Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Icelandair


D-ALPJ

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, welchen Markt man betrachtet. Für die Märkte Europa-Island ist in den letzten Jahren auch abseits von WOW das Angebot stark gewachsen und auf der Transaltaktikroute ist die Konkurrenz schon länger stark, insbesondere im unteren Preissegment. Der einzige Markt, in dem ein größerer Anteil wegfällt, könnte USA-Island sein, wobei ich da nicht abschätzen kann, wie groß der ist. 

 

Operativ dürfte es für Icelandair allerdings leichter werden mit weniger Passagieren in KEF und "freiem" Personal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bueno vista said:

Nicht unbedingt, gebucht wird ja meist lang im voraus. Im April wird die Pleite auf KEF voll durchschlagen. Ich würde ehee die Sommerzahlen vs. 2018 vergleichen.

 

Machen wir! Und da bietet sich wohl eher hier der FI-Thread an, WOW wird bald in die wohl verdiente Vergessenheit rutschen.

 

Island ist da aber noch lahmer als die ADV, bisher gibt es nur den Januar: KEF -6,0 %

 

https://www.isavia.is/media/1/01-2019-tolur-fyrir-vefsiduna.pdf

 

Die Icelandair-Aktionäre haben heute einen schönen Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icelandair leased kurzfristig als 737 Max-Ersatz ingesamt 3x 767-300, die erste kommt bereits in 2 Wochen, die zweite Anfang Mai und die dritte im September, um den geplanten Flugplan aufgrund des 737 Max-Groundings halten zu können.

 

Die 767-300 wird mit 262 Sitzen bestuhlt sein.

 

Quelle: http://www.vb.is/frettir/icelandair-leigir-tvaer-breidthotur/153637/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb monsterl:

Icelandair leased kurzfristig als 737 Max-Ersatz ingesamt 3x 767-300, die erste kommt bereits in 2 Wochen, die zweite Anfang Mai und die dritte im September, um den geplanten Flugplan aufgrund des 737 Max-Groundings halten zu können.

 

Die 767-300 wird mit 262 Sitzen bestuhlt sein.

 

Quelle: http://www.vb.is/frettir/icelandair-leigir-tvaer-breidthotur/153637/

 

Sehr interessant - jemand eine Idee, wo die Maschinen so kurzfristig herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand B763 leased, dann hört sich das sehr nach Euro Atlantic oder Privilege Style an.

 

Ansonsten käme egt nur Omni International in Frage, die früher öfters mal mit Ops für EU Airlines aufgefallen sind. Smart Wings fliegt ja auch gerade mit einer B738 von Swift Air durch die Gegend. Swift Air hat übrigens auch einige B767 für Charterverkehr.

 

Ansonsten vllt noch TUI NL oder UK, halte ich in der Sommer Saison aber für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also September finde ich jetzt nicht sonderlich kurzfristig. Und plant man wegen der MAX schon so weit voraus? Kann es nicht eher sein, dass man versucht etwas vom WOW Kuchen auf Island zu behalten? Etwa durch Aufnahme von längeren Strecken (beispielsweise LAX, Ausbau SFO usw.), wofür man die Reichweite der 767 bräuchte. Kurzfristig lassen sich bestimmt irgendwo auch ein paar 757-200 auftreiben, die ja auch nicht so deutlich viel Mehrkapazität bieten würden wie eine 763.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DE757:

Also September finde ich jetzt nicht sonderlich kurzfristig. Und plant man wegen der MAX schon so weit voraus? Kann es nicht eher sein, dass man versucht etwas vom WOW Kuchen auf Island zu behalten? Etwa durch Aufnahme von längeren Strecken (beispielsweise LAX, Ausbau SFO usw.), wofür man die Reichweite der 767 bräuchte. Kurzfristig lassen sich bestimmt irgendwo auch ein paar 757-200 auftreiben, die ja auch nicht so deutlich viel Mehrkapazität bieten würden wie eine 763.

Denke nicht. Die Umsatzzahlen auf den Strecken an die Westküste sollen nicht so stark gewesen sein, es ergibt sich preislich und schon gar nicht zeitlich ein Vorteil für die Kunden (man ist mit AA etc meist günstiger an der Ostküste, zumindest meine Erfahrung). Denke man hat das am Markt genommen, was man bekommen konnte. Da spielt auch rein, dass man das Muster bereits kennst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
On 6/19/2019 at 8:47 PM, monsterl said:

Icelandair stellt nun auch Tampa in Florida ein. Viel bleibt dann bei Icelandair auch nicht mehr übrig...

 

Nunja, für ein nördliches Inselchen mit einer recht kurzen eigenen Tourismus-Saison und gerade mal 350.000 Einwohnern recht beachtlich. Außer Frischfisch wird hoffentlich auch nicht viel Fracht geflogen; ich hoffe mal Bauxit und Alu werden per Schiff transportiert...

 

Chicago 2 mal

Kansas

Toronto 2 mal

Montreal

Vancouver

Boston 2 mal

Seattle 2 mal

Newark

JFK 2 mal

Minneapolis

Denver

Washington 2 mal

Philadelphia

Portland

 

dazu Delta nach Minneapolis und New York, Rouge nach Toronto, United nach Newark und American nach Dallas....

 

Nicht mehr viel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilBER:

Solche Beiträge kannste dir sparen.

 

Finde ich eine überspannte Reaktion, denn gerade die neue Linie nach KEF stellt dank FIs intensivierter Atlantikpolitik ein exzellentes, umwegarmes Grundangebot für Berlin in alle Ecken Amerikas dar, von denen medion mit SFO, ANC und YEG sogar noch welche übersehen hat... Und Halifax dürfte auch wiederkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bueno vista:

Da bekommt so mancher BER-Fan hier weiche Knie.

vor 10 Stunden schrieb PhilBER:

Solche Beiträge kannste dir sparen.

vor 9 Stunden schrieb Flotte:

 

Finde ich eine überspannte Reaktion, denn gerade die neue Linie nach KEF stellt dank FIs intensivierter Atlantikpolitik ein exzellentes, umwegarmes Grundangebot für Berlin in alle Ecken Amerikas dar, von denen medion mit SFO, ANC und YEG sogar noch welche übersehen hat... Und Halifax dürfte auch wiederkommen...

 

 

Ich denke PhilBER bezog sich darauf, das der Beitragsersteller den BER verarscht. Getreu dem Motto selbst KEF hat mehr Langstrecke als BER(oder halt momentan SXF/TXL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß den Markt erkennen und die geeigneten Arbeitsmittel beschaffen.

 

Vielleicht hätte AB besser Icelandair gekauft als Niki.

 

KEF liegt bereits auf der Amerikanischen Platte. Man sollte KEF als multifunktionale Langstrecke ansehen, statt indigniert über jedes Stöckchen zu springen. Alleine für die tägliche 757...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist FI Stück für Stück über die Jahre gewachsen und der Betrieb war bis 2017 profitabel. Durch die Konkurrenz von wow musste FI entsprechend reagieren und expandieren. Etwas Konsolidierung mit Streichung (einiger) unprofitabler Strecken ist da nichts schlechtes.

 

Bei FI ist es ähnlich wie bei AY in Richtung Asien oder TP in Richtung Südamerika. Der Quellmarkt gibt dieses Angebot nicht her, aber die jeweilige Lage des Hubs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 737-200 said:

Was mich wundert, ist, dass kein Ziel im Osten Kanadas angeboten wird, wie z.B. Halifax. 

Das gibt es aus Europa nur Charternäßig oder ab London, oder?

 

Für so was sind (meistens) die englischsprachigen Wikipedia-Seiten sehr hilfreich:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Halifax_Stanfield_International_Airport#Passenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

Für so was sind (meistens) die englischsprachigen Wikipedia-Seiten sehr hilfreich

 

Wieso eigentlich? Ich meine, wiso werden ähnlich schöne Auflistungen auf der de Seite immer wieder durch diese nebulösen 2 Zeilen ersetzt?  (In der Historie erkennbar, falls geschehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir dann Island demnächst auch wieder Island sein lassen können, die Zahlen vom Mai:

 

Für KEF: 580.701, minus 30,4 Prozent (von 834.382 kommend).

Bewegungen allerdings "nur" mit 18,9 Prozent im Minus.

 

Für den Stadtflughafen: 9,8 Prozent weniger Pax, aber plus 31,4 Prozent Bewegungen

 

Es geht also back to the roots, die Pferdezüchter fliegen zum einkaufen in die Stadt und Icelandair tut das, was sie seit 40 Jahren tun (zugegeben auf sehr hohem Niveau): die Älteren werden sich an die Reklame auf der Rückseite von "Prisma" erinnern: fahren sie über leere Autobahnen nach Luxemburg und fliegen sie mit Icelandair supergünstig über Island in die USA....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...