Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverkehr und die Klimadiskussion


Empfohlene Beiträge

Das Merkwürdige ist, wenn die Grünen fordern, das Fliegen soll teuerer werden, dann wird auf sie drauf los gehauen.

 

Gerade in BW und Hessen unterstützen sie die Power-to-Liquid Forschung.

 

Bei der CSU und Söder, der der größte Klimaaktivist werden möchte, gibt es solche Kommentare wie von @God nicht.

 

Der bekommt Druck von seinem 15-jährigem Sohn. Und der wird auch was verändern.

 

Warum ist das so ?

 

Was mich so ein bisschen stört, dass niemand mal die Kreuzfahrtindustrie so stark kritisiert wie die Luftfahrt.

Norwegen fängt zum Glück damit an, etwas zu ändern.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aaspere:

 

@ZuGast

Das war seine Kernaussage.

 

Öm .. Nee, dass ist ein wörtliches Zitat. 

 

Ist ein gewaltiger Unterschied. 

 

 

Insbesondere bei der Wahl absolut Fach unpassender Ausdrucksweise kann es aber durchaus sehr schwer werden die eigentliche Aussage  zu destelieren.

 

Mir passiert es auch immer wieder , mir wichtige Anliegen, in abselut unpassender Form zu verpacken..... (Vor allem im realen leben?) Vielleicht fällt mir die " Destillation " daher einfacher als anderen.

 

Long story short: @locodtm hat es besser in Worte gefasst, als ich es je könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@God Wie soll man denn Fakten, Ideen und Vorschläge präsentieren?

 

Ich sehe eigentlich nur die zwei Möglichkeiten: Man sagt es offen und direkt und macht sich dadurch unbeliebt, mit der Folge, dass die Betroffenen aus Trotz ihr Verhalten nicht ändern. Oder man sagt es schwammig und durch die Blume mit der Folge, dass die Betroffenen keinen Grund sehen, ihr Verhalten zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, 2ndOrbit said:

@God Wie soll man denn Fakten, Ideen und Vorschläge präsentieren?

 

Ich sehe eigentlich nur die zwei Möglichkeiten: Man sagt es offen und direkt und macht sich dadurch unbeliebt, mit der Folge, dass die Betroffenen aus Trotz ihr Verhalten nicht ändern. Oder man sagt es schwammig und durch die Blume mit der Folge, dass die Betroffenen keinen Grund sehen, ihr Verhalten zu ändern.

 

Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Darauf habe ich auch keine Antwort, aber es gibt mit Sicherheit Kommunikationsexperten, die das Thema mit anderen Handschuhen angefasst hätten. So, wie die Lage aktuell ist bringt es niemanden weiter. Polarisierung und Spaltung ist manchmal ganz gut, wenn zum Beispiel ein neues Album promototed wird, aber im Bezug auf den Klimaschutz ist das völlig kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Der Duesentrieb:

[...] Dass das Angebot die Nachfrage schafft. Das ist die irrige Annahme der Klimaschützer. [...]

 

Die Aussage stimmt schon. In der BWL generell. Im Transportsektor ist es besonders benobachtbar. Wenn der durchschnittliche Flug DUS-PMI oder MAN-PRG 90 EUR anstelle von 270 EUR kostet gibt es eine viel größere Abnehmer-Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eingeschränkt. Damit sinken noch nicht die restlichen Kosten für solche Reisen wie beispielsweise Hotelunterkünfte. Im Gegenteil, durch mehr Anreisen dürften entsprechend die Vor-Ort-Kosten steigen und die Anreiseersparnisse marginalisieren. Und mehr als 25-30 Tage Urlaub für Reisen haben nichtselbstständig Beschäftigte im Zweifelsfall auch nicht mehr.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb effxbe:

Und mehr als 25-30 Tage Urlaub für Reisen haben nichtselbstständig Beschäftigte im Zweifelsfall auch nicht mehr.

 

Ich gehe davon aus, dass davon im Schnitt 10 bis 15 Tage für "richtigen" Urlaub genutzt werden. Ich finde den Gedanken gerade krass, dass es Menschen gibt, deren Problem es ist, dass sie "nur" 5 bis 6 Wochen im Jahr ins Ausland fliegen können. Jammern auf hohem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ansicht der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO bietet eine Klimaschutz-Steuer der Fliegerei auch Chancen und deckt teils eigene Interessen der Beschäftigten - hinsichtlich einer Hoffnung für bessere Arbeitsbedingungen - so dass der Begriff der Nachhaltigkeit in der Fliegerei nicht nur auf den Klimaschutz begrenzt werden könnte...

 

https://www.n-tv.de/21278423

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Kyb:

Wenn überhaupt, kann der deutsche Staat doch nur Regeln für Verkäufe in Deutschland aufstellen. Was, wenn man sich ein Ticket bei einer ausländischen Airline im Ausland kauft?

Die ausländische Airline muss dann aber irgendwann nach Deutschland um die Passagiere abzuholen? Wie soll das gehen, wenn man keine Einflugerlaubnis bekommt, weil man sich nicht an die in Deutschland geltenden Gesetze gehalten hat?

 

Am 21.9.2019 um 12:20 schrieb FreundLH:

Der eigene PKW wird auch in Zukunft günstiger sein, als eine Bahnfahrt.

Zumindest im Nahverkehr ist kein PKW günstiger als ein Jahresticket. 

 

Am 21.9.2019 um 11:54 schrieb FreundLH:

Mein Volvo bringt mich für 100 Euro nach Hamburg und lässt mich vor meinem Hotel aussteigen.

Show me the math!

 

Am 21.9.2019 um 14:21 schrieb FreundLH:

Sie können ja mal den Europäischen Gerichtshof fragen, warum die Mindestpreise für Architekten und Ingenieure gegen das EU-Recht verstoßen.

Fluggesellschaften fallen aber nicht unter die EU-Dienstleistungsrichtlinie.

 

Am 21.9.2019 um 14:21 schrieb FreundLH:

Mindestpreise verstoßen gegen das EU-Wettbewerbsrecht.

Solange Mindestpreise Diskriminierungsfrei sind, sind sie zulässig. Mindestpreise mit dem Ziel, das Verhalten der Konsumenten zu steuern sind ebenfalls zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Zumindest im Nahverkehr ist kein PKW günstiger als ein Jahresticket. 

 

Ich bezahle fast 500 Euro im Jahr für meinen Volvo. Warum soll ich das Auto in der Garage lassen und lieber mit den Öffentlichen fahren? Mein Auto steht vor der Tür, daher muss ich nicht zig Mal umsteigen und zig Minuten auf dem Bus warten.

Die Menschen sind von Natur aus bequem und fahren daher lieber mit dem Auto, anstatt mit dem Bus.

Ich will bestimmen wann ich losfahre und mich nicht von einem Fahrplan abhängig machen.

 

vor 17 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Show me the math!

 

Das bekommen Sie doch auch selbst heraus. Zeigen Sie doch mal Eigeninitiative!

Wegstrecke Nürnberg - Hamburg in km?

Was verbraucht ein Volov s60 auf 100 km?

 

Wenn Sie mit 2 Personen verreisen gewinnt immer der eigene PKW und nicht die Bahn.

Wenn Sie selbst fahren, dann ersparen Sie sich das Koffergeschleppe.

Daher können Sie auch soviel mitnehmen, wie Ihr Auto tragen kann.

Es gibt keine bessere 1. Klasse, wie der eigene PKW.

 

 

vor 17 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Fluggesellschaften fallen aber nicht unter die EU-Dienstleistungsrichtlinie.

 

Dafür hätte ich mal eine Quelle. Die haben Sie doch, oder?

Laut EU-Recht darf man unter dem Einstandspreis verkaufen.

Das ist Wettbewerbsrecht, mein Lieber!

 

 

vor 17 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Solange Mindestpreise Diskriminierungsfrei sind, sind sie zulässig. Mindestpreise mit dem Ziel, das Verhalten der Konsumenten zu steuern sind ebenfalls zulässig.

 

Mindestpreise sind in der EU verboten!

Wenn Sie eine Quelle haben, die gegenteiliges sagt, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

ist kein PKW günstiger als ein Jahresticket.

 

Warum soll ich meinen immer perfekt klimatisierten PKW, in dem ich alleine in völliger Ruhe durch die Landschaft cruise gegen eine überfüllte Bahn eintauschen? Ich fahr allein schon nicht mit der Bahn, damit ich die ganzen Menschen nicht sehen muss. Dafür zahle ich gerne drei mal so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FreundLH:

Es gibt keine bessere 1. Klasse, wie der eigene PKW.

 

Da Sie vorher darauf hingewiesen haben, dass Sie nie Bahn fahren, weil das Auto viel billiger ist, könnte ich vermuten, dass Sie sich die 1. Klasse einfach nicht leisten können oder wollen. Ansonsten wüssten Sie, wie entspannt das Reisen mit der Bahn sein kann. Extrem großer Sitzabstand, kostenlose Zeitungen, an den großen Bahnhöfen Lounges mit kostenlosen Getränken und teilweise Snacks, bei der Fahrt zwischendurch mal aufstehen, in den Speisewagen gehen oder sich Essen am Platz servieren lassen, ... Wenn es auf einer Strecke eine sinnvolle Bahnverbindung gibt, würde ich immer meine Autos dafür stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FreundLH:

Wegstrecke Nürnberg - Hamburg in km? Was verbraucht ein Volov s60 auf 100 km?

Das wollte ich sehen, als Autofahrer, der nur die Grenzkosten und nicht die durchschnittskosten berücksichtigt, belügt man sich mit Vorsatz selber. Steht aber jedem frei.

 

vor 3 Stunden schrieb FreundLH:

Dafür hätte ich mal eine Quelle. Die haben Sie doch, oder?

Art. 2 der Dienstleistungsrichtlinie.

 

vor 3 Stunden schrieb FreundLH:

Laut EU-Recht darf man unter dem Einstandspreis verkaufen.

Betrifft aber nicht Fluggesellschaften. Pro-Tip: Einfach mal die Definition des Einstandspreises im GWB lesen.

Einstandspreise und Mindestpreise sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

vor 4 Stunden schrieb FreundLH:

Das ist Wettbewerbsrecht, mein Lieber!

Einstandspreise sind Wettbewerbsrecht. Mindestpreise sind Warenverkehrsfreiheit. Zwei unterschiedliche Rechtsgebiete.

 

vor 4 Stunden schrieb FreundLH:

Mindestpreise sind in der EU verboten! Wenn Sie eine Quelle haben, die gegenteiliges sagt, immer her damit!

Google ist nicht offline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb God:

Warum soll ich meinen immer perfekt klimatisierten PKW, in dem ich alleine in völliger Ruhe durch die Landschaft cruise gegen eine überfüllte Bahn eintauschen? Ich fahr allein schon nicht mit der Bahn, damit ich die ganzen Menschen nicht sehen muss. Dafür zahle ich gerne drei mal so viel.

 

Du wirst es eintauschen, wenn es Dir mal irgendwann zu teuer wird. Das ist das politische Ziel. Aber - solange die Bevölkerung hierzulande völlig intakte teure Gegenstände auf dem Sperrmüll entsorgt, ist es mit der Teuerung noch ein langer Weg.

 

Übrigens: Menschen im ÖPNV zu beobachten, die man eigentlich nicht sehen will, ist zwar nicht angenehm, hilft aber ungemein gegen Abschottung und gesellschaftliche Realitätsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Andy said:

 

Du wirst es eintauschen, wenn es Dir mal irgendwann zu teuer wird. Das ist das politische Ziel. Aber - solange die Bevölkerung hierzulande völlig intakte teure Gegenstände auf dem Sperrmüll entsorgt, ist es mit der Teuerung noch ein langer Weg.

 

Übrigens: Menschen im ÖPNV zu beobachten, die man eigentlich nicht sehen will, ist zwar nicht angenehm, hilft aber ungemein gegen Abschottung und gesellschaftliche Realitätsverlust.

 

Mach dir mal um mich keine Sorgen, ich kann es mir leisten.

 

Aber viele halt nicht und die gehen dann aus Protest und Wut auf die Straße und zünden die Autos an, wie in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb God:

Mach dir mal um mich keine Sorgen, ich kann es mir leisten.

 

Aber viele halt nicht und die gehen dann aus Protest und Wut auf die Straße und zünden die Autos an, wie in Frankreich.

 

Wer, die Deutschen, diese kollektive Verkörperung von Kopfmensch? Never. Und die üblichen Verdächtigen, die Autonomen, werden ja aus ideologischen Gründen nicht dabei sein. Außerdem: dann müsste der Mob keine Autos, sondern ungeliebte Busse und Bahnen anzünden.

 

Übrigens, sich etwas leisten können: Adelsfamilien konnten sich im 19. Jahrhundert leisten, in Palästen und Burgen zu wohnen. Inzwischen sind die meisten von ihnen froh, solche Riesenanwesen loszuwerden, die Gründe sind bekannt. So in etwa kann es auch irgendwann Pkw-Besitzer erwischen...

 

vor 9 Stunden schrieb FreundLH:

 

Ich bezahle fast 500 Euro im Jahr für meinen Volvo. Warum soll ich das Auto in der Garage lassen und lieber mit den Öffentlichen fahren? Mein Auto steht vor der Tür, daher muss ich nicht zig Mal umsteigen und zig Minuten auf dem Bus warten.

Die Menschen sind von Natur aus bequem und fahren daher lieber mit dem Auto, anstatt mit dem Bus.

Ich will bestimmen wann ich losfahre und mich nicht von einem Fahrplan abhängig machen.

 

Ja warum quetschen sich Menschen, die in der Londoner City arbeiten, jeden Morgen in die Tube und lassen ihren Volvo/Lexus in der Garage stehen? Anybody from the City of London here?

 

Stichwort Fahrplan: geplant sind massive Investitionen in den ÖPNV. In London fährt ÖPNV in sehr dichtem Takt. Da bilden sich Staus aus roten Bussen... Und wenn wirklich alle gesellschaftlichen Schichten ÖPNV benutzen, ist es von der Atmosphäre her automatisch angenehmer. Sieht man ganz schön am Beispiel USA vs Kanada.

 

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das alles ernst gemeint ist, daher denke ich dass es sich bei deinen Beiträgen um Satire handelt. Wie dem auch sei. Greta ist gestern vor hunderten Poilitikern ausgerastet und hat wie ein kleines Kind rumgebrüllt, weil sie einfach merkt, dass sie mit ihrem Verhalten absolut nichts erreicht, außer ein paar Schuldkinder eine Option zu geben nach den Sommerferien eine 4 - Tage Woche zu rechtfertigen. Versteht mich nicht falsch, ich war auch mal Schüler. Meine absolut ablehnende Haltung gegenüber dem ganzen Klimaschwachsinn ist ja nicht zu übersehen, aber wenn ich noch zur Schule gehen würde, würde ich Freitags auch für eine saubere Welt demonstrieren. Liegt halt in der Natur von Schülern.

 

Vielleicht sollte sich das Mädchen mal langsam zur Ruhe setzen. Millionen wurde verdient und damit das Primärziel erreicht, wenn sie jetzt nach dem sie in New York ausgerastet ist die Geschehnisse des letzten Jahres mit einer guten Psychotherapie verarbeiten kann, vielleicht hat sie dann noch eine Chance auf ein schönes Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb God:

Greta ist gestern vor hunderten Poilitikern ausgerastet und hat wie ein kleines Kind rumgebrüllt

 

Ich würde es lieber so ausdrücken: Eine hochemotionale und aufrüttelnde Rede. Und das vor so einer Kulisse von einem Mädchen in dem Alter - Respekt!

 

Einzige negative Folge ihres Handels ist die Spaltung der Gesellschaft, die sich auch hier im Forum beobachten lässt. Aber vielleicht geht es manchmal nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, aaspere said:

Ich bitte alle um Entschuldigung, die hier ernsthaft diskutieren möchten, es aber nicht können, weil da immer jemand persönliche Angriffe gegen andere User führt. Das war nicht mein Ziel, als ich den Thread eröffnete.

 

Ähm, ich greife niemanden persönlich an.

 

Ich representiere hier lediglich die andere Seite der Medallie. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, dass eine andere politische Seite seine Meinung zu der Thematik kund tut. Allein auf dieser Seite der 9 - seitigen Diskussion bin ich ja nicht mal der einzige mit der Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Andy:

Ja warum quetschen sich Menschen, die in der Londoner City arbeiten, jeden Morgen in die Tube und lassen ihren Volvo/Lexus in der Garage stehen? Anybody from the City of London here?

 

Stichwort Fahrplan: geplant sind massive Investitionen in den ÖPNV. In London fährt ÖPNV in sehr dichtem Takt. Da bilden sich Staus aus roten Bussen... Und wenn wirklich alle gesellschaftlichen Schichten ÖPNV benutzen, ist es von der Atmosphäre her automatisch angenehmer. Sieht man ganz schön am Beispiel USA vs Kanada.

 

Andy, ich befinde mich in Deutschland und nicht in Großbritanien.

In Nürnberg sehe ich leere Busse, die der Busfahrer spazieren fährt. Nur zu bestimmten Zeiten werden die Busse voller.

 

Die Deutsche Bahn wird im Reginalbereich stark subventioniert, damit die Bahn überhaupt noch Züge einsetzen kann.

Seitdem sich jeder ein Auto leisten kann, seitdem fährt auch kaum jemand mit den Öffentlichen.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

 

Warum soll ich mich im Winter bei -6 Grad an einer Bushaltestelle stellen, wenn ich mich in meinem warmen Auto setzen kann?

Mit den Öffentlichen fahren Frauen, Senioren und Kinder, die kein eigenes Auto haben. Zumindestens sehe ich immer nur Frauen etc. an der Bushaltestelle stehen, wenn ich mit meinem Auto an der Bushaltestelle vorbei fahre.

Man wird die Leute nicht umerziehen können ohne Gefahr zu laufen, dass Zehntausende auf die Straße gehen und gegen diesen Unsinn zu demonstrieren. siehe Frankreich

 

Wenn der Benzinpreis sich weiter erhöht, werden die Autofahrer den Preis akzeptieren und trotzdem nicht mit den Öffentlichen fahren. Wenn der Preis zu stark steigt, sehen wir die gleichen Proteste wie in Frankreich. Der Klimahype ist solange toll, solange niemand die Rechnung begleichen muss. Aber wir wissen doch alle, irgendwann werden wir die Rechnung begleichen müssen. 9_9

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, 2ndOrbit said:

Einzige negative Folge ihres Handels ist die Spaltung der Gesellschaft, die sich auch hier im Forum beobachten lässt. Aber vielleicht geht es manchmal nicht anders.

 

Nennt man auch "Die AFD Methode". Die gibts halt leider auch in Links. Deswegen sage ich ja, dass Populisten abgelehnt werden müssen, egal aus welcher Richtung. Sehe ich auch generell anders. Die Spaltung der Gesellschaft führt zu nichts, außer Hass. Auf diesem Fundament ist noch nichts erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das wollte ich sehen, als Autofahrer, der nur die Grenzkosten und nicht die durchschnittskosten berücksichtigt, belügt man sich mit Vorsatz selber. Steht aber jedem frei.

 

Ich weiß ganz genau wieviel Benzin ich meinem Auto zum Trinken gebe und was mich das kostet.

Zumal ein Volvo nicht gerade wenig verbraucht. Es ist nun mal so, dass sich ein Auto gegenüber einer Bahnfahrt immer rechnet.

 

 

vor 18 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Betrifft aber nicht Fluggesellschaften. Pro-Tip: Einfach mal die Definition des Einstandspreises im GWB lesen.

Einstandspreise und Mindestpreise sind zwei unterschiedliche Dinge.

 

Ich habe nicht behauptet, dass Einstandspreise und Mindestpreise das Gleiche ist. Wie kommen Sie darauf?

 

 

vor 18 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Einstandspreise sind Wettbewerbsrecht. Mindestpreise sind Warenverkehrsfreiheit. Zwei unterschiedliche Rechtsgebiete.

 

Spricht da der Rechtsanwalt in Ihnen?

Warum wurde der Mindestpreis für Architektenhonorare gekippt? 

Warten wir doch ab, was die EU-Kommission und später das EU-Gericht über das Verbot von Billigtickets sagt!

Sind Flugzeuge die halbleer durch die Gegend fliegen umweltfreundlicher?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...