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Aktuelles zu Icelandair


D-ALPJ

Empfohlene Beiträge

On 6/24/2019 at 8:55 AM, 737-200 said:

Was mich wundert, ist, dass kein Ziel im Osten Kanadas angeboten wird, wie z.B. Halifax. 

Was mich eher wundert ist, dass Icelandair A319 anmietet und z.B. nach Hamburg damit fliegt... Die passen so garnicht in die Flotte, all Economy (keine SAGA CLASS), nur 150Sitze und als Transatlantik MAX-Ersatz vollkommen ungeeignet...

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vor 3 Stunden schrieb debonair:

Was mich eher wundert ist, dass Icelandair A319 anmietet und z.B. nach Hamburg damit fliegt... Die passen so garnicht in die Flotte, all Economy (keine SAGA CLASS), nur 150Sitze und als Transatlantik MAX-Ersatz vollkommen ungeeignet...

vielleicht insofern als MAX-Ersatz geeignet, dass die MAXEN nie voll wurden? (ist nur ne vermutung meinerseits)

Dann würde sich doch ne 319er viel eher lohnen als sonst ein Modell oder liegt die im Verbrauch so enorm höher als eine halbbesetzte 757er die sonst geflogen wäre?

 

 

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Meinst du Alternativen von HAM nach KEF, denn um ehrlich zu sein so viele gibts da ja nicht wirklich.

Sollte es allerdings bezüglich des Flugersatzgerätes gemeint sein, kann ich die Meinung nachvollziehen...Eine E190 oder ne 737-500er hätte es sicherlich auch getan (allerdings alles basierend auf der Vermutung dass die Jets eben nicht voll ausgelastet waren)

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vor 10 Minuten schrieb IranAir:

Meinst du Alternativen von HAM nach KEF, denn um ehrlich zu sein so viele gibts da ja nicht wirklich.

Sollte es allerdings bezüglich des Flugersatzgerätes gemeint sein, kann ich die Meinung nachvollziehen...Eine E190 oder ne 737-500er hätte es sicherlich auch getan (allerdings alles basierend auf der Vermutung dass die Jets eben nicht voll ausgelastet waren)

Ich meinte das bezogen auf das Flugzeug. Ich denke mal die Tui z.b. wird nicht aus reiner Nächstenliebe eine für den Spotter herrliche MD-80 anchartern, sondern weil nichts anderes auf dem Markt verfügbar ist. 

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vor 20 Minuten schrieb Skycruzair:

eine für den Spotter herrliche MD-80

 

hat sie das? Falls ja, könnte es auch als eine Strategie aufgehen- immerhin wäre es nicht das erste Mal dass Touristenflieger solche Gerätschaften anmieten um einen höheren Ansturm auf die Tickets zu produzieren.


Damals bei der Wamos aka Sun Express 747 hat es ja auch geklappt...es wäre also garnicht mal so dumm wenn man es eben gut verkaufen kann oder weiss dass der Markt dafür da ist..

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Gerade eben schrieb IranAir:

 

hat sie das? Falls ja, könnte es auch als eine Strategie aufgehen- immerhin wäre es nicht das erste Mal dass Touristenflieger solche Gerätschaften anmieten um einen höheren Ansturm auf die Tickets zu produzieren.


Damals bei der Wamos aka Sun Express 747 hat es ja auch geklappt...es wäre also garnicht mal so dumm wenn man es eben gut verkaufen kann oder weiss dass der Markt dafür da ist..

Die MD-80 flogen im Subcharter ein paar Flüge für die TUI. Ich glaube kaum dass es da welche gab die so kurzfristig extra Flüge damit gebucht haben. Die Wamos Flüge waren ja einige Tage vorher bekannt. Ich behaupte mal in dem Fall ist es der Tui oder der Sunexpress relativ egal ob da ein paar Tickets mehr verkauft werden oder nicht, es geht denen darum dass der Flug stattfindet und sie keine Entschädigungen zahlen müssen.

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Die Registration einer von TUI gecharterten BUC MD-80 spielt für Icelandair und den hiesigen Thread keine Rolle.

 

Man nimmt in der Tat, was man kriegen kann. Ein A319 ist immer noch besser, als wenn man die Flüge ganz streichen müsste. Insofern hat die Nutzung des A319 wenig mit der Auslastung zu tun. Nach Hamburg flog der A319 übrigens bisher zwei mal und war jeweils voll.

 

Auf solchen Flügen hat der "Exotik-Faktor" des Fluggeräts keine positive Auswirkung. Bezüglich des A319 auf dem einen KEF-HAM-Flug schrieb mir eine Bekannte vielmehr, dass es enttäuschend war, da kein IFE und deutlich enger als auf dem Hinflug nach KEF mit einem "richtigen" Icelandairflieger.

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vor 17 Stunden schrieb QF002:

Die Registration einer von TUI gecharterten BUC MD-80 spielt für Icelandair und den hiesigen Thread keine Rolle.

 

Man nimmt in der Tat, was man kriegen kann. Ein A319 ist immer noch besser, als wenn man die Flüge ganz streichen müsste. Insofern hat die Nutzung des A319 wenig mit der Auslastung zu tun. Nach Hamburg flog der A319 übrigens bisher zwei mal und war jeweils voll.

 

Auf solchen Flügen hat der "Exotik-Faktor" des Fluggeräts keine positive Auswirkung. Bezüglich des A319 auf dem einen KEF-HAM-Flug schrieb mir eine Bekannte vielmehr, dass es enttäuschend war, da kein IFE und deutlich enger als auf dem Hinflug nach KEF mit einem "richtigen" Icelandairflieger.

ja klar, ich mein eine A319 als Ersatz für ne A321 ist ja jetzt auch kein weltbewegendes Aircraft Change, aber wäre es eine 747 gewesen statt ner 321 oder eine ATR72 oder Dash 8 statt ner A321 hätte bestimmt der eine oder andere Spotter nur deswegen gebucht...

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  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Icelandair hat seit dem 15.06. den Flugbetrieb auf Sparflamme wieder aufgenommen. Die Flugbegleiter wollen zu reduzierten Bezügen jedoch nicht weitermachen. Nun hat wohl Icelandair allen Flugbegleitern gekündigt und will mit Piloten(!?) in der Kabine ab 20.07. weitermachen. Link:

https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/07/17/icelandair_fires_all_flight_attendants_after_collec/

 

Wieviele FBs sind für die 752 vorgescrieben?

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vor 27 Minuten schrieb Trimalchio:

Icelandair hat seit dem 15.06. den Flugbetrieb auf Sparflamme wieder aufgenommen. Die Flugbegleiter wollen zu reduzierten Bezügen jedoch nicht weitermachen. Nun hat wohl Icelandair allen Flugbegleitern gekündigt und will mit Piloten(!?) in der Kabine ab 20.07. weitermachen. Link:

https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/07/17/icelandair_fires_all_flight_attendants_after_collec/

 

Wieviele FBs sind für die 752 vorgescrieben?

 

In der FI Konfig müssten es 4 sein. 

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vor 22 Stunden schrieb Trimalchio:

Icelandair hat seit dem 15.06. den Flugbetrieb auf Sparflamme wieder aufgenommen. Die Flugbegleiter wollen zu reduzierten Bezügen jedoch nicht weitermachen. Nun hat wohl Icelandair allen Flugbegleitern gekündigt und will mit Piloten(!?) in der Kabine ab 20.07. weitermachen. Link:

https://icelandmonitor.mbl.is/news/news/2020/07/17/icelandair_fires_all_flight_attendants_after_collec/

 

Wieviele FBs sind für die 752 vorgescrieben?

Lustige Idee. O.o

In Anbetracht dessen, dass einige Piloten nicht mal wissen, wie man die Türen richtig aufmacht, halte ich das nicht für eine praktikable Lösung. Von Dingen wie 1. Hilfe und Evakuierung mal ganz abgesehen. Ist eben kein Frachter. In meinen Augen

eher eine Drohkulisse. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die entsprechenden Behörden das genehmigen.

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vor 4 Minuten schrieb XWB:

Lustige Idee. O.o

In Anbetracht dessen, dass einige Piloten nicht mal wissen, wie man die Türen richtig aufmacht, halte ich das nicht für eine praktikable Lösung. Von Dingen wie 1. Hilfe und Evakuierung mal ganz abgesehen. Ist eben kein Frachter. In meinen Augen

eher eine Drohkulisse. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die entsprechenden Behörden das genehmigen.

Das halte ich für Unfug. Bei den Airlines für die ich bisher gearbeitet habe, wussten noch alle wie man die Tür bedient und eine Evakuierung einleitet/durchführt. Ist auch alles selbstverständlich Teil der (wiederkehrenden) Ausbildung. Wäre auch ziemlich schlecht das als Vorgesetzter nicht zu wissen.

 

Davon abgesehen ist das natürlich trotzdem eine komplette Schnapsidee?. Genauso wie bei Wizz das Programm für FAs -> Piloten. Die Anforderungen der beiden Berufe an den Typ Mensch könnten fast unterschiedlicher nicht sein.

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vor 1 Minute schrieb intentionally_left_blank:

Das halte ich für Unfug. Bei den Airlines für die ich bisher gearbeitet habe, wussten noch alle wie man die Tür bedient und eine Evakuierung einleitet/durchführt. Ist auch alles selbstverständlich Teil der (wiederkehrenden) Ausbildung. Wäre auch ziemlich schlecht das als Vorgesetzter nicht zu wissen.

 

Na wenn du meinst... ;) Das gilt natürlich auch nicht für alle Piloten und bisher brauchten sie das Wissen ja auch meist nicht. 

Aber aus eigener Erfahrung: Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Man kann bei einer Evakuierung auch einfach irgendwas rufen, ob das allerdings zielführend ist...

Und man kann Autos auch nur im 1. Gang fahren. Ist auch Auto fahren, aber trotzdem nicht wirklich gut.

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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