Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Monaten hatte ja Wolfram Simon Schröter die "Lakeview Invest" gegründet und bündelt in dieser seine Luftfahrtaktivitäten. Ich vermute mal fast, dass er etwas Ärger mit seiner Geldgeberin bekommen hat, nachdem Zeitfracht einige Millionen in der Luftfahrt versenkt hat.

 

Meine subjektive Meinung mal kurz als Zaungast nachgezeichnet: Zeitfracht hatte durch den Verkauf seines DPD Anteils viele hunder Millionen in der Kasse. Die neue jüngere Geschäftsführung hat erkannt, dass es sich lohnt außerhalb des margenanfälligen Stammgeschäfts LKW-Spedition in diversen anderen Bereichen zu investieren um als Firmengruppe breit aufgestellt zu sein.

 

Den Anfang machten einige Bereiche der Air Berlin Gruppe: zuerst übernahm man Leisure Cargo - einen Luftfrachtvermarkter (GSA) und kurze Zeit später die WDL. Anfänglich war die Idee, aus der WDL eine Airline zumachen, die eigene Fracht- und Passagierdienste anbietet. Diese Kapazitäten sollten über die Leisure Cargo vermarktet werden. Es wurden also 3 BAe Frachter gekauft, von denen nur einer seeeehr sporadische Cargo Charter geflogen hat, bevor er mit den anderen weiter nach Australien verkauft wurde. Zwischenzeitlich ging auch die Leisure Cargo insolvent und für die WDL wurde erkannt, dass sich mit 3 alten BAe 146 nur sehr eingeschränkt etwas entwickeln lässt.

Durch die Übernahme der LGW von Lufthansa (letztendlich einer EU Entscheidung geschuldet, damit Lufthansa keine Monopolstellung einnimmt und daher LGW wieder abgeben musste) erhoffte man sich Synergien mit der WDL. In einem gesunden Marktumfeld alles kein Problem. Allerdings hat dann German Airways meiner meinung nach den Fehler begangen, zum Schluss auf nur je einen Auftraggeber pro Betriebsteil zu setzen: BRA für die WDL und Eurowings für die LGW. Die sehr wenigen Charter, die überwiegend für Sportvereine geflogen wurden sind bestenfalls als Zubrot zu bezeichnen und decken nicht ansatzweise den Betrieb eines Flugzeuges. Für weitere Charterflüge im Event- und Incentivebereich - über Jahre eines der Standbeine von WDL  - hatte man nun keine Verfügbarkeiten und beantwortete teilweise nicht mal mehr Charteranfragen.

 

Trotzdem finde ich Spott und Häme nicht angebracht. Es handelt sich um einen klaren Fall von "verzockt", in Verbindung mit anfänglicher Unwissenheit/Unbedarftheit im Luftfahrtsegment (in Bezug auf Leisure Cargo und WDLs anfängliche Cargopläne).

 

Wer konnte vor mehreren Monaten noch ahnen, dass LGW mit einem Kunden wie dem Lufthansa-Konzern so schnell auf der Kippe stehen könnte? Zumal es ja auch Pläne für eine Flottenentwicklung gab und man sich breiter Aufstellen wollte? Gleiches gilt für WDL. Immerhin hat man es geschafft, die Flotte zu modernisieren und die neuen Embraer auch am Markt unterzubringen. Tatsächlich macht auch die Synergie von LGW und WDL Sinn, ebenso die Aktivitäten unter einer Marke zu bündeln.

 

Der einzige Vorwurf den man vielleicht anbringen könnte ist, sich eben nur auf je einen Hauptkunden verlassen zu haben.

 

Ich hoffe trotzdem, dass WDL vielleicht noch eine Chance hat zu überleben

Bearbeitet von AN-12
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AN-12 said:

einer EU Entscheidung geschuldet, damit Lufthansa keine Monopolstellung einnimmt und daher LGW wieder abgeben musste

Woher kommt diese Annahme? Die Übernahme der LGW durch Lufthansa ist damals unter Auflagen durch die EU Kommission genehmigt worden, nachdem man von der zusätzlichen Übernahme von Niki Abstand genommen hatte. Weshalb sollte man sie rund ein Jahr später wieder abstoßen sollen, um sie dann direkt wieder als Subunternehmer zu engagieren. Das hätte dann keinerlei Änderung für den Markt gebracht. Ich gehe zudem davon aus, dass die von AB über LGW zu EW transferierten Slots dort auch beim Weiterverkauf an Zeitfracht verblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verständnis ist, dass Lufthansa von Anfang an weder Interesse an der LGW noch an den Dashs hatte und beide nur übernommen hatte, weil man in der turbulenten Phase nach dem Ende von Air Berlin alles für Eurowings genommen hat, was fliegen kann. (Und natürlich, damit es niemand anderes kriegt und sich damit auf eine ex-AB-Strecke gesetzt hätte). Nachdem man sich neu sortiert hatte, das Airbus-Experiment gescheitert war und das Ende der Dashs angekündigt, gab es auch keinen Grund mehr, LGW zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VS007:

Mein Verständnis ist, dass Lufthansa von Anfang an weder Interesse an der LGW noch an den Dashs hatte und beide nur übernommen hatte, weil man in der turbulenten Phase nach dem Ende von Air Berlin alles für Eurowings genommen hat, was fliegen kann. (Und natürlich, damit es niemand anderes kriegt und sich damit auf eine ex-AB-Strecke gesetzt hätte). Nachdem man sich neu sortiert hatte, das Airbus-Experiment gescheitert war und das Ende der Dashs angekündigt, gab es auch keinen Grund mehr, LGW zu halten.

das dem so war wusste jeder in de Branche, Zeitfracht hat imo den Fehler gemacht erst ein großes Rad zu drehen und dann  den Markt der Möglichkeiten zu betrachten und zu bewerten. Offenkundig steckte da nicht viel Sachverstand , jedoch viel "think Big" 

drin, gepaart mit einigermaßen skrupellosen Geschäftspartnern.... mit anderen Worten : Zeitfracht ist  selbstverschuldet der Lufthansa ins Messer gelaufen.  Wenn ich mir so die Auftritte  als "Ligaflieger" der WDL so anschaue, muss auch dort große Not herrschen,. 5 EMB 190 für ein paar Monate im Jahr lastet man damit auch nicht aus. Als Fehler darf man aber betrachten, dass man die Broker, die bei WDL in vergangenen Jahren viele Flüge beauftragt haben , jetzt versucht zu umgehen. Die Zeit wird es zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb r00xster:

Woher kommt diese Annahme? Die Übernahme der LGW durch Lufthansa ist damals unter Auflagen durch die EU Kommission genehmigt worden, nachdem man von der zusätzlichen Übernahme von Niki Abstand genommen hatte. Weshalb sollte man sie rund ein Jahr später wieder abstoßen sollen, um sie dann direkt wieder als Subunternehmer zu engagieren. Das hätte dann keinerlei Änderung für den Markt gebracht. Ich gehe zudem davon aus, dass die von AB über LGW zu EW transferierten Slots dort auch beim Weiterverkauf an Zeitfracht verblieben sind.

Natürlich sind die Slots bei Eurowings bzw. Lufthansa verblieben. Diese Slots war der einzige Grund, dass man die LGW übernimmt. Gerne hätte man auch nur die wenigen Airbusse und nicht die Dashs übernommen. Deshalb hat man kurz danach die LGW mit ihren Dashs eben an Zeitfracht weiter verkauft, natürlich ohne die Slots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klar, im Nachhinein ist man immer schlauer und das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber ich hab NIE verstanden, was sie Zeitfracht sich dabei gedacht hat die LGW zu kaufen. Ich meine das war doch total naiv, da es mMn absehbar ist, dass die EW die Q400 nicht dauerhaft braucht und jetzt nicht halb Europa auf einen Q400-Wetlease-Anbieter wartet. Das mit der WDL hätte klappen können, die hatten ja auch ein paar Kunden angekündigt (Braathens - und irgendwas in der Schweiz, oder?), aber dann kam mit Corona viel Pech hinzu. Ich bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Mir tut es für die Leute da auf jeden Fall leid.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AN-12:

 Allerdings hat dann German Airways meiner meinung nach den Fehler begangen, zum Schluss auf nur je einen Auftraggeber pro Betriebsteil zu setzen: BRA für die WDL und Eurowings für die LGW. Die sehr wenigen Charter, die überwiegend für Sportvereine geflogen wurden sind bestenfalls als Zubrot zu bezeichnen und decken nicht ansatzweise den Betrieb eines Flugzeuges. Für weitere Charterflüge im Event- und Incentivebereich - über Jahre eines der Standbeine von WDL  - hatte man nun keine Verfügbarkeiten und beantwortete teilweise nicht mal mehr Charteranfragen.

...

Der einzige Vorwurf den man vielleicht anbringen könnte ist, sich eben nur auf je einen Hauptkunden verlassen zu haben.


In Bezug auf LGW stimmt das natürlich, bei WDL allerdings nicht. WDL flog bis zur Corona Krise außer für Braathens regelmässig  auch für andere Kunden, wie zB AF oder Union Berlin. Diese Kunden hätte man auch weiterhin bedienen können, da Braathens für 2020 nur 4 E190 angemietet hatte, die fünfte sollte erst 2021 dazustoßen. Außerdem hatte sich WDL nach dem Braathens-Auftrag sofort auf die Suche nach weiteren E190 gemacht um andere Kunden auch künftig bedienen zu können. Die Corona Krise hatte all das dann zunichte gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grounder:


In Bezug auf LGW stimmt das natürlich, bei WDL allerdings nicht. WDL flog bis zur Corona Krise außer für Braathens regelmässig  auch für andere Kunden, wie zB AF oder Union Berlin. Diese Kunden hätte man auch weiterhin bedienen können, da Braathens für 2020 nur 4 E190 angemietet hatte, die fünfte sollte erst 2021 dazustoßen. Außerdem hatte sich WDL nach dem Braathens-Auftrag sofort auf die Suche nach weiteren E190 gemacht um andere Kunden auch künftig bedienen zu können. Die Corona Krise hatte all das dann zunichte gemacht.

naja, irgendwie ist WDL ja noch nicht tot und so richtig finde ich ja auch kein Indiz dafür, dass es bald vorbei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb baerchen:

wenn ich das alles hier lese, ist das ja keine Frage mehr ob, nur noch wann ZF das Handtuch wirft


keine Ahnung wo du das liest, du hattest aber meinen Kommentar zitiert und ich hatte nichts dergleichen geschrieben, es ging in meinem Post um etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grounder:


In Bezug auf LGW stimmt das natürlich, bei WDL allerdings nicht. WDL flog bis zur Corona Krise außer für Braathens regelmässig  auch für andere Kunden, wie zB AF oder Union Berlin. Diese Kunden hätte man auch weiterhin bedienen können, da Braathens für 2020 nur 4 E190 angemietet hatte, die fünfte sollte erst 2021 dazustoßen. Außerdem hatte sich WDL nach dem Braathens-Auftrag sofort auf die Suche nach weiteren E190 gemacht um andere Kunden auch künftig bedienen zu können. Die Corona Krise hatte all das dann zunichte gemacht.

Naja mit Beginn des Braathens Auftrages hat man bei WDL quasi die AF Subcharter aufgegeben. Ein weiteres Problem war, dass WDL mit einem Minimum an Crews operiert hat weil die bis zum Anfang der Pandemie Schwierigkeiten hatten so viele Crews wie benötigt für Ihre Embraers zu finden. Seit Anfang diesen Jahres ist WDL nur sehr wenig Charter geflogen. Charteranfragen für dieses laufende Jahr von Brokern wurden so gut wie gar nicht beantwortet.

 

Bearbeitet von AN-12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grounder:


keine Ahnung wo du das liest, du hattest aber meinen Kommentar zitiert und ich hatte nichts dergleichen geschrieben, es ging in meinem Post um etwas ganz anderes.

sorry, ich bezog mich auf die Posts der letzen Tage , nicht speziell auf Deinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrSnoot:

Von wem hat man eigentlich damals die WDL gekauft?

 Von den beiden letzten Gesellschafterinnen: Inge Bachmann und Barbara Majerus. Frau Bachmann ist zwischenzeitlich 2018 verstorben, Frau Majerus kümmert sich nachwievor um die Luftschiffe in Essen. Der Verkauf der WDL Aviation fand quasi aus Altersgründen statt. Frau Bachmann war zu dem Zeitpunkt des Verkaufs bereits über 80 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrSnoot:

Von wem hat man eigentlich damals die WDL gekauft?

WDL wurde nach dem II. Wewltkrieg in Essen gegründet von Theodor Wüllenkemper; das waren auch diejenigen, welche hauptsächlich inder 50er Jahren die "Werbung an den Himmel schrieben".

Gekauft wurde WDL dann nach dem Tod von Th. Wüllenkemper von seinen die Gesellschaft zuerst weiter führenden Erben.

 

Mein beitrag überschnitt sich mit dem von AN-12; die beiden Posts ergänzen sich.

 

Bearbeitet von YankeeZulu1
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb YankeeZulu1:

WDL wurde nach dem II. Wewltkrieg in Essen gegründet von Theodor Wüllenkemper; das waren auch diejenigen, welche hauptsächlich inder 50er Jahren die "Werbung an den Himmel schrieben".

Gekauft wurde WDL dann nach dem Tod von Th. Wüllenkemper von seinen die Gesellschaft zuerst weiter führenden Erben.

 

Mein beitrag überschnitt sich mit dem von AN-12; die beiden Posts ergänzen sich.

 

Zwar war Theo Wühlenkemper derjenige, der das Unternehmen im Wesentlichen gestlatet und als Geschäftsführer aufgebaut hat, das Kapital kan jedoch stets von seiner bis seinem Tod eher im Hintergrund arbeitenden Geschäfts- und Lebenspartnerin Inge Bachmann. Sie hat ihm im wesentlichen seine Unternehmensgruppe finanziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, AN-12 said:

Zwar war Theo Wühlenkemper derjenige, der das Unternehmen im Wesentlichen gestlatet und als Geschäftsführer aufgebaut hat, das Kapital kan jedoch stets von seiner bis seinem Tod eher im Hintergrund arbeitenden Geschäfts- und Lebenspartnerin Inge Bachmann. Sie hat ihm im wesentlichen seine Unternehmensgruppe finanziert

 

Frau Bachmann ist aktuell in Mülheim häufig in den Medien, weil sie aktuell die Expansion bzw. den Weiterbetrieb der "WDL Luftschiff GMBH" am Flughafen Essen/Mülheim vorran treibt. WDL Luftschiff ist eigentständig und hat so weit ich weiß keine Verbindung mehr zur WDL von Zeitfracht. Hier wird das Lebensprojekt von Herrn Wühlenkemper mit liebevoller Arbeit am Leben gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AN-12:

Naja mit Beginn des Braathens Auftrages hat man bei WDL quasi die AF Subcharter aufgegeben. Ein weiteres Problem war, dass WDL mit einem Minimum an Crews operiert hat weil die bis zum Anfang der Pandemie Schwierigkeiten hatten so viele Crews wie benötigt für Ihre Embraers zu finden. Seit Anfang diesen Jahres ist WDL nur sehr wenig Charter geflogen. Charteranfragen für dieses laufende Jahr von Brokern wurden so gut wie gar nicht beantwortet.

 


Mit Beginn des Braathens Auftrags kam die Corona Krise und alles brach weg. Warum auch immer Charteranfragen abgelehnt wurden, man kann davon nicht ableiten, dass WDL eine Hauptkunden Strategie gefahren hätte, wie LGW. Wie gesagt, eine Maschine wäre neben Braathens noch verfügbar gewesen und 3 zusätzliche sollten bis Sommer noch dazukommen. WDL hatte sich auch früher, was den Kundenstamm betrifft, immer breit aufgestellt.

 

 

vor 9 Stunden schrieb God:

 

Frau Bachmann ist aktuell in Mülheim häufig in den Medien, weil sie aktuell die Expansion bzw. den Weiterbetrieb der "WDL Luftschiff GMBH" am Flughafen Essen/Mülheim vorran treibt. WDL Luftschiff ist eigentständig und hat so weit ich weiß keine Verbindung mehr zur WDL von Zeitfracht. Hier wird das Lebensprojekt von Herrn Wühlenkemper mit liebevoller Arbeit am Leben gehalten.


Frau Bachmann Ist bereits vor einigen Jahren verstorben, du meinst vermutlich die jetzigen GF Majerus und Peylo.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, grounder said:

Frau Bachmann Ist bereits vor einigen Jahren verstorben, du meinst vermutlich die jetzigen GF Majerus und Peylo.

 

Stimmt, sorry. Meinte tatsächlich Frau Majerus und natürlich auch Herrn Peylo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb inthejob:

Die D-ACJJ hat heute Teile des Renault F1 Teams (unter anderem die Fahrer) von Farnborough zum Formel 1 Rennen in Österreich geflogen. Laut Flightradar gings zum Fliegerhorst Hinterstoisser.

 

Sicher dass das Renault war? McLaren ist nämlich auch mit Zeitfracht D-ACJJ geflogen, gut zu sehen auf Lando Norris Insta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haschemann:

Immerhin ein kleiner Auftrag für WDL ab sofort:

 

https://www.airliners.de/air-france-e190-wdl-fluege-amsterdam/56363


Ja, ein gutes Zeichen !

 

Interessant, dass die französischen Gewerkschaften da nicht intervenieren, schließlich müsste doch z.B. Hop! auch ein paar Flieger rumstehen haben im Moment.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...