Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb effxbe:

Dann erkläre es halt ordentlich statt ständig populistischen Nonsens zu verbreiten.

ständig? populistischer Nonsens?

Jetzt mußt Du aber mal aufklären,WO ICH ständisch populistischen Nonsens verbreite.

Zitate bitte (aber zeitnah,nicht aus anderen Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer heutzutage noch auf FB ist, hat als WhatsApp-Profilbild auch Blumen oder ein Bild von seinem Auto und verschickt an Ostern Videos von "süß" sprechenden Tieren mit verzerrten Stimmen.

 

Ich hab so ein bisserl das Gefühl, hier diskutieren eine Menge Leute über theoretische Gegebenheiten der Ausgangssperre, die noch nie während der Ausgangssperre draußen waren. Ich war es. Auch privat. Gott bewahre, der glückliche Lukas tut illegale Dinge.

Aber wisst ihr was? Ich hab halt nicht vorher drölf Millionen Stunden was von DDR2.0, autoritär, eingesperrt etc. gelabert, ich hab einfach die Tür aufgemacht und bin rausgegangen. Und siehe da, passiert ist - nix. Die 500€ hätte ich halt zähneknirschend in Kauf genommen, aber als Raucher bin ich ja eh einer, der gerne mit dem Risiko spielt.

 

Was denkt ihr eigentlich von der Polizei? Ihr müsst die doch für komplett blöd halten. Ich bin jetzt als recht junger, politisch recht linksliberaler Mensch, der ab und an auch gerne mal ne Sportzigarette durchzieht, wahrlich niemand, der unsere Polizei per se als größten Freund und Helfer empfindet, aber sogar ich traue ihnen so viel Common Sense zu, dass sie nicht heimkehrende Reisende in der S1/S8 triezen. Was denkt ihr eigentlich, was da für ein Mindset herrscht? Hallo, das sind Beamte. Die stellen sich nicht in die S-Bahn, um sich die ganze Nacht mit dämlich OWI-Anzeigen um die Ohren zu hauen. Innerhalb der Strafverfolgungsbehörden herrscht eh der Witz über die BuPo, dass deren meistgesagter Satz "Sind wir nicht zuständig" ist. Das dürfte einiges über die Arbeitsmoral und den Willen, so Kinderkram freiwillig zu verfolgen, aussagen. Sogar Beamte haben einen Rest Menschenkenntnis und Verstand und wissen zwischen dem heimkehrenden oder auch nur spazierendem, vorsichtigem Herrn und der wild feiernden Jugendgruppe zu unterscheiden. Jesses oida.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht,was du da für Polizeitypen kennst,mir reichen die Videos im Netz,wo die alte Leute so verschrecken,ja fast zu Tode bringen,nur um ihre "Polizeimaßnahme" durchzuführen. Diese Videos im Netz sind für mich Beweiß genug,das aus unserer "Demokratie" längst ein Polizeistaat geworden ist.

Im übrigen habe ich kein Whats App Profil,noch nicht mal ein Smartfon. Ich habe ein ca.20Jahre altes Nokia und bin 57 Jahre alt.

Also,selbst,wenn ich mich impfen lassen würde,dürfte ich nie mehr fliegen,wenn mann einen digitalen Pass einführt. Das scheitert schon an meinem Handy .

 

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lucky Luke:

Wer heutzutage noch auf FB ist, hat als WhatsApp-Profilbild auch Blumen oder ein Bild von seinem Auto und verschickt an Ostern Videos von "süß" sprechenden Tieren mit verzerrten Stimmen.

 

Ich hab so ein bisserl das Gefühl, hier diskutieren eine Menge Leute über theoretische Gegebenheiten der Ausgangssperre, die noch nie während der Ausgangssperre draußen waren. Ich war es. Auch privat. Gott bewahre, der glückliche Lukas tut illegale Dinge.

Aber wisst ihr was? Ich hab halt nicht vorher drölf Millionen Stunden was von DDR2.0, autoritär, eingesperrt etc. gelabert, ich hab einfach die Tür aufgemacht und bin rausgegangen. Und siehe da, passiert ist - nix. Die 500€ hätte ich halt zähneknirschend in Kauf genommen, aber als Raucher bin ich ja eh einer, der gerne mit dem Risiko spielt.

 

Was denkt ihr eigentlich von der Polizei? Ihr müsst die doch für komplett blöd halten. Ich bin jetzt als recht junger, politisch recht linksliberaler Mensch, der ab und an auch gerne mal ne Sportzigarette durchzieht, wahrlich niemand, der unsere Polizei per se als größten Freund und Helfer empfindet, aber sogar ich traue ihnen so viel Common Sense zu, dass sie nicht heimkehrende Reisende in der S1/S8 triezen. Was denkt ihr eigentlich, was da für ein Mindset herrscht? Hallo, das sind Beamte. Die stellen sich nicht in die S-Bahn, um sich die ganze Nacht mit dämlich OWI-Anzeigen um die Ohren zu hauen. Innerhalb der Strafverfolgungsbehörden herrscht eh der Witz über die BuPo, dass deren meistgesagter Satz "Sind wir nicht zuständig" ist. Das dürfte einiges über die Arbeitsmoral und den Willen, so Kinderkram freiwillig zu verfolgen, aussagen. Sogar Beamte haben einen Rest Menschenkenntnis und Verstand und wissen zwischen dem heimkehrenden oder auch nur spazierendem, vorsichtigem Herrn und der wild feiernden Jugendgruppe zu unterscheiden. Jesses oida.

 

Das kann doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint sein, dafür zu plädieren dass man in einem Rechtsstaat auf das Wohlwollen oder das 'Auge zudrücken' einzelner Beamter angewiesen sein soll wenn man so banale Dinge wie einen Nachtspaziergang unternehmen möchte? Das ist ja völlig absurd. Es muss Rechts- und Planungssicherheit herrschen, ansonsten ist doch der totalen Willkür Tür und Tor geöffnet.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, schau, ich bin auch kein riesiger Fan der Ausgangssperren. Naheliegend, ich gehe gerne feiern, liebe es, mit meinen Freunden einen über den Durst zu saufen, und im Moment wäre das (gerade bei den Temperaturen) draußen wesentlich sicherer und angenehmer als drinnen.

 

Aber - als Raucher und Hobbyalkoholiker - muss ich schauen, wie es um meinen Blutdruck steht. Manche Kämpfe sind mir einfach zu blöd, um sie zu kämpfen. Wir können auch noch zehn Jahre im Kreis rennen und uns, über diese schreckliche Drangsalierung aufregend, die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Es ändert nix. Ich halte normalerweise nix von diesen semi-schlauen Sprüchen, aber "Gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann" ist schon nicht komplett verkehrt.

Wenn ihr was ändern wollt, dann nutzt die Möglichkeiten des Rechtsstaates, klagt, schafft Petitionen, geht meinetwegen demonstrieren (mit Maske!), aber frustriert in einem Forum rumzujammern endet in nichts außer einer toxischen Echokammer.

 

Und als Tipp, wenn ihr dabei ernstgenommen werden wollt, versucht es vielleicht ne Nummer kleiner als DDR2.0, eingesperrt und ähnlich lächerliche Begrifflichkeiten. Jede Bewegung steht und fällt mit dem Intellekt, der sie begleitet, weil dankenswerterweise doch noch genügend Leute zu klugen Köpfen hinaufschauen, und ein solcher Duktus hilft wahrscheinlich nicht dabei, so dazustehen. Wenn ich so einen Schmarrn lese, fordere ich allein aus Trotz und Übersprungreaktion eine Ausgangssperre bis zum Jahr 2035, auch ohne Corona, einfach nur, um euch zu auf die Palme zu bringen.

 

Es gibt tausend valide Gründe, um die Ausgangssperre anzugreifen. Kann ich dir komplett durchargumentieren. Aber sorgfältig geübte Kritik braucht Differenziertheit, Ausgewogenheit, kluge Argumente statt billigen Schlagworten und nicht zuletzt jemand, der sie spitzzüngig über die Bühne bringt. Das alles vermisse ich hier schmerzlich, und es lässt die Position der Kritiker dämlicher dastehen, als sie müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EDCJ:

Ich brauche kein halbes dutzend "Hoibe" ,ich muß nur einmal auf FB "Watch" anmachen,um die Videos zu sehen,welche wichtig sind

Lieber nachdenken und mitdenken als querdenken. Grüße nach Berlin.

 

Mir wäre übrigens lieber, wenn Du 6 halbe getrunken hättest. Dann wären Deine Ausführungen zumindest erklärbar.

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EDCJ:

Jetzt mußt Du aber mal aufklären,WO ICH ständisch populistischen Nonsens verbreite.


Ich muss überhaupt nix. Erst recht nicht, wenn du zwei Posts weiter selber offenbarst, wo du deine vermeintliche „Informationen“ beziehst. Ist ja lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nun ist es das fehlende Smartphone, was die Reisen einschränkt! :/

 

Niemand ist übrigens verpflichte eine Reisepass zu beantragen.

Nutzt man also seine Freiheit es nicht zu tun, so hat man einiges gespart (Passfoto, Ausweisgebühr, Zeit).

Man muss dann allerdings mit der Einschränkung leben, dass man dann ab 01.10.2021 auch nicht mehr ins Vereinigte Königreich einreisen kann.

Potzblitz, was für eine Einschränkung!

 

Meine Meinung zur Ausgangssperre ist übrigens, dass sie im Moment Unverhältnismäßig ist und deshalb wieder weg gehört.

Es gilt vorher noch alle Produktion in unserm Land, die nicht direkt oder indirekt lebensnotwendig ist, still zu legen, bevor es zu Ausgangssperren kommen darf. Einer der Gründe warum wir so gut durch die erste Welle gekommen sind ist doch auch, dass z.B. die Automobilindustrie da komplett im Lockdown war. Nicht weil es jemand entschieden hätte, sondern weil einfach die Zulieferteile fehlten. (Anderer Grund, aber wünschenswerter Effekt.)

Erst wenn die Industrie auch in der Pause wäre, und erst wenn das nichts nützt, dann müssten weitere Maßnahmen her. Und spätestens dann lohnt der Blick über den Kanal. Dort war eines der Mittel, dass man Auslandsreisen schlicht verboten hat. Wenn man dann den Flug- und Bahn-Fernverkehr auch noch komplett einstellen würde, würden weitere Kontakte heruntergefahren. Und erst wenn auch das nichts nützen würde, dann dürfte man über Ausgangsbeschränkungen nachdenken.

Nur prognostiziere ich mal, dass es dazu nie kommen wird.

Wir werden erleben, dass das BVG das Infektionsschutzgesetz ganz oder nur in Teilen aufhebt, die Politik beleidigt (oder zufrieden, je nach Partei) reagiert, die Ministerpräsidenten wieder in Überbietungswettkämpfe verfallen, die Impfungen weiter voranschreiten und irgendwann im Sommer auch wieder eine Entspannung eintritt. Mit etwas Glück werden uns die Impfungen dann im  Herbst vor der 4. Welle schützen.

Allerdings erwarte ich auch noch etwas anderes. Wer Sylvester entspannt und locker feiern möchte, sollte über New York oder London nachdenken. Ost- oder Nordsee sehe ich nämlich im Moment ehr nicht. Denn da muss man ja die armen, noch nicht geimpften immer noch vor dem bösen Virus schützen. Das das dann eigentlich nur noch die sind, die sich überhaupt nicht impfen lassen wollen, wird dann geflissentlich übersehen. Dann könnte es in unserer Gesellschaft aber zu ganz anderen Konflikten kommen. Das macht mir offen gestanden mehr Sorgen, als das bisschen Ausgangsbeschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst selber geflissentlich, dass es Millionen Menschen gibt, die sich gar nicht impfen lassen können und auf die Solidarität ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Leider ist der  Begriff "Solidarität" in unserer egoistischen FreiheitZurSelbsverwirklichungGesellschaft nicht mehr allen wichtig.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke:

Aber - als Raucher und Hobbyalkoholiker -

 

Kleiner Gruß zwischendurch, wir lesen uns ja sonst nicht mehr so, das ist ja eine super Einleitung. Die Sportzigarette finde ich besonders cool, hilft beim Krafttraining, gell? Das ist auch ne ausgewogene Argumentation...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb comeback:

wieso sollen Flugreisende Privilegien genießen, die dem Autofahrer der einfach nur von Hamburg nach Bremen will nicht zustehen?

Dafür haben Flugreisende den Nachteil, dass sie schon im Ausland nen Test machen müssen. Das trifft, warum auch immer, auf Zug- und Autoreisende nicht zu. 

Daher wundert mich auch, dass da noch kein Jurist nachgehakt hat 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Meine Meinung zur Ausgangssperre ist übrigens, dass sie im Moment Unverhältnismäßig ist und deshalb wieder weg gehört.

.........

Wir werden erleben, dass das BVG das Infektionsschutzgesetz ganz oder nur in Teilen aufhebt, ..........


Vielleicht sollten wir uns, auch hier in der Debatte, mal wieder daran erinnern, was der wesentliche Inhalt des Infektionsschutzgesetzes ist. Die Infektion wird durch Kontakte verbreitet, durch nichts anderes. Und dieses Gesetz soll die Kontaktmöglichkeiten einschränken. Deshalb auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen (der Begriff Ausgangssperre ist schon wieder Polemik) und die privaten Kontaktbeschränkungen. Im Gegensatz zu Dir, @jubo14, bin ich mir sicher, dass das BVG genau das bestätigen wird.
Es liegen ja schon Eilanträge in Karlsruhe vor. Kann jemand sagen, wann eine vorläufige Entscheidung zu erwarten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verhältnismäßigkeit der Ausgangsbeschränkungen ist ein Punkt, der bei dem Gesetz kritisch zu sehen ist. Solange es weniger Einschneidende Maßnahmen gibt, die die selbe Wirkung haben ist die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben. Darüber kann man zumindest diskutieren.

 

Die Abwägung die man jetzt vorgenommen hat, starke persönliche Restriktionen bei gleichzeitigem Aufhalten der Wirtschaft ist ein Punkt, wobei ich nicht weiß ob man hierüber aus Verfassungssicht disuktuieren kann ober ob es es ich um eine rein politische Entscheidung handelt - die dann an der Wahlurne bewertet wird.

Genauso die aktuelle Zielführung, es gibt ein Konstrukt, mit dem das Infektionsgeschehen "kontrolliert" nicht unterbunden werden soll. Würde man die Ausgangsbeschränkung mit den Ziel erlassen, das Infektionsgeschehen einzudämmen [Inzidenz < 35 bis eine Impfquote von 50 % erreicht ist, als Beispiel ohne Anspruch auf wissenschaftlichen Sinn.] wäre es anders.

 

Davor steht aber die Frage, ob die Konstruktion der Ausgangsbeschränkungen verfassungskonform sind.  Das ist zumindest mal zu hinterfragen. Art. 2 des Grundgesetzes besagt, das Freiheitsrechte nur aufgrund eines Gesetzes, nicht durch ein Gesetz beschränkt werden dürfen. 

 

Der nächste Punkt bei der Debatte um die Ausgangsbeschränkungen (und weniger strenge Eingriffe). Derzeit scheint es einen wissenschaftlichen Konsens zu geben, dass Personen mit komplettem Impfschutz über ein sehr geringes Infektions- und Ansteckungsrisiko verfügung, laut CDC knapp 6.000 Infektionen, 70 Tote bei > 6 Mio. Personen mit vollständigem Impfschutz.

Da gibt es keine Rechtfertigung mehr für Ausgangsbeschränkungen, Quarantäne- oder Testauflagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Thema Schadensersatz ein Aspekt bei der Abwägung zwischen Ausgangsbeschränkungen und Betriebsschließungen ist. Unmittelbar zu beziffernde wirtschaftliche Einbußen sind einfach zu beziffern als emotional erlittener Schaden, nachts nicht rausgehen zu dürfen. Ich möchte letzteres nicht klein reden, aber da ist halt kein Preisschild dran zu hängen. Und in der Regierung wird man sich wohl auch ggü. Regressforderungen absichern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb aaspere:

Danke. Solche Beiträge wünsche ich mir mehr davon. Hast Du denn eine Vermutung/Ahnung, wann wir ein Signal vom BVG erhalten?

 

Dann wünschst du dir sicher auch mehr davon:

 

 

Eine Person, doppelt geimpft, geht nachts alleine ohne Hund spazieren und hat keinerlei Kontakte mit anderen Menschen: hochstrafbar und unerwünscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb effxbe:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Thema Schadensersatz ein Aspekt bei der Abwägung zwischen Ausgangsbeschränkungen und Betriebsschließungen ist. Unmittelbar zu beziffernde wirtschaftliche Einbußen sind einfach zu beziffern als emotional erlittener Schaden, nachts nicht rausgehen zu dürfen. Ich möchte letzteres nicht klein reden, aber da ist halt kein Preisschild dran zu hängen. Und in der Regierung wird man sich wohl auch ggü. Regressforderungen absichern wollen.

Das kann ich mir auch durchaus vorstellen und wenn es tatsächlich so sein sollte, dann zeigt es ja nur was für ein pervertiertes System das hier ist, gegen das jeder dem Rechtsstaatlichkeit und eine freiheitlich-demokratische Grundordnung am Herzen liegen,  nach allen Kräften Widerstand leisten sollte gegen das verbogene Establishment.

Wenn diese Viruskrise irgendetwas gutes an sich hat, dann dass immer mehr Leute aufwachen und merken was los ist. Ich betreibe schon seit Jahren libertäre Websites, Blogs, Social-Media-Seiten etc. und die Zahl der Abonnenten, Kommentare, Likes schießt seit ein paar Monaten duch die Decke wie eine Rakete. Das gibt mir bei allen schlechten Nachrichten dann doch wieder Hoffnung dass Hopfen und Malz vielleicht doch nicht ganz verloren sind :-)

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bin eine unabhängige Einzelperson und habe weder mit der AfD noch sonst einer Partei irgendwas zu tun, von daher weiss ich nicht was mit 'Euer AfD-Gefasel' gemeint sein soll.

Ich kenne mich auch nicht gut aus mit Island oder Norwegen, aber wenn es tatsächlich so sein sollte dass dort rigorose Lockdowns herrschen und hohe Steuern auf Alkohol und Zigaretten bestehen dann würde ich diese Länder natürlich nicht als sonderlich freiheitlich bezeichnen. Ich bin selbstverständlich der Meinung dass in erster Linie der Markt und eben nicht der Staat durch Steuerraub die Preise für Produkte und Dienstleistungen aller Art bestimmen soll. Die Pressefreiheit allerdings ist natürlich lobenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...