MrSnoot Geschrieben 26. April 2020 Melden Geschrieben 26. April 2020 Wie lange war jetzt LGW vor dem Insolvenzantrag am Boden? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Wet-Lease-Anbieter keine vier Wochen ohne Kunden aushalten kann. Die Kapitaldecke muss ja extrem dünn sein, wenn man nur von Monat zu Monat lebt. Ich frage mich schon sehr, was Zeitfracht mit der LGW ursprünglich vorhatte und warum dieser Plan dann so schnell wieder verworfen wurde...
grounder Geschrieben 26. April 2020 Melden Geschrieben 26. April 2020 vor 12 Minuten schrieb MrSnoot: Wie lange war jetzt LGW vor dem Insolvenzantrag am Boden? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Wet-Lease-Anbieter keine vier Wochen ohne Kunden aushalten kann. Die Kapitaldecke muss ja extrem dünn sein, wenn man nur von Monat zu Monat lebt. Ich frage mich schon sehr, was Zeitfracht mit der LGW ursprünglich vorhatte und warum dieser Plan dann so schnell wieder verworfen wurde... Es dürfte keine Frage der Kapitaldecke gewesen sein, die zur schnellen Insolvenz geführt hat, sondern eine Frage der wirtschaftlichen Perspektive. Da EW die Zusammenarbeit vorzeitig beendet hat und LGW keine weiteren festen Kunden hat, machte es auch keinen Sinn Geld für eine Zukunft zu verbrennen, die sich nicht abzeichnet. Als Zeitfracht die LGW übernommen hatte ist man vermutlich davon ausgegangen, noch viele Jahre für EW zu fliegen, anfangs mit Dashs, später mit E190. Das kam dann schnell anders. 1
baerchen Geschrieben 26. April 2020 Melden Geschrieben 26. April 2020 vor 22 Stunden schrieb grounder: Das meine ich ja, WDL wird, wenn sie überlebt, auf 2-3 Maschinen für AdHoc Charter reduziert. Zeitfracht wird sich damit aber nicht begnügen und an neuen Projekten für die Zeit nach Corona arbeiten. ich glaube hier hat der eine oder andere keine Idee, was "2-3 adhoc Maschinen" (zB.E190) kosten, was sich nie und nimmer rechnen kann.
MrSnoot Geschrieben 26. April 2020 Melden Geschrieben 26. April 2020 Was ist denn eigentlich aus dem Wetlease mit Lot in Tallin geworden? Ich bin einmal von ARN nach TLL im Embraer geflogen. Hatte mir recht gut gefallen.
grounder Geschrieben 27. April 2020 Melden Geschrieben 27. April 2020 vor 23 Stunden schrieb baerchen: ich glaube hier hat der eine oder andere keine Idee, was "2-3 adhoc Maschinen" (zB.E190) kosten, was sich nie und nimmer rechnen kann. Jetzt warte es doch mal ab.
baerchen Geschrieben 27. April 2020 Melden Geschrieben 27. April 2020 vor einer Stunde schrieb grounder: Jetzt warte es doch mal ab. na gut
MrSnoot Geschrieben 28. April 2020 Melden Geschrieben 28. April 2020 Gibt es das Wet-Lease mit Lot denn noch? Würde mich sehr interessieren.
baerchen Geschrieben 28. April 2020 Melden Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb MrSnoot: Gibt es das Wet-Lease mit Lot denn noch? Würde mich sehr interessieren. nein, den wird es auch nicht mehr geben, weil die ehemalige Estonian ( ex Nordica jetzt x-Fly), an der LOT 49% ihr Eigentum nennt von CRJ Flugzeugen auf E195 umstellt un die von LOT benötigten wet lease abdecken soll Bearbeitet 28. April 2020 von baerchen
moddin Geschrieben 28. April 2020 Melden Geschrieben 28. April 2020 vor 34 Minuten schrieb baerchen: nein, den wird es auch nicht mehr geben, weil die ehemalige Estonian ( ex Nordica jetzt x-Fly), an der LOT 49% ihr Eigentum nennt von CRJ Flugzeugen auf E195 umstellt un die von LOT benötigten wet lease abdecken soll Kurze Korrektur: Nordica war nur der Außenauftritt. Die Airline dahinter hieß Regional Jet und wurde im Februar in x-Fly umbenannt.
baerchen Geschrieben 28. April 2020 Melden Geschrieben 28. April 2020 vor 11 Stunden schrieb moddin: Kurze Korrektur: Nordica war nur der Außenauftritt. Die Airline dahinter hieß Regional Jet und wurde im Februar in x-Fly umbenannt. stimmt...
AeroSpott Geschrieben 13. Mai 2020 Melden Geschrieben 13. Mai 2020 Das AOC von LGW wurde am Montag von der Liste des LBAs gestrichen.
flyer1974 Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 vor 21 Stunden schrieb AeroSpott: Das AOC von LGW wurde am Montag von der Liste des LBAs gestrichen. Liste vom Montag dem 11.05.2020 ist D-030 AOC noch enthalten ! Woher stammt Ihre Info ?
Saab340 Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 Das AOC wurde ruhend gestellt für 6 Monate.
globetrotter88 Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb flyer1974: Liste vom Montag dem 11.05.2020 ist D-030 AOC noch enthalten ! Woher stammt Ihre Info ? Aber D-030 ist doch WDL. LGW hat(te) D-288 und das fehlt in der Liste vom 11. Mai. Im April waren noch beide in der Liste.
flyer1974 Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb globetrotter88: Aber D-030 ist doch WDL. LGW hat(te) D-288 und das fehlt in der Liste vom 11. Mai. Im April waren noch beide in der Liste. In der Fa. heißt es, es ruht, aber wird sehr kontrovers kommuniziert. Auch Mitarbeiter haben keine offiziellen Infos im Moment. .
Hubi206 Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2020 LGW hat ja angeblich Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. In diesem Fall ist das AOC nicht automatisch entzogen. Aber in der aktuellen Liste wird es nicht aufgeführt. Vielleicht werden ruhende AOC's nicht genannt.
MrSnoot Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 https://www.airliners.de/german-airways-mitglied-regional-airlineverband-era/55433 Macht das überhaupt noch Sinn? Meines Wissens hat Germany Airways bis auf ad hoc Charter derzeit keine Kunden mehr, oder?
TobiBER Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Schöner Marketing-Gag, mehr nicht....... Da keine Nachfrage besteht, hat man auch keine Kunden....das dürfte sich in 2020 auch nicht mehr ändern. Außer ein Legacy Carrier kommt dann doch auf den Trichter und stellt plötzlich fest, dass man zu wenig Regionalflieger hat und bucht mal spontan 2 Monate einen.....
MrSnoot Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Gibt es eigentlich etwas neues bzgl. Zeitfracht? Was wird jetzt eigentlich aus den ganzen LGW-Piloten? Wie schnell kann man ein Type-Rating wechseln? Der Bedarf an Dash Piloten sollte in Europa ja nahe null gehen. So kenne ich keine weitere Airline, wo Dash Piloten und dann noch in dieser Menge gesucht werden.
flyer1974 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Geschrieben 31. Mai 2020 vor 23 Stunden schrieb MrSnoot: Gibt es eigentlich etwas neues bzgl. Zeitfracht? Was wird jetzt eigentlich aus den ganzen LGW-Piloten? Wie schnell kann man ein Type-Rating wechseln? Der Bedarf an Dash Piloten sollte in Europa ja nahe null gehen. So kenne ich keine weitere Airline, wo Dash Piloten und dann noch in dieser Menge gesucht werden. Nichts konkret neues zu LGW, jedoch Andeutungen. Die Mitarbeiter sollen regelmäßig Ihre E- Mails lesen, und weiterhin Ihre online Schulungen machen ( CRM ) usw., was in gewisser Hinsicht Hoffnungen erweckt. ( Ganz verloren sehe ich die LGW noch nicht.)
Saab340 Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Es wird gerade nach einem Käufer gesucht...
baerchen Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Am 31.5.2020 um 18:21 schrieb flyer1974: Nichts konkret neues zu LGW, jedoch Andeutungen. Die Mitarbeiter sollen regelmäßig Ihre E- Mails lesen, und weiterhin Ihre online Schulungen machen ( CRM ) usw., was in gewisser Hinsicht Hoffnungen erweckt. ( Ganz verloren sehe ich die LGW noch nicht.) CRM "online" ....aha......
flyer1974 Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 Am 1.6.2020 um 22:55 schrieb Saab340: Es wird gerade nach einem Käufer gesucht... Investoren... sagt man, den hat man eigentlich schon, sobald es Geschäftsaussichten gibt. vor 22 Stunden schrieb baerchen: CRM "online" ....aha...... Theorie kann man da so büffeln.
Caravelle10R Geschrieben 3. Juni 2020 Melden Geschrieben 3. Juni 2020 Nach meinen Informationen, war das AOC zunächst ausgesetzt (also ruhend gestellt). Mittlerweile ist es aber wohl gelöscht. Kann das jemand bestätigen?
Hubi206 Geschrieben 5. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Lufthansa, Condor, TuiFly bekommen Staatshilfe. Warum hat Zeitfracht keine beantragt? Hätte man dadurch die LGW vielleicht über die Corona-Krise retten können?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden