Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Patrick W:

Vielleicht rechnet man aber auch einfach damit das der Flugverkehr wieder in der zweiten Jahreshälfte anzieht! Andere Fluggesellschaften reagieren bereits darauf!

Bis in die zweite Jahreshälfte muss man es aber auch erstmal schaffen. 
Wenn, dann sollte es bereits zum Beginn des Sommerflugplan wieder anziehen.

 

Sundair ist im Schutzschirmverfahren. Das ist allerdings keine Garantie, nun auch zu „überleben“.

Den Jungs stehen harte Monate bevor, bzw. haben schon einige hinter sich. Aber eine wirklichen Lichtblick gibt es ja wenn man ehrlich ist in der Branche nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

Wenn aus zwei A320 tatsächlich drei A319 werden sollten, dann würde das ja für einen Ausbau des Flugplans, womöglich mit etwas "Non-Mainstream" und zugleich weniger Auslastungsrisiken sprechen... Vielleicht ist das der Hintergrund oder zumindest ein Teil davon...

 

Ich denke, dass neben den Auslastungsrisiken auch die geringeren Kosten für den A319 sprechen. Die waren vor der Krise schon nicht sonderlich beliebt und werden es jetzt noch weniger sein, sodass man die Maschinen sehr günstig leasen konnte. Dazu kommt, dass der A319 mit der leicht geringen Kapazität (150 statt 174 Plätze) an einigen Flughäfen deutlich günstiger ist als der A320. Und man spart einen Flugbegleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb baerchen:

so einfach ist das auch nicht, ausserdem wird sich jede Leasingfirma bereit erklären um die Leasingverträge zu modifizieren in dieser Zeit. Besser als die Kisten auf eigene Kosten auf dem Hof stehen zu haben. Da muss wohl noch etwas anderes dahinter stecken .

Da täusch Dich mal nicht, es gibt Leasingfirmen die pochen auf Ihre Vertragskonditionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb eloka73:

Da täusch Dich mal nicht, es gibt Leasingfirmen die pochen auf Ihre Vertragskonditionen

 

Und Latam war so eine und wurde jetzt vor die Tür gesetzt? Könnte ich mir gut vorstellen, denen geht es ja quasi noch bescheidender als den Europäern, so wie ich das im Laufe der letzten Monate mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich erst gewundert, dass man zwar in der heutigen Zeit zwei Flieger abstößt, um sich dann während eines laufenden Insolvenzverfahrens drei neue zuzulegen, die man Stand heute nicht wirklich braucht. Aber bei näherer Überlegung macht es dann doch Sinn:

 

Die A320 von LATAM sind teuer und wenn sich LATAM bei den Leasingraten nicht bewegen will, kommen sie halt weg - im Moment braucht man die Kapazität eh nicht.

 

Auch wenn sich die Corona-Situation mit fortschreitender Durchimpfung entspannt, ist nicht davon auszugehen, dass wir Mitte des Jahres auch nur annähernd auf einem Niveau wie vor Corona sind. Der A319 könnte dann auf vielen Strecken, wo zuvor der A321 schon bald zu klein war genau die richtige Größe haben - und entsprechend steigen die Leasingraten.

 

Also ist es ggf. ein geschickter Move, jetzt zeitnah die teuren A320 vom Hof zu schieben und sich gleichzeitig A319 zu sichern, solange man die noch hinterher geworfen bekommt. Dann muss man vielleicht ein paar Wochen oder Monate Leasingraten für Flieger zahlen, die man zunächst nicht wirklich braucht, wenn man die aber günstig und langfristig abschließt, ist man hinten raus ggf. der lachende Dritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Marcos Rossello in der Ostsee-Zeitung (noch 30 Min. ohne Bezahlschranke):

 

https://m.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Stralsund-Sundair-will-Flugzeuge-loswerden-sind-Jobs-in-Gefahr

 

Ausweichende Antwort zu den Arbeitsplätzen, 2021 will man mit 5 Fliegern operieren, danach mit mehr, -EF und -EE gehen bald weg, Verhandlungen über 3x A319 stehen kurz vor Abschluss. Keine Aussage zum Geschäftsjahr 2020, die Fragen des Interviewer sind teilweise etwas... boah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LarsK:

Interview mit Marcos Rossello in der Ostsee-Zeitung (noch 30 Min. ohne Bezahlschranke):

 

https://m.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Stralsund-Sundair-will-Flugzeuge-loswerden-sind-Jobs-in-Gefahr

 

Ausweichende Antwort zu den Arbeitsplätzen, 2021 will man mit 5 Fliegern operieren, danach mit mehr, -EF und -EE gehen bald weg, Verhandlungen über 3x A319 stehen kurz vor Abschluss. Keine Aussage zum Geschäftsjahr 2020, die Fragen des Interviewer sind teilweise etwas... boah!

Die Aussage ist das man mit mindestens 5 Flugzeugen operieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LarsK:

I2021 will man mit 5 Fliegern operieren, danach mit mehr, -EF und -EE gehen bald weg, Verhandlungen über 3x A319 stehen kurz vor Abschluss. 

Von Verhandlungen über 3x A319 steht da nichts. 

Wörtlich heisst es: "Zwei Flugzeuge gehen voraussichtlich zeitnah an den Eigentümer zurück. Über die Konditionen von drei Fliegern wird bis Ende des Monats verhandelt."  Das kann man auch so verstehen, dass über die Konditionen von drei weiteren, bereits vorhandenen Maschinen verhandelt wird und diese ggf noch zurückgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb grounder:

Von Verhandlungen über 3x A319 steht da nichts. 

Wörtlich heisst es: "Zwei Flugzeuge gehen voraussichtlich zeitnah an den Eigentümer zurück. Über die Konditionen von drei Fliegern wird bis Ende des Monats verhandelt."  Das kann man auch so verstehen, dass über die Konditionen von drei weiteren, bereits vorhandenen Maschinen verhandelt wird und diese ggf noch zurückgegeben werden.

 

Riecht nach den beiden A319 und der D-ANNA. Die D-ASGK und D-ASMR sind da doch recht unwahrscheinlich, oder sind die verkauft worden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Buchungsmaske (Stichprobe) hat Sundair ab BRE, DRS und KSF alle Flüge nach FUE und LPA bis Mitte März gestrichen, ab BRE werden anschließend die Frequenzen von 2/7 auf 1/7 reduziert. TFS wird ab allen drei Flughäfen komplett gestrichen.

 

Quelle: www.sundair.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen sollen sie da auch hin- oder zurückfliegen? Am Sonntag ab Düsseldorf nach Fuerteventura gab es bei Sundair 11 Passagiere. Die (wenigen) Weihnachts-/Neujahrsurlauber sind jetzt praktisch wieder zurück und die Inseln "dümpeln" als Risikogebiet bis auf Weiteres so vor sich hin. Die aktuelle Lage hierzulande bringt auch kein Urlauberhoch. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten knapper Kasse verstehe ich nicht warum der Umlauf der D-ASEE gestern abends von den Kanaren nach Dresden über Berlin  ging um heute wieder leer nach Berlin zu fliegen .Man hätte ja auch erst nach Dresden und dann nach Berlin fliegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass mehr Paxe nach BER an Bord waren.

Es hat auf dem Flug, und vor Allem bei der Bodenabfertigung offensichtlich alles funktioniert.

Aber was wäre gewesen, wenn der Flieger in DRS "hängen geblieben" wäre, und dann in BER hätte nicht mehr landen dürfen?

Deswegen denke ich, dass dieses Routing exakt wegen der knappen Kassen gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ab Februar reduziert Sundair die Verbindung BER - BEY von 2/7 auf 1/7.

 

Gibt es eigentlich schon was zum Insolvenzplan? So wie ich das verstehe, muss der spätestens Ende Januar zur Zustimmung vorgelegt werden und ab dann muss Sundair auch die Gehälter wieder selber zahlen, falls nicht in Kurzarbeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LarsK:

Ab Februar reduziert Sundair die Verbindung BER - BEY von 2/7 auf 1/7.

 

Gibt es eigentlich schon was zum Insolvenzplan? So wie ich das verstehe, muss der spätestens Ende Januar zur Zustimmung vorgelegt werden und ab dann muss Sundair auch die Gehälter wieder selber zahlen, falls nicht in Kurzarbeit.

 

 

Gibt es hier gerade irgendeinen Anlass das eine Sundair ihr Personal nicht wieder in Kurzarbeit schicken sollte? Natürlich werden sie das tun! 

 

Und zur Beirut- Strecke, die Pax Zahlen gingen in den letzten 2 Wochen so dermaßen zurück, dass wahrscheinlich nicht einmal eine Verbindung in der Woche lohnt. Siehe Quarantäne-Regelung Libanon-D. Das sieht dann in DUS auch nicht anders aus. Wenn wir ehrlich sind ist die Situation doch grad fast die gleiche wie im letzten Frühjahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird Sundair einen Großteil des Personals in Kurzarbeit schicken, aber der ein oder andere Flug samt Crew geht ja noch und ein bisschen Verwaltung wird auch benötigt. Die sind dann halt nicht in Kurzarbeit und müssen bezahlt werden. Außerdem könnte ich mir auch einen direkten Zusammenhang zwischen Flugplanung und Insolvenzverfahren vorstellen. Der Flug, auf dem ich den Piloten nicht selbst bezahlen muss lohnt sich vielleicht, muss ich ab dem 01.02. den Piloten wieder selber bezahlen, lohnt sich der gleiche Flug nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsK:

Natürlich wird Sundair einen Großteil des Personals in Kurzarbeit schicken, aber der ein oder andere Flug samt Crew geht ja noch und ein bisschen Verwaltung wird auch benötigt. Die sind dann halt nicht in Kurzarbeit und müssen bezahlt werden. Außerdem könnte ich mir auch einen direkten Zusammenhang zwischen Flugplanung und Insolvenzverfahren vorstellen. Der Flug, auf dem ich den Piloten nicht selbst bezahlen muss lohnt sich vielleicht, muss ich ab dem 01.02. den Piloten wieder selber bezahlen, lohnt sich der gleiche Flug nicht mehr.

 

Das ist so nicht ganz Richtig; man kann durchaus Flüge durchführen oder Verwaltungsaufgaben machen wenn man in Kurzarbeit ist. 

Daher kann man alle Angestellten in Kurzarbeit schicken und trotzdem Flüge durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Derro81:

 

Das ist so nicht ganz Richtig; man kann durchaus Flüge durchführen oder Verwaltungsaufgaben machen wenn man in Kurzarbeit ist. 

Daher kann man alle Angestellten in Kurzarbeit schicken und trotzdem Flüge durchführen.

 

Ok, das war unklar formuliert: wenn ich Kurzarbeit sage, meine ich 100% Kurzarbeit. Dass ein Pilot für einen einzelnen Flug keine 40-Stunden Woche braucht, ist klar. Aber dennoch werden die Personalkosten wieder steigen, da nun für einige meinetwegen 50% Arbeitszeit gezahlt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...