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Aktuelles zu Corendon


Marcell D`Avis

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb emdebo:

Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST in Zusammenarbeit mit der französischen Sicherheitsuntersuchungsstelle

Rein Interessehalber: Wie ist denn hier die Zuständigkeit? Für EU-Regelungen gilt BSL/MLH/EAP ja als französischer Flughafen, für Verkehrsrechte je nach IATA-Code entweder FR oder CH. Wenn es jetzt einen Vorfall gab mit einer Not-/Sicherheitslandung am EAP, ist dann FR zuständig, weil in FR Luftraum oder sind dann immer FR und CH gemeinsam zuständig?

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Kennt jemand den Grund warum DAT heute sämtliches Fluggerät, welches im Einsatz für Corendon war/ist zurück nach Dänemark überführt hat?

Wurde die Zusammenarbeit beendet?

Evtl. Zahlungsausfälle beim Auftraggeber?

 

 

Bearbeitet von Paul0
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vor 15 Minuten schrieb Paul0:

Kennt jemand den Grund warum DAT heute sämtliches Fluggerät, welches im Einsatz für Corendon war/ist nach zurück Dänemark überführt hat?

Wurde die Zusammenarbeit beendet?

Evtl. Zahlungsausfälle beim Auftraggeber?

 

Nein, Änderung in der Ops. Es war geplant, dass die Maschinen ab Ende Juni in Kopenhagen und Billund (A321) stationiert werden.

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vor 4 Minuten schrieb GRZ:

Und darum werden auch Strecken wie HER-GRZ in den nächsten Wochen von 2/7 auf 1/7 gekürzt?

 

Aktuell wird überall gestrichen, damit der ganze Laden irgendwie am Laufen bleibt. Davon wird sich auch Corendon nicht freimachen können, vor allem, da die wohl nicht gerade die höchsten Löhne der Branche zahlen werden.

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Ich sehe da schon ein Zusammenhang. In den nächsten 2 Wochen sind offenbar alle oder zumindest ein Großteil der Flüge ex HER gestrichen, die bisher von DAT durchgeführt wurden.

 

Meine Theorie daher wenn die Änderung in den Ops geplant war:

 

Es gibt Verzögerung bzw. Probleme bei denen, die diese Flüge danach hätten durchführen sollen.

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  • 4 Wochen später...
Am 24.6.2022 um 09:58 schrieb ZuGast:

Ich sehe da schon ein Zusammenhang. In den nächsten 2 Wochen sind offenbar alle oder zumindest ein Großteil der Flüge ex HER gestrichen, die bisher von DAT durchgeführt wurden.

 

Meine Theorie daher wenn die Änderung in den Ops geplant war:

 

Es gibt Verzögerung bzw. Probleme bei denen, die diese Flüge danach hätten durchführen sollen.

Man hat erst Anfang des Monats noch 2 eigene B738 übernommen (9H-CXC und -CXH).

Kann sein, dass die Auslieferung etwas zu spät kam...

 

Aber die ganzen Streichungen zum Ende der Sommersaison bzw. vorzeitige Einstellung von Strecken/Destinationen ist dann doch schon komisch. Hat man sich da so verkalkuliert im Bedarf?

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"Abschwung/Rückgang des Konsumklimas" ist ein gutes Stichwort. Dazu kommen die Meldungen vom Flughafenchaos, was die Buchungslust für die kommenden Monate wohl massiv verhagelt hat ...

 

Ein großer deutscher Mietwagenvermittler (SunnyCars, einer der größten Vermittler in Deutschland und den Niederlanden) veröffentlicht immer ganz nette Zahlen. Alleine im Vergleich von Mai 22 auf Juni 22 gab es bei SunnyCars gut 21% weniger Mietwagenbuchungen. Das ist schon ein krasser Wert, wie ich finde, zumal eigentlich der Juni in Europa der buchungsstärkste Monat ist, weil viele da noch kurzfristig für Juli und August buchen. Zumal es seit 4-5 Wochen auch eine "deutliche Trendwende" bei den Mietwagen-Höchstpreisen an vielen Destinationen (ausser USA & Kanada, zumindest momentan noch) geben soll, um Buchungen bzw. die offenbar stark rückläufigen Buchungszahlen an Urlaubszielen anzukurbeln. 

 

Stark rückläufige Buchungszahlen bei gleichzeitig wieder sinkenden Mietwagenpreisen ist aus meiner Sicht kein gutes Omen für den Spätsommer und Herbst. Betrifft dann aber nicht nur die Mietwagenbranche, sondern auch natürlich auch die Flugbranche. 

 

Edit: Mir fällt gerade noch die Kreuzfahrtbranche ein. Dort merkt man die "Buchungsunlust" auch gerade schön - bei Carnival Cruise Lines müssen die Vorkäufe in den letzten Wochen für den August/Spätsommer auch massiv eingebrochen sein (an Corona liegt es nicht mehr, die Schiffe waren bereits schon im April/Mai größtenteils zu 100% gefüllt). Erst vor wenigen Tagen haben Vielfahrer massiv verbilligte Angebote u.a. im August nach Alaska bekommen, die selten so billig waren.  Wenn sie 1 Woche Alaska ab Seattle ab $350 inklusive Tax in Einzelbelegung (!) an Vielfahrer raushauen und ontop noch 200 USD Onboard Credit anbieten, muss Carnival angesichts der miesen Vorausbuchungen/dem Buchungseinbruch für die/in den nächsten Wochen extrem verzweifelt sein. 

Bearbeitet von monsterl
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vor 6 Stunden schrieb derflo95:

Man hat erst Anfang des Monats noch 2 eigene B738 übernommen (9H-CXC und -CXH).

Kann sein, dass die Auslieferung etwas zu spät kam...

 

Aber die ganzen Streichungen zum Ende der Sommersaison bzw. vorzeitige Einstellung von Strecken/Destinationen ist dann doch schon komisch. Hat man sich da so verkalkuliert im Bedarf?

 

Eher ersteres. Den jetzt wird wieder nach Plan geflogen 

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Corendon aus Kreta wird nach FMO umgeleitet.  Der SCN-HER Flug annulliert...  Heute läuft überhaupt nichts. 

Grund vermutlich Nachtflugverbot.  

 

Morgen für LPA natürlich keine Maschine um 6 Uhr da. Das heißt auch morgen Smartlynx Verspätungen. 

Bearbeitet von chris25
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vor 5 Minuten schrieb chris25:

Corendon aus Kreta wird nach FMO umgeleitet.  Der SCN-HER Flug annulliert...  Heute läuft überhaupt nichts

 

Morgen für LPA natürlich keine Maschine um 6 Uhr da. Das heißt auch morgen Smartlynx Verspätungen. 

mmmhhhhh FMO-SCN ist ja auch nicht der kürzeste Weg.

Hoffentlich können die Gäste solang an Bord bleiben und müssen sich nicht mitm Bus auf den Heimweg machen...

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vor 10 Minuten schrieb derflo95:

mmmhhhhh FMO-SCN ist ja auch nicht der kürzeste Weg.

Hoffentlich können die Gäste solang an Bord bleiben und müssen sich nicht mitm Bus auf den Heimweg machen...

Der SCN meldet:

XR643 aus Heraklion: die Maschine wird zum Flughafen Münster/Osnabrück umgeleitet und die Passagiere werden per Bustransport nach Saarbrücken befördert

XR644 nach Heraklion: der Flug ist annulliert. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Reiseveranstalter oder Ihrem Reisebüro in Verbindung.

Ihr Flughafen Saarbrücken Team

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vor 22 Minuten schrieb chris25:

Der SCN meldet:

XR643 aus Heraklion: die Maschine wird zum Flughafen Münster/Osnabrück umgeleitet und die Passagiere werden per Bustransport nach Saarbrücken befördert

XR644 nach Heraklion: der Flug ist annulliert. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Reiseveranstalter oder Ihrem Reisebüro in Verbindung.

Ihr Flughafen Saarbrücken Team

Bei allen läuft es mal wieder nicht rund. Wizzair heute war auch knapp 4 Stunden zu spät. Frage mich mittlerweile, ob SCN einfach unbeliebt bei den Airlines ist oder warum da immer alles schief läuft.

 

vor 41 Minuten schrieb chris25:

Morgen für LPA natürlich keine Maschine um 6 Uhr da. Das heißt auch morgen Smartlynx Verspätungen. 

Ist das nicht eigentlich jeden Tag so… :/

 

vor 34 Minuten schrieb derflo95:

Hoffentlich können die Gäste solang an Bord bleiben und müssen sich nicht mitm Bus auf den Heimweg machen...

Der Flieger geht aus FMO wahrscheinlich wieder Ferry nach HER. Macht braucht ihn ja morgen wieder dort.

Bearbeitet von ben7x
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vor 7 Minuten schrieb chris25:

Der SCN meldet:

XR643 aus Heraklion: die Maschine wird zum Flughafen Münster/Osnabrück umgeleitet und die Passagiere werden per Bustransport nach Saarbrücken befördert

XR644 nach Heraklion: der Flug ist annulliert. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Reiseveranstalter oder Ihrem Reisebüro in Verbindung.

Ihr Flughafen Saarbrücken Team

 

Corendon, mit denen fliegen wir im September von FKB nach HER - glaube noch nicht ein Freitag letzte 6 Wochen gesehen wo die mal wenigstens halbwegs pünktlich waren. Aber wenn man das hier liest, einfach annulliert, ist ne Verspätung noch harmlos...

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vor 20 Minuten schrieb Larsi:

 

Corendon, mit denen fliegen wir im September von FKB nach HER - glaube noch nicht ein Freitag letzte 6 Wochen gesehen wo die mal wenigstens halbwegs pünktlich waren. Aber wenn man das hier liest, einfach annulliert, ist ne Verspätung noch harmlos...

Da gehts für euch dann noch via FDH, hoffentlich streicht Corendon die Verbindung FKB-HER nicht noch ganz wie so viele anderen…

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vor 16 Stunden schrieb Larsi:

 

Corendon, mit denen fliegen wir im September von FKB nach HER - glaube noch nicht ein Freitag letzte 6 Wochen gesehen wo die mal wenigstens halbwegs pünktlich waren. Aber wenn man das hier liest, einfach annulliert, ist ne Verspätung noch harmlos...

Naja, die vielen Streichungen stabilisieren sicher auch die ops, so das man insgesamt pünktlicher werden dürfte.

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vor 6 Stunden schrieb Pad81:

Naja, die vielen Streichungen stabilisieren sicher auch die ops, so das man insgesamt pünktlicher werden dürfte.

 

Fliegen müssen Sie - das ist wichtig. Wenn Sie pünktlich sind, umso besser. Bin halt von Ryanair viel positives gewohnt,

somit mal abwarten.. 

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Aviation Direct hatte ja im Mai 2022 festgestellt, dass gruppenweit 28 Maschinen, die Corendon-Fluggesellschaften selbst betreiben, nahezu eine gleich große Anzahl von 27 Flugzeugen von “Wetlease-Partnern” gegenüberstehen. 

 

Da kann man in der aktuellen Lage sinnieren, ob dies eine sinnvolle und rentable Aufteilung war. Und ob nach den aktuellen Flugplananpassungen die verbleibenden, aktiven Maschinen ausschließlich aus eigenen Beständen operieren oder wie die Aufteilung sein wird?

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Offenbar ist auch Österreich - z. B. Graz und Linz - von den Streichungen betroffen.

So wird z. B. GRZ-RHO ab Mitte August auf 1/7 gekürzt und im September gar nicht mehr geflogen.

Völlig unverständlich, warum nun unzählige Passagiere auf Flüge ab anderen Flughäfen umgebucht werden müssen.

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vor einer Stunde schrieb GRZ:

Völlig unverständlich, warum nun unzählige Passagiere auf Flüge ab anderen Flughäfen umgebucht werden müssen.

Das ist sehr unverständlich…

Da muss es schon größere Probleme bei Personal etc. geben, denn im August waren einzelne Flüge FKB-HER ausgebucht oder nahezu ausgebucht und diese wurden von Corendon nun gestrichen…

Da wird bei vielen sicher auch der Familienurlaub platzen.

Denn am FKB streicht man HER ja pünktlich zu Beginn der Sommerferien auf 1/7 via FDH.😂

Also gerade noch eine Kapazität von ca. 90 Pax pro Woche, anstatt 360 Pax wie es noch vor den Sommerferien der Fall ist.
Meiner Meinung nach, macht sich Corendon damit sicherlich kein guten Ruf und viele welche davon betroffen sind, werden sich vor allem bei Zielen in Spanien, Italien, Griechenland usw. eher nicht mehr oder nur ungern für Corendon entscheiden.

Bearbeitet von Karlsruhe
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vor 11 Stunden schrieb Karlsruhe:

Meiner Meinung nach, macht sich Corendon damit sicherlich kein guten Ruf und viele welche davon betroffen sind, werden sich vor allem bei Zielen in Spanien, Italien, Griechenland usw. eher nicht mehr oder nur ungern für Corendon entscheiden.

Gibt einige Regio-Airports, da ist Corendon der einzige Anbieter für solche Ziele. Alternative wäre dann, zum nächst größeren Airport zu fahren, was natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist.
Aber ja, dem eigenen Ruf helfen solche Aktionen natürlich nicht. 

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Ich fürchte, wenn die Wahl darin besteht, entweder stornierte Flüge und damit ausgefallener Urlaub oder 100km mehr zum nächsten größeren Airport zu fahren, dann entscheiden sich das nächste Mal viele betroffene Urlauber für die 2. Option. Selbst wenn sie jetzt noch Tickets ab größeren Airports erhalten, dürften sie deutlich draufzahlen - und die buchen dann bestimmt nicht wieder Corendon. Somit schadet es den kleineren Airports und Corendon.

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Was ich "bemerkenswert" finde. Bei den Streichungen ist scheinbar das Türkei Geschäft ( bis auf AYT) mit Abstand am meisten betroffenen. Das bei einer türkischen Fluggesellschaft , bzw. der europäischen Schwestergesellschaft. Wo doch angeblich mit dem Etnoverkehr so viel Geld zu machen ist.

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