Gast Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l: Wie alt ist denn die Airforce One / 747-200B Die ist noch so jung und knackig, dass man die auch noch 20 Jahre fliegen wird. Ach stimmt ja garnicht, die wird ja bald ersetzt. vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l: Hat die USA deshalb kein "Prestige"? Vergleichen wir jetzt wirklich nen ollen A340 mit der 747/AF1?
EDDS Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb ben7x: Vergleichen wir jetzt wirklich nen ollen A340 mit der 747/AF1? Eine 747 hatte ihre Entwicklungszeit in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein A340 in den späten 80ern bis frühen 90ern. Von der Technik her ist ein A340 durchaus noch ein state of the art Flugzeug, mit moderner Avionik und einem fly-by-wire System. Die Triebwerke sind es natürlich bei beiden Modellen nicht mehr. Trotzdem ist ein A340 wesentlich moderner als eine 747, ganz egal ob AF1 oder LH1. Bearbeitet 14. November 2024 von EDDS 2
Benny Hone Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 vor einer Stunde schrieb ben7x: Naja Deutschland ist immerhin die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das hat ganz bestimmt auch etwas mit Prestige zu tun, nicht mit nem alten A340 rumzufliegen. Ich erinnere mich, Helmut Kohl ist auch noch mit der B707 rumgeflogen, lange nachdem sie bei LH ausgemustert war (ja, ich bin alt).
Joki Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 vor 3 Stunden schrieb ben7x: Naja Deutschland ist immerhin die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das hat ganz bestimmt auch etwas mit Prestige zu tun, nicht mit nem alten A340 rumzufliegen. Japan die 4. größte. UK auf 6 Frankreich auf 7 und Italien auf 8. 1
Gast Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 vor 2 Stunden schrieb EDDS: Von der Technik her ist ein A340 durchaus noch ein state of the art Flugzeug Alles klar… vor 9 Minuten schrieb Joki: Japan die 4. größte. UK auf 6 Frankreich auf 7 und Italien auf 8. Ja eben. Das BIP von Deutschland war in 2023 bspw. circa 50% größer als das von Frankreich (3.000 vs. 4.500 Mrd. Euro). https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/ Rechtfertig das keine größeren oder neueren Flieger, im Vergleich zu deren A330? Ich will damit nicht sagen, dass es für die Luftwaffe nicht auch ein A330-200 oder Neo getan hätte. Aber wenn man als Volkswirtschaft mehr Leistung erbringt, kann man sich mMn. auch den „besseren“ Flieger gönnen.
Gast Geschrieben 14. November 2024 Melden Geschrieben 14. November 2024 Okay, so kann man ja unterschiedliche Meinungen haben.
Tschentelmän Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar Außenministerin Annalena Baerbock nutzte bei ihrem Syrien-Besuch einen A400 der deutschen Luftwaffe. Aufgrund der teilweise immer noch gefährlichen Situation in Syrien nehme ich an, dass dieses Flugzeug mehr und besseren Schutz bei möglichem Beschuss bietet. Aber weiß jemand warum der Flug in Larnaka / Zypern startete? War es, weil die Maschinen dort wegen der Nahost-Situation stationiert sind? Denn prinzipiell hätte man hinsichtlich Reichweite usw. auch direkt in Deutschland starten können. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/syrien-annalena-baerbock-reist-als-erste-eu-aussenministerin-nach-damaskus-a-6884f1be-3006-454b-9664-3ee76c0eda2e
Followthesun Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar vor 58 Minuten schrieb Tschentelmän: Außenministerin Annalena Baerbock nutzte bei ihrem Syrien-Besuch einen A400 der deutschen Luftwaffe. Aufgrund der teilweise immer noch gefährlichen Situation in Syrien nehme ich an, dass dieses Flugzeug mehr und besseren Schutz bei möglichem Beschuss bietet. Aber weiß jemand warum der Flug in Larnaka / Zypern startete? War es, weil die Maschinen dort wegen der Nahost-Situation stationiert sind? Denn prinzipiell hätte man hinsichtlich Reichweite usw. auch direkt in Deutschland starten können. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/syrien-annalena-baerbock-reist-als-erste-eu-aussenministerin-nach-damaskus-a-6884f1be-3006-454b-9664-3ee76c0eda2e Dürfte eine Frage des Komforts sein. Über 5h A400 sind sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig als Passagier. Es wird mit was angenehmeren nach Lanarca gegangen sein und nur der letzte Hüpfer mit dem besser geschützten A400M. Vermutung, kein Wissen. 2
bwbollek Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Bei FR24 findet sich für gestern Abend ein Flug des A319 (15+01) nach Berlin. Das wird die „bequemere“ An- und Abreise der Aussenministerin & ihrem Staff gewesen sein. Einige A400M sind für taktische Einsätze ausgerüstet (und verfügen somit über ein Selbstschutz- und verbessertes Avionik-System). Zum Einsatz für den Flug nach Damascus kam laut FR24 die 54+12 (ist gerade aktuell auf dem Rückflug nach Stuttgart). Daneben vermute ich dass man die Maschine dann auch zum Transport von Personenschützern und gepanzerten Fahrzeugen eingesetzt hat, um sich vor Ort relativ sicher bewegen zu können. Der A400M-Rückflug nach Stuttgart lässt mich vermuten, dass evtl. sogar KSK-Soldaten dabei gewesen sind (sind in Calw stationiert), die jetzt wieder zurückgeflogen werden, oder alternativ Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade (allerdings würde dafür ein Flug z.B. nach Lahr mehr Sinn ergeben). Anm.: Spekulation meinerseits Bearbeitet 4. Januar von bwbollek 4
tim.p Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar Reichweite dürfte vermutlich auch ein Grund gewesen sein, mit dem relativ kurzen Hüpfer von Larnaca brauchte man vermutlich in Damaskus selbst nicht tanken und konnte direkt wieder zurückfliegen, das wäre mit direkter Anreise von Berlin aus wohl nicht gegangen? 1
martin.stahl Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar Ein Gedanke ist auch die maximale Arbeitszeit der Besatzung. Vielleicht hätte der Direktflug ab Berlin, der Aufenthalt vor Ort (Wie lange dauerte dieser?) und der Rückflug die erlaubte Dienstzeit der Besatzung überschritten?
Tschentelmän Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar Wie kam denn der französische Außenminister nach Damaskus? Ist er in den deutschen A400M zugestiegen oder kam er extra - und falls ja, auch über Zypern mit einer französischen Militärmaschine?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän: Wie kam denn der französische Außenminister nach Damaskus? Mit dem Auto [hieß es im laufe des Tages] aus dem Libanon. Dort hat er mit dem französischen Verteidigungsminister libanesische Politiker getroffen. 1
schneekiller Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar vor 4 Stunden schrieb tim.p: Reichweite dürfte vermutlich auch ein Grund gewesen sein, mit dem relativ kurzen Hüpfer von Larnaca brauchte man vermutlich in Damaskus selbst nicht tanken und konnte direkt wieder zurückfliegen, das wäre mit direkter Anreise von Berlin aus wohl nicht gegangen? Man verlässt sich in solchen Situation dort nur auf sich und sonst auf gar nichts, schon gar nicht, dass man dort tanken muss. Die Maschine ist von Larnaca voll betankt und mit frischer Crew abgehoben, war vor Ort "stand by" und von deutschen KSK-Soldaten bewacht jederzeit zum Abflug zurück nach Larnaca bereit und aufgrund der Situation dort auch der voll ausgestattete A400M und nicht ein mehr oder weniger ungeschützter "Komfort-Jet". Aber das ist das Standartprogramm bei Flügen in Kriesengebieten. 5
abdul099 Geschrieben 5. Januar Melden Geschrieben 5. Januar vor 4 Stunden schrieb schneekiller: Man verlässt sich in solchen Situation dort nur auf sich und sonst auf gar nichts, schon gar nicht, dass man dort tanken muss. Und genau deswegen landet die Air Force 1 meistens ziemlich hart, weil sie auf jeden Fall so viel Kraftstoff dabei hat, dass sie sofort wieder abheben und in ein sicheres Land fliegen könnte (oder sich mit nem Tanker treffen kann). Ist so ziemlich ein Standardverfahren - geht ja nicht nur darum, ob man tanken kann oder nicht. Es könnte ja auch einer kontaminierten Sprit anbieten, und irgendwann nach dem Abheben über dem Meer merkt man, dass es irgendwie nicht mehr so läuft...
Tschentelmän Geschrieben 5. Januar Melden Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) Zum Vergleich - als Bundeswehr-Soldaten noch in Afghanistan stationiert waren, reisten deutsche Minister häufig über den Stützpunkt Termiz / Usbekistan - mit einem dortigen Umstieg in eine robuste Bundeswehr-Maschine - offenbar aus vergleichbaren Gründen wie beim aktuellen Syrien-Besuch. Es gab dann später aber auch Direktflüge deutscher Politiker, als die Sicherheitslage in Afghanistan für stabil genug eingeschätzt wurde. Mittlerweile ist ein Afghanistan-Besuch für deutsche Politiker - abgesehen von ideologischen Ansichten gegenüber den Taliban - und nur rein aus Sicherheitsgründen völlig undenkbar - egal mit welcher Anreise-Variante. Bearbeitet 5. Januar von Tschentelmän 2
Tschentelmän Geschrieben 8. Juni Melden Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Nachdem die Genehmigung für den Schwertransport nun möglich ist, soll der ausgemusterte A310 10+23 in den Serengeti-Park nach Hodenhagen gebracht und dort als Restaurant genutzt werden. https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/genehmigung-moeglich-ist-airbus-darf-bald-im-serengeti-park-hodenhagen-landen-warum-jetzt-eine-93773207.html Bearbeitet 8. Juni von Tschentelmän 3
TobiBER Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November Wadephul muss per Linie nach BOG reisen, da EIN 350er kaputt ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
oldblueeyes Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November vor 3 Minuten schrieb TobiBER: Wadephul muss per Linie nach BOG reisen, da EIN 350er kaputt ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Früher waren angeblich die alten 310 und 343 Schuld. Jetzt hat man neue 350. Kommerzielle Anbieter mit kleinen Teilflotten schaffen es trotz Dauereinsatz ihre Flotten so zu planen , das sie eng getaktete, auf intensive Nutzung orientierte Geräte in der Luft sind. Beim Vater Staat /Bundeswher, schafft man es trotz viel geringerer Einsatzfrequenz nicht die eigene Flotte im Griff zu haben. Wenn man regelmässig operativ dämlicher da steht wie jeder popeliger kommerzieller Anbieter, dann stimmt strukturell was nicht. Eine Militärakademie die die schauesten Köpfe anzieht um eine hochangesehene Karriere nach der Militärkarriere zu machen hat Deutschland nicht (gilt auch für die Verwaltung). Dementsprechend hat man langfristig auch nicht das beste Pool an Leute, mit entsprechende Konsequenzen. 2
abdul099 Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Eine Militärakademie die die schauesten Köpfe anzieht um eine hochangesehene Karriere nach der Militärkarriere zu machen hat Deutschland nicht (gilt auch für die Verwaltung). Dementsprechend hat man langfristig auch nicht das beste Pool an Leute, mit entsprechende Konsequenzen. Die wenigsten Leute, die an einer Militärakademie studieren, schrauben in ihrer Karriere an Flugzeugen rum. Insofern dürfte das irrelevant sein, auch weil bei den kommerziellen Anbietern keine Absolventen von West Point oder sonstwo nötig sind. Mal abgesehen davon, dass die Universität der Bundeswehr auch akademische Laufbahnen ermöglicht. 2
oldblueeyes Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November Gerade eben schrieb abdul099: Die wenigsten Leute, die an einer Militärakademie studieren, schrauben in ihrer Karriere an Flugzeugen rum. Insofern dürfte das irrelevant sein, auch weil bei den kommerziellen Anbietern keine Absolventen von West Point oder sonstwo nötig sind. Mal abgesehen davon, dass die Universität der Bundeswehr auch akademische Laufbahnen ermöglicht. Vielleicht liegt das Problem da wo die ganzen Prozesse angelegt werden. Wenn das Ergebnis materialinabhängig unterdurschnittlich ist, dann gibt es eine objektive Ursache.
jubo14 Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Eine Militärakademie die die schauesten Köpfe anzieht um eine hochangesehene Karriere nach der Militärkarriere zu machen hat Deutschland nicht ... Es gibt die Universität der Bundeswehr München und die Helmut Schmidt Universität (Universität der Bundeswehr Hamburg). Unterschied zu zivilen Unis ist das Studium in Trimestern, unterschied zu Militärakademien anderer Länder ist das Fehlern der militärischen Ausbildung, die vor und nach dem Studium an Truppenschulen erfolgt. Ob das nun "die schlauesten Köpfe" anzieht, mag dahingestellt sein, was sie aber unter keinen Umständen macht, ist Fachpersonal für die Flugzeuginstandsetzung auszubilden. Den dort werde die Offiziere ausgebildet. Die Instandsetzung, zumindest das "Doing", liegt in den Händen der entsprechend ausgebildeten Unteroffiziere, bzw. in der Regel Feldwebel.
EDDS Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November Die Frage ist halt auch, warum geht nur A350 oder Linienflug. Die ganze Entourage muss ja sowieso ganz oder teilweise Linie fliegen wenn der dicke Bus streikt. Man hätte ja aber für den Minister bei der Flugbereitschaft auch noch einiges an Alternativmaterial auf dem Hof stehen das es non-stop oder mit einem Tankstopp nach BOG schaffen würde. Oder sind 3 Global 6000, 3 A319CJ und 3 A321LR komplett verplant für die nächsten Tage? Und die 2 anderen A350 haben wahrscheinlich auch keine Zeit nach BOG geflogen zu werden. Irgendwie klingt das alles ziemlich unflexibel, und passt auch ins Bild mit den vermehrt auftretenden Defekten. 2
schneekiller Geschrieben 8. November Melden Geschrieben 8. November vor 57 Minuten schrieb EDDS: Die Frage ist halt auch, warum geht nur A350 oder Linienflug. Die ganze Entourage muss ja sowieso ganz oder teilweise Linie fliegen wenn der dicke Bus streikt. Man hätte ja aber für den Minister bei der Flugbereitschaft auch noch einiges an Alternativmaterial auf dem Hof stehen das es non-stop oder mit einem Tankstopp nach BOG schaffen würde. Oder sind 3 Global 6000, 3 A319CJ und 3 A321LR komplett verplant für die nächsten Tage? Und die 2 anderen A350 haben wahrscheinlich auch keine Zeit nach BOG geflogen zu werden. Irgendwie klingt das alles ziemlich unflexibel, und passt auch ins Bild mit den vermehrt auftretenden Defekten. Aber dann müsste man ja Dienstpläne ändern, dass geht doch nur mit 14 Tage Vorlaufzeit!! Flexibilität ist in dem Bereich nun mal nicht vorgesehen!! 1
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