Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Corendon


Marcell D`Avis

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

kurze Info, wie versprochen , was unsere Erfahrungen mit Corendon Europa war... 

 

Am 9.9 von FKB - HER und 16.9 zurück: Beide Flüge waren pünktlich, was aber schon 3 Wochen zuvor sich eingerenkt hat bei denen, also langsam kriegen Sie konstant's rein ;)

 

FKB-HER war Corendon B738 originell , spanischer Captain, maltesischer Co die -Kabine war ebenso gemischt aus Osteuropäische Mädels, alle freundlich korrekt und passte einfach...Allerdings ein Cockpitbesuch nach Landung wollte man nicht genehmigen.

 

HER-FKB war dann Globel Airways die es erst seit 2022 gibt ehemals WIZZ  air A320 die flogen halt für die - ebenso internationale Crew, ebenso alles normal und souverän von denen abgelaufen.

 

Den ein oder anderen interessierts vielleicht. Die Flüge sind halt etwas doof, da der Hinflug erst am frühen Abend ist mit Zwischenstopp FDH. Der Anreisetag , dann im Hotel ist vor 23 Uhr nicht, bei uns sogar 00.30 da man auf Landung aus Rostock warten musste, beim Bustransfer. 

 

Zum FKB nur soviel - wie immer, Top Airport, alles sehr sehr flott abgelaufen. Gut organisiert alles

 

Larsi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.9.2022 um 13:07 schrieb GRZ:

Die 9H-LEON hatte ihren letzten planmäßigen Flug am 31.08.22 und steht seitdem geparkt in AYT.

Was auch immer das bedeutet.

 

Ist inzwischen als Ersatz für die 9H-SZN für Air Senegal im Einsatz. Bei Corendon scheint es allgemein gerade nicht so zu laufen, immer mehr Wetleases rücken ab. Soweit ich es auf die Schnelle überblicken kann, sind nur noch eine Go2Sky, eine Global, zwei DAT, zwei SkyUp und zwei AirExplore unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal angeschaut was bei Corendon so für den Sommer 2023 so buchbar ist und ich war erstaunt, fast nichts mehr Richtung Deutschland im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Nur Antalya ab den meisten Airports und ein bisschen Griechenland (Kreta und Rhodos) ab Erfurt und Rostock habe ich gefunden. Zieht sich nach den jüngsten Streichkonzerten Corendon wirklich soo stark aus Deutschland zurück oder ist schlicht der SFP 2023 noch nicht weiter freigeschaltet (obwohl da auch extrem spät wäre letztes Jahr war der nächste Sommer um die Zeit schon lange eingespielt), auch ab Basen wie dem FMO ist nichts buchbar außer Antalya. Wäre das wirklich so Frage ich mich was man mit den ganzen zusätzlichen Flugzeugen macht, die man die letzten Monate eingeflottet hat, darunter auch mehrere Maxes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Marek747:

Ich habe mir gerade mal angeschaut was bei Corendon so für den Sommer 2023 so buchbar ist und ich war erstaunt, fast nichts mehr Richtung Deutschland im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Nur Antalya ab den meisten Airports und ein bisschen Griechenland (Kreta und Rhodos) ab Erfurt und Rostock habe ich gefunden. Zieht sich nach den jüngsten Streichkonzerten Corendon wirklich soo stark aus Deutschland zurück oder ist schlicht der SFP 2023 noch nicht weiter freigeschaltet (obwohl da auch extrem spät wäre letztes Jahr war der nächste Sommer um die Zeit schon lange eingespielt), auch ab Basen wie dem FMO ist nichts buchbar außer Antalya. Wäre das wirklich so Frage ich mich was man mit den ganzen zusätzlichen Flugzeugen macht, die man die letzten Monate eingeflottet hat, darunter auch mehrere Maxes. 

Kann ich nur zustimmen, hab ich mich auch schon gefragt was mit Corendon los ist.

Auch wenn man sich die Airports in Süddeutschland anschaut.

Kreta und Rhodos zum Beispiel ist bis jetzt ab SCN, FKB, FDH und FMM nicht mehr buchbar.

Dieses Jahr waren es ab FKB beispielsweise mit ADB, HRG, LPA, FUE, RHO, HER, AYT noch sieben Verbindungen, im Sommer 23 ist es aktuell nur AYT.

Und das ist mehr oder weniger ab jedem deutschem Airport so.

Glaube fast nicht mehr, dass da noch so viel kommt, denn letztes Jahr hat Corendon den Sommerflugplan schon im Mai/Juni freigeschaltet, also wäre es jetzt schon sehr spät.

Bearbeitet von Karlsruhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich Corendon mit dem massiven Wachstum an deutschen Regio-Airports auch überschätzt und man muss die Notbremse ziehen, an vielen Airports waren die Auslastungen ja nicht so berauschend und finanziell sah es bei Corendon gerade während Corona auch nicht so gut aus, wahrscheinlich wird man nächsten Sommer dann auch alles mit eigenem Gerät fliegen, nicht wie diesen Sommer wo man mehr Weatlease Gerät als eigenes hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marek747:

Wäre das wirklich so Frage ich mich was man mit den ganzen zusätzlichen Flugzeugen macht, die man die letzten Monate eingeflottet hat, darunter auch mehrere Maxes. 

Corendon als Gruppe fliegt zur Zeit mit 38 eigenen 737 betrieben durch die Airlines in den Niederlanden, Malta in der Türkei, plus eben die externen Wetleases. Es kamen 2021 und 22 einige sehr junge (gebrauchte) Flieger in die Flotte, sowohl -800 als auch Max 8. Gleichzeitig gibt es aber auch einige recht alte 737-800 in der Flotte, teilweise sind sie schon 22+ Jahre alt. Möglich, dass diese den Winter über die Flotte verlassen, wenn es wirklich so schlecht lief und man davon ausgeht, dass es nächstes Jahr nicht besser wird. Der Großteil der eigenen Flotte ist sowieso geleast, möglicherweise ist man da flexibel und kann dementsprechend auch jüngere Flieger wieder zurück geben. Aber wie du schon schreibst: Allein durch den Verzicht auf die Wetleases verliert Corendon schon einiges an Kapazität.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird mit den Erfahrungen aus 2022, die auch andere Airlines betrafen,
eben vorsichtiger in der Planung. Massenhafte Streichung zuvor freigegebener Verbindungen

bringt auch nur Verärgerung der Kundschaft, schlechte Presse und führt zu erheblichen Kosten. 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marek747:

Ich habe mir gerade mal angeschaut was bei Corendon so für den Sommer 2023 so buchbar ist und ich war erstaunt, fast nichts mehr Richtung Deutschland im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Nur Antalya ab den meisten Airports und ein bisschen Griechenland (Kreta und Rhodos) ab Erfurt und Rostock habe ich gefunden. Zieht sich nach den jüngsten Streichkonzerten Corendon wirklich soo stark aus Deutschland zurück oder ist schlicht der SFP 2023 noch nicht weiter freigeschaltet (obwohl da auch extrem spät wäre letztes Jahr war der nächste Sommer um die Zeit schon lange eingespielt), auch ab Basen wie dem FMO ist nichts buchbar außer Antalya. Wäre das wirklich so Frage ich mich was man mit den ganzen zusätzlichen Flugzeugen macht, die man die letzten Monate eingeflottet hat, darunter auch mehrere Maxes. 

Wird in den nächsten Tagen Schritt für Schritt eingespielt, auch für den FMO. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 12:26 schrieb emdebo:

Man wird mit den Erfahrungen aus 2022, die auch andere Airlines betrafen,
eben vorsichtiger in der Planung. Massenhafte Streichung zuvor freigegebener Verbindungen

bringt auch nur Verärgerung der Kundschaft, schlechte Presse und führt zu erheblichen Kosten. 

 

  

Die Planungen von Corendon hängen hauptsächlich mit den Planungen der deutschen Reiseveranstalter zusammen!

 

Wenn die jetzt für den Winter massenhaft Kontingente zurückgeben ( analog z.B. DE DUS-PUJ/CUN ), bzw. Flüge zusammenlegen, werden natürlich Flüge gestrichen oder für den nächsten Sommer gar nicht erst aufgelegt. 

 

Wir haben nun einmal einen massiven Buchungseinbruch aktuell am Markt, vor allem im touristischen Segment.

Corona-Nachholeffekte sind vorbei, jetzt kommt die Rezession. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 12:49 schrieb Max:

Wird in den nächsten Tagen Schritt für Schritt eingespielt, auch für den FMO. 

 

 

Wie kommst du zu der Annahme? 

Ich meine ich hoffe du hast Recht!

Aber...

Jetzt ist erstmal das Gegenteil passiert.

 

 

Corendon hat jetzt ab Mitte November ( wie alle anderen auch) alle Flüge gestrichen. Grund ist die Bahnsanierung.  Daher ist der Flughafen für 2 Wochen geschlossen.

Aber während alle andern Anfang Dezember wieder kommen, hat Corendon den gesamten Rest des WFP,  also bis Ende März, Ausgenullt  ,( bis auf HRG)

 

Das macht jetzt nicht gerade Hoffnung.

 

PS. Warum sie erst jetzt gemerkt haben das sie mindestens für die 2 Wochen keine Flüge ab FMO verkaufen sollten , das werden wohl nur sie selbst wissen. Den der Zeitraum für die Sanierung steht schon seit vor Corona fest.... Ich meine ursprüngliche sollte es sogar 4 Wochen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie haben das mit der Bahnsanierung nicht erst jetzt gemerkt. Nur-Flug-Bucher ab FMO wurden schon vor Wochen informiert.

 

Streichungen im Winter betreffen nicht nur FMO und werden hier von Corendon bestätigt:

 

https://www.hasepost.de/auch-der-fmo-ist-betroffen-flugplanreduzierungen-von-corendon-airlines-332219/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ferienflüge ab Friedrichshafen nach LPA und AYT (ab Dezember) wurden nun auch gestrichen. 
Lediglich nach HRG gibt es dann im Winter noch Flüge...Kreta und Rhodos sind für den SFP 2023 nicht mehr im System

 

Ab dem FKB sind mit jetzigem Stand ebenfalls keine Flüge mit Corendon nach Kreta im SFP 2023 geplant und auch hier wurde AYT im Winter gecancelt.

 

Ab FMM wurde gar das gesamte Programm ab November eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Suedbahn:

Die Ferienflüge ab Friedrichshafen nach LPA und AYT (ab Dezember) wurden nun auch gestrichen. 
Lediglich nach HRG gibt es dann im Winter noch Flüge...Kreta und Rhodos sind für den SFP 2023 nicht mehr im System

 

Ab dem FKB sind mit jetzigem Stand ebenfalls keine Flüge mit Corendon nach Kreta im SFP 2023 geplant und auch hier wurde AYT im Winter gecancelt.

 

Ab FMM wurde gar das gesamte Programm ab November eingestellt.

Heraklion und Rhodos waren bis jetzt Sommerstationen, von denen aus auch Flughäfen ohne Base angeflogen werden konnten. 

Da aber die Performance diesen Sommer nicht so toll war, sollen die beiden Stationen nächstes Jahr nicht mehr eröffnet sondern von den Quellmarktstationen aus bedient werden. Damit fallen dann natürlich leider einige Frequenzen weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein interessanter Aspekt, warum man diesen Winter offenbar die Kapazitäten bei Corendon zurücknimmt:

 

https://aviation.direct/wetlease-turkish-airlines-und-corendon-helfen-in-indien-aus

 

Was die Zuverlässigkeit bei längerfristigen Buchungen bei Corendon betrifft, müssen sich Betroffene selbst ein Bild machen und ggf. Ihre zukünftige Airlinewahl überdenken.

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...