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Aktuelles zu Corendon


Marcell D`Avis

Empfohlene Beiträge

Am 15.11.2021 um 06:42 schrieb FollowMe:

Aus meiner Sicht hat hier der Kapitän total versagt und seine Fürsorgepflicht massiv verletzt. Er hätte umgehend einen Medical melden müssen und somit das übliche Prozedere einleiten müssen. Ich glaube nicht das die Anweisung zum weiterfliegen von Corendon kam, zumal die Entscheidung immer beim Piloten liegt. Hier müssen Konsequenzen folgen.

Hallo,

 

gebe dir absolut recht, sehe ich genauso!

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 12 Stunden schrieb emdebo:

Corendon setzt ab 1.4.22 auf Flügen ab Antalya zu verschiedenen Zielen in Europa 2 dort stationierte Airbus A320 der Getjet Litauen ein:

 

https://www.aerotelegraph.com/getjet-fliegt-mit-zwei-airbus-a320-fuer-corendon-airlines

 

Werden wohl die beiden ex. Atlasjet/Small Planet Germany Maschinen. Back to Turkey ;)

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vor 12 Minuten schrieb chris25:

Außerdem wohl in CPH und BLL je eine Maschine von DAT. Das wurde gestern von DAT gepostet bei Facebook.  

 

Die müssen sich jetzt auch ein bisschen umschauen, dass sie noch Partner bekommen und neue Wege gehen. Orange2fly ist weg, Go2sky hat sich halbiert, Avion Express ist mit Eurowings ausgebucht und von Global Aviation hört man auch nichts mehr - die sind mit LIFT wahrscheinlich genügend beschäftigt. Im Sommer 2019 war man mit einem dutzend Wetleases unterwegs (6x Global Aviation, 2x Orange2fly, 2x Air Explore, BH Air, 2x Go2Sky und weitere).

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Am 25.3.2022 um 17:52 schrieb B7777:

Auch in HER und RHO werden mindestens je 1 320 stationiert. In HER aber auch B738

Es gibt neue Gerüchte dazu, alles ohne Garantie! Der langjährige Partner GLOBAL AVIATION aus Südafrika hat in Litauen ein Tochterunternehmen für Europa gegründet haben "UAB Global Airways": Die Flotte besteht aus 2 A320: LY-LGA/B. Gut möglich das die 2 an Corendon gehen...

 

https://flyglobal.eu/

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vor 8 Stunden schrieb debonair:

Es gibt neue Gerüchte dazu, alles ohne Garantie! Der langjährige Partner GLOBAL AVIATION aus Südafrika hat in Litauen ein Tochterunternehmen für Europa gegründet haben "UAB Global Airways": Die Flotte besteht aus 2 A320: LY-LGA/B. Gut möglich das die 2 an Corendon gehen...

 

https://flyglobal.eu/

Werden sogar am Ende 4x Global 320 werden für Corendon.

Insgesamt dann folgendes für Corendon im Sommer unterwegs:

 

7x Air Explore 738

4x Global 320

3x DAT 320/321

2x Go2Sky 738

1x MedAir 320

3x BH Air 320

2x GetJet 320

 

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vor 2 Stunden schrieb Webber:

Werden sogar am Ende 4x Global 320 werden für Corendon.

Insgesamt dann folgendes für Corendon im Sommer unterwegs:

 

7x Air Explore 738

4x Global 320

3x DAT 320/321

2x Go2Sky 738

1x MedAir 320

3x BH Air 320

2x GetJet 320

mal wieder ordentlich Fremdmaterial...

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vor 18 Stunden schrieb Webber:

Werden sogar am Ende 4x Global 320 werden für Corendon.

Insgesamt dann folgendes für Corendon im Sommer unterwegs:

 

7x Air Explore 738

4x Global 320

3x DAT 320/321

2x Go2Sky 738

1x MedAir 320

3x BH Air 320

2x GetJet 320

 

 

Ohh ohh ohh, was ein wildes Sammelsurium. Bis auf Getjet sind die alle mit der kompletten (verfügbaren) Flotte für Corendon unterwegs. Da darf nichts knallen. Und bei den alten Global-Tanten bin ich echt mal gespannt, ob die noch so eine Sommersaison durchhalten.

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Ohh ohh ohh, was ein wildes Sammelsurium. Bis auf Getjet sind die alle mit der kompletten (verfügbaren) Flotte für Corendon unterwegs. Da darf nichts knallen. Und bei den alten Global-Tanten bin ich echt mal gespannt, ob die noch so eine Sommersaison durchhalten.

 

Zumindest bei Global sind 3 von 5 A320 aktuell für Lift beschäftigt und mit Y168 bestuhlt (ZS-GAL/GAO/GAR). Dem bei Lift für Sommer hinterlegten Flugplan zufolge wird dass vermutlich auch so bleiben.

ZS-GAS (Y174) und ZS-GAZ (Y180) wären  aus Südafrika verfügbar. Alle im Alter von 32 Jahren.

 

Allerdings übernimmt Global Air Lithuania mal mindestens 2 “neuere” A320:

  • LY-LGA ex. Wizz Air HA-LPV // 13 Jahre // Y180
  • LY-LGB ex. Indigo VT-IDQ // 18 Jahre // Y180

Damit käme man auf die benötigten 4 Exemplare.

Zumindest bislang hat Global den “alten 30 Jährigen A320 für Lift” zumindest eine neue Kabine, neue Ledersitze und LED Mood Light gespendet. Abwarten ob das auch bei den “neu übernommenen” Fliegern passiert.

 

Interessant auch, dass sich Deutschland mit den ganzen Malta Buden langsam zu einem ex. Indigo- Flieger Sekundärmarkt entwickelt. Früher war es tendenziell eher andersherum. Oder sich mehr Passagiere in einer ehemaligen Wizz Kabine finden, als ihnen lieb ist. Avion und co. scheinen ihr Airbusse geradezu allesamt von derselben Quelle zu beziehen.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Ohh ohh ohh, was ein wildes Sammelsurium. Bis auf Getjet sind die alle mit der kompletten (verfügbaren) Flotte für Corendon unterwegs. Da darf nichts knallen. Und bei den alten Global-Tanten bin ich echt mal gespannt, ob die noch so eine Sommersaison durchhalten.

Die 7 AirExplore sind spannend, fliegen doch viele (noch) fuer andere Airlines (langfristig), die muessten also ersteinmal zurueck kommen.

Global hatte die letzten Saisons keine Probleme und war immer puenktlich und zuverlaessig unterwegs, dank "3 Mann Cockpit"- 2 Piloten und ein Techniker. Der hat an Aussenstationen immer fuer eventuelle Reparaturen zur Seite gestanden.

 

Da machen mir die European Air Charter Airbus A320 fuer Condor mit "nur" 30Jahren mehr Sorge...

 

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vor 6 Minuten schrieb debonair:

Da machen mir die European Air Charter Airbus A320 fuer Condor mit "nur" 30Jahren mehr Sorge...

 

Du darfst nicht die European Air Charter 30 Jahre mit den Global Aviation 32 Jahre vergleichen. ;)

Die BUC-A320er haben 6 Jahre in Mexiko eingelagert gestanden und danach zum Teil noch ein Jahr bei BUC bis man sie überholt hatte. Im Winter sammeln die auch kaum Stunden. Praktisch sind die Maschinen 24-25 Jahre alt. Die GBB-A320 haben gut 25 Jahre Dauerbelastung bei America West und US Airways hinter sich und jetzt nochmal 7 Jahre bei Global mit mehreren Corendon Saisons. Die dürften deutlich mehr Zyklen und Stunden haben als die BUC-Maschinen. Außerdem hat man in Sofia mehr Ersatzmaschinen als in Südafrika. :)

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 54 Minuten schrieb Avroliner100:

Interessant auch, dass sich Deutschland mit den ganzen Malta Buden langsam zu einem ex. Indigo- Flieger Sekundärmarkt entwickelt. Früher war es tendenziell eher andersherum. Oder sich mehr Passagiere in einer ehemaligen Wizz Kabine finden, als ihnen lieb ist. Avion und co. scheinen ihr Airbusse geradezu allesamt von derselben Quelle zu beziehen.

 

Wenn halt auch nur diese Airlines Airbusse in brauchbarer Qualität ausflotten, was will man dann tun? An Indigo kommt man alleine aufgrund deren Flottengröße nicht vorbei, wenn man auf der Suche nach gebrauchten A320 ist, und irgendwelche Exemplare aus dritter Hand aus Kirgisistan sind noch schlechter zu vermarkten als ein Flieger erster Hand vom indischen Marktführer.

 

vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

Die BUC-A320er haben 6 Jahre in Mexiko eingelagert gestanden und danach zum Teil noch ein Jahr bei BUC bis man sie überholt hatte. Im Winter sammeln die auch kaum Stunden. Praktisch sind die Maschinen 24-25 Jahre alt.

 

So ein langes Storage kann einem Flieger aber auch schlecht tun.

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Puh. Ich glaube nicht, dass sich Maschinen, welche sich lange im Storage befunden haben, besser sind als Flugzeuge die währenddessen geflogen sind. Flugzeuge sind ja zum fliegen gemacht und die Feuchtigkeit am Boden ist ja auch nicht ohne. Wenn jeweils alle aktuellen SBs und Mods durchgeführt wurden sollte sich da nicht viel tun

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vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

So ein langes Storage kann einem Flieger aber auch schlecht tun.

Daher ist es wichtig, dass die Maschinen in Storage regelmaessig gewartet, bewegt und betrieben werden. Durch die Pleite von Mexicana damals wurden die m.w. nur abgestellt und eingemottet.

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vor 10 Stunden schrieb debonair:

Daher ist es wichtig, dass die Maschinen in Storage regelmaessig gewartet, bewegt und betrieben werden. Durch die Pleite von Mexicana damals wurden die m.w. nur abgestellt und eingemottet.

 

Soweit ich weiß hat man die Maschinen flugfähig gehalten, da man bis zuletzt an einen Neustart geglaubt hat.

 

Seit Freitag sind beide Go2Sky Maschinen wie letzten Sommer in Hannover stationiert.

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  • 3 Wochen später...

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