Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Bericht über die zukünftige Flotte von Sundair:

 

https://www.aerotelegraph.com/sundair-setzt-auf-mehr-airbus-a319

 

Demnach würde die Flotte zukünftige aus 3x A319 (derzeit in Zagreb (?) in der Vorbereitung) und 2x A320 bestehen.

 

Bei den verbleibenden A320 gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um die eigenen Flieger handelt (D-ASMR und D-ASGK), im Umkehrschluss geht neben der EE und EF auch die ANNA raus, genauso wie die beiden A319 ASSK und ASMF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Maschinen sind schon länger nicht mehr im Betrieb:

D-ASEF letzter Einsatz am 26. Dezember, seitdem in Dresden

D-ANNA letzter Einsatz am 02. Dezember und D-ASSK am 14. November, beide seitdem in Bremen

D-ASMF letzter Einsatz am 06. Januar, seit 13. Januar in Kassel

 

Für die ex. Germania Maschinen würde sprechen, dass sie zum einen gut zur Flotte passen (AB und ST hatten sehr ähnliche Konfigurationen), zum anderen ist World Star Aviation was man so hört ein sehr flexibler Leasinggeber und deshalb gerade bei den kleineren Gesellschaften beliebt. 

 

Und vielleicht auch nicht außer Acht lassen: PAD Aviation Technics kennt die Maschinen.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LarsK:

Hat Sundair KSF-HER und KSF-RHO gecancelled?

 

Bei Condor sind die Strecken nicht mehr buchbar, bei Tui gemäß Stichprobe auch nicht. Bei Sundair selber und Schauinsland hingegen schon.

Ich finde es ja gut, dass du scheinbar sehr häufig Buchungsanfragen tätigst um uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Bei Updates kann es durchaus möglich sein, dass die Flüge zeitweise nicht auftauchen.

Mein Tipp wenn mal für ein paar Stunden die Flüge nicht im CRS sind: Ruhe bewahren,Schock bekämpfen und einfach mal einen Tag abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Insolvenzverfahren:

 

https://www.aerotelegraph.com/sundair-fliegt-kuenftig-mit-sechs-flugzeugen

 

Demnach gehen von den A320 doch nur die D-ASEE und D-ASEF raus, die D-ANNA bleibt. Ansonsten gehen die beiden A-319 und es werden drei A-319 neu eingeflottet. Der Sanierungsplan wird zeitnah vorgestellt, aufgrund der Fristen vermutlich morgen. 

 

Kurze Verständnisfrage zu den Begrifflichkeiten: Ich dachte das Schutzschirmverfahren ist die dreimonatige Phase, zu dessem Ende der Insolvenzplan vorgelegt werden muss, nach Genehmigung durch das Amtsgericht geht es dann im positiven Fall in die Insolvenz in Eigenverwaltung und das Schutzschirmverfahren ist beendet? In dem Artikel klingt das so, als würde das Schutzschirmverfahren jetzt erst los gehen.

 

Außerdem wundert es mich, dass das Gericht jetzt schon die Eigenverwaltung bestätigen kann, wo doch der Insolvenzplan noch gar nicht vorgelegt wurde. Theoretisch würde das ja bedeuten, dass das Gericht oder die Gläubiger das Ganze mit Ablehnung des Insolvenzplans noch kippen könnten. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, insbesondere mit den Gläubigern dürfte der Insolvenzplan inhaltlich bereits abgestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LarsK:

Ansonsten gehen die beiden A-319 

 

Demzufolge hat Sundair offensichtlich auch gegenüber BBAM vom Sonder-Kündigungsrecht der Insolvenz für die D-ASSK und die D-ASMF Gebrauch gemacht... von der vierjährigen Leasinlaufzeit war bisher noch nicht einmal die Hälfte vorüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Geschäftsführer Rossello sei man dabei, „drei neue A319 einzuflotten“ und sich von zwei A320 und zwei A319 zu trennen.

 

Somit bestehe die Flotte künftig aus sechs Flugzeugen – bisher waren es sieben, bestätigte eine Sprecherin am Freitag der HNA 

 

https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/kassel-airport-in-calden-fluglinie-sundair-spricht-von-fortschritten-bei-der-airline-sanierung-90185727.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.ostsee-zeitung.de/amp/news/Vorpommern/Stralsund/Stralsund-Sundair-saniert-sich-unter-Schutzschirm-und-zahlt-wieder-Loehne

 

Leider hinter einer Paywall, steht aber ohnehin nicht viel neues drin. Laut Teaser erzählt Rossello exklusiv, was nun mit den 240 MA passiert, im Artikel selber wird das Thema aber nicht wieder aufgegriffen. Dafür lässt eine Pressesprecherin wissen, dass aktuell u.a. Sondercharter für Firmen und Vereine zum Tagesgeschäft gehörten, nunja.

 

Der Insolvenzplan sei indes von den Gläubigern noch nicht bestätigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus, schon etwas kurios, wie die Maschinen an den einzelnen Tagen geplant sind. Das riecht zum einen nach W-Pattern, zum anderen Frage ich mich etwas, wie man das mit 6 Maschinen schaffen will. Samstag sind 16 Umläufe geplant, davon einige längere:

  • 4x Palma
  • 3x Rhodos
  • 2x Antalya
  • 2x Heraklion
  • Fuerteventura
  • Hurghada
  • Burgas
  • Brac

Habe mal etwas analysiert:

Bremen bekommt keine eigene Maschine mehr, das sind alles W-Pattern.

Heraklion wird mit einer Dresdner-Maschine geflogen, Rhodos Samstag ebenfalls, Mittwochs mit der Düsseldorfer, Palma mit der Kassler.

Daraus entstehen dann interessante Ketten wie z.B. KSF-PMI-ERF-PMI-BRE-PMI-KSF am Mittwoch oder KSF-PMI-BRE-PMI-ERF-PMI-KSF am Samstag. Und Montags steht die Kassler Maschine Vormittags 7 Stunden in Palma rum.

Erfurt wird auch bei Antalya und Heraklion von Kassel aus per W-Pattern bedient, Rhodos mit einer Dresdner Maschine.

 

Komplett ist der Flugplan übrigens noch nicht, es fehlen z.B. die LEJ-PMI Umläufe an VT4 und VT7.

 

Also haben wir die Stationierung wie folgt:

1x Kassel

2x Dresden

1x Leipzig

1x Berlin

1x Düsseldorf

 

Auf jeden Fall ist der Flugplan sehr eng gestrickt. Viel Glück an Sundair, dass die Maschinen durchhalten, ansonsten wäre das mehr als fatal.

 

 

 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AeroSpott:

Und Montags steht die Kassler Maschine Vormittags 7 Stunden in Palma rum.

 Könnte das nicht vielleicht auf Geschichten wie die MUC-PMI Flüge, die für letzten Sommer geplant waren, hindeuten?

Auch ab Nürnberg war ja letzte Saison einiges geplant. Wird das nicht weiter verfolgt oder wird eventuell noch hinzugefügt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AeroSpott:

 

 

Auf jeden Fall ist der Flugplan sehr eng gestrickt. Viel Glück an Sundair, dass die Maschinen durchhalten, ansonsten wäre das mehr als fatal.

 

 

 

 

2019 war der Flugplan deutlich luftiger und man hatte fast keine technischen Ausfälle. Vllt. wird man jetzt mutiger, wenn man Geld und Zeit für eine ordentliche Wartung der Maschinen in die Hand nimmt, kann und muss man das auch sicherlich wieder durch einen engeren Flugplan reinholen.

vor 7 Minuten schrieb Korbi_EDDM:

 Könnte das nicht vielleicht auf Geschichten wie die MUC-PMI Flüge, die für letzten Sommer geplant waren, hindeuten?

Auch ab Nürnberg war ja letzte Saison einiges geplant. Wird das nicht weiter verfolgt oder wird eventuell noch hinzugefügt?

 

Ob jetzt MUC oder ein anderer Flughafen: Dass Sundair Montags die Maschine ohne Not während der Hochsaison stundenlang rumstehen lässt ist auf jeden Fall das unwahrscheinlichere Szenario. Die letzten Jahre wurden auch dritte Flughäfen über lange Zeiträume bedient, ohne dass diese explizit im Flugplan aufgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsK:

 

2019 war der Flugplan deutlich luftiger und man hatte fast keine technischen Ausfälle. Vllt. wird man jetzt mutiger, wenn man Geld und Zeit für eine ordentliche Wartung der Maschinen in die Hand nimmt, kann und muss man das auch sicherlich wieder durch einen engeren Flugplan reinholen.

 

Was verstehst Du denn unter ordentlicher Wartung? Aufgrund der bis heute sehr guten Dispatch-Reliability kann man schlecht von einer unordentlichen Wartung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb eloka73:

 

Was verstehst Du denn unter ordentlicher Wartung? Aufgrund der bis heute sehr guten Dispatch-Reliability kann man schlecht von einer unordentlichen Wartung sprechen.

 

Keine Ahnung, was eine ordentliche von einer unordentlichen Wartung unterscheidet, aber es zeigt sich im Ergebnis. Und im Ergebnis hat Sundair spätestens 2019 gezeigt, dass sie Wartung können. Da eine gute Wartung sicherlich nicht zum Nulltarif zu haben ist, wird man dann das Geld mit u.a. ambitionierten Flugplänen auch wieder reinholen müssen, Dank der geringen Ausfallquote aber auch können.

 

Man kann natürlich auch einen engen Flugplan mit schlechter Verfügbarkeit kombinieren und zocken, ist dann halt Small Planet Style.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...