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airliners.de

Überführung von LGW und Niki zu Eurowings nach der airberlin-Betriebseinstellung


VS007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb chris_flyer:

„Wenn sich Vestager dazu entschließt, kann Spohr dann nicht mal die Bundesregierung retten“, hofft ein Manager eines Konkurrenten.

Wieso? Steinmeier könnte Spohr jederzeit vorschlagen.

Geschrieben

An Air Berlin hat sich ein Emirat schon die Finger verbrannt. Für viele Air Berliner ist es hart zu hören, in der weltweiten Airliner-Gemeinschaft interessiert sich absolut niemand für sie. Die 200 bis 300 Millionen für die Kompettübernehme hätten viele auf dem Konto gehabt, niemand hat zugegriffen. Dass LH und AB nicht zusammenpassen, dabei bleibe ich.

Geschrieben

Unternehmenskultur. Man kann der LH viel vorwerfen, aber sie hat eine. (ob die einem dann gefällt ist eine andere Sache).

Dann gehöre ich ob meines Alters noch zu den Personen, die eine gewisse frühere Führungskraft von Air Berlin miterlebt haben. Ich habe die Branche dann gewechselt und trinke nach zwei durchkotzten Nächten auch keinen italienischen Kräuterlikör nimmer mehr. Das ist aber Jahre her.

Für die aktuelle Lage, meine Oma hätte gesagt, nichts mehr zum fressen in der eigenen Hand, aber der Hass auf den Mitbewerber ist größer als der eigene Hunger.

Geschrieben

"Der Markt regelt alles selbst", ich kann es langsam echt nicht mehr hören. Unter gleichen Voraussetzungen möglicherweise, in unserer Welt der ungleichen Bestimmungen und Genehmigungen sicher nicht. Und benimmt man sich im Haifischbecken Weltwirtschaft wie ein Hai, dann gibt's von allen Seiten eine mit.

Das Einzige was man der Lufthansa vorwerfen könnte ist, dass sie in dieser Geschichte "etwas" Geld versenkt hat. Den Versuch, daraus Vorteile für sich zu ziehen, es aber gut sein zu lassen als kein positives Ergebnis mehr zu erwarten war, kann man hingegen nicht wirklich vorwerfen.

Welcher Beschuss kommt als Nächstes?

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Ich habe einen Flug gebucht (Abflug 26.12.) bei Niki, der von Tuifly durchgeführt wird. Gebucht habe ich über Opodo. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, was mit meinem Flug ist.

Auf der Opodo-Seite steht der Flug in Ordnung da. Aber ich weiß auch nicht, wie schnell die da sind, wenn etwas gecancelt wird....

Kann mir einer von euch sagen, ob Tuifly "einfach" die Buchung übernimmt?

Geschrieben

@Martina_schimmel

Tuifly ist in einem sogenannten wet lease für NIKI geflogen. Das heißt Flugzeuge und Personal kommen von Tufly, der Flug wird aber unter NIKI durchgeführt. Durch die Insolvenz von NIKI fliegt auch Tuifly nicht mehr für diesen wet lease.

Von daher wird dein Flug leider nicht stattfinden.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Martina_schimmel:

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: Ich habe einen Flug gebucht (Abflug 26.12.) bei Niki, der von Tuifly durchgeführt wird. Gebucht habe ich über Opodo. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, was mit meinem Flug ist.

Auf der Opodo-Seite steht der Flug in Ordnung da. Aber ich weiß auch nicht, wie schnell die da sind, wenn etwas gecancelt wird....

Kann mir einer von euch sagen, ob Tuifly "einfach" die Buchung übernimmt?

TUIFly ist ja auch geschädigt durch Niki und hat die letzte Leasingrate nicht mehr bekommen. Auch wenn Opodo sich noch nicht gemeldet hat, der Flug dürfte nicht durchgeführt werden da ja der ursprüngliche Auftraggeber insolvent ist und TUIFly nicht auf eigene Rechnung fliegt. Sofern der Flug nach der Insolvenz von Air Berlin gebucht wurde, ist das Geld für Niki-Flüge ja auf ein Treuhandkonto gegangen und soll nach Angaben des Insolvenzvewalters auch erstattet werden.

Geschrieben

@martina

Check es bei dem Anbieter und ggf. TUIfly.

Hier bekommst Du aufgrund der verworrenen Situation auch 100 Meinungen, inklusive meiner 9_9
Es kann durchaus sein, daß die Flüge unabhängig von Niki durchgeführt werden.
Nicht zuletzt, um gestrandete Urlauber zurückzuholen. 

Außerdem hat der vorläufige Insolvenzverwalter erklärt, daß Umbuchungen vorgenommen werden.
Letztlich bleibt die Erstattung, die ebenfalls bei den meisten Einzelbuchungen erfolgen soll. 

Geschrieben

FVW vermeldet, dass nun Ryanair Interesse an einem Kauf von Niki geäussert hat und Kontakt zum Insolvenzverwalter aufgenommen hat.

Wenn´s stimmt, ist das aus meiner Sicht lediglich ein "taktischer" Winkelzug von MOL, um eine mögliche andere Lösung (Lauda/ThomasCook/Condor) zu "torpedieren" bzw. zeitlich zu verzögern. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb emdebo:

Eher eine Chance, in Tegel und Düsseldorf adhoc über Slots zu verfügen. Die Flotte von Niki braucht man ohnehin nicht. 

Wird dann, wenn Slot ist, eine Delegation von Ryanair die Runway hinunterspazieren?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Flotte:

Der Deutschlandfunk möchte [url=http://www.deutschlandfunk.de/ferienflieger-niki-ist-pleite-dank-geht-an-die-lufthansa.720.de.html?dram:article_id=406093]"einen ganz anderen Finger ausstrecken"[/url].

Geschichte, Evangelische Theologie, Journalistik.

 

Aus meiner Sicht ist der Bericht zu einseitig und nur auf Schuldzuweisungen aufgebaut, zum Teil auch nur sehr oberflächlich recherchiert, wenn überhaupt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

http://www.austrianaviation.net/detail/gutachten-etihad-haftet-fuer-air-berlin/

Etihad muss nun doch für AB haften. Gefühlt richtig so.

Kann ich überhaupt noch Etihad buchen?

vor 18 Minuten schrieb gerri:

Aus meiner Sicht ist der Bericht zu einseitig und nur auf Schuldzuweisungen aufgebaut, zum Teil auch nur sehr oberflächlich recherchiert, wenn überhaupt. 

Im Premiumfernsehen geht Kritik an der Bundesregierung wohl momentan nur als Rundumschlag, wenn man sich nicht verdächtig machen will.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Condor hat nach Palma, Teneriffa, Las Palmas und Fuerteventura in den Weihnachtsferien kurzfristig etliche Zusatzkurse ab München ins Programm genommen (Palma tgl.).

Woher auf einmal Crews und Gerät über?

Geschrieben
Am 12/13/2017 um 23:36 schrieb Dummi:

Ja, für die Dash. Für den Bus auf Wunsch von LH derzeit für ABler dasselbe Verfahren wie bei EW, für externe DLR, wobei es bisher keine externen Einstellungen gibt.

http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-europe-ins-cockpit-ohne-dlr/

Ggf. geht es jetzt zur E2 auch ohne DLR ;-)
Ich verstehe aber nicht, ob dies nur für HG Crews gilt oder allgemein...

 

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