744pnf Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Sieht irgendwie aus wie eine Kreuzung zwischen Embraer E-Series und A320NEO. https://www.flightglobal.com/news/articles/pictures-comac-rolls-out-first-c919-prototype-418470/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Och nee, nicht auch hier diese Sieht-aus-wie-Debatte. Bei a.net im Forum wurde gestern auch so ziemlich alles gekreuzt, nur um auch ja das Klischee der kopierenden Chinesen zu füttern. Wie sollte sie denn aussehen, um zweifelsfrei keine Kreuzung von irgendwas mit irgendwas zu sein? Stelle ich mir angesichts der in Toulouse, Seattle, Sao Paulo, Montreal und Shanghai gleich geltenden aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten und der Vielzahl der bereits existierenden Flugzeugdesigns schwierig vor. Grundsätzlich ist ein Thread zur C919 aber sehr zu begrüßen. Schauen wir mal, wie (hoffentlich) fertig der gestern vorgestellte Prototyp schon ist und wie sie durchs Testprogramm kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 3. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Och nee, nicht auch hier diese Sieht-aus-wie-Debatte Zu einer "Debatte" macht es erst jemand der drauf einsteigt. Für den Moment ist es nur eine einzelne, subjektive Meinungsäusserung, die auch gerne ohne Antwort bleiben darf. Dank Deines Beitrages wird sich aber bestimmt jemand finden, der genau das draus macht, wovor Dir graut. Ich finde angesichts der schon vorliegenden Verspätung des Programms und noch bevorstehender dreijähriger Flugtestphase viel interessanter, ob das Muster bei EIS überhaupt noch zeitgemäss oder doch schon wieder technisch überholt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Ich denke schon, dass es ein "Erfolg" werden wird. China ist ein rießiger Markt umd man wird dann sicher mit Stolz den eig. Sprössling kaufen. Ob es ein INTERNATIONALES Erfolg werden wird steht sicher auf einem ganz anderen Blatt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Klebt hier Folie oder sind das Risse? http://www.aerotelegraph.com/wp-content/uploads/2015/11/comac_c919_2.jpg Kabinenfenster hat sie wohl noch keine: http://www.aerotelegraph.com/wp-content/uploads/2015/11/comac_c919_3.jpg Und um eine gewisse A350 Gemeinsamkeit kommt der Babynasenbär auch nicht herum: http://www.aerotelegraph.com/wp-content/uploads/2015/11/comac_c919_1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingT Geschrieben 4. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2015 Ich denke schon, dass es ein "Erfolg" werden wird. China ist ein rießiger Markt umd man wird dann sicher mit Stolz den eig. Sprössling kaufen. Ob es ein INTERNATIONALES Erfolg werden wird steht sicher auf einem ganz anderen Blatt... Es geht doch eigentlich garnicht darum, ob es ein internationaler Erfolg wird. Das Primäre Ziel ist es die entsprechende Industrie zu stärken, Kompetenzen zu entwickeln und im "Brot-Und-Bitter"-Geschäft einen Kapitalabfluss zu minimieren. China ist ein "knallharter" Verhandlungspartner - von Vertragspartner möchte ich nicht reden. Zu oft habe ich selber erlebt, dass langwierig ausgehandelte Abkommen (auch zum Technologieschutz) einfach ignoriert wurden. Der Schaden ist im Nachhinein nicht immer zu beheben. Allerdings lassen sich "Abwägungen" neu justieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 4. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2017 Anderthalb Jahre seit dem letzten Post... Hoffentlich zollen die Platzhirsche der Branche den Chinesen etwas mehr Aufmerksamkeit Morgen (5.5.) ist nun der Erstflug. Geplant. http://www.nbcnews.com/news/china/china-s-c919-passenger-jet-set-maiden-flight-challenge-boeing-n754171 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca di Montanari Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 Well done: https://www.theguardian.com/world/2017/may/05/chinas-first-home-made-plane-makes-maiden-flight Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ramsesp Geschrieben 5. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 vor 47 Minuten schrieb Luca di Montanari: Well done: https://www.theguardian.com/world/2017/may/05/chinas-first-home-made-plane-makes-maiden-flight Es gab während des Erstfluges sogar einen Livestream aus dem Cockpit. DAS haben sich bislang weder Airbus noch Boeing getraut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.A.M. Geschrieben 10. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Cockpit sieht aus wie bei Airbus geklaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 10. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 53 Minuten schrieb H.A.M.: Cockpit sieht aus wie bei Airbus geklaut Muss es ja sein, kommt aus China. Und dann hat es auch noch 2 Tragflächen mit jeweils einem darunter hängenden Triebwerk. Die schrecken echt vor nichts zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 10. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Du schreckst auch vor nichts zurück. Alles nur Vermutungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Man hat es offenbar nicht so eilig und nimmt sich die nötige Zeit, statt mit Gewalt die missliche Lage von Boeing zu nutzen und überhastet eine alternative,für frustrierte Kunden, auf dem Markt zu werfen. http://www.airliners.de/comac-c919-zulassung-2021/51304 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ich86 Geschrieben 1. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2019 Oder, man muss sich die Zeit nehmen, weil es noch zu lösende Probleme gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 1. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2019 vor 17 Minuten schrieb Ich86: Oder, man muss sich die Zeit nehmen, weil es noch zu lösende Probleme gibt? Davon würde ich ausgehen. Wäre alles bereits perfekt, würde man die Karre wohl kaum einfach so in der Garage stehen lassen. Zudem ist es vermutlich auch völlig normal, daß Hersteller bei Neuentwicklungen mit diversen mehr oder weniger filigranen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, deren Optimierung zeitaufwändig ist. Jedes Problem, das bereits vor der Zulassung und Auslieferung identifiziert und gelöst ist, spart hinten raus reichlich Ärger und Kosten.... Noch dazu ist das für den Hersteller der erste Vogel, also Neuland pur.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 1. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2019 Jo, war auch nicht negativ von mir gemeint, ich finde das auch gut! Der kleine Seitenhieb galt dem Unternehmen mit Namen der klingt wie das Geräusch fallender Dinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 1. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2019 Immerhin hat dieser besagte Hersteller der ganzen Welt demonstriert, wie man es auf keinen Fall macht. Wer wenigstens halbwegs schlau ist, nimmt sich ein Beispiel und macht es besser... Insofern kann man dem Desaster aus dieser Sicht sogar etwas positives abgewinnen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Es dauert weiter, bis die C919 durch die Weltgeschichte fliegt. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/c919-hinter-zeitplan-101.html Wenn man aber tatsächlich zunächst nur eine chinesische Zulassung bekommt, stellt sich die Frage, ob der Vogel, selbst in dem komplett regulierten, sprich geplanten, Markt in China der erhoffte Erfolg wird. Klar, die "notwendigen" Exemplare, um Symbolpolitik damit zu betreiben, wird man bauen lassen und dann auch betreiben. Nur wie erfolgreich wird das sein? (Und da rede ich zunächst nur von der Technik!) Denn kommerziell verwirrt mich die Passagierkapazität des Fliegers ein wenig. Mit angeblich 156-168 Passagieren ist er grade eben so groß, dass es 4 Flugbegleiter, Flugbegleiterinnen braucht. Aber bei der Personalstärke fehlen dann gut 30 Sitze zur Konkurrenz aus Europa und den USA. Das mag in China ja noch irgendwie funktionieren, aber wer außerhalb Chinas will so einen Flieger überhaupt haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Der verlinkte Tagesschau-Artikel spricht von zukünftig bis zu 190 Passagieren. Also durchaus in ner ähnlichen Größenordnung wie bei der Konkurrenz. Und vielleicht beginnt man halt erst mal mit dem Basismodell und sammelt Erfahrungen, bevor man mit dem Stretch beginnt? Angesichts des Erfahrungsrückstandes gegenüber A und B ist es technisch durchaus sinnvoll, die Sache etwas weniger ambitioniert anzugehen. Kommerziell gesehen hat man dann natürlich einen weiteren zeitlichen Nachteil, aber China denkt ja sehr langfristig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 2. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2022 Business Insider: C919 ist atemberaubend überflüssig Ich teile die Meinung nicht. Finde es eher arrogant noch vor der Einführung in den Flugbetrieb sich Urteile über Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit zu erlauben. Boeing und McDonnell Douglas haben sich lange auf ihrer Marktposition ausgeruht und es nicht für nötig gehalten technisch aufzuschließen. Das Ergebnis ist bekannt. Drum sollte man bei Airbus und Boeing aufpassen, dass die Geschichte sich nicht wiederholt. Aufpassen, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 2. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2022 Eine atemberaubende Fehleinschätzung, kann man nur sagen. Klar hat die Kinderkrankheiten und wird vielleicht kein Exportschlager. Aber für den riesigen Inlandsmarkt reicht es. Damit ist "ein Erfolg" der C919 vorprogrammiert. Das sehen auch westliche Flugzeughersteller so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scramjet Geschrieben 2. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2022 Naja, die Aussagen sind sicherlich sehr überspitzt formuliert. Aboulafia ist hier natürlich auch ein Spezialfall. Wenn sich ein Flugzeug aber trotz aller Umstände, insbesondere das B737Max-Grounding, die allgemeinen Lieferzeiten beider Modelle usw., im Ausland schlichtweg nicht verkauft, und bei den Verkäufen im Inland doch sehr fraglich ist, wie die Wettbewerbsbedingungen dabei aussehen, ist es jetzt auch nicht völlig überzogen, derartige Aussagen zu treffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 2. August 2022 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2022 Die ist auch nicht überflüssig. Die deckt den chinesischen Bedarf und hilft der Industrie dort voran. Das hat sie auch noch nötig. Aber die Triebwerke sind modern und aus dem Westen und das bewirkt durchaus gute Leistungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 28. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 (bearbeitet) Anscheinend hat die C919 nun ihren Jungernflug hinter sich. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-passagierjet-c919-absolviert-jungfernflug-konkurrenz-fuer-airbus-und-boeing-a-2be8f280-e959-4f25-b202-80ac4f0b8a51 Edit: Es geht natürlich nicht um den Erstflug im technischen Sinne, sondern um den ersten kommerziellen Flug. Bearbeitet 28. Mai 2023 von abdul099 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 28. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 Den Beteiligten kann man nur seine Anerkennung ausdrücken. Den Textern des Spiegel Schulungen im Recherchieren nahelegen, oder darin das Recherchierte richtig wiederzugeben. Es ist nicht das erste in China gebaute Passagierflugzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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