Viele_Flieger Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 Ich zitiere mal aus dem Artikel: Zitat Nach der Berichterstattung über die neue Variante hätten die beiden Personen vorausschauend selbst eine Untersuchung auf die Variante veranlasst. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das die Personen symptomlos waren? Oder wie ist das zu verstehen?
Lufticus Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 Dass circa zehn Prozent der Passagiere der beiden KLM-Flüge auf Anhieb positiv getestet wurden, obwohl die 3G-Regel laut KLM die Wahrscheinlichkeit minimieren sollte, dass Infizierte überhaupt an Bord gehen (diese Strategie könnte man als gescheitert erachten), sind diese Flüge spätestens nach der Ankunft in Schiphol wohl zum Super-Spreader-Event geworden. Die Passagiere berichten: "Stundenlang eingepfercht in einem unbelüfteten Raum, viele Reisende ohne Mund-Nasen-Schutz." Quelle: (RPO) Südafrika-Rückkehrer am Flughafen Schiphol: „Es gab keine Orientierung, niemand wusste, was vor sich ging“ Es geht doch nichts über die vielen, vielen guten Hygienekonzepte....
Emanuel Franceso Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Viele_Flieger: Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das die Personen symptomlos waren? Oder wie ist das zu verstehen? PCR Tests waren positiv (Ergebnis kam wohl am 25.11.21). edit: Tests wurden aufgrund von Symptomen durchgeführt. https://www.br.de/nachrichten/bayern/omikron-variante-erste-faelle-in-bayern-bestaetigt,Spymt1S Bearbeitet 27. November 2021 von Emanuel Franceso
Koelli Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 Ich muss sagen, ich bin schockiert über die Ansichten einiger User hier! Aussagen, die Omicron erst mal abtun und noch dazu faseln, es wäre nur aufgebauscht, um nen Lockdown durchzusetzen, ist schon hart an der Grenze zum Schwurbeln und Corona-Leugnen
Tschentelmän Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor einer Stunde schrieb emdebo: Omicron kommt momentan einigen politischen Akteuren offenbar wie gerufen, Meinst du Deutschland? Stolpere nur um den Begriff "politische Akteure"... hierzulande sind diese derzeit nicht vorhanden - wüßte zumindest nicht wer diese Tage bei uns das Sagen hat....
wartungsfee Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Verschwörungstheorien verbreiten? Top. Ernsthaft, es werden regelmäßig Veränderungen am Virus entdeckt. Bei jeder Veränderung eine Pressekonferenz zu veranstalten führt zu gar nichts. Wenn man sich, wie hier drei bis vier Wochen zeit lässt um ausreichend Daten zu sammeln ist seriöses arbeiten. Wo da Verschwörung sein soll, liest offenbar hier nur du? Ich schau mir das quasi von der Seitenlinie an. Das ist rein ein Denkanstoß, denn letztlich scheint es so, das hier offenbar die Politik ebenso überrascht war, wie wir. Das verwundert mich. Denn sämtliche Einreiseverbote kamen ja quasi kurz nachdem die Medien (mit der WHO) berichten. Und auch jetzt weiß man ja anscheinend noch fast nichts, von dieser Sorte, trotz 3 Wochen Zeit Daten zu sammeln. Besorgniserregende Varianten gab es schon immer, und immer wurde darüber berichtet. Und was ja auch überraschend ist, das man die letzten Tage/Wochen anscheinend nie ein bestätigten Verdacht dieser Variante fand, aber seitdem nun sie alle kennen werden schlagartig duzende Fälle dieser Mutante erkannt. Sehr unwahrscheinlich, das die nun erkannten Fälle die Ersten hier sind. Man darf ja dann vermuten, das Rückreisende von Anfang der Woche theoretisch die gleiche Chance hatten, dass mit zu bringen. Ich erwarte ja dann doch, in Zeiten einer globalen Pandemie, das hier genauer gearbeitet wird. Es ist einfach mein Eindruck, welcher sich zunehmend bestätigt, das man ständig der Entwicklung hinter läuft. Und der Lockdown kommt eh. Das hat dann auch nichts mehr mit Omicron zu tun. Derzeit versucht man anscheinend auszuloten, wie stressfähig unser Gesundheitssystem eigentlich ist. Letztes Jahr gab es ja genug Kritik, dass man zu sehr auf Experten vertraut hat, jetzt kommt halt die Variante, mal gucken was passiert. Und ich bin zu liberal, für mich soll jeder für sich selbst entscheiden, was er für gesundheitlich richtig erachtet. Ich selbst bin nun 3x geimpft, da es für mich Sinn macht. Ich kenne aber auch Leute, die für sich sagen, wenn es mich trifft und ich daran (an der Erkrankung) sterbe, dann ist das für mich ok. Solche Leute wirst du nie überzeugen können, dann sei das so. Da fruchten auch nicht Daten, die Belegen das die Sterblichkeit enorm sinkt und er somit auch Verantwortung für seine Familie/Kinder zeigt, denn letztlich leiden die dann darunter, wenn der Tag der Erinnerung kommt :“ hätte er mal doch.“ Diese Leute bekommst du nur, wenn du Ihnen die Lebensgrundlage entziehst. Ähnlich der Masernschutzimpfung, ohne Impfung keine Schule. Letztlich das letzte Schwert. Aber da braucht man auch nicht nach besseren Worten suchen, denn das ist Zwang. Gesellschaftlich akzeptiert, das ist was die Gesellschaft für sich klären muss, wo fängt man an und wo hört es auf. Aber das ist für mich exakt das gleiche, wie Rauchen. Jeder weiß es bringt einen um, dennoch wird dann Helmut Schmidt genannt, der qualmte wie ein Schlot und erreichte ein stattliches Alter. Oder letztlich auch das Thema Umwelt, jeder weiß das es eigentlich kein Spielraum mehr gibt. Menschen sind unfähig über Monate in die Zukunft zu schauen. Wird schon gut gehen… es trifft die Anderen, ich passe auf mich auf. Edit Wenn ich so meine Zeilen lese, ich nehm mich da nicht aus. Höchstwahrscheinlich sinkt meine Grundhaltung enorm, wenn ich einen Herzinfarkt erleide und kein Platz im Krankenhaus verfügbar ist. Wird schon gut gehen… Bearbeitet 27. November 2021 von wartungsfee
aaspere Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 Das war keine gute Idee.https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91224248/illegale-impfaktion-am-flughafen-luebeck-polizei-schreitet-ein.html Steckt da der Impfstoff, den Stöcker entwickelt hat dahinter?
Blablupp Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb aaspere: Das war keine gute Idee.https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_91224248/illegale-impfaktion-am-flughafen-luebeck-polizei-schreitet-ein.html Steckt da der Impfstoff, den Stöcker entwickelt hat dahinter? https://m.ln-online.de/amp/news/Lokales/Luebeck/Luebeck-Polizei-stoppt-illegale-Impfaktion-mit-angeblichem-Stoecker-Vakzin war bis 21:09 noch gratis. Laut “unbestätigten” Informationen, ja. Zitiert wird eine Dame, die sich über eine Petition/Newsletter zum Impfstoff registriert hatte und daher dort aufgekreuzt ist. So kann man natürlich auch als Flughafen in die Schlagzeilen kommen. Wobei ich mich da schon frage, wie man als halbwegs smarter Mensch auf so eine Idee kommen kann. Bearbeitet 27. November 2021 von Blablupp
Mario Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Marokko setzt ab Sonntagabend (ursprünglich bereits ab 26.11.21 geplant) den Flug- und Seeverkehr mit Frankreich wegen steigender Coronazahlen auf unbestimmte Zeit aus. https://www.air-journal.fr/2021-11-26-5eme-vague-le-maroc-se-referme-a-la-france-dimanche-soir-5231884.html Wahnsinn! Das wird den Tourismus in marokko hart treffen, da der Großteil der Touristen in marokko derzeit Franzosen sind.
moddin Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Viele_Flieger: https://m.focus.de/politik/ausland/weltweite-sorge-vor-neuer-mutation-verlaeufe-bislang-extrem-mild-suedafrika-veraergert-ueber-drakonische-omikron-massnahmen_id_24468472.html Die bisherigen bekannten "Omikron" Verläufe sind wohl extrem mild. Allerdings gibt es keine Informationen über den Impfstatus der Patienten gibt es aber nicht. Vermutlich ungeimpft, da die Impfquote nur 23% in SA beträgt. Delta wurde ja ähnlich inszeniert. Dazu kommt wohl laut Virologe Drosten, dass die Mehrheit der Infizierten bereits Genesene sind: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-einschaetzung-virusvariante-suedafrika-100.html Zitat Das Virus weise zwar Mutationen auf, mit dem sich der Erreger der Immunabwehr entziehen könnte. Der Grund für diese Annahme: "Die derzeit nachgewiesenen Infektionen finden in sehr großem Maße bei vorher bereits Genesenen statt." Dennoch seien solche Veränderungen im Genom alleine noch "nicht ausreichend, um von einer besorgniserregenden Situation zu sprechen." Denn es sei noch nicht sicher nachgewiesen, dass die neue Variante auch ansteckender ist. Außerdem gebe keine Hinweise darauf, dass das Virus schwerere Krankheitsverläufe auslösen kann. 1
Leon8499 Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Die Priorität muss nachwievor sein, weltweit eine Impfquote von >90% zu erreichen und dass so schnell wie möglich. Die Coronaimpfung ist bis jetzt nahezu eine reine nordamerikanisch-westeuropäische Klamotte. Abgesehen von diesen beiden Weltregionen treffen die Impfstoffe auf eine sehr geringe Nachfrage. Außerdem müsste man dazu das Boostern in der westlichen Welt sofort abbrechen. Es ist ohnehin global gesehen ein reiner Wahnsinn, jetzt in Europa jedem eine dritte Spritze aufzulabern, solange in Afrika viele nicht mal einmal geimpft sind.
emdebo Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Meinst du Deutschland? Ja, die sind schon da und werden sich bald melden Aber es ist genauso richtig, dass der Eindruck momentan entstehen kann. Letztlich haben wir eine verantwortliche, geschäftsführende Regierung. @Koelli Bin jederzeit dabei, alle erdenklichen, sinnvollen Massnahmen wie Abstand, Regeln, Impfung zu unterstützen und bin da auch selbst bereits bei der Drittimpfung. Aber die aktuelle mediale 24-Stunden-Hysterie zu der Südafrikavariante muss man nicht, ohne zu hinterfragen, als gegeben hinnehmen. Vorsicht ist immer gut, aber es gibt derzeit offenbar einfach keine belastbaren Aussagen zur Schwere der Gefährdung und der Wirkweise der jetzigen Impfstoffe dahingehend. 2
ThomasLEJ Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 5 Stunden schrieb Koelli: Wird Zeit, endlich mal die Maskenpflicht im Flieger konsequent auszuweiten! Also keine Getränke und Snacks bei kurzen Flügen. Wie viele Leute da immer ihre Maske ausziehen ist mir ein Graus Warum fliegst Du dann? Der Service in Business ist selbst bei 3h Flügen von LH mittlerweile unterirdisch. So viel absetzen der Maske gibts da gar nicht. Bei Flügen nach Russland haben wir 3G , da für die Einreise ein PCR Test verlangt wird. Viele sind geimpft, das entspricht 2G Plus. Ich wäre mit 2G Plus ohne Maske zufrieden. Wer Zuviel Angst hat soll einfach zu Hause bleiben oder sich alternative Transportmöglichkeiten suchen. Ich bin in der ganzen Zeit der Pandemie gereist. Ich habe mich nie unsicher gefühlt. Auch wenn ich einmal unter Quarantäne gestellt wurde. Nach einer Reise würde ich nach 7 Tagen unter Quarantäne gestellt, da ein Reisender der auf A saß positiv getestet wurde. Ich saß auf F. Kontakt fast Null mit Maske. Ich habe keinen Bock mehr auf Übervorsichtige und Beschränkungen. Ich will normal Reisen. Nur zur Info, ich bin 2 fachgeimpft und überlege mir die Booster Impfung mit Sputnik light geben zu lassen. Damit ich für die russischen Behörden eine Impfung nachweisen kann. Leider erkennt man in Russland keine westlichen Impfung an. Umgekehrt genauso. Für jeden der regelmäßig Hin- und her reist ist das einfach Unsinn. 5
jubo14 Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 24 Minuten schrieb Leon8499: Die Coronaimpfung ist bis jetzt nahezu eine reine nordamerikanisch-westeuropäische Klamotte. Ach deswegen sind die Impfzahlen in Kuba, den VEA, Chile, Uruguay, Israel, Singapur und Kambodscha so hoch. Das sind die 7 Länder mit der weltweit höchsten Impfquote, und erst an Nr. 8 kommt dann GB. Und das die 1,2 Milliarden Impfungen in Indien keine so gute Impfquote ergeben, liegt an der riesigen Bevölkerung dort. Aber hey, was sind schon Fakten! 6
d@ni!3l Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 15 Stunden schrieb Fluginfo: Die Frage bleibt warum man in Frankfurt gestern nicht die selben Sicherheitsmassnahmen wie in Amstetdam und München durchgeführt hat. Es gibt auch Fälle in MUC...
oldblueeyes Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 56 Minuten schrieb Leon8499: Die Coronaimpfung ist bis jetzt nahezu eine reine nordamerikanisch-westeuropäische Klamotte. Abgesehen von diesen beiden Weltregionen treffen die Impfstoffe auf eine sehr geringe Nachfrage. Außerdem müsste man dazu das Boostern in der westlichen Welt sofort abbrechen. Es ist ohnehin global gesehen ein reiner Wahnsinn, jetzt in Europa jedem eine dritte Spritze aufzulabern, solange in Afrika viele nicht mal einmal geimpft sind. Auch in Südafrika werden derzeit ca 25 Mio Dosen pro Monat hergestellt. Indien produziert auch viel. Leine mrna Impfstoffe, aber verlässliche, kostengünstige Optionen. Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was verschiedene Interessensgruppen von sich geben - das Thema wird politisch international genutzt, Wohlfahrtsorganisationen nutzen es auch für ihre Fundrausinginteressen, Gesellschaften sind gestresst und Müde mit nationalen Maßnahmen usw.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 vor 52 Minuten schrieb Leon8499: Es ist ohnehin global gesehen ein reiner Wahnsinn, jetzt in Europa jedem eine dritte Spritze aufzulabern, solange in Afrika viele nicht mal einmal geimpft sind. Das mag auf den ersten Blick ein "vernünftiges" Argument sein. Andererseits wird die Produktionskapazität für Corona-Schutzimpfung weltweit 13 Mrd. Dosen betragen und 2022 vermutlich 40 Mrd. Dosen. vor 44 Minuten schrieb ThomasLEJ: Leider erkennt man in Russland keine westlichen Impfung an. Umgekehrt genauso. Für jeden der regelmäßig Hin- und her reist ist das einfach Unsinn. Der Sputnik-Impfstoff befindet sich derzeit im EU-Zulassungsverfahren. Solange das nicht abgeschlossen ist, gibt es keinen Grund, diesen in Europa anzuerkennen.
ThomasLEJ Geschrieben 27. November 2021 Melden Geschrieben 27. November 2021 Gerade eben schrieb OliverWendellHolmesJr: Das mag auf den ersten Blick ein "vernünftiges" Argument sein. Andererseits wird die Produktionskapazität für Corona-Schutzimpfung weltweit 13 Mrd. Dosen betragen und 2022 vermutlich 40 Mrd. Dosen. Der Sputnik-Impfstoff befindet sich derzeit im EU-Zulassungsverfahren. Solange das nicht abgeschlossen ist, gibt es keinen Grund, diesen in Europa anzuerkennen. Das ist richtig. Nur diese gegenseitige Nichtanerkennung von Impfungen nervt. Ich kann in Russland mit meinen 2 Impfungen keinen QR Code bekommen
Blablupp Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor einer Stunde schrieb ThomasLEJ: Das ist richtig. Nur diese gegenseitige Nichtanerkennung von Impfungen nervt. Ich kann in Russland mit meinen 2 Impfungen keinen QR Code bekommen Liegt aber momentan an Russland, dass seinen Impfstoff nicht zertifizieren lassen möchte. Man verweigert sowohl der ESMA, als auch der WHO die Datenlieferungen. Selbst die chinesischen Impfstoffe sind WHO zertifiziert. Da dadurch die EU die Impfstoffe nicht anerkennt, retaliert man und kennt dann auch die hier verimpften Impfstoffe nicht an. Ob sich das nochmals auflöst, fraglich. 1
Tschentelmän Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Ein dubioser Mediziner bot am Flughafen Lübeck eine Impfkampne an - mit einem offenbar selbst entwickelten und nicht zugelassenen Impfstoff... Dutzende Menschen waren Vorort, um sich impfen zu lassen, einige haben die Spritze vermutlich auch erhalten - letztendlich beendete die Polizei die illegale Aktion... https://www.n-tv.de/22961569 Bearbeitet 28. November 2021 von Tschentelmän
Blablupp Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Su-34: Nein, das liegt an beiden Seiten. Dass ist die typische Schmierenkomödie, die in diversen anderen Politikbereichen auch aufgeführt wird. Das Verhältnis zwischen der EU und Russland ist tief zerrüttet und befindet sich im freien Fall. Unsere Kinder werden uns einmal fragen, wie wir so dumm sein konnten, das Glück nach dem Fall der Mauer wieder aus der Hand zu geben, und zuzulassen, dass wieder ein Eiserner Vorhang in Europa entstehen konnte. Und das sind beide Seiten schuld. Da braucht der eine nicht auf den anderen zu zeigen. Tut mir wirklich leid für dich, dass es so ist. Trotzdem, das Verhältnis zu China ist ja momentan auch nicht wirklich viel besser. Trotzdem haben es die Chinesen geschafft mehrere WHO genehmigte Impfstoffe zu haben. Russland jedoch nicht. Ich habe familiärbedingt einige Kontakte in den medizinischen Bereich, auch in Russland. Und ich kann dir in diesem Fall doch recht klar sagen, wenn sie wollten wäre er längst zugelassen. 1
Aero88 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 16 Stunden schrieb Koelli: Wird Zeit, endlich mal die Maskenpflicht im Flieger konsequent auszuweiten! Also keine Getränke und Snacks bei kurzen Flügen. Wie viele Leute da immer ihre Maske ausziehen ist mir ein Graus Das Essen und trinken ein menschliches Grundbedürfnis ist weißt du? Das es Erkrankungen gibt, wo der Mensch/Passagier regelmäßig Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen muss auch ja? Sollen also dann die Besatzungen wie die Polizei durch den Flieger laufen und kontrollieren, ob es rechtens ist, dass dort niemand seine Maske zu Unrecht unten hat weil er was trinkt oder isst? Deine bunte Welt, da ist sie wieder. 2
C46 Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 17 Stunden schrieb medion: Hochsommer. Nirgendwo auf diesem Planeten ist im November Hochsommer! 1
oldblueeyes Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 vor 4 Stunden schrieb Su-34: Mal blöd gefragt: Könnte man sich zweimal komplett impfen lassen (also bspw. Sputnik und Comirnaty), oder wäre das schädlich? Kreuzimpfungen passieren im täglichen Leben millionenfach, zB bei Impfungen die eine Auffrischung brauchen - sei es weil ein anderes Produkt vorhanden ist, oder man diese anderswo macht usw. In der Praxis passiert das und niemand regt sich auf. Auf der anderen Seite bereitet jeder Hersteller die eigenen Studien für die Zulassungen natürlich mit dem eigenen Präparat, daher ist die nachgewiesene Wirkung immer produktbezogen.
ATRmaster Geschrieben 28. November 2021 Melden Geschrieben 28. November 2021 Es handelte sich laut Polizei um den Impfstoff LubeccaVax von Stöcker. Was mich aber wundert ist warum die Polizei das nicht früher gemerkt hat schließlich haben die eine Wache direkt daneben.
Empfohlene Beiträge