Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deutschland pfändet rund sechs Millionen Euro Luftverkehrsabgabe bei Corendon.Pfändung Corendon

Die Nachrichten über die klamme Finanzlage der Airline halten sich ja seit Monaten recht hartnäckig. Jetzt dürfte es wahrnehmbare Turbulenzen geben. Die Frage ist, ob sich die Situation kurzfristig auf den Flugbetrieb auswirkt.

Die Beteuerungen des Airlinevertreters können mich auch nicht überzeugen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Du_darfst:

Deutschland pfändet rund sechs Millionen Euro Luftverkehrsabgabe bei Corendon.Pfändung Corendon

Die Nachrichten über die klamme Finanzlage der Airline halten sich ja seit Monaten recht hartnäckig. Jetzt dürfte es wahrnehmbare Turbulenzen geben. Die Frage ist, ob sich die Situation kurzfristig auf den Flugbetrieb auswirkt.

Die Beteuerungen des Airlinevertreters können mich auch nicht überzeugen.

Es könnte auf jeden Fall eng werden. Im Moment ist noch die Zeit, wo man von der Hand in den Mund lebt, Geld wird erst im Hochsommer verdient. Wenn jetzt natürlich 6 Millionen Euro von den Reiseveranstaltern, die nunmal die Hauptkunden der Corendon sind, nicht eingehen, kann es relativ schnell dazu kommen, dass man kurzfristig fällige Rechnungen nicht bedienen kann - ich denke da besonders an Catering und Treibstoff. Flughäfen selbst sind da ja in der Regel sehr kulant was die Rechnungszahlung angeht. Wenn man nun eventuell in die Situation rutscht und das Kerosin nicht mehr bezahlen kann, welches ja pro Flug ziemlich der größte Kostenfaktor ist, bleibt schnell mal eine Maschine am Boden, weil sie nicht mehr betankt wird.

Ich sehe die Situation bei Corendon gerade als besonders kritisch an und es bleibt abzuwarten, ob man den Sommer überlebt. Ich vermute auch mal, dass es auch nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis mal irgendwo eine Corendon Maschine von einem Leasinggeber an die Kette gelegt wird. Gerade Avolon ist ja bekannt dafür, eine relativ kurze Zündschnur zu haben, denen gehört ein Fünftel der gesamten Flotte.

Geschrieben

Ich bin der festen Überzeugung, dass es da im Hintergrund schon Gespräche mit potenziellen Interessenten gibt. 6 Millionen EUR wird eine Corendon nicht schultern können. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zumal ich für Herbst selbst einen Flug mit XR im Programm habe.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Du_darfst:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es da im Hintergrund schon Gespräche mit potenziellen Interessenten gibt. 6 Millionen EUR wird eine Corendon nicht schultern können. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zumal ich für Herbst selbst einen Flug mit XR im Programm habe.

Nach dem katastrophalem letzten Jahr und in der aktuellen Jahreszeit sicherlich ziemlich unmöglich, ja.

Geschrieben

Dazu auch: "Corendon sei aufgrund der außergewöhnlichen Umstände im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine gezwungen gewesen, einige Zahlungen, die nicht direkt mit dem Flugbetrieb zusammenhingen, aufzuschieben." Regionalvertreter von Corendon Airlines in Deutschland, Thomas Braun

Mit anderen Worten man war/ist zahlungsunfähig, hat priorisiert und kann von Glück reden, dass der Airline noch nicht das AOC entzogen wurde.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tschentelmän:

Wobei es im Sommer durchaus "interessant" werden könnte, falls Corendon bis dahin nicht mehr abheben sollte.... Hinsichtlich Kapazitäten am Markt....

Deren Sommerprogramm ist so klein, das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

und kann von Glück reden, dass der Airline noch nicht das AOC entzogen wurde

Direkt durch die maltesischen Behôrden? 

Das ist interessant zu beobachten, inwieweit EU-weit tatsächlich gleiche Mechanismen greifen.

Geschrieben

Der Artikel basiert auf einer über eine Woche alten Meldung bei airliners.de. Die Situation ist sicher schon längst geklärt. Da scheint jemand gezielt nachzutreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz abgesehen davon, daß der Artikel bei Airlines nur einem registrierten Leserkreis vorbehalten war,  weist der aktuelle Bericht darauf hin, däß entgegen der damaligen Airline-Stellungnahme mitnichten alles geregelt und vereinbart wurde. Die Pfändung bei Reiseveranstaltern ist ein brisantes Detail, was bei jedem Reisewilligen außerhalb einer Pauschalreise die rote Lampe aufleuchten lassen sollte. Danke daher für den aktuellen Beitrag.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben

Es steht geschrieben, also stimmt es. Schön, dass deine Welt so einfach funktioniert. Was, wenn zwischenzeitlich alles geregelt wurde? Wie gesagt der Airlines Artikel ist alt, der Sachverhalt könnte noch älter sein und keine akute Gefährdung mehr bestehen. 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Pad81:

Also ich würde aviation direct jetzt nicht als seriöse Presse bezeichnen! Aber lassen wir es gut sein.

Siehe den Hinweis auf der Startseite von aeroroutes:

Zitat

Did you know various writers from European airline / travel website called “Aviation.Direct” has been using information published on AeroRoutes without consent?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Im ganzen April gesehen waren es jetzt 0,9 Umläufe pro Flugzeug / Tag. Im Schnitt hat jeder Corendon Europe Flieger 54 Flüge in dem Monat geflogen.

Im Vergleich dazu liegen die TUIfly Maschinen im Schnitt bei 97 und die Condor bei 75 (bedingt aber durch die geringe Nutzung der B753 Teilflotte, die Airbusse liegen nur etwas unter TUIfly Niveau).

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sache hat aber ein Harken. Die gehört nicht der Airline, weder der türkischen,noch der europäischen und auch nicht der niederländischen.....

Sondern dem Hotel 😁

vor 1 Stunde schrieb frankie_crx:

... zur Not hat Corendon noch eine 747 für die Langstrecke in AMS stehen ;)

Bearbeitet von speedman
Autokorrektur-Fail ;-)