Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion

emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb linie32:

Hat Ryanair eigentlich immer noch diesen massiven Piloten-Engpass?

Seit Tagen das gleiche Bild in Düsseldorf: Verstärkt durch die Luftraum-Überlastung auf den Routen gen Süden schaffen es nicht immer alle Jets rechtzeitig abends zurück und häufig müssen 1-2 Jets eben nach CGN ausweichen. Ergebnis ist, dass diese Maschinen am nächsten Morgen in DUS fehlen, Backupmaschinen gibt es dort ja wie an vielen anderen Stationen nicht.

Jetzt aber das Unverständliche: Betrifft es einen (der beiden) Laudamotion Jets, wird der meist gegen 6 Uhr früh von CGN nach DUS positioniert, Folgeverspätungen bleiben in erträglichem Rahmen. Ist es aber einer der fünf RYR-Jets, braucht die Positionierung ewig, meist sind die Kisten frühestens um 9, teilweise noch viel später erst positioniert, Flüge gehen 3-4 Stunden verspätet heraus. Mit der Folge, dass am Abend die Kiste wieder nach CGN geht, weil sie so viele Stunden nicht aufgeholt bekommt. Man hat den Eindruck, die geplanten Piloten-Crews schlagen erstmal gemütlich zur Planzeit in DUS auf, von wo sie dann erst Mal per Anhalter durch mehr oder weniger dichten Verkehr nach Köln reisen dürfen. Dabei ist CGN ja eine "echte" Basis, man könnte doch viel einfacher dort 1-2 Crews mehr auf Standby setzen, würde man anfangen, EU261-Entschädigungen zahlen wäre das die deutlich günstigere Option...

Naja, ich wäre auch nicht bereit andauernd am Vorabend die Info zu bekommen, dass ich 3 Stunden früher zum Dienst erscheinen zu habe und dann erstmal von Kölle aus zu positionieren.

Das macht man 1-2-3 mal und dann ist man es auch leid. Die Situation zwischen Management und Cockpit ist ohnehin angespannt - warum dann noch Zugeständnisse machen.

Geschrieben

Haben vorgestern die Fluglotsen in Frankreich wieder gestreikt? Laudamotion von PMI nach MUC hatte so viel Delay am Abend, dass man nach VIE musste. Den Paxen wurde gesagt, es lag am Lotsenstreik und ihnen steht daher keine Entschädigung zu.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Paul0:

Naja, ich wäre auch nicht bereit andauernd am Vorabend die Info zu bekommen, dass ich 3 Stunden früher zum Dienst erscheinen zu habe und dann erstmal von Kölle aus zu positionieren.

Das macht man 1-2-3 mal und dann ist man es auch leid. Die Situation zwischen Management und Cockpit ist ohnehin angespannt - warum dann noch Zugeständnisse machen.

Deswegen meinte ich ja, Crews aus der CGN-Basis, die auf Standby stehen.

Letzte Nacht gingen übrigens 1x LDM und 1x RYR nach FMO.

Der Laudamotion Flieger ist um viertel vor sechs bereits wieder abgehoben und zum frühstmöglichen Zeitpunkt in DUS gelandet, Folgeverspätung sehr erträglich.

Die Ryanair Kiste steht noch immer da, den 8:00 Uhr Umlauf nach Malaga hat man heute annulliert. 

Also, was genau ist das Problem bei RYR, wo es LDM, die ja sonst kaum was hinbekommen, schafft? Condor und Tuifly agieren in der Regel ähnlich.

Geschrieben

OE / LDM plant die PMI Umfläufe wohl sehr sportlich, daher geht das Abends auch hin und wieder schief. Mit einer Crew schafft

man das ohnehin nicht, aber wenn man die " frische Crew " in solchen Fällen erst spät einsetzt,können die nach einer  

nach § 10 Unterbrochenen Flugdienstzeit, die Maschine am nächsten Morgen locker noch positionieren.

( Gestern, sowie auch später an der OE-LCS zu beobachten, der reicht es so weder nach MUC noch nach DUS, zurück, aber ne frische Crew kann 3 -4 Stunden pennen in NUE oder CGN, und anschließend positionieren ) 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb flyer1974:

... Aber ne frische Crew kann 3 -4 Stunden pennen in NUE oder CGN, und anschließend positionieren ) 

Sorry, dass ich das so krass ausdrücke: aber sind 3-4 Stunden Schlaf für nen Piloten nicht ein hohes Sicherheitsrisiko? 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Koelli:

Sorry, dass ich das so krass ausdrücke: aber sind 3-4 Stunden Schlaf für nen Piloten nicht ein hohes Sicherheitsrisiko? 

Wenn ich alles richtig interpretiere und das Beispiel von Heute heranziehe ist das rechtlich völlig i.o. zb. um 19:30 Dienstbeginn in DUS, Abflug 20:30  nach PMI Rückkehr gegen 1:30 nach CGN ( dann min. 3h Pause in Ruheräumen in der Nähe des Airports, mit

Schlafgelegenheit), dann können die die Maschine morgen früh nach DUS überstellen, wo Sie ja eigentlich hin sollte. Flugdienstzeit wird so nicht überschritten. Nach der Pause ist jedoch nur noch eine Landung erlaubt, kein weiteres Leg. Bei RYR schein sowas nicht denkbar weil die Crews wohl bis zur max. Dienstzeit ohne hin eingeplant sind.... MOL zahlt doch keine Piloten die 3h schlafen ? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb flyer1974:

Wenn ich alles richtig interpretiere und das Beispiel von Heute heranziehe ist das rechtlich völlig i.o. zb. um 19:30 Dienstbeginn in DUS, Abflug 20:30  nach PMI Rückkehr gegen 1:30 nach CGN ( dann min. 3h Pause in Ruheräumen in der Nähe des Airports, mit

Schlafgelegenheit), dann können die die Maschine morgen früh nach DUS überstellen, wo Sie ja eigentlich hin sollte. Flugdienstzeit wird so nicht überschritten. Nach der Pause ist jedoch nur noch eine Landung erlaubt, kein weiteres Leg. Bei RYR schein sowas nicht denkbar weil die Crews wohl bis zur max. Dienstzeit ohne hin eingeplant sind.... MOL zahlt doch keine Piloten die 3h schlafen ? 

Der zentrale Haken in der Überlegung ist, dass die Crews eben nicht erst um 19.30 Uhr ihren Dienst beginnen, sondern für die späten Rotationen eher mittags. Und nur für den theoretischen Fall einer Diversion plant keiner am Vortag eine zusätzliche Crew ein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BoeingFa:

Der zentrale Haken in der Überlegung ist, dass die Crews eben nicht erst um 19.30 Uhr ihren Dienst beginnen, sondern für die späten Rotationen eher mittags. Und nur für den theoretischen Fall einer Diversion plant keiner am Vortag eine zusätzliche Crew ein.

Wenn man vor dem letzten Abflug am Abend in DE schon genügend delay eingefahren hat,das einem klar ist man schafft es nicht, macht dies aber Sinn, sofern man ne frische Crew hat ? DE PMI Umläufe einfach so ne Sache wie viele Legs, von welchen Airports, nicht ganz easy zu planen. 

Geschrieben

Laudamotion hat inzwischen auf Facebook die Funktion, dass Besucher dort Beiträge platzieren können, deaktiviert. Neben der nicht abreisenden Beschwerdewelle wegen Verspätungen und Streichungen und dem katastrophalen Umgang damit hatte sich in den letzten Tagen ein weiterer Beschwerdestrang gebildet, wonach Laudamotion bisher wohl weder Beschwerden bearbeitet, noch entstandene Kosten und Entschädigungen gezahlt hat. Obwohl die ersten Reklamationen bereits Anfang Juni kurz nach dem Erstflug eingingen, gäbe es keine Reaktion. Es wird von Aussitzen geredet, da wohl auch anwaltliche Schreiben keine Wirkung gezeigt hätten. 

In der Presse war zuletzt ja schon zu vernehmen, dass der Verkauf an Ryanair nun schneller gehen könnte. Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn es bis zum nächsten Sommer bereits durch wäre und (wie auch immer) dann die Slots an Ryanair übertragen werden und Laudamotion ohne Jets aber mit einem riesigen Schuldenberg in die Pleite geht und kein Geschädigter auch nur einen Euro wiedersieht.

Geschrieben
Am 5.8.2018 um 07:24 schrieb Waldo Pepper:

Niki aufkaufen und dann möglichst schnell mit Gewinn verkaufen, war das der Plan von Niki Lauda ?

Fluggesellschaft gründen, Partner hinzunehmen, an Partner verkaufen war bisher jedes Mal der Modus Operandi von Niki Lauda, egal ob Laudaair, Laudaair Italia oder Niki. Phase eins wurde nur jedes Mal kürzer.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BoeingFa:

vor 20 Stunden schrieb flyer1974:

Wenn man vor dem letzten Abflug am Abend in DE schon genügend delay eingefahren hat,das einem klar ist man schafft es nicht, macht dies aber Sinn, sofern man ne frische Crew hat ? DE PMI Umläufe einfach so ne Sache wie viele Legs, von welchen Airports, nicht ganz easy zu planen. 

Ihr redet von der sog. "Split-Duty" aber eure Berechnung haben 2 Haken:

1. Eine Split-Duty muss vor Dienstbeginn bekannt sein. Eine Umdeklaration ins "Split" während des Tages aufgrund aktueller Ereignisse ist nicht möglich. In einem kleinen Rahmen kann man dass durch den sog. Kommandantenentscheid abfedern wenn die Crew mitspielt.

2. Eine Split-Duty darf das Tagesrhytmus-Tief nicht touchen.

DUS-PMI-PAD iso DUS, ein paar Stunden schlafen und dann Ferry PAD-DUS ist nicht drin.

Für den Ferry muss man eine eigene Crew holen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Eine Split-Duty darf das Tagesrhytmus-Tief nicht touchen.

DUS-PMI-PAD iso DUS, ein paar Stunden schlafen und dann Ferry PAD-DUS ist nicht drin.

Für den Ferry muss man eine eigene Crew holen...

Täusche ich mich, oder hat die AirBerlin zu Drehkreuzzeiten nicht Crews ex NUE spätabends für ein Leg losgeschickt und nach kurzer Hotelnacht um 6.30h wieder zurück nach NUE, wo dann Schluss war?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb linie32:

dem katastrophalen Umgang damit hatte sich in den letzten Tagen ein weiterer Beschwerdestrang gebildet, wonach Laudamotion bisher wohl weder Beschwerden bearbeitet, noch entstandene Kosten und Entschädigungen gezahlt hat. Obwohl die ersten Reklamationen bereits Anfang Juni kurz nach dem Erstflug eingingen, gäbe es keine Reaktion. Es wird von Aussitzen geredet, da wohl auch anwaltliche Schreiben keine Wirkung gezeigt hätten.

Rückblickend und nur interessehalber hätte ich mich wohl doch bei denen melden sollen, einfach um zu sehen ob und wie schnell sie entschädigen: STR-PMI habe ich 3EUR Sitzplatzreservierungsgebühr für Platz 24F im A320 bezahlt. Zum Einsatz kam dann aber ein A321, bei dem 24F notausgangbedingt nicht existiert, ich wurde auf 31A umgesetzt. Da der Flug ansonsten tadellos und pünktlich mit super motivierter Crew durchgeführt wurde, habe ich davon abgesehen mich wegen der 3EUR Rückerstattung im Nachgang zu melden. Hätte mich jetzt im Nachhinein doch interessiert. Weil wenn sie die 3EUR nicht zurückerstattet hätten könnte man spekulieren ob die 1) mit der Bearbeitung nicht nachkommen, oder 2) prinzipiell aussitzen.

Vor Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Fall mit bmibaby, geringer "Streitwert" in Höhe von 5EUR wegen nicht angebotener Essensgutscheine bei 2h delay. Ich hatte damals das britische und (wegen Abflughafen AMS) auch das holländische Luftfahrtbundesamt mit angeschrieben. bmibaby hatte jeden Brief brav beantwortet, gezahlt haben sie aber nicht. Sondern sie haben stattdessen lieber komplett die Segel gestrichen. Daran fühle ich mich jetzt irgendwie bei Laudamotion erinnert.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MileHigh:

Täusche ich mich, oder hat die AirBerlin zu Drehkreuzzeiten nicht Crews ex NUE spätabends für ein Leg losgeschickt und nach kurzer Hotelnacht um 6.30h wieder zurück nach NUE, wo dann Schluss war?

Dass kann sein, war noch zu Zeiten der EU-Ops und noch früher.

Seit Anfang 2016 gelten die EASA-FTL und da ist eine Split-Duty über Nacht verboten.

Allen früheren Gesetzen und der EASA ist gemeinsam, dass eine Split-Duty bei Dienstbeginn bekannt sein muss.

Damit ist das Thema "Split" als Lösung für kurzfristige Delays erledigt ;-)

Geschrieben

An der Stelle ist ja noch ein weiteres Fragezeichen. Wenn die Crew tatsächlich "frisch" wäre und bis 7 Uhr morgens fliegen dürfte, wenn sie ein paar Stunden ruht, würde doch viel eher der Abflug bis 3:50 Uhr verspätet werden und dann nonstop direkt nach DUS geflogen, anstatt eine Zwischenlandung durchzuführen, die neben Sprit, einem weiteren Cycle im Logbuch der Maschine und Start/Landegebühr auch noch einen Bustransfer für die Paxe kostet, die am Ende doch nicht wirklich früher in DUS wären.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ATN340:

Dass kann sein, war noch zu Zeiten der EU-Ops und noch früher.

Seit Anfang 2016 gelten die EASA-FTL und da ist eine Split-Duty über Nacht verboten.

Allen früheren Gesetzen und der EASA ist gemeinsam, dass eine Split-Duty bei Dienstbeginn bekannt sein muss.

Damit ist das Thema "Split" als Lösung für kurzfristige Delays erledigt ;-)

Mercy für die Infos.

vor 28 Minuten schrieb linie32:

An der Stelle ist ja noch ein weiteres Fragezeichen. Wenn die Crew tatsächlich "frisch" wäre und bis 7 Uhr morgens fliegen dürfte, wenn sie ein paar Stunden ruht, würde doch viel eher der Abflug bis 3:50 Uhr verspätet werden und dann nonstop direkt nach DUS geflogen, anstatt eine Zwischenlandung durchzuführen, die neben Sprit, einem weiteren Cycle im Logbuch der Maschine und Start/Landegebühr auch noch einen Bustransfer für die Paxe kostet, die am Ende doch nicht wirklich früher in DUS wären.

Das wäre wahrscheinlich wirtschaftlich sinnvoller, setzt aber wohl Abends echt ne frische Crew voraus und ein bisschen mehr Standzeit in PMI, aber würde Sinn machen. ATN340 wäre das möglich ? oder fällt es auch unter das Tagestief fallen ? 

vor 11 Stunden schrieb Benny Hone:

Rückblickend und nur interessehalber hätte ich mich wohl doch bei denen melden sollen, einfach um zu sehen ob und wie schnell sie entschädigen: STR-PMI habe ich 3EUR Sitzplatzreservierungsgebühr für Platz 24F im A320 bezahlt. Zum Einsatz kam dann aber ein A321, bei dem 24F notausgangbedingt nicht existiert, ich wurde auf 31A umgesetzt. Da der Flug ansonsten tadellos und pünktlich mit super motivierter Crew durchgeführt wurde, habe ich davon abgesehen mich wegen der 3EUR Rückerstattung im Nachgang zu melden. Hätte mich jetzt im Nachhinein doch interessiert. Weil wenn sie die 3EUR nicht zurückerstattet hätten könnte man spekulieren ob die 1) mit der Bearbeitung nicht nachkommen, oder 2) prinzipiell aussitzen.

Vor Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Fall mit bmibaby, geringer "Streitwert" in Höhe von 5EUR wegen nicht angebotener Essensgutscheine bei 2h delay. Ich hatte damals das britische und (wegen Abflughafen AMS) auch das holländische Luftfahrtbundesamt mit angeschrieben. bmibaby hatte jeden Brief brav beantwortet, gezahlt haben sie aber nicht. Sondern sie haben stattdessen lieber komplett die Segel gestrichen. Daran fühle ich mich jetzt irgendwie bei Laudamotion erinnert.

Selbstversuch letzte Woche ebenfalls STR-PMI-STR.

Ich war positiv überrascht, top nette Crew, top pünktlich ( ich weis, das ist nicht immer so, hatte von vornherein mit dem schlimmsten gerechnet, ist aber nicht eingetreten.) Uns hat man sogar die Exitrow im A321 angeboten, weil die jenigen die Sie reserviert hatten die Bedingungen wohl nicht gelesen hatten um dort sitzen zu dürfen ! Die haben dann wohl wegen Ihrer eigenen Blödheit 15 € für die Reservierung raus gehauen. Und wegen nem anderen Sitzplatz und wegen 3€ n claim schreiben ??? wäre mir echt die Zeit zu Schade ? Das ist doch peanuts ? Ist doch auf so nem Hüpfer egal wo ich sitze ? 

Das einzige, aber da hat MOL Nicki n Strich durch die Rechnung gemacht ist das Catering an Bord, da könnte man  bei etwas mehr und besserer Auswahl mehr Geld generieren. ( Und der Tomatensafthersteller hat mit der Karte nicht übereingestimmt, deswegen mach ich jetzt aber auch nicht mi mi mi ) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PG1:

Hat einer Infos über das IFE an Board der Flieger, die noch eins haben? Wird das genutzt oder bleiben die Monitore oben? 

Bin diesen Sommer 3x in der OE-LOD gesessen, keine Bildschirme, in der OE-LCJ war ich einmal ebenfalls ohne, nur die OE-LOF hatte die Bildschirme ausgefahren.

Geschrieben

OE-LCS: Bildschirme vorhanden und in Benutzung: Airshow, "Sponge Bob" und die Sitcom "Last Man Standing" mit Tim Allen. Letztere macht ohne Ton allerdings wenig Sinn, ich hatte Kopfhörer mitgebracht aber Audio war inaktiv. ps: "Last Man Standing" ist aber auch mit Ton eher unwitzig, eine eher schlechte Kopie von Hör mal wer da hämmert, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

OE-LCJ keine Bildschirme

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...