FKB Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 vor 5 Stunden schrieb tower1: Gibt es begründeten Verdacht, dass während Airbus bemüht sei, Testflüge so realistisch wie möglich zu gestalten, ausgerechnet beim Passagiergewicht der 162 Dummies betrogen werde? Würde sowas nicht spätestens im Linieneinsatz sehr schnell rufschädigend auffliegen? Airlines kaufen keine Flieger aufgrund irgendwelcher Werbeaktionen.
Flotte Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 vor 5 Stunden schrieb tower1: ausgerechnet beim Passagiergewicht der 162 Dummies betrogen Wo siehst Du denn das "Passagiergewicht der 162 Dummies"? Steckt in Deiner Frage nicht bereits ein Wust ungeklärter Annahmen? Und das ist ein Hauptziel der PR-Branche: Wissen und Erfahrung des Rezipienten löschen und mit der eigenen Botschaft überschreiben. Also Verwirrung stiften.
FKB Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 Die Dummies sehen übrigens so aus: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10256/366_read-1664/#/gallery/3510 Täuscht mich mein Eindruck, dass die Ledersitze ziemlich unbelastet ausschauen? Meines Erachtens müssten die bei 80kg stärker zusammengedrückt sein. Alleiniger Sinn der Dummies ist ja auch die Simulation der Körperwärme. Nichts anderes. Für andere Tests gibt es andere Dummies.
jubo14 Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 Wie kommst Du darauf, dass diese Dummies verwendet wurden? Du schreibst doch selber, dass es für andere Tests auch andere Dummies gibt. Diese hier waren für den Test der Klimatisierung und eben nicht für ein realistisches Passagiergewicht. Man darf durchaus davon ausgehne, dass auf dem Langstreckentest die Dummies eben genau so nicht ausgesehen haben.
Gyps_ruepelli Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 17 hours ago, d@ni!3l said: Dumme Frage, aber gibt es kühle Luft nicht "kostenlos" da außen/oben? Oder wird die durchs verdichten automatisch warm und muss dann erneut gekühlt werden? Grundsätzlich erwärmen sich Gase, wenn sie komprimiert (i.e. verdichtet) werden. Danke für die Erläuterungen zu den Dummies. Da hatte ich nicht drüber nachgedacht.
FKB Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 vor 1 Stunde schrieb jubo14: Wie kommst Du darauf, dass diese Dummies verwendet wurden? Aufgrund der Mitteilung von Airbus: Zitat To make flight conditions as realistic as possible while evaluating cabin systems, the A321LR carried 162 human heat-replicating dummy passengers in addition to its 16-member test crew.
jubo14 Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 Sorry, das hatte ich wiederum überlesen.
FKB Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 vor 2 Stunden schrieb Gyps_ruepelli: Grundsätzlich erwärmen sich Gase, wenn sie komprimiert (i.e. verdichtet) werden. Nein. Es gibt Ausnahmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt Aber für die Kabinenluft stimmt Deine Aussage.
Gyps_ruepelli Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 2 minutes ago, FKB said: Nein. Es gibt Ausnahmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt Die Ausnahmen beziehen sich auf die Umkehrung: Nicht alle Gase kühlen sich beim Entspannen ab (Wasserstoff, der sich auf Raumtemperatur befindet zum Beispiel nicht). Aber meines Wissens erwärmen sich alle Gase beim Komprimieren.
bueno vista Geschrieben 18. April 2018 Melden Geschrieben 18. April 2018 Dummigate. Wollen wir nicht noch was mit Chemtrails hinzu dichten?
FKB Geschrieben 19. April 2018 Melden Geschrieben 19. April 2018 vor 16 Stunden schrieb Gyps_ruepelli: Die Ausnahmen beziehen sich auf die Umkehrung: Nicht alle Gase kühlen sich beim Entspannen ab (Wasserstoff, der sich auf Raumtemperatur befindet zum Beispiel nicht). Aber meines Wissens erwärmen sich alle Gase beim Komprimieren. OT: Bin echt nicht der Thermodynamikprofi, aber ich sehe es so, dass es darauf ankommt an welcher Stelle Du Dich im Joule-Thompson-Diagramm befindest. Wenn es aber so wäre, dass sich H2 im gleichen Zustand beim Entspannen erwärmt und dann auch bei der Kompression, dann wäre das ein Perpetuum mobile.
Luca di Montanari Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Geschrieben 8. Mai 2018 Wir diskutieren hier noch rum, was man mit der LR alles anstellen könnte... Inzwischen macht Primera Air Scandinavia Nägel mit Köpfen und fliegt mit nem A321NEO (non-LR!) fast täglich (ab Juni dan definitiv 7/7) STN-EWR-STN, mit 198 Sitzen, davon 16 "Premium" ab GBP 149.- im light-Tarif oneway. Den "Comfort"-Tarif mit Gepäck, Sitzplatz und Happahappa gibts zum Teil ab GBP 199.- oneway. https://www.flightradar24.com/data/flights/pf41 Auch Washington und Boston sind buchbar.
Gyps_ruepelli Geschrieben 6. September 2018 Melden Geschrieben 6. September 2018 On 5/9/2018 at 12:19 AM, Luca di Montanari said: Den "Comfort"-Tarif mit Gepäck, Sitzplatz und Happahappa gibts zum Teil ab GBP 199.- oneway. Sorry, ich las das gerade und musste schmunzlen weil ich mir vorstellen musste, dass es im Basic-Tarif keinen Sitzplatz gibt...
wartungsfee Geschrieben 6. September 2018 Melden Geschrieben 6. September 2018 Am 18.4.2018 um 12:17 schrieb FKB: Aufgrund der Mitteilung von Airbus: Man bezieht sich ja speziell auf Cabin Systems. Kein Wort dazu das man für alle Tests die gleichen Dummies nutzt.
medion Geschrieben 10. September 2018 Melden Geschrieben 10. September 2018 (von Seljuk) Gemäß der Quelle werden ab dem Frühjahr DUB und BSL je 2x täglich mit A320/A319 und TLV täglich mit A321LR bedient https://nit.pt/out-of-town/viagens/tap-vai-voar-telavive-dublin-basileia Damit wird einer der ersten 321LR zweckentfremdet oder "vorausschauend" verplant....
Fluginfo Geschrieben 21. September 2018 Melden Geschrieben 21. September 2018 Auch in Afrika könnte der A321LR Interesse gewinnen, siehe http://atwonline.com/airframes/rwandair-mulls-a321lr-737-7-european-routes
Gyps_ruepelli Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Geschrieben 2. Oktober 2018 Es kann losgehen http://www.airliners.de/a321-neo-lr-zulassungen/47060
Seljuk Geschrieben 5. Oktober 2018 Melden Geschrieben 5. Oktober 2018 Air Transat mit A321LR ab Montreal und Quebec-City nach Europa https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/280856/air-transat-outlines-a321-european-network-in-s19/
bueno vista Geschrieben 5. Oktober 2018 Melden Geschrieben 5. Oktober 2018 Ist zwar "nur" die neo ohne LR, aber ein schönes Beispiel wie die breitere Kabine die kleinere 757 schlägt. Leicht schräg gestellt passen mehr Sitze rein und diese sind dann sogar flat. Ideal für die nur Business Airline La Compagnie: https://www.aerotelegraph.com/la-compagnie-stellt-a321-neo-kabine-vor
Luca di Montanari Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Geschrieben 8. Oktober 2018 Am 5.10.2018 um 20:38 schrieb bueno vista: Ist zwar "nur" die neo ohne LR, aber ein schönes Beispiel wie die breitere Kabine die kleinere 757 schlägt. Leicht schräg gestellt passen mehr Sitze rein und diese sind dann sogar flat. Ideal für die nur Business Airline La Compagnie: https://www.aerotelegraph.com/la-compagnie-stellt-a321-neo-kabine-vor So ein Quatsch, als ob die 5 cm pro Pax so viel ausmachen. Aktuell wird eine angled lie flat Anordnung verwendet, bei der man die eigenen Füsse unter dem Vordersitz parkt. Mit der diagonalen Anordung sind die Füsse nun unter dem seitlichen Tischen, was full flat ermöglicht. Ist aber nix, was man nicht auch in eine 757 reinpappen könnte - siehe die neue Kabine in den Transatlantik-757 bei Delta. Was aber in dem AT-Bericht sichtbar ist: es handelt sich auf den Bildern um die Cabin Flex Version. Ich vermute mal eher, die fehlenden Türen 2L/R machen hier den entscheidenden Unterschied, da diese erstens per se eine Menge Platz fressen und zweitens die Aufteilung der Kabine stark einschränken. Damit kann man auch die gegenüber der 757-200 (viel eher ins Gewicht fallenden) fehlenden 2 Meter Kabinenlänge kompensieren.
Blablupp Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Geschrieben 8. Oktober 2018 Alle LR sind Cabin Flex, aber ansonsten 100% Zustimmung.
bueno vista Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb Luca di Montanari: So ein Quatsch, als ob die 5 cm pro Pax so viel ausmachen... Man hat auf jeder Gangseite fast 15cm mehr zur Verfügung. Und das macht sich vor allem bei leicht schräger Anordnung deutlich bemerkbar.
Fluginfo Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Geschrieben 25. Oktober 2018 Neue Nahrung gibt's von United bezüglich Teichüberquerung. https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1406913
Gast Geschrieben 25. Oktober 2018 Melden Geschrieben 25. Oktober 2018 Hey, dann könnte United ja HAM-EWR wieder aufnehmen :-)))
comeback Geschrieben 14. November 2018 Melden Geschrieben 14. November 2018 Heute wurde der erste A321LR an die israelische Airline Arkia ausgeliefert. https://www.aerotelegraph.com/die-erste-airline-hat-einen-airbus-a321-lr
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