Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Interessant finde ich die Rolle Bremens in Sundairs Planung - erst nimmt man dort mit viel Tamtam eine neue Basis inklusive Hangar in Betrieb, stationiert einen Flieger, bietet den gekündigten TXL-Crews dort eine Weiterbeschäftigung an und nun stationiert man nicht mal mehr eine Maschine dort und fliegt gerade noch 7 Flüge an vier Tagen pro Woche ab Bremen. Was passiert denn mit den ganzen Crews, die man für Bremen eingestellt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ASMR ist heute Mittag nicht angesprungen, die D-ASGK aus Berlin ist eingesprungen und fliegt den Umlauf mit +/- 4 Std. Verspätung. 

 

Normalerweise wäre heute auch die Verbindung BER-BEY angefallen, wenn der Montagsumlauf nicht wegen Corona im Februar ausgesetzt wäre. Daran kann man sehen: Auch zu Zeiten von Corona kann ein Reserveflieger sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat auf dem Rückflug das Nachtflugverbot in Düsseldorf nicht mehr geschafft und ist in Köln-Bonn gelandet.

 

vor 2 Minuten schrieb Pad81:

Naja, für den einen event hätte man sicher auch locker nen Subcharter bekommen der einspringt, und dessen Kosten man nicht das ganze Jahr über tragen muss. Deswegen wäre ich da vorsichtig mit Reserveflieger. 

 

Das hat auch Small Planet Airlines Gedacht und dann war schnell das Licht aus. Ein bisschen Reserve ist immer vom Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du kannst Sundair und Smalllplanet nicht vergleichen, vor Allem nicht die Flotten.

Deren Gesamtflottenkonzept war eine Katastrophe und hätte Backup-Flieger benötigt. Außerdem kamen da noch andere Faktoren zusammen, die ich aber nicht in einem Forum schreiben werde.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pad81:

Sorry, aber du kannst Sundair und Smalllplanet nicht vergleichen, vor Allem nicht die Flotten.

Deren Gesamtflottenkonzept war eine Katastrophe und hätte Backup-Flieger benötigt. Außerdem kamen da noch andere Faktoren zusammen, die ich aber nicht in einem Forum schreiben werde.  
 

 

Natürlich will ich das nicht. Aber der angebliche Reserveflieger von der SMP war ja dauerhaft fest im Einsatz ;)

Mir gehts eher darum: Haste eine Lücke pro Tag im Flugplan, rettet dir das den Arsch. Verreckt dir auf Umlauf 1 die Maschine, kannst du immerhin Umlauf 2 kostengünstig auffangen. Hast du keine Möglichkeiten, Umlauf 2 zu fangen, dann haste mal schnell 200.000 Euro EU261 an der Backe, plus Kosten für Hotels, Verpflegung, Subcharter, Entschädigungen an RVs, ... das gilt gerade für die Hochsaison, wo Subcharter Mangelware und extrem teuer sind, wenn du überhaupt einen schnell ran bekommst - das Resultat sind dann horrende Verspätungen, eine miese Reputation und dir ist der Platz auf der Startseite von bild.de garantiert. Und da sind wir wieder bei SMP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pad81:

Außerdem kamen da noch andere Faktoren zusammen, die ich aber nicht in einem Forum schreiben werde.  
 

Solch ein Satz bringt in einem Forum immer richtig viel.

Entweder du sagst was du noch weißt  oder du lässt solche Sätze.

Bringen tuen sie nämlich rein gar nichts in dem Kontext.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Natürlich will ich das nicht. Aber der angebliche Reserveflieger von der SMP war ja dauerhaft fest im Einsatz ;)

Mir gehts eher darum: Haste eine Lücke pro Tag im Flugplan, rettet dir das den Arsch. Verreckt dir auf Umlauf 1 die Maschine, kannst du immerhin Umlauf 2 kostengünstig auffangen. Hast du keine Möglichkeiten, Umlauf 2 zu fangen, dann haste mal schnell 200.000 Euro EU261 an der Backe, plus Kosten für Hotels, Verpflegung, Subcharter, Entschädigungen an RVs, ... das gilt gerade für die Hochsaison, wo Subcharter Mangelware und extrem teuer sind, wenn du überhaupt einen schnell ran bekommst - das Resultat sind dann horrende Verspätungen, eine miese Reputation und dir ist der Platz auf der Startseite von bild.de garantiert. Und da sind wir wieder bei SMP.

Operativ hast du natürlich vollkommen recht, aber wirtschaftlich ist das halt eben nicht, wenn du deine Flotte vernünftig auswählst und wartest. Dann spricht man bei nem AOG ja eher von Einzelevents, das traf ja auf SMP jetzt nicht so zu. 

Natürlich ist es immer gut, einen Umlauf selbst zu covern, aber die EU Kompensation zahlst du meistens eh, weil du es nicht unter 3h Verspätung schaffst. Selbst wenn die Subcharter extrem teuer sind, sind sie meistens günstiger als die Vorhaltung der Reservemaschine auf das ganze Jahr gesehen. Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein und ewig diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema kommen ja sogar noch ein paar andere Faktoren zusammen: Flottenalter und Leasing vs. Ownership würde mir so spontan einfallen. Hab ich eine junge geleaste Flotte und hohe Opportunitätskosten, ist meine Sicht auf das Thema Reserve sicherlich anders als wenn ich eine tendenziell ältere Flotte, dafür aber im Ownership und mit latent zu viel Kapazität habe.

 

Im Moment ist die ganze Situation eh verzogen, weil du nen Subcharter quasi hinterhergeworfen bekommen dürftest in der aktuellen Marktlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei neuen A-319 werden folgende Registrierungen bekommen:

 

D-ASMI

D-ASSB

D-ASSM

 

Ansonsten ist der Winterflugplan 2021/2022 buchbar, im Moment sieht er folgendermaßen aus:

 

Ab BER:

ACE 1/7, VT 1

FUE 2/7, VT 2, 6

LPA 2/7, VT 2, 6

TFS 1/7, VT 3

HRG 2/7, VT 4, 7

RMF 2/7, VT 4, 7

 

Ab DUS:

ACE 1/7, VT 1

FUE 2/7, VT 2, 6

LPA 2/7, VT 2, 6

TFS 1/7, VT 3

HRG 2/7, VT 4, 7

RMF 2/7, VT 4, 7

 

Ab DRS:

HRG 2/7, VT 1, 5

FUE 2/7, VT 2, 6

LPA 2/7, VT 4, 7

TFA 1/7, VT 3

 

Ab LEJ:

HRG 2/7, VT 2, 6

FUE 2/7, VT 4, 7

LPA 2/7, VT 1, 5

TFA 1/7, VT 3

 

Ab KSF:

LPA 1/7, VT 7

FUE 1/7, VT 6

HRG 1/7, VT 5

 

Ab BRE:

LPA 1/7, VT 3

 

Ab HAM:

LPA 1/7, VT4

 

Das ist jetzt sicherlich erstmal nur eine Momentaufnahme, aber bei den Flügen bräuchte es

 

2 Maschinen in DUS

2 Maschinen in BER

1 Maschine in LEJ

1 Maschine in DRS

 

Entweder wird KSF dann extern bedient oder es wird noch ein siebter Flieger eingeflottet.

 

BRE und HAM wird gemäß der Flugzeiten nicht im W-Pattern bedient, zu einem "Sammelflug" passen die Zeiten auch nicht. So wie sich aktuell darstellt, würde man tatsächlich den Flieger morgens und abends positionieren müssen.

Bearbeitet von LarsK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MarioEDVK:

Wenn ich richtig informiert bin, lassen die Regelungen über die Flugdienstzeiten der Crews W-Pattern im Mittelstreckenbereich nicht zu.

 

Das ist so nicht korrekt. Es ist im Ferienflugsegment sogar recht weit verbreitet. 

 

Je nach Check-in Zeit der Crew besteht eine maximal mögliche Flugdienstzeit von 11-13h. Das reicht problemlos, um zB. BER-AYT-KSF zu fliegen. Danach geht die Crew in Kassel ins Hotel um am Folgetag zB. KSF-PMI-BER zu fliegen oder es geht gleich weiter zum nächsten Einsatzort bzw. zurück zur Homebase. Die Proceedings nach dem Dienst sind nämlich zeitlich nicht begrenzt. 

 

Einziger Wermutstropfen bei letztgenannter Option: Die Ruhezeit für die Besatzung muss dann wiederum mindestens so lang wie die vorausgegangene Dienstzeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf zwei Kanaren bezogen - und das ist im Winter nun mal das Hauptgeschäft - ist das natürlich korrekt. Im Sommer wird aber oftmals ein kürzeres Ziel zB. PMI mit einer Kanare kombiniert. Also zum Beispiel fliegt ein Flugzeug BRE-PMI-KSF-TFS-BRE und der zweite Flieger KSF-PMI-BRE-TFS-KSF oder eben entsprechend abgewandelt, wenn in KSF kein Flieger stehen soll. 

 

Mit diesem Szenario hat dann die frühe Crew auch ausreichend Luft zur maximalen Dienstzeit, die ja auf Grund der Absenkung auf 11h kürzer ist. 

 

Die W-Pattern werden sehr gerne genutzt, um liberale Nachtflugregeln an manchen Flughäfen besser zu nutzen, und Flieger und Crews besser zwischen den Abflugorten hin- und herzuschieben. 

 

Übrigens gibt es eine Möglichkeit, mit dem Flieger zwei Kanaren am Tag zu fliegen, wenn das Nachtflugverbot es hergibt. Also zum Beispiel in Hannover. Dadurch fliegt die frühe Crew nur zB. von HAJ nach TFS und steigt dort aus. Auf TFS steigt dann eine Crew für TFS-PAD-TFS ein und abends übernimmt die nächste Crew für TFS-HAJ. Ist so bei mehreren deutschen Airlines schon praktiziert worden. Da aber das geplante Winterprogramm von SR das nicht hergibt, ist es zugegebenermaßen nur theoretisch möglich. 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, warum Flüge von Berlin zur Insel Brac im Jahr 2021 abgesagt wurden?

Nach inoffiziellen Informationen, die wir aus verschiedenen Quellen von der Spitze der kroatischen Luftwaffe erhalten haben, steht die deutsche Chartergesellschaft Sundair kurz vor der Liquidation in Deutschland und plant die Eröffnung eines AOC in Kroatien, um den Betrieb fortzusetzen. Das Unternehmen wurde vor einigen Monaten von einem neuen Eigentümer gekauft, der nun der Ansicht ist, dass die Lösung für das Überleben des Unternehmens darin besteht, ein AOC in Kroatien zu eröffnen. Das Unternehmen hat vor einigen Tagen zwei A320 und zwei A319 verloren, die Lezor übernommen hat. In der Zwischenzeit übernahm das Unternehmen 3 Airbus A319-Flugzeuge von Getjet, die sich am Stand von Croatia Airlines befinden. Die Markierungen des früheren Betreibers wurden aus dem Flugzeug entfernt und deutsche Kennzeichen hinzugefügt: D-ASSB, D-ASSM und D-ASMI.

Info vom 

www.zamaaero.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LarsK:Ansonsten ist der Winterflugplan 2021/2022 buchbar, im Moment sieht er folgendermaßen aus:

 

Ab BER:

ACE 1/7, VT 1

FUE 2/7, VT 2, 6

LPA 2/7, VT 2, 6

TFS 1/7, VT 3

HRG 2/7, VT 4, 7

RMF 2/7, VT 4, 7

 

Ab DUS:

ACE 1/7, VT 1

FUE 2/7, VT 2, 6

LPA 2/7, VT 2, 6

TFS 1/7, VT 3

HRG 2/7, VT 4, 7

RMF 2/7, VT 4, 7

 

Ab DRS:

HRG 2/7, VT 1, 5

FUE 2/7, VT 2, 6

LPA 2/7, VT 4, 7

TFA 1/7, VT 3

 

Ab LEJ:

HRG 2/7, VT 2, 6

FUE 2/7, VT 4, 7

LPA 2/7, VT 1, 5

TFA 1/7, VT 3

 

Ab KSF:

LPA 1/7, VT 7

FUE 1/7, VT 6

HRG 1/7, VT 5

 

Ab BRE:

LPA 1/7, VT 3

 

Ab HAM:

LPA 1/7, VT4

 

Das ist jetzt sicherlich erstmal nur eine Momentaufnahme, aber bei den Flügen bräuchte es

 

2 Maschinen in DUS

2 Maschinen in BER

1 Maschine in LEJ

1 Maschine in DRS

 

 

Ich tippe ja fast aufgrund der identischen Verkehrstage darauf, das folgende Flüge als Dreiecksflüge durchgeführt werden: 

 

BER-HRG/RMF

BER-LPA/FUE 

DUS-HRG/RMF

DUS-LPA/FUE

 

Würde dann für DUS und BER jeweils 1 Maschine bedeuten. 

Bearbeitet von gateway
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb gateway:

Ich tippe ja fast aufgrund der identischen Verkehrstage darauf, das folgende Flüge als Dreiecksflüge durchgeführt werden: 

 

BER-HRG/RMF

BER-LPA/FUE 

DUS-HRG/RMF

DUS-LPA/FUE

 

Würde dann für DUS und BER jeweils 1 Maschine bedeuten. 

 

Das passt derzeit nicht zu den Flugzeiten, ist aber sicherlich eine Option,  wenn die Buchungszahlen nicht so kommen wie erwartet.

 

vor 5 Stunden schrieb MarioEDVK:

W-Pattern kannst Du vergessen (das meintest Du doch mit extern. Bedienung?). Wenn ich richtig informiert bin, lassen die Regelungen über die Flugdienstzeiten der Crews W-Pattern im Mittelstreckenbereich nicht zu.

 Mit externer Bedienung meine ich, dass die Flüge mit einem Flieger durchgeführt werden, der nicht am Startflughafen stationiert ist, in diesem Fall also vorher positioniert werden muss.  Aber wie man es dreht und wendet, der derzeitige Flugplan mit derzeitigen Zeiten funktioniert nicht mit sechs Fliegern. Am passigsten ist das Szenario eines siebten Fliegers, der dann an VT 3 und 4 BRE und HAM macht und ansonsten für VT 5, 6, 7 in Kassel stationiert ist. 

 

vor 2 Stunden schrieb DavidBwk:

Weiß jemand, warum Flüge von Berlin zur Insel Brac im Jahr 2021 abgesagt wurden?

Nach inoffiziellen Informationen, die wir aus verschiedenen Quellen von der Spitze der kroatischen Luftwaffe erhalten haben, steht die deutsche Chartergesellschaft Sundair kurz vor der Liquidation in Deutschland und plant die Eröffnung eines AOC in Kroatien, um den Betrieb fortzusetzen. Das Unternehmen wurde vor einigen Monaten von einem neuen Eigentümer gekauft, der nun der Ansicht ist, dass die Lösung für das Überleben des Unternehmens darin besteht, ein AOC in Kroatien zu eröffnen. Das Unternehmen hat vor einigen Tagen zwei A320 und zwei A319 verloren, die Lezor übernommen hat. In der Zwischenzeit übernahm das Unternehmen 3 Airbus A319-Flugzeuge von Getjet, die sich am Stand von Croatia Airlines befinden. Die Markierungen des früheren Betreibers wurden aus dem Flugzeug entfernt und deutsche Kennzeichen hinzugefügt: D-ASSB, D-ASSM und D-ASMI.

Info vom 

www.zamaaero.com

 

Das klingt mehrfach unplausibel, ein Unternehmen in Insolvenz liquidieren und niemand kriegt was davon mit? Und das liquidierte Unternehmen eröffnet dann auf welcher Grundlage ein neues AOC in Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb LarsK:

Mit externer Bedienung meine ich, dass die Flüge mit einem Flieger durchgeführt werden, der nicht am Startflughafen stationiert ist, in diesem Fall also vorher positioniert werden muss.  Aber wie man es dreht und wendet, der derzeitige Flugplan mit derzeitigen Zeiten funktioniert nicht mit sechs Fliegern. Am passigsten ist das Szenario eines siebten Fliegers, der dann an VT 3 und 4 BRE und HAM macht und ansonsten für VT 5, 6, 7 in Kassel stationiert ist. 

Das nennt man weder externe Bedienung noch W-pattern, sondern meines Erachtens Geldverbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsK:

Das klingt mehrfach unplausibel, ein Unternehmen in Insolvenz liquidieren und niemand kriegt was davon mit? Und das liquidierte Unternehmen eröffnet dann auf welcher Grundlage ein neues AOC in Europa?

 

Ganz plausibel klingt das für mich auch nicht, allerdings ist es auch nicht ganz abwegig, denn der Accountable Manager von SDR ist Kroate, ist in Zagreb an einem CAMO Betrieb beteiligt und war vor seiner Zeit bei Sundair als CTO bei Limitless Airways tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pad81:

Das nennt man weder externe Bedienung noch W-pattern, sondern meines Erachtens Geldverbrennung.

 

Mag sein, ist aber die einzige plausible Erklärung für den derzeitigen Flugplan. 

 

Es sei denn, man beschafft noch einen achten und neunten Flieger und stationiert die jeweils für einen Flug die Woche in BRE und HAM oder man hat einen Weg gefunden, die Flieger mitsamt Crew einmal die Woche dorthin zu teleportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gateway:

Ich tippe ja fast aufgrund der identischen Verkehrstage darauf, das folgende Flüge als Dreiecksflüge durchgeführt werden: 

 

BER-HRG/RMF

BER-LPA/FUE 

DUS-HRG/RMF

DUS-LPA/FUE

 

Würde dann für DUS und BER jeweils 1 Maschine bedeuten. 

 

Ginge so etwas von den Dutytimes mit nur einer Crew? Das sind ja mega lange ("long-haul") Tage.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...