritten wird ...... So gibt es viele Beispiele in diesem Land. Und ja die Straßenbahn zum Hbf sollte bereits 2006 schon fertig sein, aber ich sag jetzt mal nicht wer dieses Projekt so ewig hinausgezögert hat?! Es waren mal wieder die Anwohner (wohlbemerkt in bester Citylage) du Angst vor typischen Geräuschen einer Großstadt hatten. Und schwubs landete alles wieder in Leipzig mit dem Ergebnis, dass alles so bleibt wie es ist. Das ganze hätte ansonsten auch schon 10 Jahre früher fertig sein können. Aber das nur am Rande, sonst reg ich mich nur auf. Und das eine Republik seine Haupstadt finanziell unterstützt ist überall auf der Welt selbstverständlich, nur in Deutschland mit seiner Kleinstaaterei und seinen eingebildeten Länderfürsten anscheint nicht!
ilam Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Ähhh.... wollen wir uns evtl. auf das Thema Flughafen beschränken? Das Thema hat nichts mit den anderen schieflaufenden Bauprojekten und auch nichts mit dem Länderfinanzausgleich zu tun. Es hat viele hausgemachte Probleme, mangelndes Geld ist bisher keines davon... Bearbeitet 26. Januar 2014 von ilam
ZoxFox Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Geschrieben 27. Januar 2014 @QR 380: Du hast sichtbar überhaupt kein Interesse an einer Diskussionsbeteiligung (von einer konstruktiven schon gleich gar nicht) stattdessen sonderst du hier lieber dümmliches Stammtischgeprohle ab. Ich würde dir von daher dringend empfehlen dann doch lieber zum MUC-Forum zu gehen, denn da solltest du mit sowas in bester Gesellschaft sein...
Empfohlene Beiträge