Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Corendon


Marcell D`Avis

Empfohlene Beiträge

Während die bisher in Münster stationierte Maschine ,9H-CXF, (früher) in der Nacht, 30 Minuten nach Ankunft aus LPA,  nach Rhodos überstellt wurde. 

Dort ist vermutlich ein Ausfall zu kompensieren gewesen, denn aktuell scheint die Maschine den Plan etwa 1h hinterher zu fliegen.

 

 

Da der nächste Flug in Münster erst um 6Uhr und pünktlich war.

Alles in allem scheinbar ein gelungenes Maschinenroulette.

 

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ZuGast:

Während die bisher in Münster stationierte Maschine ,9H-CXF, (früher) in der Nacht, 30 Minuten nach Ankunft aus LPA,  nach Rhodos überstellt wurde. 

Dort ist vermutlich ein Ausfall zu kompensieren gewesen, denn aktuell scheint die Maschine den Plan etwa 1h hinterher zu fliegen.

 

 

Da der nächste Flug in Münster erst um 6Uhr und pünktlich war.

Alles in allem scheinbar ein gelungenes Maschinenroulette.

 

Das sieht heute generell sehr wild aus.  Heute starten die Griechenland Basen in RHO und HER. Mal gespannt wie es die nächsten Tage anläuft.  Heute sind trotz zahlreicher Positionierungen und offenbar auch Umplanungen weitgehend alles am laufen.  Nur mal als Beispiel: UR-SQA wurde gestern nach RHO geflogen um dort die Basis zu starten.  Jetzt wird sie gerade nach BSL geflogen um dann BSL-KGS-RHO zu fliegen.  

Daher ist vermutlich auch CXF nach RHO gegangen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Da es bei Condor gerade Thema ist:

Das mit dem Fuel-Hediging ist so ein Thema, welches wohl nicht nur Condor derzeit negativ beschäftigt: Auch Corendon scheint ähnlich gravierende Probleme zu haben. Und ich vermute mal, dass das nicht “die einzigen” sind. Wäre interessant, wer noch alles nicht gehedged hat.

 

Zur Corendon aus einem (Rund 4 Wochen zurückliegenden) Interview:

Zitat

Kann eine Fluggesellschaft in einem so wettbewerbsintensiven Markt noch Geld verdienen?
(...) Uns macht eher etwas anderes Sorgen …

… und das ist?
Der Kerosinpreis, der in den vergangenen Wochen und Monaten stark gestiegen ist. Das spüren wir bei Corendon Airlines natürlich sehr direkt.

 

Haben Sie den Treibstoffbedarf nicht abgesichert?
Nicht in dem Maße, denn wir wussten ja nicht, wie lange die Pandemie dauern wird und sich das Reisejahr 2022 entwickeln würde. Daher haben wir nur bedingt gehedgt.

 

Und das klappt?
Wir hoffen, damit rund die Hälfte der Mehrkosten ausgleichen zu können.

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-max-8-ermoeglicht-corendon-neue-ziele-wie-dubai

 

Besonders “spannend” sehe ich die Tatsache:

  • Kaum ausreichend gehedged 
  • Hohe Fuelpreise
  • Wenn überhaupt nur die Hälfte der Mehrkosten ausgeglichen
  • Wächst im selben Jahr durch ACMI heftig: 28 eigene Maschinen treffen auf 27 ACMIs

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corendon Europe hat am 23.Mai bei einem Flug von Las Palmas nach Natal ihre ETOPS Zulassung erhalten. 

 

https://aviation.direct/nach-brasilien-corendon-europe-fuehrte-ersten-transatlantik-flug-durch

 

Passend dazu: 

Airhub soll zunächst für 18 Monate fest einen A330 für Corendon betreiben. Angestrebt ist eine langfristige Partnerschaft. Im Sommer soll er ex. AYT auf der Kurz&Mittelstrecke eingesetzt werden. (Passiert ja aktuell schon). Im Winter soll es für die A333 dann für Corendon auf Langstrecke gehen. Von wo und wohin ist bislang nicht bekannt. Scheint allerdings so, dass man mal vorsichtig “Langstrecke testen” will. Es soll neben Economy auch eine Comfort Class geben. (Bei der 9H-LEON nur werden das wohl die 15 C-Plätze sein).

 

https://www.aerotelegraph.com/corendon-fliegt-im-sommer-mit-einem-airbus-a330

https://airhubaviation.com/news/airhub-airlines-unveils-long-term-partnership-with-corendon-airlines/

Bearbeitet von Avroliner100
Anpassung Corendon Europe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Avroliner100:

Corendon hat am 23.Mai bei einem Flug von Las Palmas nach Natal ihre ETOPS Zulassung erhalten. 

Das ist voelliger Quatsch was Du da schreibst, ersteinmal den Artikel lesen... corendon EUROPE aus Malta hat die Zukassung erhalten. Soviel Zeit muss sein! Denn corendon Dutch aus Amsterdam ist schon die letzten Winter immer mit B737 nach Brasilien geflogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Avroliner100:

Passend dazu: 

Der A333 9H-LEON soll zunächst für 18 Monate fest bei Corendon verbleiben. Im Sommer soll er ex. AYT auf der Kurz&Mittelstrecke eingesetzt werden. Im Winter soll er dann für Corendon auf Langstrecke gehen. Von wo und wohin ist bislang nicht bekannt. Scheint allerdings so, dass man mal vorsichtig “Langstrecke testen” will. Es soll neben Economy auch eine Comfort Class geben. (Wenn die Konfiguration gleich bleibt werden das wohl die 15 C-Plätze sein).

 

Gerüchten nach soll es ex DE (u.a. DUS) in Richtung Karibik gehen.. wahrscheinlich "das übliche" (PUJ etc.)

 

Bearbeitet von rheintrainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb debonair:

Das ist voelliger Quatsch was Du da schreibst, ersteinmal den Artikel lesen... corendon EUROPE aus Malta hat die Zukassung erhalten. Soviel Zeit muss sein! Denn corendon Dutch aus Amsterdam ist schon die letzten Winter immer mit B737 nach Brasilien geflogen. 

 

Dafür musst du ihn aber nicht gleich so anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rheintrainer:

 

Gerüchten nach soll es ex DE (u.a. DUS) in Richtung Karibik gehen.. wahrscheinlich "das übliche" (PUJ etc.)

 

Hoffentlich halten die laenger durch als AZUR AIR. B|

 

Hier die passende PM dazu: https://airhubaviation.com/news/airhub-airlines-unveils-long-term-partnership-with-corendon-airlines/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 12:45 schrieb Avroliner100:

Airhub soll zunächst für 18 Monate fest einen A330 für Corendon betreiben. Angestrebt ist eine langfristige Partnerschaft. Im Sommer soll er ex. AYT auf der Kurz&Mittelstrecke eingesetzt werden. (Passiert ja aktuell schon). Im Winter soll es für die A333 dann für Corendon auf Langstrecke gehen. Von wo und wohin ist bislang nicht bekannt. Scheint allerdings so, dass man mal vorsichtig “Langstrecke testen” will. Es soll neben Economy auch eine Comfort Class geben. (Bei der 9H-LEON nur werden das wohl die 15 C-Plätze sein).

 

https://www.aerotelegraph.com/corendon-fliegt-im-sommer-mit-einem-airbus-a330

https://airhubaviation.com/news/airhub-airlines-unveils-long-term-partnership-with-corendon-airlines/

Foto dazu: https://www.airliners.net/photo/Corendon-Airlines-Airhub-Aviation/Airbus-A330-302/6884379

16 Jahre alt, ex China Airlines und GetJet.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Wie können 203 Passagiere in eine 737-800 mit 189 Sitzen passen? Eine Notlandung war es vermutlich auch nicht, da passt deine "außerplanmäßige Landung" vermutlich besser. Idiotenpresse in Aktion.

Naja plus Crew von 2+4 sind wa schon bei 195, plus n paar Kleinkinder die keinen eigenen Sitz benötigen ist es nicht mehr soooo weit bis 203...

Ja der Artikel ist jetzt nicht besonders geschrieben, aber die Zahl von 203 ist jetzt nicht gänzlich unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber explizit von 203 Passagieren geschrieben, plus "zahlreiche Crew-Mitglieder" (sic mit Deppen-Binde-Strich). Die Erklärung mit den Kleinkindern ist auf so einer Touristrecke aber tatsächlich plausibel, wenn man mal 189/189 Pax veranschlagt, wären das 14. Nicht unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum heutigen Vorfall: Es soll laut Aero.de wohl mehrere “leicht Verletzte” gegeben haben, der AVH berichtet diesbezüglich von 37 Fällen mit Verdacht auf Tinnitus. Ärztliche Vorsorge soll wohl noch vor Ort am Flughafen geboten worden sein. Laut einem Kommentar beim AVH sollen wohl die Sauerstoffmasken an Bord ausgelöst worden sein und die Crew soll wohl nicht gerade mit Professionalität geglänzt haben. Ebenfalls selber Kommentar erwähnt, dass der CPT wohl einen Mayday-Call ausgerufen haben soll. Inwieweit dieser Kommentar der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Der AVH selbst stuft den Fall aktuell nicht als Accident sondern als Incident ein. 

 

http://avherald.com/h?article=4fa29cb6&opt=0

https://www.aero.de/news-42800/Verletzte-nach-Druckverlust-ueber-der-Schweiz.html

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...