Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht


Hubi206

Empfohlene Beiträge

Wie lange war jetzt LGW vor dem Insolvenzantrag am Boden? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Wet-Lease-Anbieter keine vier Wochen ohne Kunden aushalten kann. Die Kapitaldecke muss ja extrem dünn sein, wenn man nur von Monat zu Monat lebt. Ich frage mich schon sehr, was Zeitfracht mit der LGW ursprünglich vorhatte und warum dieser Plan dann so schnell wieder verworfen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MrSnoot:

Wie lange war jetzt LGW vor dem Insolvenzantrag am Boden? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Wet-Lease-Anbieter keine vier Wochen ohne Kunden aushalten kann. Die Kapitaldecke muss ja extrem dünn sein, wenn man nur von Monat zu Monat lebt. Ich frage mich schon sehr, was Zeitfracht mit der LGW ursprünglich vorhatte und warum dieser Plan dann so schnell wieder verworfen wurde...


Es dürfte keine Frage der Kapitaldecke gewesen sein, die zur schnellen Insolvenz geführt hat, sondern eine Frage der wirtschaftlichen Perspektive. Da EW die Zusammenarbeit vorzeitig beendet hat und LGW keine weiteren festen Kunden hat, machte es auch keinen Sinn Geld für eine Zukunft zu verbrennen, die sich nicht abzeichnet.

Als Zeitfracht die LGW übernommen hatte ist man vermutlich davon ausgegangen, noch viele Jahre für EW zu fliegen, anfangs mit Dashs, später mit E190. Das kam dann schnell anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb grounder:


Das meine ich ja, WDL wird, wenn sie überlebt, auf 2-3 Maschinen für AdHoc Charter reduziert. Zeitfracht wird sich damit aber nicht begnügen und an neuen Projekten für die Zeit nach Corona arbeiten.

ich glaube hier hat der eine oder andere keine Idee, was "2-3 adhoc Maschinen" (zB.E190) kosten,  was sich nie und nimmer rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MrSnoot:

Gibt es das Wet-Lease mit Lot denn noch? Würde mich sehr interessieren. 

nein, den wird es auch nicht mehr geben, weil die ehemalige Estonian ( ex Nordica jetzt x-Fly), an der LOT 49% ihr Eigentum nennt von CRJ Flugzeugen auf E195 umstellt un die von LOT benötigten wet lease abdecken soll

Bearbeitet von baerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb baerchen:

nein, den wird es auch nicht mehr geben, weil die ehemalige Estonian ( ex Nordica jetzt x-Fly), an der LOT 49% ihr Eigentum nennt von CRJ Flugzeugen auf E195 umstellt un die von LOT benötigten wet lease abdecken soll


Kurze Korrektur: Nordica war nur der Außenauftritt. Die Airline dahinter hieß Regional Jet und wurde im Februar in x-Fly umbenannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb globetrotter88:

 

Aber D-030 ist doch WDL. LGW hat(te) D-288 und das fehlt in der Liste vom 11. Mai. Im April waren noch beide in der Liste.

In der Fa. heißt es, es ruht, aber wird sehr kontrovers kommuniziert. Auch Mitarbeiter haben keine offiziellen Infos im Moment. . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Marketing-Gag, mehr nicht.......

 

Da keine Nachfrage besteht, hat man auch keine Kunden....das dürfte sich in 2020 auch nicht mehr ändern. Außer ein Legacy Carrier kommt dann doch auf den Trichter und stellt plötzlich fest, dass man zu wenig Regionalflieger hat und bucht mal spontan 2 Monate einen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich etwas neues bzgl. Zeitfracht?

 

Was wird jetzt eigentlich aus den ganzen LGW-Piloten? Wie schnell kann man ein Type-Rating wechseln? Der Bedarf an Dash Piloten sollte in Europa ja nahe null gehen. So kenne ich keine weitere Airline, wo Dash Piloten und dann noch in dieser Menge gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MrSnoot:

Gibt es eigentlich etwas neues bzgl. Zeitfracht?

 

Was wird jetzt eigentlich aus den ganzen LGW-Piloten? Wie schnell kann man ein Type-Rating wechseln? Der Bedarf an Dash Piloten sollte in Europa ja nahe null gehen. So kenne ich keine weitere Airline, wo Dash Piloten und dann noch in dieser Menge gesucht werden.

Nichts konkret neues zu LGW, jedoch Andeutungen.  Die Mitarbeiter sollen regelmäßig Ihre E- Mails lesen, und weiterhin Ihre online Schulungen machen ( CRM ) usw., was in gewisser Hinsicht Hoffnungen erweckt. ( Ganz verloren sehe ich die LGW noch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 18:21 schrieb flyer1974:

Nichts konkret neues zu LGW, jedoch Andeutungen.  Die Mitarbeiter sollen regelmäßig Ihre E- Mails lesen, und weiterhin Ihre online Schulungen machen ( CRM ) usw., was in gewisser Hinsicht Hoffnungen erweckt. ( Ganz verloren sehe ich die LGW noch nicht.)

CRM "online" ....aha......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 22:55 schrieb Saab340:

Es wird gerade nach einem Käufer gesucht...

Investoren... sagt man, den hat man eigentlich schon, sobald es Geschäftsaussichten gibt. 

 

vor 22 Stunden schrieb baerchen:

CRM "online" ....aha......

Theorie kann man da so büffeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...