ellu

Top Bonus - Probleme & Insolvenzfolgen

Recommended Posts

Ich habe einen Bonusflug für den 20. 07. DUS-ARN Anfang April gebucht und bestätigt bekommen. Aus der Presse erfahre ich, dass DUS - ARN von AB gestrichen ist. Keine Info oder Alternativvorschlag von AB direkt bekommen. Deshalb die 01806 4313333 gewählt und trotz richtiger Eingabe 1- (top Bonus Angelegenheiten) 2 (handelt es sich um eine Flugbuchung) und 3 (Mit Meilen Bezahlt) lande ich jetzt 3 x hintereinander nach unterschiedlichen Wartezeiten immer wieder beim gleichen  Mitarbeiter, der mir erklärt, dass er keine Umbuchung vornehmen kann, da er keinen Zugriff auf die Buchungen mit Meilen habe. Ich will am Abend das Schiff nach Finnland erreichen und muss deshalb spätestens gegen 15 Uhr in Stockholm sein. Inzwischen werden die Buchungen von Tag zu Tag teurer,da der Flugplan im Juli starkt ausgedünnt ist.
Hat jemand von Euch Experten eine Idee oder eine andere Rufnummer? Ist AB nicht auch bei einem Prämienticket verpflichtet, eine zumutbare Alternative anzubieten? Vielen Dank für praktische Ratschläge. Ellu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist mir auch klar. Mein Problem ist aber, dass ich keine Chance habe, jemanden telefonisch zu erreichen, der umbuchen kann

(siehe Text oben)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 13.6.2017 um 11:36 schrieb ellu:

Das ist mir auch klar. Mein Problem ist aber, dass ich keine Chance habe, jemanden telefonisch zu erreichen, der umbuchen kann

(siehe Text oben)

Bis Ende 2014, als das Servicecenter geschlossen wurde, konnten alle Mitarbeiter dort umbuchen. Das ging ruckzuck.

Zudem hatte wirklich jeder dort einen eigenständigen Verhandlungsspielraum, um auch mal kulant sein zu können.

Danach hat man ja alles an einen Dienstleister ("Call Center Competent",CCC) ausgelagert, die MA rausgeschmissen (noch mit Abfindung, jetzt gibt es keine mehr) und gehofft,dass es Leute die keinen Bock haben unnd für 8.50 EUR sich ausbeuten lassen,  schon richten werden.

Komischerweise stiegen danach die Beschwerden auf Facebook (da niemand sonst antwortete) signifikant an.

Ein halbes Jahr später musste man eingestehen, dass es nicht lief und wechslte zu Arvato. Die allerdings hat man 2 Jahre zuvor mit dem Wechsel zu CCC rüde vor den Kopf gestoßen ...

So kann es laufen, wenn man den Kundenservice allgemein opfert,damit man ja ein paar EUR einspart.

Edited by Ritter Trenk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich erledige meine Beschwerden nur noch Online und bin relativ zufrieden. Innerhalb von 48h bekomme ich Antwort. Sollte ich nicht zufrieden sein, dann steht meistens eine Telefonnummer dabei, bei der man keine 01806 Nummer nutzen muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Top Bonus Shop von Air Berlin online nicht mehr erreichbar  ??

 

probiere es schon mehrmals ohne Erfolg.

Kann ich meine Meilen woanders hintransferieren ?

Edited by hajo57

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast aber schon mitbekommen, dass AB einen Insolvenzantrag gestellt hat?

Unter der Insolvenz ist die Einlösung der Meilen alle Voraussicht nach nicht mehr möglich.
Und wenn das Verfahren abgeschlossen ist, wird es TopBonus nicht mehr geben.

Du solltest Dich seelisch schon mal von Deinen gesammelten Meilen verabschieden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb hajo57:

Top Bonus Shop von Air Berlin online nicht mehr erreichbar  ?? probiere es schon mehrmals ohne Erfolg. Kann ich meine Meilen woanders hintransferieren ?

Vermutlich nicht, das Meilenguthaben dürfte jetzt auch Teil der Insolvenz sein. Es handelt sich, aus Air-Berlin-Sicht um eine ungesicherte Verbindlichkeit dem Kunden gegenüber.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich hat AB sein Bonusprogramm doch an Etihad verkauft - da kommt es wohl auf die genauen Verträge an, ob die Meilen futschikago sind oder nicht. Aber ich geh davon aus, das diese wertlos geworden sind.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bevor hier jemand weint, ICH habe einigen Grund zu klagen, da bei mir auf dem Konto noch 310.000 Meilen schlummern.

Und "no risk, no fun" habe ich mit AB am 03.09. noch einen Flug DUS-SFO (Rückflug 27.09.).
Ich gegen Geld, meine Frau auf Meilen. Da wurden die Tickets aber schon vor Wochen ausgestellt.

Ich lasse mich mal überraschen! :/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Läßt Du Dich qua Nichtstun überraschen oder wirst Du tätig, um dann von den Ergebnissen überrascht zu sein.

Edit
Vergeßt nicht Briefwahl zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagen wir mal so, ich arbeite an einem Plan B, hoffe aber eigentlich immer noch mit Plan A klar zu kommen.

Denn wenn AB gegroundet wird, sind die Verkehrsrechte weg, auf die andere ja jetzt spekulieren.
Also müsste man AB in der Luft halten, bis die Übernahmen in trockenen Tüchern sind.
(Zugegeben ein bisschen Prinzip Hoffnung, aber eben nicht völlig unbegründet.)

 

 

vor 45 Minuten schrieb aaspere:

Vergeßt nicht Briefwahl zu machen.

Wieso Briefwahl?
Nächste Woche kann ich im Wahlamt direkt schon wählen.
Hinfahren, Kreuzchen machen fertig.
Kostet mich weniger Zeit, als wenn ich am Wahltag zu meinem Wahllokal müsste. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
20 minutes ago, jubo14 said:

Wieso Briefwahl?
Nächste Woche kann ich im Wahlamt direkt schon wählen.
Hinfahren, Kreuzchen machen fertig.
Kostet mich weniger Zeit, als wenn ich am Wahltag zu meinem Wahllokal müsste. ;)

Das ist auch "Briefwahl" ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb jubo14:

Sagen wir mal so, ich arbeite an einem Plan B, hoffe aber eigentlich immer noch mit Plan A klar zu kommen.

Wir erwarten ein tägliches Briefing. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

... bei mir sind's "nur" 160k und ein Meilenflug 1-15.9 nach Cali. Also hoffen wir mal weiter.

Frage mich nur, warum nicht mal irgendeine Form an Kommunikation von Topbonus rausgehauen wird. Selbst LBB hat ja schon kommunizert, dass mit der Kreditkarte "alles sicher" ist und man weiter Meilen sammeln kann :ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, was könnte Anton Lill diesmal schreiben, wenn klar ist, dass die von TB ausgestellten 745-er Tickets grundsätzlich die Gültigkeit verlieren wobei TB nur auf 745 Stock ausstellen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte gestern Abend versucht Flüge mit S7 und Iberia zu buchen, die auch durchgegangen sind und ich Buchungscodes erhalten hatte. Aber die Buchungen wurden nicht bestätigt, auch hat kein Meilenabzug stattgefunden. Laut Anruf bei Topbouns heute morgen, ist der gesamte "Shop" geschlossen, Meileneinlösungen für Flüge gesperrt. Buchungen werden wieder gelöscht, angeblich wird der Zuzahlungsbetrag aus Steuern und Gebühren auch nicht abgebucht. Laut Mitarbeiter wird in den nächsten Tagen informiert, ob und wie es weitergeht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb csokt71:

Ich hatte gestern Abend versucht Flüge mit S7 und Iberia zu buchen, die auch durchgegangen sind und ich Buchungscodes erhalten hatte. Aber die Buchungen wurden nicht bestätigt, auch hat kein Meilenabzug stattgefunden.

Sei froh. Denn wenn es durchgegangen wäre, hättest Du ein Ticketdokument auf AB-Ticketstock erhalten, das nach der Abwicklung wertlos wäre. Denn die Partnerairlines bekommen vom Ticketaussteller Geld bei der Leistungserbringung, nicht zum Buchungszeitpunkt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es eigentlich irgendwie möglich die Meilen von topbonus auf ein anderes Meilen-Programm zu übertragen (zB Lufthansa, oder British Airways)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

vor 2 Minuten schrieb Mario:

Ist es eigentlich irgendwie möglich die Meilen von topbonus auf ein anderes Meilen-Programm zu übertragen (zB Lufthansa, oder British Airways)?

Derzeit sind die topbonus-Meilen offensichtlich eingefroren.

Quelle

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Mario:

Ist es eigentlich irgendwie möglich die Meilen von topbonus auf ein anderes Meilen-Programm zu übertragen (zB Lufthansa, oder British Airways)?

Nein, höchstens nach Deutschlandcard für 3:1. Wenn's noch geht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
19 hours ago, ccard said:

Derzeit sind die topbonus-Meilen offensichtlich eingefroren.

Quelle

Wie sieht es rechtlich aus - ich habe nach der Insolvenz noch meine letzten Meilen "verbraten" und auch eine BuchungsBESTÄTIGUNG mit Buchungscode erhalten. Jedoch bis heute keine email - aber eben auch keine Stornierung. Die Buchung ist auf der AB Home-Page noch immer aktiv. Müßte mich AB befördern oder können sie mich einfach stehen lassen? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, hast Du eine Ticketnummer?

Wenn das Ticket ausgestellt ist, hast Du einen gültigen Beföderungsvertrag abgeschlossen und AB muss dich transportieren, wenn sie zum Zeitpunkt Deiner Reise noch fliegen.

Denn bei einem ausgestellten Ticket ist es rechtlich egal, ob das mit Geld oder Meilen bezahlt wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, jubo14 said:

Die Frage ist, hast Du eine Ticketnummer?

Das ist das Problem... Ich habe keine email bekommen und bei checkmytrip wird meine AB-Buchungsnummer in eine IATA-Buchungsnummer ohne Zugriff umgewandelt - also keine Möglichket ranzukommen. :(

Ich habe "nur" die Aussage von AB: "Ihre Buchung ist erfolgreich abgeschlossen." :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.